Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Ohrfeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 00:46
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:und niemand zeigt sie ihm!
Dann darf man als Mitbürger aber sehr wohl die Kids ansprechen und darauf aufmerksam machen das das so nicht geht.
Natürlich im vernünftigen Ton

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 08:47
@Phantom_773
Nun ja, Du scheinst es ironisch zu meinen und vielleicht möchtest Du hier auch einfach ein bisschen spielen. Vielleicht ist Dir langweilig, vielleicht bist Du frustriert und möchtest ein paar Reaktionen triggern. Wer weiß.
Aber vielleicht findest du ja auch eine andere Beschäftigung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 08:54
@kleinundgrün

Oder vielleicht meint er es erschreckenderweise total ernst.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 09:00
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Oder vielleicht meint er es erschreckenderweise total ernst.
Davon gehe ich in Anbetracht seiner verschiedenen Beiträge nicht aus.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 09:03
@kleinundgrün

In diesem Thread war da nichts verschieden, sondern schlussendlich eine bockige Reaktion auf den massiven Gegenwind.
Weiss nicht was du da "verschieden" gelesen haben willst.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 09:30
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:In unserem Bekanntenkreis ereignete sich folgendes: eine Horde Grundschüler fuhr vor dem Haus der Bekannten durch und hat sie ohne Grund und Lautstark mit allerlei Schimpfwörtern beschimpft: Alte Fotze, etc.
Was sollte diese Bekannte in einem solchen Fall tun? Diesen Kindern "Grenzen zeigen"? Wie? Die lachen sich doch höchstens kaputt, wenn sie sagt, dass sie das nicht hören möchte. Sich bei den Eltern beschweren? Vielleicht kennt sie die Kinder nicht einmal und auch nicht deren Eltern. Oder die stehen auf dem so beliebten Standpunkt, dass es doch nur Kinder sind, denen man nichts übel nehmen darf, weil sie ja noch so unschuldig sind?

Oder eben alles einfach so hinnehmen und versuchen, sich das Gekränktsein nicht anmerken zu lassen, nach dem Motto:
Zitat von grmfgrmf schrieb:Nimm dir nicht alles zu Herzen. Oft ists eh ein Arsch oder es ist nach nen paar Tagen vergessen.
Sicher. Nach ein paar Tagen ist es für die anderen vergessen. Sie sind ja nicht diejenigen, die gedemütigt wurden. Oder im Gegenteil: Nach ein paar Tagen ist es nicht mehr interessant, man kann nicht mehr damit angeben, einen Erwachsenen beschimpft zu haben, und muss, um weiter bewundert zu werden, weitermachen.

Man kann natürlich als Opfer versuchen, sich alles schönzureden:
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Zweiter Trick: Du gibst ihrem Verhalten eine neue Bedeutung, die Dich nicht angreift. Die nicht persönlich gemeint sein kann.
und hat dann die gleichen Folgen wie oben.


Ich habe keine Ahnung. Ich erinnere mich aber, wie unsere Grundschullehrerin damals zu uns sagte, dass kein Erwachsener (bis auf die Eltern, die durften das damals noch) uns schlagen oder sonstwas antun dürfte. Das war natürlich richtig, wichtig und gut zu wissen. Was sie aber nicht sagte, war, dass auch wir Kinder niemanden schlagen oder sonstwie schikanieren dürften. Das war vielen einfach nicht klar. Anscheinend war sie (wie viele Pädagogen damals wie heute) in dem Irrtum befangen, Kinder würden von sich aus die Rechte anderer achten. Tun sie nicht. Und wenn ihnen niemand erklärt, dass andere auch Rechte, sogar die gleichen Rechte, haben, selbst wenn sie nicht fähig sind, sie sich selbst zu erkämpfen, dann achten viele diese Rechte nicht, wenn es mehr Spaß macht, sie zu brechen.

Die Schule kann sich nicht einfach damit herausreden, dass es am Elternhaus liegt und sie nichts dagegen machen könnten.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 09:57
Also ich habe ziemlich oft den arsch versohlt bekommen. Und warum? Ausschließlich weil ich scheisse gebaut habe.
Als ich klein war war das ein Tabu aber so mit 8/9 Jahren als meine wilde Zeit anfing bekam ich regelmäßig den Hosenboden stramm gezogen. Meine letzte unterfränkische rennschelle bekam ich mit 15 weil ich meinen alten Herrn ein Arschloch genannt hatte. In dem Moment als es geknallt hat, tat es uns beiden unendlich leid. Wir haben uns in den Arm genommen und beieinander entschuldigt.

Heute sagt mein Vater das hat alles nichts gebracht. Bis ich ihm einmal verraten habe bei was für Sachen ich nicht mit gemacht habe aus Angst es kommt raus und dann raucht der poppes. Wie gesagt ich bin nicht grün und blau geprügelt worden, und nie, absolut niemals ohne Berechtigten Grund.
Mir hat es ganz sicher nicht geschadet. Mit so einer „dudu aber das macht man doch Nicht Erziehung“ hätte ich gemacht was ich gewollt hätte. Weder mache ich meinen Eltern Vorwürfe oder hege Groll gegen sie. Ganz im gegentei, ich hatte (wenn ich keinen scheiss gebaut habe) eine traumhafte Kindheit, und habe von meinen Eltern immer liebe und Geborgenheit erfahren ohne ewig nachtragend und voller Vorwürfe zu sein.

Und aus mir ist auch kein kinderfressender, frustrierter alter Sack geworden. Allerdings gibt es auch sehr sensible Kinder, bei denen durch ein Mal „arsch voll“ schon ein Knacks entstehen kann. Das wissen aber ausschließlich deren Eltern. Genauso wie es Eltern gibt die ohne Grund, Grenze, Sinn und Verstand ihre Kids vermöbeln. Das wäre was das dürfte ich nicht mitbekommen.

Und ich finde es nicht okay wie ihr hier auf @SchmittiFuchsi los geht. Er hat lange genug versucht zu erklären wie er es meint. Ihr fletscht ja die Zähne als stellt er sich hin und behauptet Kinder verprügeln sei das normalste der Welt. Dann könnte ich euch verstehen und würde mit machen.
Macht er aber nicht.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 10:07
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mir hat es ganz sicher nicht geschadet.
Doch, sieht man ja an deinem Beitrag: Du verteidigst Gewalt gegen Kinder.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mit so einer „dudu aber das macht man doch Nicht Erziehung“ hätte ich gemacht was ich gewollt hätte.
Das bedeutet ja nicht, dass Schläge gut sind, sondern nur, dass deine Eltern offensichtlich in ihren pädagogischen Möglichkeiten arg eingeschränkt waren.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und ich finde es nicht okay wie ihr hier auf @SchmittiFuchsi los geht.
Kinder schlagen okey?
Gegenargumente böse?

????
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Er hat lange genug versucht zu erklären wie er es meint.
Es gab keine Verständnisproblem, man ist nur nicht seiner Meinung.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 10:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, sieht man ja an deinem Beitrag: Du verteidigst Gewalt gegen Kinder.
Willst du jetzt hier diagnostizieren was mir geschadet hat? Du überschätzt dich!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das bedeutet ja nicht, dass Schläge gut sind, sondern nur, dass deine Eltern offensichtlich in ihren pädagogischen Möglichkeiten arg eingeschränkt waren.
Ich habe auch nicht gesagt dass Schläge gut sind. Ich war mir ganz bewusst was ich mache und ob der Konsequenzen.
Wie gesagt, du überschätzt dich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kinder schlagen okey?
Gegenargumente böse?
Er hat nicht von Schlagen geredet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gab keine Verständnisproblem, man ist nur nicht seiner Meinung.
Was absolut in Ordnung ist. Gibt aber noch lange niemanden das Recht jemand fertig zu machen. Wem fehlen jetzt also hier die Argumente?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 10:19
Nachtrag:
Ich habe auch mit keiner Silbe gesagt dass jemand seine Kinder herdachteln soll und ich das gut heiße. Ich habe lediglich gesagt dass es mir nicht geschadet hat. Liegt zum einen daran dass ich ganz bewusst gehandelt habe, zum anderen die Kombi dass meine Eltern für mich alles gemacht haben und immer für mich da waren, und heute immer noch sind.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 10:24
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Er hat nicht von Schlagen geredet.
As you can see:
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ja und nein.

Ich würde meinem Kind, je nach Alter, auch eine kleine geben.
Aber nicht so, dass das Kind weinend weg läuft.

Eher so, wie man einen Hund erzieht, dem man auch mal einen kleinen Stupser gibt.

Und ich würde dem Kind auch erklären, warum es diesen Stupser/Schlag, bekommen hat.

Denn ein Kind einfach nur zu Stupsen/Schlagen, ist nicht Zielführend.
Ein Schlag ist auch dann ein Schlag, wenn man es zu einem "Stupser" oder "ab und an mal eine kleine geben" euphemisiert.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 13:50
@Libertin
Ja du hast recht. Allerdings ist doch ein Unterschied zwischen Klaps auf den Hosenboden oder einem Schlag. Kann ja jeder so sehen und handhaben wie er mag. Gewalt gegen Kinder jenseits vom besagten Klaps auf den hintern dürfte ich allerdings bei keinem mitbekommen.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 14:16
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Kann ja jeder so sehen und handhaben wie er mag.
Naja, eben nicht.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Gewalt gegen Kinder jenseits vom besagten Klaps auf den hintern dürfte ich allerdings bei keinem mitbekommen.
Der Klaps tut auch weh. Und wie hier @Nerok schon schrieb, würdest du einen Klaps, einen Schlag von einem Vorgesetzten/oder einem anderem Erwachsenen hinnehmen, nur weil du dich falsch verhalten hast? Vor allem, wenn er dreimal stärker ist als du und du dich nicht wehren kannst?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 14:16
Ich "versohle" meinen Kindern ganz oft den Po. Ich lege sie übers Knie und dann gehts los. Allerdings heißt es bei uns Schinkenklopfen und sie haben riesig Spaß dabei und sind dabei die ganze Zeit am lachen. Außerdem beiße ich ihnen zu gerne in den nackigen Hintern. Auch das endet in der Regel in einer Balgerei.
Bei uns haben die Worte "Halt! Stop! Ich will das nicht!" ganz großes Gewicht. So bald diese Worte fallen wird sofort aufgehört.

Ernsthafte Schläge gegen Kinder sind einfach das letzte. Niemals sollte man einem Kind das antun.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 14:22
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Naja, eben nicht.
Ja eben schon. Wie gesagt ich rede immernoch nicht von verprügeln. Hier herrscht wieder dass allseitsbeliebte schwarz/weiß denken.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Der Klaps tut auch weh. Und wie hier @Nerok schon schrieb, würdest du einen Klaps, einen Schlag von einem Vorgesetzten/oder einem anderem Erwachsenen hinnehmen, nur weil du dich falsch verhalten hast? Vor allem, wenn er dreimal stärker ist als du und du dich nicht wehren kannst?
Blödinniger Vergleich einen völlig fremden Erwachsenen der einen anderen völlig fremden Erwachsenen den arsch versohlt mit dem eigenen Vater/Mutter zu vergleichen.
Allein weil Kinder einfach keine Erwachsenen sind. Aber wie gesagt, das darf jeder gerne sehen wie er will. Mir hat es wie gesagt nicht Geschadet, ganz im Gegenteil. Verallgemeinern kann man es nicht.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 14:41
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Allein weil Kinder einfach keine Erwachsenen sind.
Aber sie haben doch genauso wie Erwachsene das Recht auf körperliche Unversehrtheit.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 14:42
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Allein weil Kinder einfach keine Erwachsenen sind.
Ja eben, sie sind die schwächsten Glieder unserer Gesellschaft und bedürfen gerade deshalb eines besonderen Schutzes. Sie sind unsere Zukunft! Vielleicht mal vorausschauen und nicht an den veralteten Erziehungsmethoden festhalten.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Blödinniger Vergleich einen völlig fremden Erwachsenen der einen anderen völlig fremden Erwachsenen den arsch versohlt mit dem eigenen Vater/Mutter zu vergleichen.
So blödsinnig ist der Vergleich gar nicht. Es passt nur manchen, die meinen ein Klaps hat noch nie nicht geschadet, nicht ins Konzept. Denn man selber will ja keine Erniedrigung erfahren, gell.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aber sie haben doch genauso wie Erwachsene das Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Sehen hier leider einige User nicht so.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 14:46
@User9247
Also sorry wenn durch einen Klaps auf den hintern die körperliche Unversehrtheit leidet, was ist dann wenn das Leben später mal ungemütlich wird?
Nochmal: ich rede nicht davon Kinder zu vermöbeln und wegen jedem Mist eine zu donnern!


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 14:47
Zitat von CariettaCarietta schrieb:So blödsinnig ist der Vergleich gar nicht. Es passt nur manchen, die meinen ein Klaps hat noch nie nicht geschadet, nicht ins Konzept. Denn man selber will ja keine Erniedrigung erfahren, gell.
Woher willst du wissen dass ich noch nie erniedrigt worden bin?
Das Problem vieler User hier ist dass sie einfach verallgemeinern. Ich habe vorher schon geschrieben bei manchen Kindern reicht das schon dass sie einen Knacks bekommen. Das wissen aber nicht wir sondern allein die Eltern, die müssen dann entsprechend reagieren.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.07.2020 um 14:53
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich habe vorher schon geschrieben bei manchen Kindern reicht das schon dass sie einen Knacks bekommen. Das wissen aber nicht wir sondern allein die Eltern, die müssen dann entsprechend reagieren.
Ach, die Eltern, welche ihrem Kind zu einem Knacks verholfen haben, wegen Züchtigungen, sollen dann auch noch entsprechenden reagieren. Wie denn? Mit noch mehr Klapsen?


Anzeige

1x zitiertmelden