Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Messerattacke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

05.11.2009 um 14:01
Kürzlich ereignete sich auf meiner Arbeit ein Vorfall, wo ein Pfleger den Anästhesisten (Berufsanfänger) aufs übelste beschimpft und mit Schläge bedroht hat.
Der Leitende Oberarzt stand sogar daneben und hat selbst als der Pfleger gesagt hat
"Ich hau dir was aufs Maul du Pisser" nicht eingegriffen.

Ich fand das ziemlich scheiße, selbst in dem Gespräch danach hat der Oberarzt die Sache auch noch versucht zu verharmlosen.

...

Anstatt jemanden bei Seite zu nehmen und ruhig zu bereden, was einem stört, sind die Menschen anscheinend viel zu genervt, leicht reizbar und gehen ab wie ein HB-Männchen.

Anzeige
melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

05.11.2009 um 14:16
es kann halt überall zu solchen vorfällen kommen.
wahrscheinlich hat das mit der zunehmenden hektik am arbeitsplatz zu tun.
es werden ja in allen bereichen stellen eingespart.
gruß,moulder


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

08.11.2009 um 05:58
Ich mag mich täuschen, aber ich denke dies hat nicht viel mit dem Job zutun. Vielleicht liegt es eher daran, dass die Menschen heute zu viele nicht bewältigte Probleme haben. Die Hektik, wie es moulder47 beschreibt kommt wohl auch noch dazu. Dann entlädt sich die Aggression noch bei ärger am Arbeitsplatz. So wie der Wassertropfen auf dem heißem Stein. Meißt ist es ja so, dass viele kleine Dinge sich zu einem grossen Problem zusammentun! So eine art Kurzschluss.


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

08.11.2009 um 10:20
So eine Reaktion, wie ich zuvor beschrieben hatte, halte ich aber für völlig übertrieben, da sich die Kollegen an diesem Tag zum ersten mal begegnet sind.
Also muss da das Verhalten schon an anderen Stellen untersucht werden, denn man reagiert nicht einfach so derart auf jemanden.

Kann sein, dass man über den Arzt schonmal geredet hat, aber in einer großen Klinik sollte das doch wohl egal sein, wie jemand ist, bzw. der ältere Pfleger so weit in seiner Birne sein, um über irgendwelche solcher Dinge drüber stehen zu können.


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

08.11.2009 um 18:45
taxifahrer haben bestimmt grund angst auf der arbeit zu haben. es gab schon viele übergriffe von vermeindlichen fahrgästen.
sicher ist man doch im prinzip in keinem job oder? überall kann es leute geben die einem was böses wollen.


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

08.11.2009 um 18:52
ja das glaube ich auch.

Taxifahrer und allgemein berufe wo man mit vielen verschiedenen menschen zutun hat sind da glaub ich noch was risikoreicher.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

09.11.2009 um 10:03
@lateral


Ha, ein Krankenhaus, in dem sich das Personal auf den Fluren duelliert: Skalpell oder Urinbeutel-Wurf.

Irgendwo muss sich der Stress am Arbeitsplatz ja ein Ventil schaffen. Für mich als Patient ist es irgendwie beruhigender, die Weisskittel gehen sich untereinander an die Kehle, als dass sie mich mit einem Kissen auf dem Gesicht final ruhig stellen.


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

09.11.2009 um 17:54
Naja unnötiger Post; ich denke einige nehmen das nicht ernst genug.


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

09.11.2009 um 17:54
Mich würde es als Patient eher beunruhigen, wenn ich mitbekommen würde, dass das Personal sich untereinander nicht gut versteht...


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

09.11.2009 um 17:56
Gut , dass man das in der Regel nicht weiß, wenn ich sehe was bei uns im Krankenhaus alles ab geht.


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

09.11.2009 um 19:12
Im Grunde genommen ist es halt eine Arbeitsstätte "wie jede andere auch", nur geht es halt um Menschen und es wird an Menschen "operiert" ..
Vorallem finde ich, wenn man in einem sozialen Beruf arbeitet, sollte man in der Lage sein, Konflikte zu lösen, etc...Aber selbst in diesen Sparten gibts die größten Arschlöcher, und ich frage mich des öfteren, wieso haben diese Menschen diesen Beruf gewählt bzw. wie sind sie so weit gekommen...

Naja.


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

09.11.2009 um 19:14
Ja so sit es aber Konflikte gibt es überall und ich denke diese sind allgegenwärtig egal wo man arbeitet.


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

09.11.2009 um 19:21
Gut, du hast die Pointe nicht wirklich verstanden.
Das macht auch nichts, denn ja, Konflikte gibt es überall, wie ich schon indirekt erwähnt habe,....
Man sollte aber die Bereitschaft haben, vorallem wenn man für Menschen arbeitet, sie dann auch "professionell" lösen zu können/wollen.


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

09.11.2009 um 19:27
Ich bin nciht da um Pointen zu entdecken.

Aber danke.


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

09.11.2009 um 19:29
:D


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

09.11.2009 um 19:30
Wie war das zwischen den Zeilen lesen?

ehm ich glaub darin bin ich nicht gut ;)


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

09.11.2009 um 19:31
Kopf hoch, wird schon wieder :)


melden

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

09.11.2009 um 19:31
Oh,dankee :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen wir Angst auf der Arbeit haben?

10.11.2009 um 08:02
@pescado


Ich nehme das durchaus ernst.
Psychische Belastungen am Arbeitsplatz und die daraus entstehenden Folgeerkrankungen stellen einen ganz wesentlichen Kostenfaktor sowohl in Unternehmen wie in der Solidargemeinschaft der Versicherten dar.
Nicht umsonst sind Anti-Mobbing-Programme, Stress- und Konfliktbewältigungsschulungen etc. in den letzten Jahren wie Pilze nach einem Sommerregen aus dem Boden geschossen.

Allerdings sind (gewalttätige) Konflikte unter KollegInnen auch weitaus häufiger als solche zwischen MitarbeiterInnen und KundInnen, KlientInnen und PatientInnen.

Hier geht es jedoch nicht primär um die Angst, die KollegInnen voreinander oder vor Vorgesetzten haben müssen, sondern doch um die Angst vor "ausrastenden" Menschen von ausserhalb des Unternehmens, wenn ich das Intro deines Threads richtig verstanden habe.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Seid ihr Gewerkschaftsmitglied?
Menschen, 22 Beiträge, am 09.06.2023 von nairobi
Ilian am 02.06.2023, Seite: 1 2
22
am 09.06.2023 »
Menschen: 24 Stunden online plus Arbeit?
Menschen, 120 Beiträge, am 23.03.2023 von Interested
Bundeskanzleri am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 23.03.2023 »
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Wie schnell kann eine Abteilung aus ganz anderen Leuten bestehen?
Menschen, 20 Beiträge, am 27.11.2022 von lapis_lazuli
Sascha81 am 26.11.2022
20
am 27.11.2022 »