Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Ohrfeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.10.2016 um 16:21
@borabora
Deshalb sind Konsequenzen wichtig.
Wenn das Kind nicht hört, muss es anhand von Sanktionen lernen.

Wichtiger Bestandteil einer Erziehung.
Kannst ein Kind ja nicht belohnen, wenn es mal wieder bei Rot über die Straße will. "Da ein Eis, hast du toll gemacht."

Dann wird es nicht besser. Dann wird es nicht erzogen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.10.2016 um 16:22
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:wow... das ist allerdings ein schlechter Schnitt... war es ne Waldorff-Schule? ;)
:D :D :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.10.2016 um 16:30
@sunshinelight

Von Konsequenzen im Krabbelalter halte ich nichts. Hab gesehen, wie einem Kind, was gerade gehen konnte, so dermaßen auf sein Händchen geschlagen wurde, das es rot u. dick wurde.

Es hatte ein Bild genommen, welches auf dem Schrank stand. Als es dann weinte, hat sowohl die Oma, die es so schlug, als auch dessen Mutter, darüber gelacht.

Ich hab heute noch Probleme damit.

Man muss mit den Kindern sprechen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.10.2016 um 16:32
@borabora
Um dieses Alter geht es auch gar nicht. Glaube nämlich nicht, dass in diesem Alter ein Kind alleine über die Strasse krabbelt, es sollte sich sicher im Kinderwagen befinden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.10.2016 um 16:36
@sunshinelight

Es geht ja nicht um die rote Ampel, sondern um das "Fehlverhalten" der Kinder.

Wie schon gesagt, aufgrund ihrer Unreife können sie einfach nicht alles 1 : 1 befolgen. Kommt natürlich auf das Alter an, was hier zu berücksichtigen ist.

Wenn das Kind für Worte aufnahmefähiger ist, sollte man es im seine Fehler kindgemäß erklären. Doch auch dann kann es sich nicht alles merken.

Einige Eltern meinen evtl., das Kind wolle sie ärgern, wenn es die gleichen Fehler wieder macht, aber dem ist nicht so.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.10.2016 um 16:43
@borabora
Ein Fehlverhalten gibt es in diesem Alter nicht.
Das muss man jetzt nicht ausschlachten.

Ab dem Zeitpunkt, wo ein Kind verstehen kann, was man ihnen sagt, Regeln kennenlernen, dann kommen bei Nichthören Konsequenzen. Auszeit auf dem Stuhl, kein Nachtisch usw.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.10.2016 um 17:27
Eltern können auch Gesetze lesen und verstehen. Also müssen sie auch tun, was man ihnen sagt und Regeln befolgen, nämlich bei der Kindererziehung auf psychische und physische Gewalt verzichten.

Wie @borabora schon sagte, man muss einem Kind immer wieder geduldig aufzeigen und erklären, was falsch ist, ggfs. halt mittels legalen Konsequenzen als Erziehungsmethode.
Da gibt es aber gar keinen Grund beim 10ten Mal auszurasten, sondern eher einen Grund sich selbst Hilfe zu suchen, wenn man als Erwachsener damit überfordert ist, den Unterschied zwischen konsequenten Erziehungsmethoden und Gewalt bzw. Ohrfeigen zu erkennen.

Man kann ein eigenes Fehlverhalten (Gewalt, Ohrfeige austeilen) doch nicht als eine Konsequenz für das Fehlverhalten eines Kindes benutzen. Das widerspricht sich doch schon im Ansatz…

Im Übrigen haben der Staat und somit auch die Schulen sehr wohl einen Erziehungsauftrag. Das kann zB die Erziehung zur Selbständigkeit sein oder das Erlernen von sozialer Kompetenz oder auch die Kontrolle der elterlichen Erziehung in Hinsicht auf das Kindeswohl.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.10.2016 um 18:37
@migrantbird

Schule war die sehr hart für mich. Nie war ich so fertig wie in diesen Bildungslagern. Und ich hab' mit sehr guten Zeugnissen angefangen. Selbständigkeit mit genügend Wissen und Training ist viel leichter als dieses Bootcamp.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.10.2016 um 18:55
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Im Übrigen haben der Staat und somit auch die Schulen sehr wohl einen Erziehungsauftrag. Das kann zB die Erziehung zur Selbständigkeit sein oder das Erlernen von sozialer Kompetenz oder auch die Kontrolle der elterlichen Erziehung in Hinsicht auf das Kindeswohl.
Tun die Schulen das heutzutage? In den 80ern war man verloren, wenn die Eltern zuviel mit Krieg und Überleben zu tun hatten. Oder zumindest ich in Nordhessen. Ich hab' lediglich gelernt, nirgendwohin zu passen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.10.2016 um 19:10
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Und ich hab' mit sehr guten Zeugnissen angefangen.
Und was ist dann passiert?
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:als dieses Bootcamp.
Was hat man dir denn da angetan?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.10.2016 um 22:22
@Thaddeus

In den 80ern war in Nordhessen Krieg? :troll:

Ich denke, heute übernehmen Kindergarten und Schule usw. mehr denn je die Erziehung. Viele Eltern wollen oder müssen beide berufstätig sein, Ganztagseinrichtungen, Mittagsbetreuung bzw. Hausaufgabenbetreuung sind stark im Rennen, danach Großeltern oder Vereine. Das Kind ist quasi ab 2/3 Jahren oft bis abends weg von den Eltern, kaum noch Zeit zum Erziehen, ne

Aber bei einer Gruppe von 25 Kindern ist es natürlich schwierig, jedes Kind nach Lehrplan auszubilden und gleichzeitig individuell zu fördern / erziehen. Daher landen Problemfälle heute auch ganz fix bzw. manchmal zu fix bei Ärzten, Psychologen und Beratern, egal ob schulische Probleme oder Erziehungsdefizite vorliegen.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Selbstwert
Ziele setzen
Zeitmanagement
Durchhaltevermögen
Seinem Leben einen Sinn geben
Kommunikation (weiß ich nur theoretisch, mir fehlt die Übung und der freie Kopf)
Angewandte Psychologie, wie funktionieren Männer und Frauenhirne.
Spaß an Bewegung und Gesundheit
Mut
Zivilcourage
Da würde ich zu 100% sagen, dass das in den 80ern wirklich gleichgültig(er) behandelt wurde und heute (auch schon vor 15 Jahren) besser geworden ist. Zwar heißen die Fächer immer noch so ähnlich, wie in den 80ern, aber es gibt Schulkonzepte, die genau solche Dinge fördern, innerhalb und außerhalb von Fachunterricht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.10.2016 um 22:43
@tAnEa
Wäre zu überlegen, ob das Thema nicht einen eigenen Thread wert wäre. Mein Problem damit: Ich finde mit Menschen gern Wege, um wirklich was zu ändern. Hier drin ändere ich gar nichts. Alles nur eine Seitwärtsbewegung meinerseits, Eitelkeit, während meine Zeit abläuft. Jeder meiner Posts hier drin ist eigentlich ein Zeichen von Feigheit. Insofern wär's ein gutes Zeichen, wenn ich hier bald von der Bildfläche verschwände, anstatt einem warmgelben Namen aus einem Disneyfilm hinterherzuhetzen.

Der "Krieg" hat zehn Jahre in meiner Familie stattgefunden und weil ich nunmal ich bin, hatte ich am Anfang Freunde, die Jahre älter waren als ich. Das hat sich geändert, als ich eingeschult worden bin. Da hatte ich dann zehn Jahre nicht einen Freund. Und zuhause eine Hölle. Ohne Ausweg. Und keinen Lehrer hat es je gekümmert. Nicht einen. Irgendwann habe ich dann angefangen, zehn Meter von der Bushaltestelle entfernt auf den Bus zu warten. Schulzwang in Verbindung mit totaler Gleichgültigkeit der Institution bezüglich der Konsequenzen kann einen intelligenten, warmherzigen Jungen in ein Wrack verwandeln. Seltsamerweise empfinde ich meine Mitschülersadisten als schmerzhafter.

Mein Leben fühlt sich an, als wären mir seit dem sechsten Lebensjahr immer und immer wieder die Beine gebrochen worden und Menschen zeigen jetzt mit dem Finger auf mich, weil ich offensichtlich zu faul zum Laufen bin. Dabei habe ich schlicht panische Angst vor Ignoranz und Dummheit gelernt.

Deshalb befriedigt es mich auch nicht im geringsten, wenn das Totschlagantwort kommt: Die Schule ist nicht zuständig. Das interessiert mich einen Scheiß. Es hilft keinem Kind, einen Schuldigen zu kennen, wenn Grundbedürfnisse des Menschen in der Kindheit fehlen und abstrakten Dogmen weichen. Die einzige Frage, die mich interessiert ist: welches System stellt sicher, daß ein Kind die geistigen Grundnahrungsmittel bekommt? In meiner Schulzeit kamen die nicht vor. Mein Schmerz war allen egal. Meine Zukunft auch.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.10.2016 um 12:13
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Deshalb sind Konsequenzen wichtig.
Wenn das Kind nicht hört, muss es anhand von Sanktionen lernen.

Wichtiger Bestandteil einer Erziehung.
Kannst ein Kind ja nicht belohnen, wenn es mal wieder bei Rot über die Straße will. "Da ein Eis, hast du toll gemacht."

Dann wird es nicht besser. Dann wird es nicht erzogen.
Es gilt hierbei vorallem immer den "gesunden Mittelweg" zu gehen, darunter können viele Eltern in der Erziehung durchaus unterschiedliche Vorstellungen von haben.

Ich denke aber solange weder der autoritäre noch der Laissez-faire Erziehungsstil angewendet wird und man auf dem demokratischen Wege bleibt wird man dem Kind mehr Gutes als Schlechtes tun. Kinder brauchen zwar Grenzen (inklusiver Bestrafungen) aber auch Freiheiten und diese schließen natürlich auch die konsequente Vermeidung physischer Gewalt als Sanktion wie Ohrfeigen und dergleichen mit ein.

Die Erfahrung zeigt leider dass Kinder die von ihren Eltern geschlagen wurden später oft selbst in der Erziehung gewaltätig werden, was auch nicht sonderlich überraschend ist denn gerade die eigene Kindheit ist die Phase im Leben die einen nachhaltig in seiner Entwicklung am meisten prägt und solche Erziehungsstile von diesen daher auch stehts weiter getragen und so ein alltägliches Phänomen in unserer Gesellschaft bleiben werden. Diese gilt es daher auch besonders von staatlicher Seite, je nach Fall, zu bewältigen denn das Wohl des Kindes liegt auch in seiner Verantwortung, besonders wenn dieses gefährdet ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.10.2016 um 12:41
Nicht jedes Opfer muss zwingend Täter werden. Meine Frau und ich haben aus unseren gewalttätigen Kindheiten gelernt, dass Gewalt kein Erziehungsmittel sein darf - sehr zum Glück unserer Kinder.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.10.2016 um 15:41
Zitat von LibertinLibertin schrieb:diese schließen natürlich auch die konsequente Vermeidung physischer Gewalt als Sanktion wie Ohrfeigen und dergleichen mit ein.
Ich habe nichts davon geschrieben, dass man das Kind schlagen soll. Wer mitgelesen hat, weiß, ich bin gegen Ohrfeigen.
Mein Beitrag war auf ein beitrag bezogen, in dem es hieß, (ich übersetze mal) "man soll ein Kind alles durchgehen lassen, weil es schliesslich Kinder sind und auf jeden Fall nichts dagegen unternehmen, dass sie sich falsch verhalten."
Und falls es so nicht richtig sein sollte, wie ich es übersetzt habe, hieß es auf jeden Fall folgendermaßen: "Egal wie oft ein Kind was falsch macht, versuch die ganze Zeit immer wieder ruhig mit dem Kind zu reden, egal wie oft es den gleichen Unsinn schon gebaut hat."


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.10.2016 um 16:25
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Ich habe nichts davon geschrieben, dass man das Kind schlagen soll. Wer mitgelesen hat, weiß, ich bin gegen Ohrfeigen.
Hat ja auch keiner behauptet dass du das geschrieben hast.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Mein Beitrag war auf ein beitrag bezogen, in dem es hieß, (ich übersetze mal) "man soll ein Kind alles durchgehen lassen, weil es schliesslich Kinder sind und auf jeden Fall nichts dagegen unternehmen, dass sie sich falsch verhalten."
Und falls es so nicht richtig sein sollte, wie ich es übersetzt habe, hieß es auf jeden Fall folgendermaßen: "Egal wie oft ein Kind was falsch macht, versuch die ganze Zeit immer wieder ruhig mit dem Kind zu reden, egal wie oft es den gleichen Unsinn schon gebaut hat."
Klingt jedenfalls sehr nach der Laissez-fair-Methode nach Kurt Lewin, das konträre Gegenstück zum autoritären Erziehungsstils.
Wie gesagt, denke ich jedenfalls dass die pädagogische Lösung hierfür irgendwo in der Mitte liegt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.10.2016 um 16:31
@Libertin
Ja, das sehe ich nämlich genauso.
Einem Kind kann man nie oft genug sagen, fass den Herd nicht an. Doch es lernt und versteht das nur, wenn es sich die Hand verbrennt.
Und diesen Zweck bedienen Strafen.
Halt ohne Gewalt, versteht sich.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.10.2016 um 16:36
@sunshinelight
dann müsste aber so gut wie jeder Mensch ja schon auf den heissen Herd gefasst haben, wenn das stimmen würde


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.10.2016 um 16:48
@Tussinelda

Genau so ist es. Wie kommst du darauf zu denken, es wäre anders?

Ich für meinen Teil habe nicht auf den Herd, aber ans heiße Bügeleisen gepackt^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.10.2016 um 16:49
@Tussinelda
War ein Beispiel. Andere Kinder schneiden sich an was oder verbrennen sich an einer Tasse oder rennen trotz Rutschgefahr im Schwimmbad.


Anzeige

melden