Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:35
@dasewige

Ist sicherlich provokant, aber auch nicht ganz verkehrt.

Dieser Cut findet bei jeden Menschen statt, was ist richtig, was ist falsch? Wer legt die Regeln fest, welche Elend toleriert werden kann und welches nicht. Letztendlich führt es doch dazu, jeder wird irgendwann asozial oder nicht?

Anzeige
melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:36
Zitat von raschierraschier schrieb:ja sicher,,,jedoch muss man heutzutage immer noch sehr vorsichtig sein mit seinen äusserungen, ansonsten wird auch das wieder gekonnt "verdreht"
kommt auf das selbstvertrauen eines menschen an.


1x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:41
@Nasilu
die veranlagung zum asozialen verhalten hat jeder mensch.
wenn wir nur mal daran denken das unsere rescourcen zu ende gehen und die kriege die daraus entstehen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:42
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:kommt auf das selbstvertrauen eines menschen an.
Das stimmt. Im rahmen der emotionalen blindheit war es mir unmöglichdas leid der anderen sog ich nur so in mich auf,,,,,heute sieht das alles ganz anders aus.
Aber was ich blind immer schon gut konnte, war das "abschalten" meiner eigenen bedürfnisse und meiner inneren vorgänge, beim aktiven zuhören,,,,,,da glänzte ich auch blind.

Tja so hat jeder seine stärken und schwächen

bin malweg,,,,lasst euch gutgeh,,,


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:49
@raschier
ich habe den beruf auch unter dem drang des helfersyndrom gelernt. bis ich irgend wann gemerkt habe, das ich selber zu kurz komme. ich bin immer eingesprungen, habe nicht auf den feierabend geachtet. mein kredo war die pat kommen sonst zu kurz, total falscher ansatz.

du willst was für deine pat tun, dann sei 100% fit ansonsten kannst du es nichts für deine pat tun.

aber schon wieder eine andere diskusion.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:59
@dasewige

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich für eine Welt einzusetzen und jedes "nationale" Denken aufzugeben. Volksgemeinschaften sind für mich die großen Psychopathen auf der Welt. :)


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 14:05
@Nasilu
damit hast du garnicht so unrecht. umso größer ein gebilde wird um so psychopathischer wird es für den einzelnen menschen.
es liegt in der organisation eines solchen gebildes. ein solches gebilde kann es nicht jedem recht machen um allen gerecht zuwerden. ganz schön schizoid. ;-)


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 14:15
@dasewige

Sicherlich nicht ganz einfach, man muss sich ja nur die ärztliche Versorgung in den USA anschauen und die Interessenkonflikte die dahinter stehen.

Allerdings sehe ich keine wirkliche Chance für die Welt, solange wir keine politischen Strukturen haben globale Politik umzusetzen. Zur Zeit setzt die Wirtschaft (Konzerne/Lobbies) diese Politik um, der globale Liberalismus ist schon lange Realität und funktioniert für sie sehr gut. Das Schreckgespenst (Angst Globalisierung) welches für die Menschen aufgebaut wird, soll nur den Willen brechen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 14:24
@dasewige

Versteh das nicht falsch, ich wollte damit nicht die Schuld auf die Konzerne etc. schieben, es ist wie es und alles ist ein Prozess der Entwicklung, ohne über jemanden herzufallen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 14:34
Das mit der Entwicklung trifft wohl auch auf meine Rechtschreibung und fehlenden Wörter zu,
es ist wie es ist.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 15:10
@ karoline

Das interessiert mich auch, denn ich sehe das auch so. Aber diejenigen, die sich an Tierliebe stören, sind einfach verbittert oder rassisistisch.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 15:12
@ drake-equation

Wer sagt denn, dass Maschinen nicht dazu fähig seien? Das ist menschliches Denken, nichts weiter.
Ich selber finde ja auch, dass der Verstand und die Logik Vorrang hat, aber Gefühle dennoch niemals aufgegeben werden sollen. Intelligenz bedeutet auch, sich für die Schwachen einzusetzen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 17:49
@raschier



ach in meiner Kinderzeit da gings mir gut.

Ich war Omakind, meine Eltern waren weit weg,

und andere Kinder gab es nicht ich habe mich nämlich immer vor ihnen versteckt.

ich war also das glücklichste Kind der Welt.

Bis die Schule begann.


Dort traf ich dann leider auf andere u konnte nicht ausweichen.

Da habe ich mich dann sicherheits halber dann ganz abgekapselt.

Das war mir sicherer.



In meiner Kindheit habe ich glücklich mit meinen Großeltern im Tonfilm-Zeitalter gelebt,

mit den Kinostars ihrer Jugendzeit aus der Vorkriegszeit.


Leider sind sie alle tot, und ich bin der einzige Überlebende.

Kannst du dir vorstellen wie sich das anfühlt?


und keine Aussicht daß sich jemals etwas daran ändert..

mfg,


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 18:03
@thomaszg2872
ja,,,ich kann es nachfühlen wie einsam du dich fühlst.

Und sicher,einerseits war es schön mit deinen grosseltern, oder der omi,,,

Aber hast du auch manchmal den wunsch gehabt freunde zu haben?
Erinnerst du dich an dieses Gefühl?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 18:04
lol paka,,,wer sagt dass das ein aufruf war,,,du? Nicht alle ticken und denken wie du paka.

wieder ein beweis deiner "verkehrten" sicht auf viele dinge.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 18:50
@raschier


nein als kind hatte ich diesen Wunsch nicht.


ich wohnte damals in einem ein bischen "wilden" Viertel mit "wilden" Kindern.


in der Schule war es dann schon zun spät.

Ich hab eine Art Maske getragen u jeden Kontakt vermieden.


u hab mich in meiner Einsamkeit eingerichtet u diese für besser gehalten als Gemeinschaft.


naja u bin dann aber auch richtig krank davon geworden.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 18:53
Auf deine Frage "Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?"

Ja.

Jüngstes Beispiel:

Bomber von Oslo.

@Crusi


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 20:17
@thomaszg2872

denkst du deine omi hat gespürt, dass du leidest?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

19.11.2011 um 20:49
@raschier

tja wiesoll ich es dir sagen es sind noch ein paar worte nötig.


sie konnte nicht schwanger werden, war bei einigen Aerzten. Dann bekam sie ihren Sohn, was später mein Vater wurde.

Er war natürlich ihr Prinz.

dann kam der August 1961, mein Vater machte einen dummen politischen Witz, und bekam 2jahre
Haft dafür.

Das erste Jahr davon in Stasihaft.

Da is meine liebe Omi das erste mal kaputt gegangen.

Nun, mein Vater kam wieder, schwängerte meine Mutter und heiratete sie dann auch.

Doch in ihm war was zerbrochen.

Die Ehe gelang nicht.

Meine Mutter ließ sich einige Jahre später scheiden, und das hat meiner geliebten Oma, seiner Mutter, den Rest gegeben.


Sie hat sich in den Tod geweint.


nun ja, und aus Liebe zu ihr wollte ich es ihr gleichtun.


Denn was sollte ich hier ohne sie.

Damals zu ihren Lebzeiten hab ich noch nicht gelitten, das kam dann erst später.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

19.11.2011 um 20:52
@thomaszg2872
ja. Da hast du ziemlich was auf deinen schultern tragen müssen denke ich mal.
Was ist denn mit deiner mutter heute?
Mochten die beiden sich? Die omi und deine mutter?


Anzeige

melden