Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

18.01.2010 um 19:43
@lateral

Netter Beitrag, recht haste.

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

18.01.2010 um 19:44
@Badbrain
Aber du musst zugeben, dass "kümmern" dann doch um einiges Schwerer ist, als wenn man in der Nähe leben würde.


melden

Kinder? Nein danke!

18.01.2010 um 19:47
Es ist schwerer, ja. Es gibt aber nicht nur schöne Zeiten für Kinder und nicht nur Rechte. Es gibt auch Pflichten und schlechte Zeiten, das liegt aber an jedem selbst und liegt an seiner Persönlichkeit. Aber wie gesagt oder angedeutet, Anstand und Respekt bekommt man von zu Hause mit.


melden

Kinder? Nein danke!

18.01.2010 um 19:50
Aber ich bezweifle einen direkten Zusammenhang zwischen Kinderlosigkeit und Vereinsamung, wie es auf der vorigen Seite behauptet wurde. Das hat jeder selbst in der Hand, ob oder on nicht.


melden

Kinder? Nein danke!

18.01.2010 um 19:51
@Thalassa

Das stimmt natürlich, es liegt an jedem selbst.


melden

Kinder? Nein danke!

18.01.2010 um 19:52
Naja ist halt mein Traumberuf :D


melden

Kinder? Nein danke!

18.01.2010 um 19:53
@Badbrain

Dann bin ich ja ausnahmsweise mal einer Meinung mit dir und "beruhigt" ;).


melden

Kinder? Nein danke!

18.01.2010 um 20:21
Ich dachte eigentlich von mir, dass man mit mir reden kann. ...


melden

Kinder? Nein danke!

19.01.2010 um 21:22
Vereinsamung und Kinderlosichkeit sind wirklich zweierlei Dinge .. dass eine muss dass andere nicht unbedingt auslösen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

20.01.2010 um 08:35
Nur, weil man keine Kinder hat, muss man doch nicht gleich vereinsamen.

Ich habe eher die Erfahrtung gemacht, dass "junge Eltern", unabhängig von ihrem Lebensalter, erst recht allein Erziehende, aufgrund der Lebensumstände, des Zeit- und Geldmangels, ganz schnell in eine soziale Isolation geraten und an den Rand gesellschaftlichen Lebens gedrängt werden.


melden

Kinder? Nein danke!

20.01.2010 um 09:28
@Doors
Wahrscheinlich vereinsamen gerade die Kinderlosen nicht,die haben mehr Zeit ihre Freundschaften zu pflegen.Damit meine ich Freunde die da sind ,wenn man sie braucht,keine mit denen man nur feiern kann.
Die wichtigsten Gründe,die mir gerade einfallen keine Kinder zu bekommen,wären zum einen eigene Krankheit (oder bei Familienmitgliedern) und zum anderen die Angst,das Baby könnte nicht in Ordnung sein.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

20.01.2010 um 23:15
@GravidaIV


Wieso soll man mit Kind keine Freundschaft mehr pflegen können? Freunde sind immer da für einen, da spielt es doch keine Rolle, ob man Kind hat oder nicht. Wo haste denn diese Weisheit her?


melden

Kinder? Nein danke!

20.01.2010 um 23:23
Zitat von GravidaIVGravidaIV schrieb: Wahrscheinlich vereinsamen gerade die Kinderlosen nicht,die haben mehr Zeit ihre Freundschaften zu pflegen.Damit meine ich Freunde die da sind ,wenn man sie braucht,keine mit denen man nur feiern kann
Ein Kind wird niemanden daran hindern für einen Freund da zu sein, wenn er ein Problem hat.

Klar, wenn man mal spontan 3 Tage durchsaufen will kann es schon stören, aber das hat nichts mehr damit zu tun ob man für jemanden da ist.


melden

Kinder? Nein danke!

20.01.2010 um 23:44
Deutschland fehlen die armen Bauern die Kinder zeugen, inzwischen steigt fast jeder zum adeligen auf ^^

So was aber auch, wer hätte gedacht das zu viel Wohlstand für alle schaden kann.

Da hilft nur wieder teilweise verarmen oder der Staat muss Nachwuchs regelrecht erzwingen.

1 Kind Politik Chinas könnte man auch umgekehrt anwenden.

Sonst:
Rein theoretisch könnte diese Entwicklung so lange weiter gehen bis die Differenz zwischen arbeitendes Volk und arbeitslose Rentner so drastisch wird das so hohe Sozialabgaben fällig werden das auch das arbeitende Volk verarmt und dann wird erstmal die neue Mentalität fortwirken, eine Gesellschaft voller Singles und Individuen wird sich in armen Zeiten erst recht weigern Kinder zu kriegen.

So lange bis die heute geschaffene Kultur und Mentalität gebrochen ist und sich wieder konservativere häusliche Denkweisen durchsetzen und wieder Frauen mit Nachwuchs hervorbringen.

Ich denke aber davor wird die Politik eingreifen in die Freiheit der Bürger die uns so viele Probleme bringt neben den vielen schönen Freuden.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 00:30
Deutschland hat rund 82 Mio. Menschen. Davon sind rund 20 Mio. Rentner (2008), das sind 24% der Gesamtbevölkerung.

12 Mio. minderjährige Kinder, das sind 12% der Gesamtbevölkerung.

Tun wir noch bescheidene durchschnittliche 4% Arbeitslose (Aktuell sind es 7%) dann sieht das ganze so aus:

/dateien/mg58597,1264030228,43900115

Einige fehlen da aber noch, z.B. nicht arbeitslos gemeldete arbeitslose und volljährige Schüler/Studenten.
z.B. Deutschland hat rund 2 Mio. Studenten, das sind ca. 2,4% die im Diagramm fehlen.



Die Anteil der Rentner wird noch kräftig steigen. Die hohen Sozialabgaben dürften die Kaufkraft der Arbeiter weiter dämpfen was auch die Zahl der Arbeitslosen hochdrückt.


Wie lange geht das gut? Glaubt ihr dieser Alterungsprozess der Gesellschaft und historisch eventuell einmalig niedrigen Geburtsraten wäre nur eine Phase?
Bald bringt die hälfte der Bevölkerung keine Leistung mehr, so kann eine Industrienation nicht lange funktionieren.
Von der steigenden Staatsverschuldung die wir auch mit Steuern zahlen wollen wir mal nicht reden.
Die Entwicklung sieht nicht aber so als aus würde Deutschland in der Zukunft Schulden besser bezahlen können.



Quellen:
http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Alter-Rente/Datensammlung/PDF-Dateien/tabVIII4.pdf

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/IntVerglArblos.PNG

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Staatsverschuldung4.png&filetimestamp=20090501005016

Wikipedia: Student#Anzahl

Wikipedia: Kind#Kinderzahl

Wikipedia: Arbeitslosenstatistik


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 00:31
Wir können natürlich auch weiter darüber diskutieren wie wir das persönlich finden mit Kinderwunsch während Deutschland zum Schwellenland wird :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 08:54
Ich habe meine Kinder mit Sicherheit nicht gezeugt, damit sie die Staatsverschuldung abbauen, oder irgendwem die Renten sichern.
Kinder oder keine ist eindeutig Privatsache.

Wenn es diesem Land denn an arbeitenden Menschen fehlen sollte - nun gut. Zunächst einmal fehlt es allerdings an Arbeit, zumindest rd. 4.500.000 BRD-Bürgern.

An der "Abwesenheit von Arbeit", zumal solcher, von der man auch leben und eine Familie ernähren kann, ändern Dumpfbackensprüche wie "Kinder statt Inder" (Danke, Reichsarbeiterführer Rüttgers!) auch nichts.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 10:18
@Badbrain
@insideman
Wenn der Freund zu dir kommt kein Problem,wenn man jemand hat,dem man die Kinder mal gerade bringen kann auch kein Problem,aber mit den Kindern im Schlepptau ist das nicht mehr ganz so einfach.Was auch immer ich tue kann ich stehen und liegen lassen,aber mit Kindern kann man das nicht machen.Klar,wenn die dann größer sind,aber das dauert ja nunmal seine Zeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 10:34
Erstaunlich viele kinderlose "Freunde" sind deutlich häufiger auf Reisen oder ganz schlimm ansteckend krank, wenn man sich mit seiner Kinderschar zu einem Besuch ankündigt.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 10:44
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:1 Kind Politik Chinas könnte man auch umgekehrt anwenden.
DAS musst du jetzt aber näher erläutern, oder war das (hoffentlich) nur Spaß?
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:So lange bis die heute geschaffene Kultur und Mentalität gebrochen ist und sich wieder konservativere häusliche Denkweisen durchsetzen und wieder Frauen mit Nachwuchs hervorbringen.
Ohje....jedem das seine. Wenn du arbeiten gehen willst und deine Frau hinterm Herd stehen soll und die Kinder produziert, bitte, wenn du dann auch noch eine findest die das freiwilligt mitmacht, auch bitteschön. Aber lass doch den Rest der Menschen in Ruhe und selbst ein Leben nach deren Geschmack führen...
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich denke aber davor wird die Politik eingreifen in die Freiheit der Bürger die uns so viele Probleme bringt neben den vielen schönen Freuden.
Hoffentlich wird es niemals so weit kommen!!! Schrecklich diese Vorstellung...
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wir können natürlich auch weiter darüber diskutieren wie wir das persönlich finden mit Kinderwunsch während Deutschland zum Schwellenland wird
Jup, darum geht es ja auch hier. Wie Doors so schön sagt, Kinder oder keine sind reine PRIVATSACHE. Was der Staat davon hält ist mir sowas von egal...


Anzeige

1x zitiertmelden