Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

2.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 02:04
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich denke, das hat etwas mit der Verfügbarkeit des Fleisches und der Naturverbundenheit / Ideologie des Volkes zu tun.
Je einfacher es ist Fleisch zu besorgen, desto weniger wird dem Tier dafür gedankt, weil es als selbstverständlich angesehen wird und um das Selbstverständliche macht man keinen großen Hehl.
Und nicht nur beim Fleisch, in der Industriegesellschaft ist nahezu alles selbstverständlich, solange es bezahlbar ist.das bringen ebend die Dienstleistungen mit sich.Für jeden Furz kann man heute wen beauftragen, der es für einen "regelt"...grundlegende Handwerksaktivität wird im Ansatz nicht mehr verstanden, wie zum Beispiel das Zubereiten von Fleisch(Schlachterei) und vor allem das Verhältnis zwischen Beute und Jäger.Dieses Verhältnis ist ein kleiner Teil vom Weltenkarussel oder Weltenwaage.Dies Verhältnis stimmt nicht mehr, denn die unausgesprochenen Verhältnismäßigkeiten sind völlig ausser Kontrolle geraten.Der heiße Atem der stetig funktionierenden Konsum und Spaßgesellschaft, spielt in Moll und tiefdunklem Bass mäßiges, unheiliges bzw. unspirituelles Soloorchester.

Wenige Herren dieser Welt besitzen soviel Geld, dass sie sich 1000 Leben im Luxus kaufen könnten, andere habens da nicht so gut gehabt bei der Auswahl ihres Musikinstruments.Nun ja, ein Tier möchte ich wahrhaftig nicht sein in dieser Welt, weil ein Tier meist nicht verstanden wird, andersherum verstehen Tiere nicht, was wir hier den ganzen lieben langen Tag über machen, nämlich über sie reden.

Sie würden sich vll. darüber wundern, dass es Menschen gibt, die ihnen egal sind oder sie würden sich über mesnchen wundern, die sie verteidigen, denn letzten Endes besitzen Tiere nicht soetwas wie Moralvorstellungen.Und weil sie sich nicht wehren können, müssen wir mit Respekt mit ihnen umgehen und niemals eine Quelle der Gier aus ihnen machen.Leider ist es schon passiert und zwar schon lange.alles was jetzt noch bleibt, ist es den Schaden so weit zu reduzieren, dass unsere nachkommen es mal nicht so schlecht haben werden, wie es sein wird, WENN der Raubtier an der Erde weitergeht.Der Mensch ist ein Tier und wenn er das Tier um sein Recht bringt zu leben, dann nimmt der Mensch sich das Recht im gleichen Atemzug.

Anzeige
melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 03:01
*Raubtier=Raubbau natürlich


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 07:20
Zitat von 1717 schrieb:Gäbe es mehr Raubtiere als Pflanzenfresser, dann würden die Pflanzenfresser in kürzester Zeit ausgerottet sein.
Das ist doch heute der Fall, wenn man den menschlichen Jäger als Raubtier betrachtet.
Da es aber unmöglich so viel Wild geben kann, züchten wir eben neues.
Das ökologische Gleichgewicht stimmt wieder. :)

Naa gut... die Jäger leben heute eingepfercht in Betonstädten und rennen nicht mehr wirklich jagend durch den Wals, was uns leider zwing dem Wild (Vieh) das selbe zuzumuten.
Vielleicht eher ein Problem der Überbevölkerung?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 11:32
@Trapper

"Wild" und "Vieh" sind zwei Worte, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

"Vieh" ist ein Begriff, der etwas völlig Entartetes beschreibt!


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:26
Zitat von 1717 schrieb:"Vieh" ist ein Begriff, der etwas völlig Entartetes beschreibt!
Welches nötig ist, da der Mensch aus seiner ursprünglichen Lebensweise selber auch entartet ist.
Es war von der Natur nie vorgesehen das wir die Lüfte erobern oder in den Meeren tauchen.
Das wir einen medizinischen Fortschritt entwickeln der uns weit über das Verfallsdatum unserer Zähne hinaus leben läßt stand auch nicht in unserem Bauplan.

Feldfrüchte sind vom Menschen kultivierte Gewächse an denen überhaupt nichts natürliches mehr ist. Größe, Form und sogar der jetzige Geschmack wurde durch langjährige Zucht erreicht.
So gesehen ist die ganze Welt entartet. Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken und einen auf moralisch machen.
Man kann das eine nicht rückgängig machen ohne das andere. Über die möglichen Folgen kann man nämlich nur spekullieren.

Die Jagt auf Wild war möglich als es viel Wild und wenig Menschen gab.
Ackerbau wäre ohne Viehzucht nie möglich gewesen, da der Mensch Fleisch zum leben brauchte und nur durch Sesshaftigkeit , Viehzucht betreiben konnte.
Sesshaftigkeit ist Vorraussetzung für den Ackerbau.
Als ewige Jäger und Sammler, wären wir Nomaden geblieben und es gäbe keine Städte, welche nötig sind um Wissenszentren zu schaffen..

All den Luxus den du heute kennst, verdanken wir Ackerbau und Viehzucht.

Nun wo extrem viele Menschen leben, brauchen wir auch extrem viel Vieh.
Vieh wird auch nicht annähernd so im Überschuss geschlachtet, wie man Feldfrüchte auf den Feldern verotten läßt und anschließend den Bauern noch Subventionen für das ganze vergammelte Gemüse bezahlt.
Dennoch verhungern täglich viele Menschen.-Und ihr wollt die Tiere auch noch vom Speiseplan streichen.
Die Viehhaltung, oder meinetwegen Massentierhaltung abzuschaffen wäre ein großer Schritt zurück mit nicht absehbaren Folgen.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:35
@Trapper

In der heutigen Zeit gibt es keinen Grund mehr, Tiere in solch einem Ausmaß zu züchten und umzubringen.

Ein Wesen, das zum Mond fliegt und auf seinem Heimatplaneten ausgeklügelte Schlachtanstalten betreibt, das ist doch grotesk.


2x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:43
@Trapper

Nun mal im Ernst, wenn Menschen erstmal den Mars besiedeln, was meinst du, was die dann dort essen?

Meinst du, die nehmen Schweine, Rinder und Hühner mit? Meinst du, die können es sich leisten, wertvolles Wasser und Nahrung an diese Viecher zu vergeuden? Was glaubst du, was die für eine Unmasse an Ressourcen verbrauchen?

Nö, dann gibts nur noch künstlich erzeugtes Fleisch aus dem Reaktor oder gar keins... vielmehr wird dann der Fokus neben künstlicher Nahrung auf schnellwachsenden und nahrhaften Pflanzen liegen, welche möglichst robust und ressourcenschonend sind.

Und dann ist es nicht mehr lange, bis die dort lebenden Menschen diejenigen auf der Erde, welche immer noch Nutztierfleisch essen, als Barbaren betrachten - sofern diese das dann noch tun, was ich nicht hoffe.


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:43
@17
Zitat von 1717 schrieb:Ein Wesen, das zum Mond fliegt und auf seinem Heimatplaneten ausgeklügelte Schlachtanstalten betreibt, das ist doch grotesk.
Was ist denn daran grotesk? Was ist das überhaupt für ein Vergleich? Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:45
@17
Zitat von 1717 schrieb:Meinst du, die nehmen Schweine, Rinder und Hühner mit? Meinst du, die können es sich leisten, wertvolles Wasser und Nahrung an diese Viecher zu vergeuden? Was glaubst du, was die für eine Unmasse an Ressourcen verbrauchen?

Nö, dann gibts nur noch künstlich erzeugtes Fleisch aus dem Reaktor oder gar keins... vielmehr wird dann der Fokus neben künstlicher Nahrung auf schnellwachsenden und nahrhaften Pflanzen liegen, welche möglichst robust und ressourcenschonend sind.

Und dann ist es nicht mehr lange, bis die dort lebenden Menschen diejenigen auf der Erde, welche immer noch Nutztierfleisch essen, als Barbaren betrachten - sofern diese das dann noch tun, was ich nicht hoffe.
Noch was dazu: Ich finde schon dass dort auch Nutztiere gehalten werden? Warum denn auch nicht? Das ist vielleicht ein Traum den du träumst, du wünschst es dir...

Aber egal, ob es so oder so sein wird kann keiner von uns vorhersehen...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:45
Ups, erster Satz natürlich ohne Fragezeichen ;)


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:46
@Soley

Doch. Fortschritt heißt nicht nur "höher schneller weiter", sondern betrifft auch die geistige Entwicklung.

Und geistiger Fortschritt ist unter anderem, dass man sich in der Lage sieht, das "Gesetz des Stärkeren" zu durchbrechen, was man ja auch tut, schließlich sagt man, wenn ein Mensch das Opfer ist, auch nicht: "selber schuld!"


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:46
@Soley

>>Ich finde schon dass dort auch Nutztiere gehalten werden?<<

Wie denn?

Wie?

Mit welchen Ressourcen bitte?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:47
@17

Vielleicht. Vielleicht auch nicht...es ist müssig darüber zu sprechen weil keiner hier von uns sowas absehen kann...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:48
@Soley

Es läuft auf künstlich gezüchtetes Fleisch hinaus, so sehr ihr euch auch dreht und windet.

Auch auf der Erde, nicht nur auf dem Mars!


1x zitiertmelden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:48
@17

Wikipedia: Terraforming


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:49
@17
Zitat von 1717 schrieb:Es läuft auf künstlich gezüchtetes Fleisch hinaus, so sehr ihr euch auch dreht und windet.
Quellen?


melden
melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:50
@17
@Vymaanika

tagchen :)

ich brauch mal ne grandiose vegetarische idee für die weihnachtstage... habt ihr ne idee, wie ich das fleisch für die ganze familie vom tisch bekomme und trotzdem keine langen gesichter sehen muss?

wäre wirklich super lieb! danke


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:51
@Soley

Undurchdacht, hier einfach so einen Link reinzuknallen.

Wie wärs mal mit Logik? Weißt du, wieviel Zeit vergehen kann, bis ein Planet soweit ist? Meinst du, die Leute setzen dann die ganze Zeit mit Nutztierfleisch aus und kaum ist der Planet soweit, fressen sie plötzlich wieder welches?

Was ist das denn für ein Unfug? Also ich muss doch sehr bitten...


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:51
@myself

Nimm statt Fleisch Seitan.


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:52
@17

hatte ich auch schon dran gedacht... hast du ne ahnung ob seitan auch nen raclett übersteht und anschließend noch schmeckt?


melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:54
@Vymaanika

Haste den Artikel auch gelesen? oO
Die mutige Aussage überspielt elegant das größte Problem der Laborfleisch-Liebhaber: Noch haben sie kein Produkt, um den angeblich wachsenden Markt bedienen zu können. Wie groß die Herausforderungen sind, zeigt eine eindrucksvolle Zahl. Beim jetzigen Stand der Technologie würde ein Pfund Laborfleisch etwa zwei Millionen Dollar kosten. Eine Analyse der britischen Beratungsfirma Exmoor Pharma Concepts sagt zwar voraus, dass der Preis im Zuge einer industriellen Produktion auf weniger als zwei Euro sinken könnte, immerhin nur noch doppelt so teuer wie heute ein Hühnchenfilet. Wann dieses Ziel erreicht sein dürfte, darüber schweigt die Studie sich aus.
Sind sie gefunden, beginnen die Schwierigkeiten jedoch erst. Noch ist es keinem Team gelungen, aus den einzelnen Zellen einen kompletten Muskel zu züchten.
Von derart komplexen Geweben sei die Zunft aber noch „weit entfernt“, betont der Tiermediziner. Mehr als eine Eiweißsuppe mit Zellmaterial ist selbst bei den neuesten Versuchen nicht herausgekommen.
Bevor Menschen sich an Laborfleisch gewöhnen, sollten sie sich vielleicht mit Restfleisch abfinden. Und so hat sich seit dem Fisch-Experiment nichts Bedeutendes geändert: Wer sich fortschrittlich ernähren will, braucht einen robusten Magen.



melden

"Unsichtbar wird der Wahnsinn...

07.12.2009 um 12:54
@myself

Sollte er eigentlich und schmecken sollte er dann auch noch. Allerdings hab ich das nie probiert.


Anzeige

melden