Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:27
@Soley

"Entweder der Staat sorgt mit Nachdruck dafür das die Geburtenraten steigen

Wie soll denn das funktionieren?"


Fickzwang (um es höflich auszudrücken).

Kinderprämie, Berufsverbot für verheiratete Frauen, Zwangsabgabe für Kinderlose, Mutterkreuz, Lebensborn - hatten wir doch alles schon mal von 1933 bis 1945.

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:27
@Soley

Ja Geldstrafen, so funktionierte auch die 1 Kind Politik Chinas, neben Begünstigungen für Familien mit 1 Kind bestrafte man noch wenn man mehr als 1 Kind hatte. Und das hat in China funktioniert.

Man kann natürlich die Unterstützung für Eltern und Kinder auch ausbauen wie mit Nachmittags Schulen und mehr Kindergeld aber das wäre nicht effektiv genug, die Menschen wären immer noch sturr bis man sie eben richtig packt :D

Tut mir leid aber ist doch so, mit netten Worten und Soft Begünstigungen wird man die Sturrheit nicht brechen können.
Man bittet die Menschen auch nicht mit Steuerbegünstigungen damit sie ihre Steuererklärung machen.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:30
Ich habe bisher noch keine eigenen Kinder - und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, zumindest so lange ich in Deutschland lebe. Ich finde Deutschland wirklich sehr kinderunfreundlich. Mit Kind bekommt man schwerer einen Arbeitsplatz - das Kind koennte ja mal krank werden. Mit Kind findet man schwerer eine schoene Wohnung - das Kind koennte ja mal nachts weinen oder spaeter mal toben oder den Hausflut schmutzig machen. Mit Kind kann man viele Dinge nicht tun - bei Einkaufen wird man krumm angesehen, wenn ein Kind mal was aus einem Regal nimmt und es runter faellt, in den wenigsten Kaufhaeusern gibt es Spielecken fuer Kinder. Wer keine Grosseltern in der Naehe hat, weiss oft nicht, wohin mit dem Kind in den Ferien, nur noch wenige Schulen bieten einen Ferienhort an, der erschwinglich ist fuer eine Familie mit Kind.

Wer heute schwanger wird, der wird meist krumm angesehen, frei nach dem Motto: "Oh, da hat wohl jemand die Pille vergessen ..." - man ueberlegt es sich mittlerweile dreimal, ob man ein Kind zeugen will. Das ist sehr schade.

Auf der anderen Seite werden Kindergaerten und Schulen geschlossen/zusammengelegt, weil zu wenige Kinder geboren werden und weniger Lehrkraefte werden gebraucht. Man traut sich ja kaum noch, auf Lehramt zu studieren, weil man spaeter nicht Taxifahrer werden will.

So lange die Gesellschaft so kinderfeindlich ist, wundert es mich nicht, wenn Frauen sich entscheiden, keine Kinder zu bekommen, auch wenn sie eigentlich gern welche haetten.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:31
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und das hat in China funktioniert.
Wir leben hier aber nicht in China sondern in Deutschland. Und hier herrscht Demokratie (Gott sei Dank)
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:wird man die Sturrheit nicht brechen können.
Sag mal, du hast ein ganz schönes eingefahrenes Menschenbild, oder? Leute die dann unbedingt Kinder bekommen wollen wären dann doch genauso stur


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:33
@Thalassa

Deine Antwort zeigt gut eine Schwäche unserer Gesellschaft auf.

Man denkt nicht an kommende Generationen und nicht an die momentan aktuelle Gesellschaft.

Das ist der Nachteil gegenüber Gesellschaften wo der gesellschaftliche Blick stärker geprägt ist.

Zu extrem gesellschaftlich denken wäre Faschismus, ich glaube aber man kann auch mit dem anderen Extrem so weit übertreiben das es schädlich wird, nämlich mit dem Individualismus.
Wie man gut hier an den Antworten erkennt scheren sich viele ein Dreck darum was mit der Gesellschaft passiert oder mit der nachfolgenden.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:35
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Man denkt nicht an kommende Generationen und nicht an die momentan aktuelle Gesellschaft.
Mit dem Argument kann ich nichts anfangen.Hier gehts ja nicht um unweltfreundliche Autos.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:36
@Soley

Naja sei mal nicht so, China lernt auch von Deutschland :D
Nicht alles was China macht ist böse.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:37
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Für mein Wohl ist Kinderlosigkeit das Beste, deswegen habe ich ja auch zum Glück keine und werde 100%ig keine mehr in die Welt setzen-
Danke, genauso denke ich auch

@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Nicht alles was China macht ist böse.
Ach, das hab ich auch nicht gesagt ;)


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:39
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Tja, ich sehe mich aber nunmal nicht dazu berufen das Allgemeinwohl über mein eigenes zu stellen und ungewollte Kinder zu fabrizieren.
Und DAS unterstreiche ich auch


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:39
@insideman

Naja schau mal wenn man in China einige Studenten an den Elite Universitäten fragt wieso sie studieren antworten viele damit das sie ein nützlicher Teil der Gesellschaft sein wollen.

Da gibt es eben diesen Maß an sozialen Denken. Zu viel davon ist nicht gut und kennen wir als Faschismus. Zu wenig davon ist aber auch nicht gut wie man beim Thema Nachwuchs sehr schön sieht.

Den Menschen hier ist es egal was mit der Gesellschaft ist ob ihr handeln der Gesellschaft nützt oder schadet.

Man kann das nicht einfach so weg reden, sicher man darf nicht nur für andere leben, das wäre eben faschistisch, aber man braucht ein Gleichgewicht zwischen Individualismus und Gesellschaft.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:44
@Lightstorm

Naja vom Studium haben sie selber auch je Menge.

Und ein Kind ist eine so große Veränderung, die man nur eingehn kann wenn man es auch wirklich will.

Wenn Leute Kinder bekommen die gar keine wollen wird die Welt sicher auch nicht besser


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:50
@Cathryn


Ich verstehe was Du sagen willst, aber ganz so kinderfeindlich ist es nun doch nicht. Es wird viel gemacht, also verhungern unter der Brücke muss niemand in D mit einem Kind. Das was bei uns vom Staat aus geregelt wird, findet in vielen anderen Ländern in den Familien statt. Aber genau da liegt das Problem. Jeder will individuell sein, ja nicht im Riesenhaus mit den Eltern oder Schwiegereltern wohnen. Wir wollen alles haben und erleben und meinen, materielle Dinge müssen wir uns erst anschaffen, bevor ein Kind überhaupt in Frage kommt. Das Denken der Menschen hat sich sehr verändert, alles läuft darauf hinaus, zu funktionieren und nur für die Arbeit da zu sein. Dieses Denken wird leider gefördert, noch nicht mal von staatlicher Seite aus, eher die Gesellschaft will es so. Es fängt also in den Köpfen der Menschen an, es anders zu machen oder nicht jeden Mist mitzumachen.

Ich lasse mich nicht beeinflussen, ich liebe meine Kinder und würde mit niemandem tauschen wollen, der keine hat. Mein Freundeskreis ist nachwievor da, sicher nicht mehr in dem Umfang wie früher, aber er ist existent. Meine Freunde haben auch Jobs und kaum Zeit, aber wenn, dann ists egal, ob ich mit meinen Kindern auftauche oder nicht.
Ich verurteile niemanden, aber wenn ich höre, dass Freunde dann ausbleiben oder Ausreden erfinden, dann ists wohl der falsche Dunstkreis nich wahr @Doors?


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:50
@insideman

Ja aber welche anderen Möglichkeiten gibt es denn noch?

Die Leute scheinen nicht zu begreifen das sie mit dem Verhalten von heute in schlechtere Zeiten steuern.

Ich befürchte ja das diese schlechten Zeiten nicht abzuwenden sein werden, die extreme Armut in Afghanistan hat die Taliban auch nicht weltoffener und vernünftiger gemacht.

Die Menschen halten verbissen an ihrer Lebensweise fest und glauben das wäre richtig.
Hier glaubt man wäre in der Hinsicht total anders, rational und aufgeklärt, dabei gibt es genau die selben sturen Köpfe die halt nur an einer anderen Lebensweise festhalten trotz den damit verbundenen Problemen.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:51
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn Leute Kinder bekommen die gar keine wollen wird die Welt sicher auch nicht besser
Ich gebe dir vollkommen Recht - zum Glück kann man ja niemanden zwingen, sich zu vermehren . Außerdem bin ich z.B. froh, wenn ich nicht allzuviel mit der sog. Gesellschaft zu tun habe, ich lasse sie in Ruhe und erwarte das gleiche von ihrer Seite mir gegenüber.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:52
@Lightstorm

Naja sollte es so zum Problem werden muss man Lösungen finden.

Die Sozialleistungen werden weniger ect, keinr Pension....

Aber auch wenn das nicht positiv ist, kann man doch niemanden zwingen dass er wegen dem Kinder bekommt?

Die Lösung soll für alle sein, aber das Problem ein Kind zu bekommen das man eig nicht will haben dann die einzelnen Menschen selber.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:55
@Thalassa

Aber deine Rente willst du später haben von der Gesellschaft gell. Dir muss ja klar sein das dann die Kinder anderer deine Rente finanzieren.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:56
Ich finanzier doch auch die jetzige Rente oO


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:56
Wer nicht mindestens ein Dutzend Kinder nachweisen kann kriegt keine Rente.
Ende der Debatte.


melden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:58
@Soley

Für jede nachfolgende Generation wird es aber schwieriger, weil immer weniger Kinder immer mehr Eltern finanzieren müssen.

Es reicht nicht wirklich dem Rentensystem nur Gelder zu geben als Arbeiter, man muss eigentlich auch die Kinder machen die einem später die Rente zahlen.

Im Grunde hat sich nichts an dem Grundprinzip geändert, arme in Afrika machen Kinder als Altersvorsorge.

Glaubst du hier sei das anders? Ja die Rente basiert darauf das arbeitende Generatioenn zahlen, aber ohne Kinder gibs diese Einzahlungen nicht bzw. immer weniger.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

21.01.2010 um 17:59
@Lightstorm

Denkste!!! Meine Rente habe ich mir selber erarbeitet - ich kriege nämlich schon EU-Rente :D.


Anzeige

melden