Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

07.01.2010 um 21:24
Man stelle sich vor eine Person hat eine viel intensivere Bindung zu "Tieren" als zu seinen Mitmenschen. Egal ob Familie, Kollegen, etc.
Gibt es solche Menschen,die sich in die Öffentlichkeit integrieren, aber die keinerlei Mitgefühl haben; Die eine innere Leere in sich spüren, bei jedem einzelnen Anblick von Personen?
Menschen, die eher einem Tier das Leben retten würden, wenn er zwischen Tier und Mensch entscheiden müsste?
Und wenn ja, ist das überhaupt ethisch erlaubt od. vertretbar?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

07.01.2010 um 21:27
@Crusi Ich empfinde in seltensten Fällen Empathie weder für Tier noch für Mensch kA wieso aber ers is so....


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

07.01.2010 um 21:28
@Crusi

Frage mal ein paar Triebtäter. Die meisten sagen aus, dass sie die Frauen, die sie vergewaltigen, als Gegenstände ansehen, nicht als Menschen. Für Triebtäter ist eine lebendige Frau soetwas wie eine Art sehr gut konstruierte Gummipuppe. Soviel zu mangelnden Einfühlungsvermögen.


2x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

07.01.2010 um 21:28
Schau Dir doch die Welt an, wir zerstören sie. Jeden Tag ein wenig mehr, ich denke schon das es Menschen gibt die jegliches Mitgefühl für Menschen verloren haben. Aber ist natürlich eine sehr radikale Einstellung und ich denke nicht das man mit ihr sehr weit kommt und sich wirklich intergrieren kann


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

07.01.2010 um 21:33
Schließen sich Empathie für das Tier und gleichzeitig fehlendes Mitgefühl zu Menschen komplett aus?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

07.01.2010 um 21:34
@Mindslaver naja ich hab keine Empathie deswegen werd ich lang nich zum Triebtäter mich jucken nur meine Mitmenschen nich


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

07.01.2010 um 21:36
@Crusi
da war letztens eine im TV die irgendwie X Tiere hatte..sie selber sagte auch, bei nem unfall würde sie zuerst ein tier retten, dann den menschen


1x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

07.01.2010 um 21:36
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Menschen, die eher einem Tier das Leben retten würden, wenn er zwischen Tier und Mensch entscheiden müsste?
Und wenn ja, ist das überhaupt ethisch erlaubt od. vertretbar?
Ich würde auch gerne noch darauf hinaus.
Also meiner Meinung nach wäre eine solche Reaktion doch verständlich...
...der Mensch ist auch nur ein höher entwickeltes Tier, oder liege ich falsch? :)


1x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

07.01.2010 um 21:37
@darkylein
Davon hab ich nichts gehört. Wo lief das denn?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

07.01.2010 um 21:42
@VivaLosTioz

Nur wenige Menschen können behaupten, keine Empathie zu haben. Dazu gibt es psychologische Tests, und ich wette, du bestehst sie!

Wir reden hier von "komplett fehlender Empathie" nicht von einer etwas niedrigeren emotionalen Intelligenz wie du von dir selbst behauptest, zu haben.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

07.01.2010 um 21:43
@Crusi
mitten im leben, rtl :P


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

07.01.2010 um 21:45
@darkylein
ROFL ich glaube,das ist nicht sehr glaubwürdig XD
Das ist nur Quotenjagd, meine ich.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

07.01.2010 um 21:46
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich würde auch gerne noch darauf hinaus.
Also meiner Meinung nach wäre eine solche Reaktion doch verständlich...
...der Mensch ist auch nur ein höher entwickeltes Tier, oder liege ich falsch?
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:da war letztens eine im TV die irgendwie X Tiere hatte..sie selber sagte auch, bei nem unfall würde sie zuerst ein tier retten, dann den menschen
Rechtlich ist man in Deutschland verpflichtet, zu erst den Menschen zu retten. Bei einem Brand zum Beispiel rettet die Feuerwehr zuerst Menschen, wenn alle Menschen gerettet, dann die Haustiere. Rechtlich haben die Menschen vor den Tieren Priorität. Wenn ein Mensch entscheiden müsste, zuerst ein Tier oder Mensch zu retten, MUSS er den Menschen retten.
Geht der Mensch Hops, weil man zuerst bewusst das Tier gerettet hat, kann das zu einer Anklage wegen Mord durch unterlassene Hulfeleistung kommen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 13:35
Sicher gibt's solche Menschen.
Die aber würden dann wohl eher nicht mal nem Tier das Leben retten.

Ich weiß auch nicht, warum man immer gegen einander stellen muss.
Weil ein Mensch vielleicht, und da kenn ich sogar welche, ne starke Bindung zu Tieren hat, muss das nicht automatisch bedeuten, dass er Menschen hasst. Sagen einige vielleicht, und meinen damit in erster Linie wohl aber die, die anderen Lebewesen unrecht tun, oder aber, immer auf Zwang Menschen Tieren voranstellen. Können halt nicht alle verstehen, für manche gilt nämlich der Grundsatz: Lebewesen ist Lebewesen.
(Es gibt Leute, die gehn da noch weiter, Stichwort Animismus, aber das reiß ich hier jetzt nicht an)
Sicher existieren da auch so Hardcore-Tierschützer, die am liebsten selbst ein Tier wären, weil sie dann losgelöst von Ethik und Moral beruhigt nen Menschen anfallen dürften ;-)
Aber das ist nicht die Regel.
Ich find diese WERT-Gegenüberstellung auch Quark. Und somit auch ziemlich hart, dass "Mord durch unterlassene Hilfeleistung" hier auch greifen würde.
Vielleicht WILL ich mich gar nicht entscheiden, und allein die Konfrontation mit ner solchen Entscheidung lässt mich dann psychisch zusammenbrechen, handlungsunfähig und somit zum "Mörder" werden....
Wenn ich weiß, dass ich imstande bin, dann helfe ich. Jedem.
Brennt ein Haus mit Mensch und Hauskatze drin, ich würd ja am liebsten den Menschen, die Katze und am besten noch das Haus selber retten.

Ich mag nicht über Leben und Tod entscheiden müssen. Und nicht vor die Wahl gestellt werden, wer oder was mehr WERT ist als der andere.
(Höchstens, wenn ein Tier einen Menschen anfällt, dann is der Fall klar.)


@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die meisten sagen aus, dass sie die Frauen, die sie vergewaltigen, als Gegenstände ansehen, nicht als Menschen
Ich würd sowas nicht mal mit nem Gegenstand machen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 13:39
Gibt genügend Leute,denen Ihr Tier mehr Wert ist als die Mitmenschen...hab'mich mal mit einem Obdachlosen unterhalten,der meinte bevor er was im Magen hat,kommt erstmal sein Hund dran...


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 13:43
@stanman
Und inwiefern ist ihm der Hund dann mehr wert als die Mitmenschen?
Höchstens mehr als er selbst. Ist ja sein Ding. Hat er sozusagen mehr Empathie als eigenen Überlebenswillen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 13:51
@Südlicht wenn er das Wohl seines Vierbeiners vor sein eigenes stellt,geh' ich mal davon aus das ihm sein Hund wichtiger ist als die Mitmenschen...


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 13:52
Ok, das sind sehr interessante Aspekte, die ihr da angesprochen habt. Danke, dass ihr euch beteiligt.
@Mindslaver
Wow, ich hätte nie gedacht, dass das Mord an einem Menschen darstellt!
Vielleicht unterlassene Hilfeleistung, aber so was...echt hart.

Dann möchte ich noch gern wissen, ob Empathie angeboren oder erlernt wird?
Soldaten werden z. B. auch darin gelehrt, ihre Feinde ohne zu zögern zu eliminieren.
vielleicht lernt der Mensch erst vom Säuglingsalter an, mit anderen umzugehen.
Folglich ist der Mensch von Geburt an ein empathieloses Wesen?

Kann man "verlorene" Empathie wieder "erlernen" , oder bleibt der Mensch ab einem bestimmten Alter und/oder Erlebnis an mental zurück?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 14:06
@Crusi
Da bin ich überfragt. Ich denke in gewisser Weise ist sie angeboren (im Sinne von: die Fähigkeit zur Empathie ist in jedem Menschen vorhanden), entwickelt sich aber unterschiedlich bei jedem. Prägende Faktoren sind Erziehung und soziales Umfeld. Aber das kanns nicht alleine sein. Jeder reagiert anders. Nimm Opfer (häuslicher) Gewalt, die einen verrohen und werden selbst gewalttätig, die anderen werden durch diese Erfahrung so geprägt, dass sie nie jemand anderem weh tun könnten, nicht mal, wenn sie müssten (Notwehr).


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 14:46
@Südlicht
Ja..hast recht. Wir sind "Individuen" , bla ;) da kann man wohl seitenweise drüber theorien aufstellen. Aber ich find diese Gedanken unheimlich spannend :)


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 18:20
Ist Empathie hier nicht das falsche Wort? Ist es nicht eher Sympathie?


Anzeige

melden