Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 15:22
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:denke ich ist das eine allgemeine Krankheit, bedingt durch die neue Lebensweise des Menschen.
Oh Gott, das musste ich mir jetzt drei Mal durchlesen um sicher zu sein dass du es auch wirklich geschrieben hast. Das ist ja der Kracher...
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Heißt das dir macht es nichts aus wenn Deutschland zunehmend verarmt und du damit auch?
Das sind deine Prognosen. Und ob ich ein Kind haben will oder nicht ist meine Entscheidung, was der Staat davon hat oder nicht hat ist mir herzlichst egal. Der Rest gehört in die Sparte "Politik"

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 15:27
@Soley

Überrascht dich das? Das Fortschritt auch neue Probleme mit sich bringt?

Die Kinderlosigkeit ist nun mal wirklich ein Problem von Industrieländern, irgendwie wollen wohlhabende Menschen immer weniger Kinder haben.
Irgendwie gehört es also zu Zivilisationskrankheiten denke ich. Ist vielleicht etwas Hart es als Krankheit zu bezeichnen, es ist jedenfalls ein Problem.
Zitat von SoleySoley schrieb:Das sind deine Prognosen. Und ob ich ein Kind haben will oder nicht ist meine Entscheidung, was der Staat davon hat oder nicht hat ist mir herzlichst egal. Der Rest gehört in die Sparte "Politik"
Ich denke das bedeutet das es dir gleichgültig ist, du beschäftigst dich damit nicht und glaubst/hoffst das es irgendwie schon gehen wird.

Dabei ist es eine logische Sache, sollte sich die Entwicklung nicht ändern wird es mehr Rentner geben die auch ihre Rente haben werden wollen.
Wie kann man nur so Ignorant sein.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 15:30
@Soley

Hier guck mal, die fortschrittlichsten Ländern weisen die niedrigsten Geburtsraten auf, Deutschland ist sogar besonders dunkelblau.

/dateien/mg58597,1264084258,Birth rate figures for countriesOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 15:43
@Soley

Und hier noch was, weil du mir ja nicht glaubst.

Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung.

http://www.bib-demografie.de/ (Archiv-Version vom 08.05.2012)



Dort findest du dann z.B. solche Daten:

Rückgang der Erwerbsbevölkerung

Auch die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter wird deutlich abnehmen, allerdings erst später und auch nicht so stark wie die der jungen Menschen. Zurzeit sind knapp 50 Millionen Menschen zwischen 20 und 65 Jahre alt. 2020 werden es noch keine 5 % weniger sein. Danach kommen die geburtenstarken Jahrgänge in das Rentenalter und scheiden aus dem Erwerbsalter aus. 2030 werden daher nur noch gut 42 bzw. etwa 44 Millionen Menschen im Erwerbsalter sein und 2050 noch 35,5 bzw. gut 39 Millionen. Das sind fast 30 bzw. über 20 % weniger als jetzt.



1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 15:53
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich denke das bedeutet das es dir gleichgültig ist, du beschäftigst dich damit nicht und glaubst/hoffst das es irgendwie schon gehen wird.
Das ist hier nicht das Thema. Wenn dich der Geburtenrückgang so interessiert, dann mach doch ein Thread im Thema Politik auf.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wie kann man nur so Ignorant sein.
Ich weiß nicht wie man so schwer von Begriff sein kann, nicht zu verstehen dass es eine eigene persönliche Entscheidung ist, ob man Kinder haben will oder nicht.

Ich werde garantiert aufgrund deiner Aussagen keine Kinder in die Welt setzen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und hier noch was, weil du mir ja nicht glaubst.
Ich glaube dir, es gehört hier nunmal nicht hin


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 16:19
@Soley

Aha - wir Kinderlosen sind also krank und ignorant :D.
Eine ganz schöne Frechheit, solche Behauptungen auszustellen. Vor allem, was ist mit all denen, die ungewollt kinderlos sind, weil sie nie einen passenden Partner gefunden haben?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 16:23
@Lightstorm
Drei Sätze nur zu Deinen Thesen:


-Es sind nicht die wirtschaftlich, politisch, kulturell und militärisch erfolglosesten Nationen, die nahezu ausschliesslich aus Migranten bestehen.

- Die meisten Migrationsströme der Vergangenheit, bis zurück zur Völkerwanderung, hat dieses Land hier prima verkraftet.

Rassismus funktioniert auch ohne Zuwanderer, sowie der Antisemit ja auch keinen Juden kennt.




Aber gut:

Das Thema ist Kinder - Ja oder Nein.

Das darf keinesfalls Sache des Staates sein, vom Mutterkreuz unseligen Andenkens hierzulande bis zur Ein-Kind-Doktrin in China, von Todesstrafe für Abtreibung bis Zwangssterilisation.

Die Frage, ob und wann man wie viele Kinder in die Welt setzen will, ist allein die sache der Frau, in deren Körper dieses Kind heranwächst.

Nicht Angelegenheit von Staat, Religion, Kapital oder auch nur Männern.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 16:27
@Doors

Kann dir nur vorbehaltlos zustimmen, zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen Männer bestimmt haben wie Frauen zu leben haben.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 16:50
@Soley

Das Thema ist schon das selbe, ich stelle damit eben die Frage in den Raum wieso immer weniger Menschen Kinder haben wollen.

Was meinst du ist der Grund dafür. Zufall? Die veränderte Lebensweise? Oder will der Mensch einfach keine Kinder, wieso entscheiden sich so viele Menschen gegen Kinder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 16:52
@Lightstorm


Weil Kinder teuer sind, weil Kinder die eigene Entfaltung behindern, weil die Mehrheit der Bevölkerung, vom keifenden Nachbarn bis zum Stadtplaner, vom Arbeitgeber bis zum Politiker als lästig empfindet.

Und, glücklicherweise, weil man dank Empfängnisverhütung Sex und Schwangerschaft voneinander abkuppeln kann. Keine Frau MUSS mehr Kinder bekommen.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 16:55
@Doors

Ja das sind sicher einige Gründe die dazu beitragen. Und wie bewertest du diese Entwicklung? Ist es harmlos, gut oder schlecht?


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 16:55
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: Die Kinderlosigkeit ist nun mal wirklich ein Problem von Industrieländern, irgendwie wollen wohlhabende Menschen immer weniger Kinder haben.
Irgendwie gehört es also zu Zivilisationskrankheiten denke ich. Ist vielleicht etwas Hart es als Krankheit zu bezeichnen, es ist jedenfalls ein Problem.
Natürlich ist es ein Problem, und gar kein so kleines. Die Leute mit Pensionsanspruch werden immer mehr ,und Leute die arbeiten immer weniger.Und das ist auch wegen den rückgängigen Geburten so.

Natürlich bekommt nicht jeder nen Job, aber Deutschland zb hat auch auch keine 50 Prozent Arbeitslose.( Weil immer geschrieben wird dass die dann eh keinen JOb bekommen.)

Aber als Krankheit kann mans nicht bezeichnen, eher als Trend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 16:56
@Lightstorm


In Anbetracht eines Planeten, auf dem sich bereits 7 Milliarden Menschen drängeln, von denen es den meisten eher schlechter geht als den meisten Kindern hier, eher positiv.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 16:57
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Vor allem, was ist mit all denen, die ungewollt kinderlos sind, weil sie nie einen passenden Partner gefunden haben?
Naja der Thread heisst Kinder Nein danke, also geht es hier nur um die, die absichtlich keine Kinder wollen.

Macht die Bezeichnungen nicht schöner, aber ist wohl ein Unterschied zu den dauernd angesprochenen unfreiwilllig kinderlosen Frauen.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 16:58
@insideman

Ein Trend das über Jahrzehnte anhält. Glaubst du wirklich das die Menschen bei heutigen Zuständen mal wieder entscheiden mehr Kinder zu kriegen?
Weil dafür müssten sich ja die Ursachen ändern die momentan für Kinderlosigkeit sorgen.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:00
Zitat von SoleySoley schrieb: Das ist hier nicht das Thema. Wenn dich der Geburtenrückgang so interessiert, dann mach doch ein Thread im Thema Politik auf.
Sorry aber Kinder Nein danke = Geburtenrückgang.

Das ist die Folge davon. Was soll der Thread sonst behandeln? Frauen die keine Kinder wollen und sich auf die Schulter klopfen? Dann wäre es im UH besser aufgehoben.

Kinder Nein danke, ist sicher ein persönliche Entscheidung, und die kann jedem der nicht betroffen ist egal sein.

Aber die Auswirkungen davon sind eben vielfälltiger.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:02
@insideman

Insideman hat von Kinderlosen überhaupt gesprochen - nicht nur von denen wie uns, die gewollt kindelos sind, d.h. er hat den Geburtenrückgang überhaupt ins Gefecht geführt.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:03
Ich soll ein Kind in die Welt setzen

-damit die Rente gesichert ist
-damit Migrationsströmungen verhindert werden
-damit mich jemand pflegt
-damit die Weltbevölkerung nicht ausstirbt...

Hab ich noch was vergessen?

Ich hoffe für alle Kinder, die geboren worden sind bzw. noch werden, dass kein einziges Kind aus diesen Gründen auf der Welt ist.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:03
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: Ein Trend das über Jahrzehnte anhält. Glaubst du wirklich das die Menschen bei heutigen Zuständen mal wieder entscheiden mehr Kinder zu kriegen?
Weil dafür müssten sich ja die Ursachen ändern die momentan für Kinderlosigkeit sorgen.
Naja die Frauen hier wollen keine Kinder.

Sie wollen sie nicht weil es zu wenig fördernde Maßnahmen gibt,sondern weil sie einfach nicht das Bedürfnis haben.

Natürlich gibt es mehr Faktoren die bei dieser Entscheidungen mitspielen können, aber bis jetzt war es eig nie der Fall dass außer eben dem fehlenden Bedürfnis was anderes ausschlaggebend war.( Geld, Außenwelt ect)


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:03
@insideman

Sorry, ich meinte natürlich Lightstorm :D, hab nicht nochmal nachgelesen...


Anzeige

melden