Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Ohrfeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 17:24
@DevilsAngel
ich hätte gerne mal Situationen erklärt, in denen man so als Eltern nicht mehr weiter weiß und einem dann nur noch eine Ohrfeige einfällt

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 17:26
Zitat von DevilsAngelDevilsAngel schrieb:Endet es nicht gehe ich für gewöhnlich einfach und ziehe mich zurück...höre einen moment lang Musik, spiele ne Runde Mah-jong...und wenn ich dann wieder runter gekommen bin...DANN gehe ich zurück und rede nochmal mit meinen Mädel´s.

Ich will damit nur sagen das eine Ohrfeige wirklich der aller aller letzte Ausweg ist...und keine Dauermaßnahme.
Es ist nicht regelmässiges.
Danke, für mich klingt das gut und nachvollziehbar, quasi 1 gegen 4 manchmal, ich persönlich würde trotzdem im Notfall lieber den Kopf als Ziel rauslassen und dafür in den Arm kneifen oder fester zupacken halt. Ich finde es nur falsch, das grundsätzlich als erzieherische Maßnahme in Betracht zu ziehen. Nach dem ersten Mal finden sich sicher auch alternative Lösungen bzgl. den Auslösern (Hausarbeiten) und bzgl. wirksamer Konsequenzen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 17:30
@tAnEa
was ist denn jetzt bitte der Unterschied? Muss man einem Kind körperlich oder überhaupt weh tun, um es zu erziehen? Das passiert ja so schon oft genug, dass Kinder seelisch verletzt werden, weil sich einfach zu wenig Gedanken gemacht werden, da muss man nicht auch noch handgreiflich werden.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 17:34
@DevilsAngel
Man schlägt keine Kinder.
Punkt.

Es gibt andere Wege.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 17:35
@Tussinelda

Ich persönlich sehe darin einen erheblichen Unterschied, das tut aber hier nix zur Sache, das ging nur individuell an @DevilsAngel
.
Gewalt, ob physisch oder psychisch gehört nicht in einer Kindererziehung, außer in Gefahrensituationen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 17:55
Ich frag mich gerade welche Werte vermittelt werden, wenn ein Kind geschlagen wird?

@DevilsAngel
War so ehrlich und hat uns ihren Alltag beschrieben. Auch wenn es wohl nicht oft oder regelmässig vorkommt, schlägt sie ihre Kinder. Für mich ist das ein Zeichen völliger Überforderung, Inkompetenz,,Unreife. Das heisst, wenn die Ohrfeige von Mama "gerechtfertigt" ist, also für die Mama, da diese verbal nicht mehr weiter weiss, wird sich die Tochter wahrscheinlich auch nichts dabei denken wenn sie von ihrem Freund od. Mann geschlagen wird, denn mit dieser Ohrfeige wird dem Missverhalten ein Ende gesetzt.

Ich wurde als Kind einmal auf den Rücken geschlagen, von meiner Mutter, weil mir diese elenden Brüche nicht in den Kopf wollten. Mein Vater kam in dem Moment ins Zimmer, er hat es gesehen, mich heulend und meine Mutter ausser sich vor Wut (wegen den Brüchen bzw. wg meiner Sturheit), das einzige was er gesagt hat war, er würde sie umbringen wenn sie das nochmal machen sollte. Ist auch nicht grad die feinste aller Antworten, aber es hat anscheinend gewirkt. Ja, ansonsten führten sie eine gewaltlose Ehe.

Ich selber habe einen Sohn, wird im Jänner 12 Jahre alt. Langsam aber sicher merken wir schon, dass die Pubertät im Anmarsch ist. Türe zuschlagen, mit eigenen Sachen rumwerfen, zurückmaulen, etc. Da ich weiss wie Scheisse es ist wenn man geschlagen wird, habe ich mir geschworen es nie zu tun. Ich weiss gar. icht was passieren müsste, damit mir die Sicherungen durchbrennen. Mein Mann wurde auch geschlagen und ist der gleichen Meinung. Wenn es wieder soweit ist, dass unser Junior am leicht durchdrehen ist, nehme ich ihn entweder in den Arm (ja, das lässt er zu) oder er darf sich mal abreagieren. Danach folgt ein Gespräch, nicht immer leise, aber es hilft. Ein klärendes Gewitter sozusagen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:05
mich irritieren schon solche Aussagen, ehrlich gesagt
Zitat von DevilsAngelDevilsAngel schrieb:Ich bin Mutter von 4Kindern, drei Mädels und ein kleiner Prinz.
und selbst zu wissen, dass man, wenn man nicht weiter weiß, mit einer Ohrfeige reagiert, dies aber nicht zu ändern versucht, sondern rechtfertigt, finde ich befremdlich


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:07
Zitat von nanusiananusia schrieb:Auch wenn es wohl nicht oft oder regelmässig vorkommt, schlägt sie ihre Kinder. Für mich ist das ein Zeichen völliger Überforderung, Inkompetenz,,Unreife.
Im Grunde genommen, weiß sie das.
Zitat von DevilsAngelDevilsAngel schrieb:Eine Ohrfeige kommt dann zustande wenn Du nicht mehr in der Lage bist verbal einen Punkt zu setzten bzw eine Grenze.
Du bist in diesem mom einfach völlig Hilflos und überfordert.
Warum dann diese Erkenntnis doch noch euphemisiert wird und aus der Hilflosigkeit plötzlich Pädagogik wird, ist rätselhaft


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:10
@nanusia
Ich sage das jetzt nocheinmal:
WENN eine meiner Töchter eine Ohrfeige bekommen hat geschah dieses aus Hilflosigkeit.
Dein Sohn ist 12...und Er ist ein Junge und wenn ich das so sagen darf: Sei froh das Er erst jetzt in die Pubertät kommt :)
Zweifellos ist Deine Geschichte nicht ohne...aber wenn man in Wut schlägt ist das eine ganz andere Geschichte.
Wenn mein Kind etwas Schulisches nicht versteht bitte ich es das ganze zusammen zu packen und sich noch einmal erklären zu lassen. Dafür schlage ich es doch nicht...

Es hat mal eine Situation gegeben da hat meine Älteste mich so dermaßen tief getroffen mit einer Aussage die im Streit fiel das ich Ihr eine geschmiert habe.
Es tat mir schon leid als meine Finger Ihre Wange streiften...dennoch ist es passiert.
Ich hab Sie dann in Ihr Zimmer geschickt.

Wenn ich hier lese wie ich gleich hingestellt werde, als Rabenmutter die Ihre Kinder schlägt.
Ich glaube es ist hier einfach falsch ehrlich seine Meinung zu äussern und dann auch noch ehrlich dazu zu stehen das man einfach nicht Pefekt ist.

Schön das Ihr das ALLE seid...


3x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:13
@Groucho
Daraus wird keine Pädagogik, dennoch zeigst Du in diesem mom doch das es jetzt gut ist.
Das ist nicht perfekt aber menschlich.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:15
@Tussinelda
Du liesst doch was ich schreibe oder?
Dann müsstets Du auch lesen das ich ALLES tue um es bei meinen Kindern besser zu machen.
Lediglich kann ich mich nicht davon freisprechen.

Immer wieder schön wie man doch Dinge unterstellt bekommt die so nicht stattfinden.

Naja Allmy eben...aber ich bin unwissend.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:17
@DevilsAngel
Du hast doch dies geschrieben
Zitat von DevilsAngelDevilsAngel schrieb:Man kann darüber streiten, denn ich denke schon das es letztenendes eine Erzieherische Maßnahme ist.
Denn in dem mom ist ein "Halt-Stopp bis hier hin und nicht weiter" ein Punkt den ich VERBAL nicht mehr anders gesetzt bekommen habe eine Maßnahme meinem Kind eine Grenze auf zu zeigen.

Wie bereits erwähnt ich versuche ALLES um es nicht so weit kommen zu lassen, aber mir kann keiner der Pubertierende Jugendliche daheim hat erzählen das ihm noch nie die Hand ausgerutscht ist.

So und wenn wir mal ehrlich sind:
Wenn ich die Jugendlichen heutzutage so sehe, die haben keinen Respekt; vor nichts und niemandem.
Die sind in der Schule unverschämt, die sind zu Älteren Leuten unverschämt, stehen im Bus nicht mehr auf nix.
Die haben ne Schnauze am Kopp da wird es einem schlecht.

Und sowas kommt dabei raus wenn das Kind zuhause nur betüddelt und alles ausdiskutiert wird, wenn Konsequenzen, egal welcher Art und weise einfach fehlen.

Denn Konsequenzen sind das was Kinder brauchen, und die brauchen sie nicht von Freunden oder Lehrern sondern von den Eltern.

Steinigt mich...egal.
da gehst Du doch davon aus, dass es eben "normal" ist und durchaus auch angebracht, denn sonst werden die Kinder doch unverschämt......dann bitte reg Dich auch nicht auf, wenn wir es kritisch sehen, wenn Du Ohrfeigen als erzieherische Maßnahmen deklarierst und verteidigst. Dann musste dann auch nicht jammern, dass Du nicht ehrlich sein darfst, nur damit rechnen, dass andere eben eine andere Meinung haben und diese auch äussern. Du bist übrigens nicht die Einzige mit Kind oder Kindern in der Pubertät.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:18
@Tussinelda
Japp...Du hast recht.

Tschuldige...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:22
@DevilsAngel
Zitat von DevilsAngelDevilsAngel schrieb:Wenn ich hier lese wie ich gleich hingestellt werde, als Rabenmutter die Ihre Kinder schlägt.
Ich glaube es ist hier einfach falsch ehrlich seine Meinung zu äussern und dann auch noch ehrlich dazu zu stehen das man einfach nicht Pefekt ist.
Dass du keine gewalttätige Mutter bist, die dauernd durchdreht und es sich einfach macht, kann man m.E. deutlich erkennen. Zwischen Theorie und Praxis gibt es halt immer einen großen Unterschied und ich finde es mutig, dass du das so geschrieben hast. :Y:

Deine Kinder wissen offenbar genau, wie sie dich zur Weißglut bringen können. Dennoch, selbst wenn dir deine Tochter ins Gesicht spuckt, eine Ohrfeige ist keine geeignete erzieherische Maßnahme.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn jetzt bitte der Unterschied? Muss man einem Kind körperlich oder überhaupt weh tun, um es zu erziehen?
Um den Unterschied (den ich da sehe) zu erklären:
Wenn ich mein (älteres) Kind zB bei Glatteis auf der Terrasse herum rutschen sehe, dann sage ich ihm, dass das gefährlich ist und es sich weh tut, wenn es nicht aufhört.

Der Spruch "Wer nicht hören will, muss fühlen" bezieht sich ja nicht aufs Ohrfeigen, sondern auf missachtete Lebenserfahrung. So gesehen füge ich meinem Kind aber trotzdem einen Schaden zu, weil ich ja weiß, es wird gleich schreien. Ich mache es also absichtlich als Erziehungsmethode.
Ein jüngeres Kind müsste ich mit Gewalt am Arm packen, wenn es auf Ansprache nicht reagiert, auch hier Absicht und Gewalt als Erziehungsmethode. Ein ganz junges Kind darf erst gar nicht auf die Eisfläche geraten, da muss ich präventiv für sorgen, klar.

Ein Schlag ins Gesicht ist einfach respektlos und erniedrigend, ein festes Anfassen am Arm ist eher zu vergleichen mit o.g. Szenario. Auch wenn ich das nicht gut finde, ist es m.E. trotzdem 100x besser, als Gewalt gegen den Kopf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schläge ins Gesicht zu psychischen Folgeschäden führen und dass sich die betroffenen Kinder in ein Extrem entwickeln können, entweder zu besonders schüchternen oder zu besonders aggressiven Kindern. Und da jedes Kind individuell ist, kann man nicht bestimmen, ab welcher Schlaghärte oder Anzahl so was passiert, weshalb man Ohrfeigen und Klapse auf den Po schlicht und einfach nicht als Erziehungsmethode zu verwenden hat.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:22
@DevilsAngel
darum geht es nicht, es geht darum, dass Du aus Hilflosigkeit Ohrfeigen gibst und dies irgendwie als erzieherische Maßnahme darstellen willst, anstatt zu sagen, scheisse, mir ist so etwas schon passiert, ich weiß, es ist nicht richtig und ich würde es gerne ändern, aber wie? Nein, diesen Ansatz gibt es gar nicht. Sondern es ist ja quasi die Schuld Pubertierender, denn die treiben einen ja erst so weit......


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:26
Zitat von DevilsAngelDevilsAngel schrieb:Wenn ich hier lese wie ich gleich hingestellt werde, als Rabenmutter die Ihre Kinder schlägt.
Hat niemand getan, hier geht es nur um die Ohrfeige, sonst nichts.
Du machst mit Sicherheit die meissten Sachen mit Deinen Kindern richtig und alles andere wurde
hier auch nicht angeprangert.
Zitat von DevilsAngelDevilsAngel schrieb:Ich glaube es ist hier einfach falsch ehrlich seine Meinung zu äussern und dann auch noch ehrlich dazu zu stehen das man einfach nicht Pefekt ist.
Es ist nicht falsch seine Meinung zu äussern, aber man sollte auch mit Kritik auf eine solche umgehen können.
Zitat von DevilsAngelDevilsAngel schrieb:Schön das Ihr das ALLE seid...
Um Gottes Willen nein, sind wir alle nicht;)
Aber wir hauen unsere Kids nicht, und das ist der kleine Unzerschied:)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:29
Sorry, möchte nicht von Hauen sprechen, sondern "nur" bei der Ohrfeige bleiben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:30
@tAnEa
ein Kind am Arm zu packen, um es vor Schaden/Schmerzen/Gefahr zu schützen ist etwas anderes, als den Schaden höchst persönlich anzurichten, weil man eben nicht weiß, was man sonst machen soll. Die Lösung kann dann ja wohl nicht Gewalt sein. Ich verstehe, dass man nicht immer perfekt reagiert und dass es durchaus zu falschen oder inakzeptablen Reaktionen kommen kann, aber dem Kind eine scheuern und es dann ins Zimmer schicken, anstatt dem Kind zu sagen, es tue einem leid, die Reaktion war falsch, dass verstehe ich nicht und ich verstehe es erst recht nicht, wenn man dann noch behauptet, es wäre im Grunde eine erzieherische Maßnahme.
Die Mutter ist schon beleidigt und angepisst, wenn man wagt, sie zu kritisieren......wie soll sich da das Kind fühlen, wenn es eine gescheuert bekommt?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:42
@Tussinelda

Yep, genau deswegen habe ich das mit dem Arm ja gesagt und speziell @DevilsAngel angesprochen. Bei der nächsten Situation, wo man überfordert und hilflos ist und am liebsten wieder ohrfeigen würde, einfach mal den Arm nehmen.
Mittelfristig sollte es natürlich ganz aufhören, erst recht wenn man Ohrfeigen verteilt, nachdem man ne Runde Mahjong gespielt hat. Aber wie gesagt, Theorie und Praxis, was ich jetzt nicht auf @DevilsAngel beziehe, es ist halt nicht immer ganz einfach, wenn 4 Kinder durchdrehen... ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.10.2016 um 18:50
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Dieses (weitverbreitete) Argument muss mir echt mal jemand plausibel erklären, denn es widerspricht
eigentlich jeder menschlichen Logik.
Ich leide als Kind unter den körperlichen "Erziehungsmethoden" meiner Eltern, habe Schmerzen von den
Schlägen, mir gehts nicht gut dabei, ich fühle mich schlecht, bin nicht gut drauf, kurzum mein Leben
als Kind ist Scheiße.
Warum zu Geier sollte ich diesen Mist an meine Kinder weitergeben, respektive mit Ihnen genauso
verfahren?
Nein, ich muss das Gegenteil erreichen.
Das ist relativ einfach zu erklären:
Du kennst zwar die Handlungsalternative zu schlagen in der Theorie, aber du hast nie gelernt, sie praktisch einzusetzen, weil du es nicht vorgelebt bekommen hast.


Anzeige

1x zitiertmelden