Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Ohrfeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 15:00
@mrmercedes
Da ich denke dass du genau weißt was ich gemeint habe gehe ich da jetzt mal nicht drauf ein.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 15:01
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ach, die Eltern, welche ihrem Kind zu einem Knacks verholfen haben, wegen Züchtigungen, sollen dann auch noch entsprechenden reagieren. Wie denn? Mit noch mehr Klapsen?
Sie in Heime für schwer erziehbare Kinder abschieben ist natürlich so viel besser und hinterlässt sicher keinen Knacks.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 15:18
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also sorry wenn durch einen Klaps auf den hintern die körperliche Unversehrtheit leidet, was ist dann wenn das Leben später mal ungemütlich wird?
Nochmal: ich rede nicht davon Kinder zu vermöbeln und wegen jedem Mist eine zu donnern!
Kinder haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit genauso wie du es hast.
Ein Kind Schlagen ist genauso eine Körperverletzung wie wenn dein Chef dir eine knallen würde.

Funfact was viele nicht wissen: Haare schneiden ist per Gesetz eine Körperverletzung...genauso wie jeder ärztliche Eingriff oder Kontaktsport welche nur durch explizite Einwilligung legal werden.

Und das hat alles sehr gute Gründe.

Aber es ist halt immer leichter gegenüber Schwächeren die körperliche Überlegenheit zur Durchsetzung zu benutzen.
Das "Hand ausrutschen" ist ein Pädagogischen Armutszeugnis. Nichts anderes.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 15:20
@Nerok
Also dann doch immer nur dudu machen und ab ins Heim für schwer erziehbare wenn die Eltern nicht mehr Herr werden, womit @Eya Nicht unrecht hat.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 15:47
Zitat von NerokNerok schrieb:Das "Hand ausrutschen" ist ein Pädagogischen Armutszeugnis. Nichts anderes.
Ganz recht. Die Mutter der Pädagogik ist Wiederholung, nicht durch Gewalt, sondern sachlich durch's Erklären und Vorleben. Nur ist es so, dass jenen, denen gelegentlich die Hand ausrutscht, Verfechter des Klaps, die Geduld fehlt. Da wird auf Pädagogik geschissen. Was solche Eltern mit "das Kind lernt es sonst nicht anders" damit eigentliche meinen, ist, "ich weiß meinen eigenen Frust über die Situation nicht besser zu kanalisieren". Da wird das eigene Versagen auf das Kind projiziert.

Ich finde auch, dass der Vergleich von Kindern auf Erwachsene hier für sich selbst spricht. Ein Kind soll eine weise Lehre aus einem Klaps ziehen, aber als Erwachsener lässt man sich bei eigenem Fehlverhalten die Schläge anderer nicht gefallen... So,so.

Und "Mir hat es auch nicht geschadet" ist ja schon paradox... Das hat es doch, sonst wäre aus dir niemand geworden, der seine Kinder schlägt, oder "klapst" (ein anderes Synonym dafür zu verwenden macht es nicht legitim).

Jene Erziehungsmethode stammt seit jeher von schwachen Eltern, die dabei sind, schwache Menschen heranzuziehen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 15:52
@6.PzGren391

Was bringt denn das Hinternversohlen wenn ein Kind zB den Eltern widersprochen hat, auf eine Mauer geklettert ist... Oder Papas Eisembahnsammlung angefasst hat.
Rein pädagogisch - was bringt der Arschvoll?
Würde mich mal brennend Interessieren was da beim Kind im Kopf positives stattfinden soll.
Wo ist der Lerneffekt?


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 16:05
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Allerdings ist doch ein Unterschied zwischen Klaps auf den Hosenboden oder einem Schlag. Kann ja jeder so sehen und handhaben wie er mag. Gewalt gegen Kinder jenseits vom besagten Klaps auf den hintern dürfte ich allerdings bei keinem mitbekommen.
Ein Klaps ist nur die verniedlichte Form von Schlag aber auch der hat Folgen, die den meisten Eltern mit der "ein bisschen körperliche Züchtigung hat noch keinem geschadet" Methode gar nicht bewusst sind. Vor ein paar Seiten wurde folgender Link hier schon gebracht:
"Das Problem ist, dass wir die Schläge sprachlich verharmlosen", sagt Rainer Rettinger vom Deutschen Kinderverein. Der "Klaps auf den Hintern" hört sich tatsächlich nahezu niedlich an und die "Backpfeife" weckt Erinnerungen an Kinderbücher von Astrid Lindgren. "Dabei ist auch ein Klaps nichts anderes als ein Schlag und damit eine Gewalttat", sagt Rettinger. "Und Gewalt hat immer Konsequenzen."

Dass Gewalt häufig zu neuer Gewalt führt und Opfer im Laufe ihres Lebens oft selbst zu Tätern werden, ist aus zahlreichen Studien bekannt (Bundesgesundheitsblatt: Ziegenhain et al., 2016). Leichte Schläge und besagte "Klapse" sind da keine Ausnahme. Dies zeigt eine Metaanalyse der Universität Texas aus dem Jahr 2016. Für die Untersuchung haben die Forscherinnen und Forscher Datensätze von 160.000 Kindern aus den letzten 50 Jahren ausgewertet. Ihr Fazit: Je öfter ein Kind von seinen Eltern mit "Klapsen" bedacht wird – von den Autoren definiert als ein Schlag mit flacher Hand auf Hinterkopf, Arme oder Po –, desto höher das Risiko, dass es im Laufe seines Lebens psychische Probleme entwickelt und irgendwann selbst aggressiv wird (Journal of Family Psychology: Gershoff/Grogan-Kaylor, 2016).
Quelle: https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.zeit.de/amp/wissen/2018-06/erziehung-kinder-gewalt-schlaege-eltern?_gsa=1&usqp=mq331AQIKAGwASDYAQE%3D&amp_js_v=0.1#aoh=15958323594981&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fwissen%2F2018-06%2Ferziehung-kinder-gewalt-schlaege-eltern

Also ja, auch die vermeintliche Sinnhaftigkeit des "Klaps auf den Po" sollten viele Eltern nochmal tunlichst bedenken.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Würde mich mal brennend Interessieren was da beim Kind im Kopf positives stattfinden soll.
Wo ist der Lerneffekt?
Sie lernen, daß das Bestimmungsrecht bei denen liegt, die ihnen körperlich überlegen sind. Ist doch ne "schöne" Lektion für's Leben.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 16:14
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Sie lernen, daß das Bestimmungsrecht bei denen liegt, die ihnen körperlich überlegen sind. Ist doch ne "schöne" Lektion für's Leben.
Eben... Und sich maximal das nächste Mal sich nicht erwischen zu lassen.


-----g
Eltern, die sich den "Respekt" (für mich ist es nur Angst) verschaffen müssen von kleineren, wehrlosen Mitbürgern (ihren Kindern oder anderen Kindern) sollten sich mal tunlichst an den Schädel fassen wie erbärmlich man sein muss, dass auf diese Art und Weise zu ERZWINGEN! Kann ja soviel erzieherische Substanz nicht dahinterstecken, wenn man in seiner Unzulänglichkeit als Elternteil echt ausholen muss um seinen Standpunkt klarzumachen.
Für mich definitiv erbärmlich, peinlich, abartig, sozial unterentwickelt etc.

Aber manchen fällt es eben schwer, sich auf die Augenhöhe des Kindes zu begeben und zu erklären warum man dies oder jenes besser lassen sollte.
Von oben herab is immer geiler, weil man sonst nirgens von oben herab sprechen kann. :Y:


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 16:15
Sind halt die gleichen Leute die Hunde mit Schock- oder Würgehalsbändern "erziehen"...anstatt wie der gute Pawlow es bereits vor Dekaden erkannt hat mit positiver Verstärkung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 19:43
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ein Klaps ist nur die verniedlichte Form von Schlag aber auch der hat Folgen, die den meisten Eltern mit der "ein bisschen körperliche Züchtigung hat noch keinem geschadet
Kann es nicht sein, dass jeder was anderes unter nem Klaps versteht? Ich gebe meinem Kind auch mal spaßeshalber ein "Tetschgerl" am Hintern und dann wird spaßeshalber gerangelt - das verstehe ich als Klaps.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 19:57
Missmary deine Erfahrungen kann ich nachvollziehen und hab im beruflichen Alltag auch immer wieder mit diesen Kindern und Eltern zu tun. Gerade erst wieder eine 6 jährige die nur wenig Respekt vor erwachsen zeigt und bei der der Grundschullehrer bestimmt seine Freude haben wird( hoffentlich bekommt sie einen guten) irgendwo hat dieses Kinder wie Erwachsene behandeln halt Grenzen.

Gewalt sollte nie eine Lösung sein. Ich bin als Kind zweimal geschlagen wurden und einmal mit Wucht von der küchenablage gestoßen worden. Das hinterlässt Spuren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 19:58
Jedwede Gewalt gegen Kinder hat in Erziehungen nix mehr verloren.Das mag 1920 der Standard gewesen sein, Kinder zu schlagen, aber im Jahre 2020 sollten andere Maßnahmen her, die auf Nicht-Gewalt fußen.Kleine Mitbürger mit körperlicher Gewalt zu unterjochen, ist unfair und maßlos.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:20
Zitat von EyaEya schrieb:Kann es nicht sein, dass jeder was anderes unter nem Klaps versteht? Ich gebe meinem Kind auch mal spaßeshalber ein "Tetschgerl" am Hintern und dann wird spaßeshalber gerangelt - das verstehe ich als Klaps.
Du wirst doch nicht bestreiten wollen, daß es auch für Kinder einen erkennbaren Unterschied gibt zwischen nem spaßigen "Klaps" auf den Po und einem, der zur "Maßregelung" bei Fehlverhalten dient.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:30
Ich verstehe nicht, was man mit "leichten Klapsen" erreichen will.

Geschehen sie aus Frust, weil das Kind nicht hört?
Demzufolge kann ein "Klaps" viel wuchtiger ausfallen, wenn er mit Wut verbunden ist.

Wer maßregelt so?
Ist bei Erwachsenen überhaupt nicht üblich, sollte dann bei Kindern erst recht nicht so sein.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:30
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du wirst doch nicht bestreiten wollen, daß es auch für Kinder einen erkennbaren Unterschied gibt zwischen nem spaßigen "Klaps" auf den Po und einem, der zur "Maßregelung" bei Fehlverhalten dient.
Doch aber das ist für mich kein Klaps mehr sondern eben Schlagen. Ein Klaps sollte nicht und tut in der Regel nicht weh, deshalb auch meine Frage ob nicht jeder etwas anderes darunter versteht.

Eine Ohrfeige tut weh und ist mMn immer eine große Erniedrigung.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:35
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Was bringt denn das Hinternversohlen wenn ein Kind zB den Eltern widersprochen hat, auf eine Mauer geklettert ist... Oder Papas Eisembahnsammlung angefasst hat.
Rein pädagogisch - was bringt der Arschvoll?
Würde mich mal brennend Interessieren was da beim Kind im Kopf positives stattfinden soll.
Wo ist der Lerneffekt?
Ich glaube nicht dass @6.PzGren391 davon gesprochen hat.
Das sind ja ganz normale Sachen die jedes Kind macht.
Ich denke das es eher darum ging wenn man als Kind richtig Scheiße gebaut hat zB Klauen


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:37
@Cherokeerose

Ach und dann darf man dem Kind eine mitgeben ja?
Klang auf den letzten aber ganz anders von dir kommuniziert. Hm. Ein Schelm wer jetzt böses denkt ;)


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:40
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ein Schelm wer jetzt böses denkt
:)
Na ich habe ja nicht geschrieben das ich das in Ordnung finde und es ging ja auch um seine Erfahrungen als Kind.
Ob er das jetzt beim eigenen Kind so macht /machen würde weiß ich ja nicht


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:43
@Cherokeerose

Du hast generell Stellung bezogen das Schläge gegen Kinder, egal in welcher Form, für dich nicht in Ordnung gehen.
Dazu zählt für mich auch ausgeübter Diebstahl durch das Kind. Das ist keine Begründung für Züchtigungen jeglicher Art.
Und lass doch @6.PzGren391 einfach für sich selbst sprechen, ich denke dazu wird er gerade noch so in der Lage sein.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:45
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und lass doch @6.PzGren391 einfach für sich selbst sprechen, ich denke dazu wird er gerade noch so in der Lage sein.
Wo habe ich denn bitte für ihn gesprochen?
Ich geb nur meinen Senf dazu so wie jeder hier.


Anzeige

melden