Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

13.01.2010 um 19:37
@Argh
Zitat von ArghArgh schrieb:psychopathische Eliten in einer globalisierten Welt sind exakt das vor dem Dystopien wie Brave New World schon lange warnen.
Das macht wirklich nachdenklich...
Nur ist es schrecklich,das die Weltbevölkerung nicht in der Lage ist, ihr Verhalten einmal völlig anders zu betrachten und nichts zu verändern...
Ich hoffe nicht, dass allein diese Gefühlskälte,d.h. allein ein (fehlendes) Gefühl schuld an einem möglicherweise kommenden Untergang der Menschheit ist!
(Die Selbstzerstörung ist natürlich nur eine von vielen Leuten geäusserte Theorie :) )

Anzeige
melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

13.01.2010 um 20:36
@Argh
danke für die Info. So genau hab ich mich mit der Thematik noch nicht auseinander gesetzt. Aber klingt schlüssig, das was Du in Bezug auf Eliten schreibst.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

15.01.2010 um 09:51
Hm.
Bei mir ist es so: Ich empfinde für einen extrem kleinen Kreis, für meine kleine Welt, für meinen Mikrokosmos etwas, und da bin ich ein netter, empathischer Mensch.
Alles außerhalb von meinem Mikrokosmos ist mir scheißegal und kann verbrennen, ich würde nicht einmal mit der Wimper zucken.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

15.01.2010 um 11:39
Ich sage ja nicht, daß es Situationen und Umstände gibt bei denen man vorhandene Emphatie ausblendet, aber das sie gänzlich fehlt kann doch niemand ernsthaft von sich behaupten wollen und noch frei draußen rum laufen.

Mancher der hier vieleicht als Gast mitliest wird sich fragen, wieviele Psychos hier angemeldet sind oder ob es sich dabei vieleicht nur um paar Halbstarke handelt, die gern mal auf den Busch klopfen.


2x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

15.01.2010 um 17:38
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:"Ich sage ja nicht, daß es Situationen und Umstände gibt bei denen man vorhandene Emphatie ausblendet, aber das sie gänzlich fehlt kann doch niemand ernsthaft von sich behaupten wollen und noch frei draußen rum laufen."
https://www.youtube.com/watch?v=cKn4IYpXK6g

:D


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

15.01.2010 um 18:59
@Crusi

hi.
wenn ich die wahl zwischen mensch und tier hätte, würde ich das tier retten.
das ist schon immer so gewesen aufgrund meiner extremen empathie zu ihnen.
das heißt aber nicht, daß ich zu menschen keine empathie hätte.

empathie kann nur entstehen durch beziehung.
die liebe bringt uns dazu, sich in andere hineinzuversetzen. denn das ist der schlüssel.
wer dies nie gelernt hat kann ohne mit der wimper zu zucken töten.


2x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

15.01.2010 um 19:03
andersherum ist es sicher, daß wir einen gewisse menge empathie schon mitbringen auf diese welt.
die extreme tierempathie habe ich z .b. gewiss nicht in diesem leben gelernt.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

15.01.2010 um 19:04
@Omega.
Ja,gutes Argument! Hast du schon mal von einem solchen Fall(
Zitat von Omega.Omega. schrieb:wer dies nie gelernt hat kann ohne mit der wimper zu zucken töten.
) gehört?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

15.01.2010 um 19:07
....ja leider. ich kann nicht genug betonen WIE WICHTIG die erste beziehung eines menschen ist!!! die mutter, der vater.....irgendwer der uns wirklich liebt!


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

17.11.2011 um 16:59
@Crusi


ja das kenn ich sehr gut.



hab in meinem leben des öffteren (freiw) zeiten ohne Menschen zurück gelegt.

'Also für mich ist es immer schwer was zu fühlen.

ich muss immer denken was "man" fühlt" und dann versuchen das hinzu-bekommen,

also vor zu spielen.

Was zu meinem wirkl Empfinden oft sogar noch in Gegensatz steht.Gar keine so leichte Übung!


ich muss zb lachen wenn jemand sich verletzt, obwohl das vllt nicht schön von mir ist.

ich denke eben nicht erst, wenn dir das passiert wäre, od son quatsch.

weißt wie ich es meine.


dadurch muss ich immer ganz schön unehrlich sein was mich betrübt, denn zu meinen wahren Gefühlen kann ich dann doch schlecht stehen.



und da fühl ich mich eben immer oder oft genug ganz schön mies.

kann man da was machen?



mfg,


2x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

17.11.2011 um 17:51
@Crusi

natürlich, google mal nach 'antisozialer störung', früher mal als psychopathie bezeichnet.
gibts erschreckenderweise viel öfter, als man denkt.
ich kenne auch so jemanden. manchmal tut er mir leid, wenn ich mir vorstelle wie unlebendig man sein muss, wenn man keine tiefe liebe, keine berauschenden glücksgefühle und auch keinen schmerz fühlen kann. so kann die persönlichkeit nicht reifen und das leben muss doch total langweilig sein, oder man jagt ständig superlativen hinterher.

durch depression oder traumata kann man ja auch von seinen gefühlen abgeschnitten sein, aber das meinst du nicht, oder?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

17.11.2011 um 20:34
@ mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 07.01.2010:Frage mal ein paar Triebtäter. Die meisten sagen aus, dass sie die Frauen, die sie vergewaltigen, als Gegenstände ansehen, nicht als Menschen. Für Triebtäter ist eine lebendige Frau soetwas wie eine Art sehr gut konstruierte Gummipuppe. Soviel zu mangelnden Einfühlungsvermögen.
jo,,,,in dem buch von petra Klages "brieffreundschaft mit einem serienmörder" wird ne menge deutlich über empathie und auch tiere gesagt. Dieser mann hat die frauen zu Objekten gemacht aber er sitzt seit 25 jahren ein und sein empathisches Empfinden wächst zwar auch, indem ihm die opfer samt seiner angehörigen auch inzischen leid tun, aber er kann nciht dafür garantieren, dass er es NICHT wieder tun würde, wäre er in freiheit. Tja,,,,wer einmal blut leckte oder zu tief und zu lange in den Abgrund sah,,,,
Er sagt,,,er kann es logisch nachvollziehen, dass er keine menschen einfach töten darf, aber verstehen kann er es nciht, also die denkweise der anderen.

Fran gust ein anderer mörder liebte seine frau abgöttisch und tat alles für sie, aber seine sexuellen bösen fantasien, das dunkle in ihm kam sofort zum vorschein, egal welcher frau er im supermarkt über den weg lief,,,,


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

17.11.2011 um 21:46
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb am 11.01.2010:Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?
Ich habe es bis vor einiger Zeit auch nicht gewußt, daß es sowas gibt, bin aber mehr und mehr überzeugt, daß es möglich ist.
Irgendwie ist es ein schrecklicher Gedanke, daß ein Mensch keine richtige Liebe, kein Mitgefühl empfinden kann.
Diese können sich folglich auch nicht in einen Menschen hinein versetzen :( was wohl dann das menschliche Miteinander oft schwierig bis unmöglich macht.
Habe das Gefühl, daß solche Menschen das auch ausstrahlen und andere Leute sie als suspekt ansehen, oder Angst vor ihnen haben.
Ich frage mich, ob jener Mensch der unter so etwas leidet diese Dinge wohl lernen kann, wenn er es wollte?? Ist mir ein Rätsel. Traurige Sache einfach.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

17.11.2011 um 21:54
@Crusi

Gibt es und wo liegt das Problem?
Es wäre ethisch genauso unkorrekt immer zuerst den Menschen zu helfen.

Meine Empathie für Menschen fehlt nicht komplett, aber ist stark eingeschränkt. Zumindest sehe ich Menschen nicht als wertvollste und höchste Wesen an, einfach weil es keinen logischen Grund dazu gibt.

@popcorncandy

Traurig finde ich eher diese Selbstverständlichkeit, wie die meisten Menschen sich als wertvollste Spezies sehen und Tiere schlechter ansehen und behandeln.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

17.11.2011 um 21:58
@Paka

Tiere hab ich auch ganz besonders lieb, aber das war in meinem Gedankengang für den Post jetzt nicht vorhanden. Ich finde es schlimm, wenn ein Mensch durch was auch immer SO aus der Gesellschaft ausgegrenzt ist und sicher irgendwie auch darunter leidet.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

17.11.2011 um 22:06
@popcorncandy

Manche grenzen sich nicht selber aus, sondern werden ausgegrenzt. Geht ja schon hier bei Allmy gut los, dass jeder, der Tiere besonders lieb hat und diese mit Menschen gleichstellt, als Menschenfeind zählt.
Dieses engstirnige Denken finde ich schlimm. Wie als wollten manche Menschen ihre Spezies unbedingt abgrenzen und keinem anderen erlauben, da beizutreten.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

17.11.2011 um 23:18
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:ich muss zb lachen wenn jemand sich verletzt, obwohl das vllt nicht schön von mir ist.
also das ist sogesehen ne normale reaktion,,,sie zeugt von einer gewissen gefühlsmässigen verwirrtheit,,,,mal so fabulieren will.
Darüber würde ich mir an deiner stelle keinen kopp machen. Ich kenne das auch aus meiner vergangenheit und ich denke viele andere auch. Es ist einfach nur ne verkehrte reaktion sozusagen,,,

Ich denke, wenn du versuchst an deine unterdrückten gefühle zu gelangen, wirst du auch mehr empfinden.

Du bist denke nciht einer der keine empathie besitzt, sondern sie ist sozusagen "verschüttet".
Versuch dich oft an deine kinderzeit zu erinnern,,,was du da gefühlt hast,,,egal was,,,,und schreibe es mal auf,,,immer wieder.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 00:15
@thomaszg2872

Ich beeimer mich auch immer, wenn Menschen Missgeschicke passieren.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 10:30
ich finde schon, dass es einen gravierenden unterschied gibt zwischen dem lachen über missgeschicke und dem lachen über unfälle, bei denen sich jemand verletzt. wenn sich jemand dabei verletzt kann die eigentliche situation noch so lustig oder skurril sein, bei mir überwiegt dann das mitgefühl.

ich finde allerdings auch, dass sich fehlende empathie bereits sehr deutlich zeigt, bei menschen, die sich permanent über andere menschen aufregen. das finde ich richtig abtörnend. und dumm.

was mich sehr interessieren würde, wäre, warum bei tierliebe die diskussionen immer so hochkochen.
weder mensch noch tier steht in seiner wertigkeit über dem anderen. ein tier ist nicht 'besser' als ein mensch und umgekehrt auch nicht.
natürlich brauchen tiere eine besondere lobby, da sie den menschen so ausgeliefert sind, das brauchen viele menschen aber auch- kinder, behinderte, pflegebedürftige, kranke, usw.


2x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 10:41
Ja ich glaube schon, wenn die entsprechende Gehirnregion zurück gebildet wird, oder die entsprechenden Hormone nicht vorhanden sind, und ich glaube auch diese zunehmende Internetsucht und auch Fernsehkonsumverhalten, macht auch das diese Gehirnregion für emotionale Gefühle zunehmends zurück gebildet wird, das ist auch der Grund, weshalb viele sagen: Die Welt wird immer schlechter!


Anzeige

melden