Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 17:42
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber aber also bitte, was meinst Du denn mit "kulturelle Hygiene"?
Das ist doch sicher irgendwas perverses?
Naja den Scherz werden wir wohl kaum weiterführen müssen, oder? ;)

Nochmal an alle und das Thema, da ich vielleicht nicht mehr lange hier unterwegs sein werde:
Warum wird man von vielen Menschen dermaßen angegriffen wenn man sagt man möchte keine Kinder?
Dies war die Eingangsfrage, Ihr sagt, ich hätte die Diskussion kaputt gemacht. Was habe ich gemacht? Ich habe versucht Gründe aufzuzeigen, warum manche so reagieren, sogar teilweise versucht einen Grund DAFÜR zu finden.

Trägt das denn nicht zur Diskussion bei? Oder sprenge ich den Rahmen, wollte man nur hören, daß all diese Menschen sowieso nur dumme Ignoranten sind?

Ihr müsst nicht über solche Dinge diskutieren, aber werft mir doch nicht ständig schwachsinnige Argumentationen vor ...

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 17:44
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Auf meine Frage, wieviele Kinder DU denn dem Universum geschenkt hast, hab ich auch noch keine Antwort bekommen.
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Auch an Doors: Ich persönliche habe noch keine Kinder, es aber vor. Und wenn ich keine bekommen würde / wollte, wäre ich in diesem Punkt schlichtweg nicht normal. Wie jemand hier aber schon schrieb "findet das Leben seinen Weg" und 99% aller Menschen geht eben in einem anderen Gebiet verstärkt ihrem "Normalsein" nach.
Seite 40, habe das @ an Dich vergessen, entschuldige.

Meine Rechtfertigung zur Beteiligung an diesem Thema kannst Du ja oben leben.


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 17:47
@fremdling

Doch ja ich finde es sehr intressant was Du sagst, ohne es im Moment sonderlich zu werten.
Allerdings hat sich mir die Frage gestellt, wie Du das mit dem "System was auf Reproduktion beruht" meinst.

Es ist ja so das die Großfamilie, wie es sie vor 100 Jahren noch gegeben hat, politisch betrachtet vermutlich absichtlich "abgeschafft" wurde und es dafür vermutlich auch gute Gründe gibt.

Wenn dem aber so sein sollte, dann ist das extremste Gegenteil davon doch letzlich eine Frau, die gar keine Kinder möchte und diese sollte in dem Falle dann auch innerhalb dieses Kontextes als vollkommen normal gelten, wohingegen größere Familien, sagen wir ab 3 Kinder aufwärts, dann plötzlich etwa als asozial gelten sollten, oder?


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 17:50
@fremdling

OK, Danke. das muss ich überlesen haben.
So, und was passiert, wenn es dir (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich ist, Kinder zu zeugen? (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du männlich bist, obwohl ich es natürlich nicht weiss.)

Bist du dann "ausgenommen" davon? Also davon, der "Störfaktor" der Menschheit zu sein, weil es aus gesundheitlichen Gründen geschieht?

Einige von uns hier im Thread sind in einem Alter, in dem es einfach nicht mehr ganz einfach ist, Kinder zu bekommen. deswegen habe ich mich z.B. dagegen entschieden. Dass ich es "vorher" nicht getan habe, sind meine ganz persönlichen Gründe, in die z.B. Krankheit und finanzielle Probleme hineinspielen. (Kinder zu bekommen, obwohl der finanzielle Hintergrund nicht gegeben ist, ist definitiv unverantwortlich! Der Staat hat nicht für meinen Egoismus zahlen zu müssen!)

Was ich jetzt aber mal positiv hervorheben muss...du redest nicht mehr ganz so geschwollen wie am Anfang und das lässt sich auf jeden Fall besser lesen so.


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 17:53
@mothwoman

Danke für deine Unterstützung, hast genau Recht mit dem was du sagst


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 17:55
@jimmybondy
Mit dem "System was auf Reproduktion beruht" meinte ich grundsätzlich erstmal nur den abstrakten Begriff "Leben", ob Mensch ob Tier, ob Deutschland oder Malaisen, sprich um das Prinzip.

Konkrete Politik wollte ich gar nicht berühren, da ich mich auch immer ein wenig davor scheue, Dinge konkret zu bewerten. Wenn die Großfamilie "abgeschafft" wird mag das die "Reproduktion" hemmen oder auch nicht. Über beides wäre ein Urteil ebenso wieder schwierig, da sich zwar das Leben an sich "entfalten wollen könnte", aber in dem Leben der Großfamilie ein Hindernis "entdecken" und somit bewusst durch den anderen (aber auch durch sich selbst) Hemmnisse aufbauen könnte.

Alles wirre Spekulationen, wer mag schon die Antwort darauf finden? Ich dachte mir nur, daß es für eine Diskussion auch interessant sein könnte, den Versuch einer "idealen" Konstruktion der Gesellschaft zu skizzieren bzw. vorherrschende gesellschaftliche "Reflexe" zu deuten, statt alles nur auf der Ebene des "Ichs" zu belassen.


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:01
@mothwoman
Les Dir bitte nochmal den entsprechenden Beitrag auf Seite 40 durch, aus dem ich zitiert habe. Störfaktor ist "man" grundsätzlich nie, dieses Urteil kann sich niemand anmaßen.

Es ging doch lediglich darum zu fragen, ob man die "Motivation" zum Kinderkriegen aufrecht erhalten, oder vielmehr diese noch vorherrschende Meinung abbauen sollte (eben dadurch, daß man bei der Debatte "Störfaktor" ist), um jene zu berücksichtigen, die aus den verschiedensten Gründen nicht können oder wollen in diesem Punkt "normal" zu sein.

Nicht darum, ob jemand an sich "normal" ist oder nicht, oder gar ob er als Mensch stört ...


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:05
@fremdling

Ah ok ich dachte das es relevant sei, die Dinge welche wir besprechen anhand der realen Gegebenheiten zu erörtern, welchen wir alle ausgesetzt sind.

So als Betrachtung des Ist Zustandes.

Und wollte die Aufmerksamkeit dann weiterhin darauf richten, ob es den vielleicht verschiedene Altersgruppen seien, welche etwa eine Frau ohne Kinderwunsch als unnormal bezeichnen.
Da würde ich dann die Älteren vermuten, die sowas behaupten.

Während dem enstprechend die Tendenz bei Jüngeren sein würde, eine Kinderreiche Familie als unnormal zu empfinden.

Und ja, das Leben ansich scheint sich entfalten zu können, auch unter den Menschen.
So das allgemein betrachtet die Produktion ja viel zu hoch scheint.
Weswegen die Großfamilie wohl nicht allgemein ein vom Leben entdecktes Hindernis zu sein scheint.

Aber ich will Dich nicht weiter langweilen, bin nur dem kleinen Impuls im Nacken gefolgt, dem Schalk. ;)


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:16
@jimmybondy
Deinen letzten Satz kann ich zwar nicht deuten, aber wörtlich genommen kann ich Dir sagen, daß Du mich keineswegs langweilst ;)

Mit Deinem Beispiel der Generationen beschreibst Du die Thematik wunderbar, warum ich mich überhaupt über das Diskutieren "aufrege". Irgendwoher müssen die Änderungen in den Köpfen ja kommen, was selten monokausal, sondern meist ein kollektiver Prozess ist.

Ich muß eingestehen, daß mir das ganze etwas entglitten und wahrlich nicht mehr allein beim Ist-Zustand geblieben ist.

Was ich zum Ist-Zustand beitragen kann: Wenn wir am aktuellen System festhalten wollen, haben wir ein Problem mit der Demographischen Entwicklung, das sagt ja selbst die Politik durch alle Reihen. Somit wäre es für dieses System essentiell, die Geburtenmentalität zu manipulieren.

Ich persönliche glaube jedoch nicht, daß sich dieses blinde produzieren, sozusagen die Aufnahme neuer Kredite zur Tilgung der Alten, auf Dauer lohnt, weshalb auch zuletzt ich niemanden dazu zwingen möchte, hier und jetzt Kinder zu bekommen. Vielleicht sind wir auch schon an einem Punkt, an dem wir keine mehr bekommen sollten ;)

ABER das ändert nichts daran, daß ich manches diesbezüglich prinzipiell argwöhnisch betrachte ... bin ein kleiner Idealist ;)


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:27
@fremdling

Ich hoffe, daß du nie die Chance kriegst, Kinder in deinem Sinne zu verziehen


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:27
@fremdling
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Danke Du hast schon alles begriffen, was Du begreifen brauchst. Zwar meinte ich nicht diese "populären" kleingeistigen Debatten über Killerspiele u.ä. Es ging mir einfach nur um den Prozess, ich will die Realität als ganzes nicht beurteilen, wer bin ich schon? Ich will nur Bewusstsein für eine abstrakte "kulturelle Hygiene" (stürzt Euch drauf, los ) anregen, da mich solche Sachen u.a. auch interessieren.
Hmmm sorry, aber hab dich immernoch nicht verstanden^^
Aber egal, du versuchst es schließlich schon die ganze Zeit zu erklären. Wollt nur sagen, dass ich dich eigentlich immernoch nicht so recht verstehe.


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:33
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich hoffe, daß du nie die Chance kriegst, Kinder in deinem Sinne zu verziehen
Und hier zeigt sich der Wolfs im Schafspelz, die andere Seite der Toleranz :)


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:35
@fremdling

Ja weisst Du ich habe heute gute Laune und wollte Euch ebenso zum lachen bringen,
also nicht boshaft gemeint, nur mal grade ein bisschen die Situation auflockern.

Es ist ja ebenso auch nur eine Vermutung von mir, das diese Geburtenmentalitätsmanipulation
statt findet.

Aber wenn dann ohnehin offensichtlich nur zeitversetzt und schleichend, mir sind keine neuern Anreize aufgefallen die geschaffen worden wären, um das Kinder bekommen zu begünstigen. Oder es soll tatsächlich gar nicht sein.

*Schulter zuck*

Dinge nun so oder so mit gesunder Skepsis zu betrachten, kann so falsch nicht sein.


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:36
@fremdling

Nein - ich habe nur das Wohl der Kinder im Auge


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:38
@fremdling

Mit deinen eigenartigen Ausdrücken umgehst du geschickt direkte Fragen.

Du widersprichst dir. Mal sagst du, Kinderkriegen sei "normal", wer das nicht so sehen würde, wäre eben "unnormal".
Dann auf einmal sagst du, du könntest dir nicht anmassen, anderen etwas vorzuschreiben.
Du verwirrst mich.


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:39
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Nein - ich habe nur das Wohl der Kinder im Auge
Und ich nicht, solange ich nicht Deine Auffassungen teile?

@jimmybondy
Ich denke aber, daß wir so etwas bald erleben werden, stehen blos erst am Anfang der Diskussion. Unsere Konkursverwalter haben zumindest schon mal verkündet, daß das Sozialsystem auf der Kippe steht, wenn wir so weitermachen :) Blos darf man natürlich auch nicht anfangen, wild das Kinderkriegen zu subventionieren.

Naja, wir werden es sehen ... Ist nun ja auch wirklich nicht das Thema, wenn auch irgendwie wieder doch ;)


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:42
@fremdling

Kinder sollten aus Liebe zwischen zwei Menschen entstehen und nicht um die Art zu erhalten oder irgendwelchen demografischen Entwicklungen entgegen zu wirken und schon garnicht, um irgendeiner gesellschaftlichen "Norm" zu entsprechen oder weils halt alle tun (oder tun sollten, nach deiner Ansicht).


melden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:43
@mothwoman
Als Mensch ist der Kinderlose normal. Wenn man so will kann man es z.B. psychologisch anhand bestimmter Kompensationen nachweisen, daß die "Grundmotivation" bei allen Menschen gleich ist, sich nur anders ausdrückt. Daher ist der Mensch nicht unnormal, er verwirklicht sich nur auf eine andere Weise.

Das Kinderkriegen abzulehnen ist jedoch zunächst "unnormal", da es eben zum "Mainstream" gehört. Das sagt wie oben beschrieben nichts über den Menschen selbst aus.

"Normalsein" auf unterschiedlichen Ebenen - ist doch nicht eigenartig ausgedrückt !?


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:46
Zitat von fremdlingfremdling schrieb: Das Kinderkriegen abzulehnen ist jedoch zunächst "unnormal", da es eben zum "Mainstream" gehört
Der Mainstream (englisch, wörtlich Hauptstrom) spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider, im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground. Der Mainstream ist eine Folge einer Kulturdominanz.

Wikipedia: Mainstream



mann, dafür dass du so geschwollen schreibst, weißt du aber sehr schlecht über die bedeutung deiner worte


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

15.12.2009 um 18:47
@Thalassa

Bin genau deiner Meinung, aus diesen Gründen sollten Kinder geboren werden, und sonst nicht


Anzeige

melden