Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 13:21
@mothwoman
„Es ist nur immer wierder so, dass man sich als "kinderlose" in irgend einer Art und Weise "rechtfertigen" muss, nur weil man seiner angeblich "natürlichen Bestimmung" nicht nachgeht. „

Du hast es nicht nötig Dich zu rechtfertigen, wenn Du das tust, dann wird das zu Deiner Lebensaufgabe. Nicht nur in Bezug auf Kinder. Es ist doch so, das man oft nur angegriffen wird, wenn man eigentlich von anderen um etwas beneidet wird. Steh über den Dingen, jeder Mensch hat das Recht über sein Leben zu entscheiden und kann machen was er will, solange er andere nicht schädigt.

Ich mache meinen Job immer nur richtig oder gar nicht. Damit geht es mir gut. Das Leben ist zu kurz um es anderen Recht zu machen. Außerdem kannst Du Dinge nur gut machen, wenn Du voll dahinter stehst. Das meinte wohl Jesus, als er sagte, wer Wein machen kann, sollte kein Wasser machen.

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 13:25
@Waldfreund
Im Grunde hast du Recht, aber ich merke immer wieder, dass einem Menschen, mit deren Kindern man gut klarkommt (wie gesagt, ich finde Kinder klasse!), einreden wollen, man hätte seine "Bestimmung" verfehlt.
Ich bin aber sehr froh, dass wenn ich abends nach Hause gehe, eben Ruhe ist und ich keine Kinder zu versorgen habe...
Das wird dann oft zur Diskussion und ich bin dann eben in der Situation, erklären zu müssen/wollen, warum ich mich GEGEN Kinder entschieden habe.


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 13:30
Komischer Weise muß sich keine Teeniemutter dafür rechtfertigen, ein Kind in die Welt gesetzt zu haben - selbst wenn sie nicht in der Lage ist, das Kind und sich selber richtig zu versorgen. Sagt aber eine erwachsene und reife Frau oder ein Mann: "Nein, ich will keine Kinder", dann ist das Geschrei groß und man reagiert mit totalem Unverständnis. Schrecklich ist sowas, einfach nur schrecklich!


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 13:38
@mothwoman
„hätte seine "Bestimmung" verfehlt.“

Den Eindruck habe ich bei mir leider manchmal. Ich denke ich wäre ein guter Vater. Aber die genannten Dinge sprechen dagegen. Wie soll ich ein Kind auf die Gesellschaft vorbereiten, wenn ich selber davon nicht überzeugt bin. Und alleine kann ich die Gesellschaft nun einmal nicht ändern.

Aber ich habe Neffen und Nichten, um die ich mich liebevoll kümmere.

„Ich bin aber sehr froh, dass wenn ich abends nach Hause gehe, eben Ruhe ist und ich keine Kinder zu versorgen habe...“

Wenn das so ist, dann ist es auch besser wenn Du keine Kinder hast. Vielleicht ändert sich das, wenn nicht dann ist das auch gut, solange Du damit klarkommst. Es wäre falsch, wenn Du aus einem Druckgefühl heraus die falsche Entscheidung triffst. Das schlimme ist, das die Gesellschaft manchmal so einen Druck ausübt, das Du selber glaubst Du willst etwas Bestimmtes. Hüte Dich bloß davor. Hoffentlich hast Du eine starke innere Stimme, die Dir sagt was Du willst. Ich hatte die schon im Alter von sechs Jahren. Hat mir viel Ärger eingebracht, aber ich bin einen Weg gegangen, der mich letztendlich zufrieden gemacht hat. Und ich habe keine anderen Menschen unglücklich gemacht, indem ich aus Gruppenzwang mit Ihnen ein Leben führe, das ich gar nicht will.


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 13:40
@Waldfreund
Mal abgesehen davon, dass ich in meinem Alter Kinder bekommen als schon unnatürlich bezeichnen würde, bin ich mir sicher, dass ich keine möchte. Das wird sich auch nicht ändern.


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 13:43
Is doch jedem selbst überlassen....diese Stutenbissigkeit wer wo und wann ein Kind haben darf oder besser keins bekommt inklusive Fingerzeige auf Einzelbeispiele ist ja kaum noch zum aushalten.


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 13:45
@Befen
Das sollte eigtl. so sein, ja...
Aber wie hier schon einige geschrieben haben, scheint das nicht jedem klar zu sein. Man wird ganz einfach dazu "gezwungen", sich zu erklären.


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 13:50
@Thalassa
Zustimmung meinerseits.

Ich finde es ebenfalls besser wenn Jemand sagt er möchte keine Kinder statt Menschen die Kinder in die welt setzen ohne darüber nachzudenken welche Konsequenzen soetwas hat.

Ich habe meine Eltern schon so oft verflucht mich in so eine Güllegrube geworfen zu haben und dann mir auch noch anhören zu müssen wir haben die ein Leben geschenkt. Etwas Ironie natürlich, aber im Grossen und Ganzen machen sich "Eltern" wirklich keine Gedanken darüber und im Prinzip ist es Egoismus, Unfall, Statussymbol oder Ähnliches.

Anderseis könnte ich kotzen wenn ich von Menschen hören sie hassen Kinder,solche Menschen gehören bestraft weil Kinder nur so Scheise sind wie ihre Umwelt, Lebensumstände und teilweise beknackten Eltern.

Wenn ich ein Kind in die Welt setzen würde, dann wäre ich mir im Klaren was ich ihm antue, wüsste auch wie ich es zu erziehen hätte aber es wäre trotzdem gestört, einfach weil hier gar keine normale,natürliche Entwicklung stattfinden kann. Zumal eine vernünftige Erziehung gar nicht möglich ist,weil keine Zeit dafür vorhanden ist wenn man kein Millionär ist.


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 13:51
@mothwoman


Ich würde mich da garnicht weiter erklären und mich auch nicht dazu gezwungen fühlen.....es ist ganz einfach so wie es ist und fertig....wenn man die Erklärung für sich selbst gefunden hat ist doch alles prima....ob andere oder gerade diese Leute dumm sterben die einen ständig drauf ansprechen würde mir am Hintern vorbeigehen


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 13:54
Auf der anderen Seite gehts mich genausowenig etwas an wenn jemand ein Kind bekommt ohne sich vorher Gedanken drüber gemacht zu haben. Das ist genauso dreist sich darüber die Mäuler zu zerreißen.


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 14:04
@mothwoman
Das Leben kann auch ohne eigene Kinder schön sein. Und man hat genug Gelegenheit Kinderliebe zu praktizieren.

Ich hatte einmal einen befristeten Job, wo ich mit Kindern zu tun hatte. Man kann auch freiwillig mit Kindern arbeiten. Familie, Nachbarn etc. es gibt immer Gelegenheiten. Man hilft auch Kindern, wenn man sich kritisch für bestimmte Dinge einsetzt. Auch wenn es nur bei Allmy ist.

Ich bin auch Tierfreund und habe keine Tiere. Das Beste was man für Tiere tun kann, ist sie in Ruhe zu lassen.

Also zusammenfassend finde ich es unverschämt, jemanden Kinderfeindlichkeit zu unterstellen, nur weil er keine Kinder hat.

Gerade der ist ein Kinderfreund, der auf diesen Wunsch verzichtet, wenn er weiß dass er diese Aufgabe aus irgendeinem Grund nicht erfüllen kann oder möchte.

Ein guter Mensch redet nicht über Dinge, sondern er tut es. Leute die andere unter Druck setzen, sind meistens selber nicht so von ihren Fähigkeiten überzeugt. Menschen die sich unter Druck setzen lassen, wünsche ich die Erkenntnis darüber, warum unsere Gesellschaft Druck ausübt.

Es wird immer nur Druck ausgeübt, um andere dazu zu bringen zu funktionieren. Und unsere Gesellschaft kommt ohne Druck nicht aus. Einige geben diesen Druck an ihre Kinder weiter ( auch durch einen Klapps, der angeblich nicht schadet ). Eine Gesellschaft die ohne Druck nicht auskommt ist eine schlechte Gesellschaft. Man sollte Menschen nicht durch Druck bewegen, sondern aus Überzeugung. Und kluge Menschen wissen was sie wollen, und sie brauchen keinen Druck. Wenn also jemand Druck auf Dich ausübt, ist das ja schon fast beleidigend, da er Dich offensichtlich nicht für Klug hält. Solche Aktionen, werden oft mit den Worten, „ ich meine es ja nur gut“ eingeleitet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 14:20
@mothwoman
@Thalassa


Stellt doch einfach die Gegenfrage:

Was - Du hast Kinder? Warum? Zu dumm zum verhüten?


@Waldfreund
"Also wenn man Kinder als Monster sieht, (...) oder Kosten- Nutzen –Analysen aufstellt, ist es doch besser, wenn wir in aller Ruhe aussterben."

Wer Kinder hat - und ich hab' drei - der weiss, dass Kinder durchaus monströse Monster sein können.

Und eine Kosten-Nutzen-Analyse sollte man grundsätzlich für jedes persönliche Vorhaben, vom Kauf einer Waschmaschine über den Steuervorteil bei der Heirat bis hin zur Frage, ob man sich ein Kinde (oder ggf. mehr) überhaupt leisten kann, VORHER aufstellen.
Hinterher lässt sich beispielsweise ein Kind nicht mehr rückgängig machen. Mit 15 kriegst Du die in keine Babyklappe mehr reingedrückt.


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 14:46
@kollateral

Ja, du hast Recht...Ich habe meinen Eltern auch einmal vorgeworfen, daß sie egoistisch waren - allerdings war das in irgendeinem pubertären Streit ;). Aber im Prinzip stimmt es doch...
Kinderhasser finde ich auch abartig...auch wenn es Exemplare von diesen kleinen Menschlein gibt, die ich wirklich manchmal auf den Mond schießen könnte ;)!


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 14:50
@Doors
Was - Du hast Kinder? Warum? Zu dumm zu verhüten
Hab ich schon gestellt die Frage und darauf hin die übliche Antwort erhalten, daß Kinder das Wunderbarste ist, was es gibt auf der Welt...Wahrscheinlich wäre ich in anderen Ländern gesteinigt worden, obwohl meine Frage ironisch gemeint war ;).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 14:53
@Thalassa

Als Vater muss ich natürlich sagen, dass Kinder das Wunderbarste sind usw., sonst werde ich von den Kids lego-gesteinigt.

Nein, DAS WUNDERBARSTE sicher nicht. Ganz ganz ganz sicher nicht.

Aber hergeben möchte ich sie natürlich auch nicht - bevor mich hier jemand Rabenvater schimpft.

Grundsätzlich finde ich, dass sich niemand dafür rechtfertigen muss, ob er/sie Kinder hat/will oder nicht.

Jede/r wird ihre/seine Gründe haben. Und wer bin ich, dass ich mich zum Richter über die Lebensplanung anderer Menschen aufspielen könnte?


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 14:55
@Thalassa
"auch wenn es Exemplare von diesen kleinen Menschlein gibt, die ich wirklich manchmal auf den Mond schießen könnte"

Durchaus, aber die sind von Natur aus nicht so bzw. muss man sie vernünftig erziehen. es ist auch klar das Kinder alles haben wollen wenn sie in einer Umgebung aufwachsen wo ihnen alles unter die Nase gehalten wird und die nicht verstehen das man da halt was gegen tauschen muss was man erstmal irgendwie sogenannt "erwirtschaften" muss, was selbst Menschen schwerfällt die 20 Jahre in Harvard studiert haben oder in einem Bereich rbeiten wo es "sichere Wachstumsprognosen" gibt.

Zumal Knderarbeit verboten ist. Ich kannte da mal einen der verkaufte Steine an der Haustür, wohl um auf ne Playstation zu sparen.


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 14:57
@Waldfreund
"Ich bin auch Tierfreund und habe keine Tiere. Das Beste was man für Tiere tun kann, ist sie in Ruhe zu lassen. "

Yes!!!


melden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 14:59
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und wer bin ich, dass ich mich zum Richter über die Lebensplanung anderer Menschen aufspielen könnte?
Tja, sehen aber leider nicht alle so...als Kinderlose(r) wird man ja auch staatlicherseits regelrecht diskriminiert - egal, ob man freiwillig oder unfreiwillig kinderlos ist - und auch das ist äußerst ungerecht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 15:09
@Thalassa


Ich habe nie begriffen, warum nach dem Bundesangestelltentarif beispielsweise Verheiratete oder Kinderhabenden höhere Zuschläge bekommen als Unverheiratete und Kinderlose. Die arbeiten ja nicht mehr oder besser.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

10.12.2009 um 15:12
Hm.. ich hab zwei Töchter und einen Sohn aus erster Ehe weiblicherseits...

Tja... wenn man Kinder hat, dann ist das schon ne richtig tolle Sache... jetzt, wo sie größer sind (12 und 16 Jahre, der Junge ist schon 24 J.), da fängt es an, richtig Spaß zu machen... jedenfalls für mich...

Aber dieses Gefühl der ewigen Verbundenheit (will ich es mal nennen), des besonderen Bandes zwischen Eltern und Kindern (da mit nichts zu vergleichen ist) kann man halt nur nachfühlen, wenn man, ja, wenn man selber Kinder hat. So denke ich mir das!

Ich bin sehr, sehr froh darüber, dass sie geboren wurden und leben...

Ich denke mir, was ein ziemlich schöner Vorteil ist, dass man als Elternteil immer jemanden sehr nahestehenden hat, der einen besuchen kommt, der dein ganzes Leben dich begleitet hat, mit dem du immer in Kontakt treten kannst...

...wenn es gut läuft.... wenn es schlecht läuft, dann kann auch ne Familie zur Hölle werden... an der Familie meiner Ex-Frau läßt sich das schön ablesen...

Mutter und Vater haben sich nach 45 Jahren Ehe getrennt... von den zwei Söhnen will der eine nichts mehr von der Mutter wissen, von den beiden Töchtern die nichts mehr vom Vater... Ein Sohn kann noch mit beiden Elternteilen... (ja, die haben 4 Kinder gehabt und eine Tochter hab ich dann geheiratet).

Total zerstritten und unversöhnbar... Dann sind die Kinder entfremdet und das war's mit Familienleben...

Dann aber erlebe ich eine Freundin meiner jetzigen Partnerin, die kinderlos ist, 45 Jahre alt und sich total darüber beklagt, dass sie keine Kinder hat... sie fühlt sich dadurch einsam und sagt, sie sei immer irgendwie allein... na ja... sie jammert auch viel...

Aber könnte ja auch ein Grund sein, warum manche tatsächlich sich nach Kindern sehnen... einfach, damit mehr Kontakt auf dieser Ebene besteht... das, was einem ein Kind geben kann, kann ein Freund, meines Erachtens, nicht leisten...

Ein Für und Wieder, wie überall und mit jedem Thema...

Schlimm sind nur Fälle, wo einem das Schicksal die Entscheidung, Kinder zu bekommen, abnimmt... Unfruchtbarkeit und ähnliches... Und Kinder adoptieren ist ne ganz schön aufwendige und unter Umständen langwierige Geschichte... (die Wartelisten reichen von hier bis zun den äußeren Ringen des Saturns).


Anzeige

melden