Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Ohrfeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:45
Wenn die Frage geheißen hätte "Sind Ohrfeigen noch zeitgemäß?", dann gäbe es etwas zu diskutieren. Doch auf die Frage, ob Ohrfeigen noch gerechtfertigt sind, gibt es nur eine indiskutable Antwort, und das ist "Nein", denn sie war es nie.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:46
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich glaube nicht dass @6.PzGren391 davon gesprochen hat.
Da. Ist jetzt noch nicht so lang hergewesen.
Gegen deinen Senf spricht ja auch nichts.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:47
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich denke das es eher darum ging wenn man als Kind richtig Scheiße gebaut hat zB Klauen
Meist ist das dann kein Kleinkind/Kind mehr und bei so groben Fehltritten kann das aus Affekt auch mal passieren, was für beide Parteien erschreckend wirken kann. Wichtig ist meiner Meinung nach darüber zu reden wieso es zu so einer Handlung kam (auf beiden Seiten). Schlagen als Erziehungsmethode sollte jedoch vermieden werden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:48
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich glaube nicht dass @6.PzGren391 davon gesprochen hat.
Da. Ist jetzt noch nicht so lang hergewesen.
Wenn das für dich heißt das ich mit dem Satz für ihn gesprochen habe dann hast du es falsch verstanden


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:49
@Cherokeerose

Dann sind wir uns soweit einig das keine durch das Kind ausgeübte Tat einen körperlichen Übergriff gegen das Kind rechtfertigt?


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:50
Habe selbst in meinen ersten 10 Lebensjahren mindestens 10.000 Schläge usw. mit Allem möglichen bekommen. Heute bin ich nicht nur deswegen PTBS Angstkrank.
Ob ich über dieses Thema überhaupt objektiv mitschreiben kann glaube nicht, aber das Recht eines Kindes auf körperliche Unversehrtheit wird meiner Meinung nach immer noch zu oft missachtet.
Das Gewalt eigentlich nichts verloren hat in einer Erziehung ist eigentlich Vielen klar aber es ist eben für manche ein immer verfügbares schnelles effektives Mittel.
In meinem Fall wars eine kranke Sadistin aber ich finde öfters ist es Überforderung, und da muss man auch an Erziehungsberechtigte denken die einfach überfordert sind wissen nicht wie anders dieses Problem zu lösen.
Dafür braucht es oft eine gewisse Intelligenz in manchen Situationen wenn nicht verfügbar hilft Gewalt.
Kinder ordentlich zu erziehen ist sicher nicht einfach.
Nur mit Gewalt erzieht man nichts.
Warum wird es dennoch so häufig und das immer noch angewandt.
Ich bemerke deutlich das es sich gebessert hat was Körperliche Gewalt betrifft, aber auch das sich die Gewalt einfach nur geändert hat, ist natürlich der Einfachste Weg, anstatt körperliche Gewalt wird eben einschüchternd geschrien oder Strafen ausgeteilt, gedroht.
Mir ist dies die letzten Jahre sehr oft aufgefallen.

Aber Fakt ist perfekte Erziehungsberechtigte brauchen weder verbale noch körperliche Gewalt ein Kind zu erziehen.
Fehler macht Jeder mal das ist ganz normal aber im Grunde würde es ohne gehen.
Und das sollte das Ziel sein.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 20:54
Ich muss sagen, mich macht es sprachlos, wie viele Gewalt erleben mussten. Man fühlt sich, überhaupt als Kind, so alleine damit, dabei sind wir so viele. Was eine schrecklich traurige Wahrheit ist.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 21:02
Zitat von JairoJairo schrieb:Habe selbst in meinen ersten 10 Lebensjahren mindestens 10.000 Schläge usw. mit Allem möglichen bekommen. Heute bin ich nicht nur deswegen PTBS Angstkrank.
Tut weh beim lesen.

Aber das bestätigt das Bild, körperliche Schelte züchtet die Soziopathen von morgen heran, ein wirklich ekelhaftes Laster, was einem da mit auf den Weg gegeben wird.Die Botschaft lautet ganz einfach, wenn man kleine Mitmenschen körperlich züchtigt, Gewalt ist ok wenn man körperlich überlegen ist, ganz ganz tolle Botschaft.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 21:32
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:aber im Jahre 2020 sollten andere Maßnahmen her, die auf Nicht-Gewalt fußen.
welche konkreten Maßnahmen? Ich hatte oben ein Beispiel einer marodierenden Bande von Grundschülern genannt, die eine Frau übelst beschimpft haben. Welche pädagogischen Maßnahmen bietet das 21. Jahrhundert, um solchen Rotzlöffeln Einhalt zu gebieten?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jedwede Gewalt gegen Kinder hat in Erziehungen nix mehr verloren.
Jetzt wird es problematisch, denn dann kommt auch die psychische Gewalt dazu. Und dazu zähle ich jetzt mal auch jede Rede ins Gewissen, nach der sich das Kind schlecht fühlt. Dann kommen wir irgendwann an den Punkt, an dem wir alles verbieten wollen, was bei einem Kind schlechte Gefühle auslöst. Setzen wir aber damit nicht einen ganz wesentlichen Lernmechanismus außer Kraft?

Ich glaube, die Gewalterlebnisse aus unserer Kindheit unterliegen einer großen Subjektivität. Ich habe auch ab und an eine Watschen erhalten, in einigen Fällen auch ungerechtfertigt, habe damit aber keine Probleme, sondern sehe die Erziehung meiner Eltern als gerechtfertigt an. Andere leiden heute schwer unter körperlicher/seelischer Gewalt, die sie als Kinder erfahren haben. Ein paar Fragen, die sich mir stellen:
- Kann es ein rechtes Maß geben (offenbar hat es ja bei eingen hier funktioniert?)
- wo ist die Grenze zur Gewalt? Ins Gewissen reden? / in den Senkel stellen? / Strafen aussprechen? / Eine Watschen? / Grün und Blau prügeln? Ist das nicht eher ein fließender Übergang? Ist alles verbale erlaubt, alles handgreifliche aber verboten?
- Wenn man Kinder und Erwachsene gleichstellt, darf man Kinder dann überhaupt erziehen? Man würde sich ja die Erziehung eines Arbeitskollegen genausowenig anmaßen wie die körperliche Maßregelung...


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 21:50
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:welche konkreten Maßnahmen?
Jedenfalls keine körperliche Züchtigung.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich hatte oben ein Beispiel einer marodierenden Bande von Grundschülern genannt, die eine Frau übelst beschimpft haben. Welche pädagogischen Maßnahmen bietet das 21. Jahrhundert, um solchen Rotzlöffeln Einhalt zu gebieten?
Och da gibt es ne Menge, wenn die Kinder/Jugendliche derart aus der Rolle fallen, kann man sie Hundescheisse im Park aufsammeln lassen(wenn sie schon älter sind), ich wette nach einer Stunde derartiger Arbeit überlegen sie es sich zweimal, wen sie anpöbeln.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:- wo ist die Grenze zur Gewalt?
Man hat Kinder nicht körperlich anzugehen, dabei ist es völlig egal, was du in deinen Jahren erfahren hast, körperliche Züchtigung entbehrt jedweder Handlung.Auch kein euphemistisches Stupsen, es geht auch anders.Und grade bei jüngeren Kinddern ist dann eben Stubenarrest gefragt, Medien-Entzug undsoweiter, das hat sich im Grunde auch immer bewährt.Jedes Kind, welches Mist baut und dann seinen besten Kumpel nicht mehr treffen darf, überlegt sich das beim nächsten mal schon ganz genau, ob es nochmal Mist baut.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn man Kinder und Erwachsene gleichstellt, darf man Kinder dann überhaupt erziehen?
Sie gehören rechtemäßig auf eine Stufe gestellt.Nur zu den Rechten gehören auch Pflichten und wenn Kinder ihren Pflichten nicht nachkommen, dann gehören sie beizeiten auch gemaßregelt, wenn es das Maß erfordert bzw. wenn sie ihren pflichten nicht nachkommen.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 21:59
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jedes Kind, welches Mist baut und dann seinen besten Kumpel nicht mehr treffen darf, überlegt sich das beim nächsten mal schon ganz genau, ob es nochmal Mist baut
Oder lässt sich eben nicht mehr so leicht erwischen und geht taktischer vor. ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Och da gibt es ne Menge, wenn die Kinder/Jugendliche derart aus der Rolle fallen, kann man sie Hundescheisse im Park aufsammeln lassen(wenn sie schon älter sind), ich wette nach einer Stunde derartiger Arbeit überlegen sie es sich zweimal, wen sie anpöbeln.
Das will ich sehen, weil es dann auch sicher irgendwelche Menschen gibt die sich furchtbar drüber aufregen dass die armen Kinderchen Hundehaufen aufgabeln müssen :(
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sie gehören rechtemäßig auf eine Stufe gestellt.Nur zu den Rechten gehören auch Pflichten und wenn Kinder ihren Pflichten nicht nachkommen, dann gehören sie beizeiten auch gemaßregelt, wenn es das Maß erfordert bzw. wenn sie ihren pflichten nicht nachkommen.
Man muss aber auch Glück haben, dass Maßregelungen überhaupt fruchten.


Meine Meinung ist: reden, reden, reden und zwar nicht erst immer nur nachdem etwas passiert ist sondern auch prophylaktisch.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 22:05
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Och da gibt es ne Menge, wenn die Kinder/Jugendliche derart aus der Rolle fallen, kann man sie Hundescheisse im Park aufsammeln lassen(wenn sie schon älter sind), ich wette nach einer Stunde derartiger Arbeit überlegen sie es sich zweimal, wen sie anpöbeln
Wer soll denn diese Strafe bei ihnen durchsetzen, der Lehrer? Nachbarn? Die Polizei? Du?
Das glaubst du doch selber nicht dass das funktioniert.
Zitat von EyaEya schrieb:Oder lässt sich eben nicht mehr so leicht erwischen und geht taktischer vor
Oder trifft sich heimlich.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 22:09
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Oder trifft sich heimlich.
Ja, da helfen Watschn aber auch nicht, die wird in Kauf genommen. :D

Ich fand die Standpauke meiner Mama wesentlich schlimmer.. das hat immer ewig gedauert. Die konnte es aber auch zu gut, das ins Gewissen reden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 22:11
@Eya
Schläge bringen gar nichts. Wenn das Vertrauensverhältnis kaputt ist dann ist es zu spät.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 22:14
Zitat von EyaEya schrieb:Oder lässt sich eben nicht mehr so leicht erwischen und geht taktischer vor.
Tja, so würdest DU agieren, aber alle Kinder..na ich weiß nicht.
Zitat von EyaEya schrieb:Das will ich sehen, weil es dann auch sicher irgendwelche Menschen gibt die sich furchtbar drüber aufregen dass die armen Kinderchen Hundehaufen aufgabeln müssen
Sicher, grade so antiautoritäre Elternteile werden vermutlich aufschreien, ich sage jedoch, besser dies, als körperliche Züchtigung.Erstmal schaffen wir die Schelle ins Gesicht der Kinder ab, dann sehen wir weiter.Ich hab nicht die Muße und nicht die geringste Lust, mich um das Wohlbefinden derer zu kümmern, die jedwede autoritäre Handlung gegen kinder ablehnen, antiautoritäre Erziehung ist in meinen Augen ein feuchter Traum der 68'er.Strenge ist ja ein probates Mittel, aber bitte ohne Schläge.
Zitat von EyaEya schrieb:Man muss aber auch Glück haben, dass Maßregelungen überhaupt fruchten.
Klaro, aber das klappt schon, wenn man nur vehement dahintersteht, eine ultima ratio gibt es eh nicht, dafür sind Kinder auch viel zu lebendig.Und das ist ja auch gut so.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Wer soll denn diese Strafe bei ihnen durchsetzen, der Lehrer? Nachbarn? Die Polizei? Du?
Die Eltern oder die Suberzieher, möglicherweise dann die Lehrer und ähnliche.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Das glaubst du doch selber nicht dass das funktioniert.
Kommt auf ein versuch an, besser als zuzuschlagen ist es auf jeden Fall.Wenn ich dann mit meiner Vorgehensweise faile, habe ich es zumindest versucht. ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 22:18
@Vymaanika
Meinst du du kannst Kinder die absolut keinen Respekt mehr vor Erwachsenen haben dazu bringen Scheiße aufzusammeln? :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 22:18
@Häresie

In der Theorie..mh auf jeden Fall. ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 22:21
@Häresie

Da gibt es ja unter anderem auch so nette Konzepte ZB aus den USA, ich sag nur Bootcamps, der Rest dürfte sich von selbst erklären


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 22:24
@Vymaanika
Damit kenne ich mich nicht aus, ich vermute aber dass die Kinder da nicht freiwillig mitmachen sondern es sich dabei schon um eine Art Jugendstrafe handelt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 22:28
@Häresie

In die Bootcamps, die hierzulande nicht sonderlich verbreitet sind, müsste man auch nur bei schwereren Vergehen mmn, wenn Jugendliche die Faust gegen ihre Erzieher erheben und dergleichen.So ab 14, darunter sollten andere Maßnahmen Anwendung finden.


Anzeige

melden