Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

11.01.2010 um 13:01
@Crusi


Nein, hat sie nicht.

Und integrieren... wir waren eine kleine Clique aus der Schulzeit. Wirkliche Freunde hat sie nicht- sie sieht halt ganz gut aus und so, deswegen ist sie keine richtige Außenseiterin. Aber neue Leute die die kennen lernt verschwinden immer ganz schnell wieder.

Anzeige
melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

11.01.2010 um 13:04
Wikipedia: Asperger-Syndrom


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

11.01.2010 um 13:08
@Crusi

-hinzu kommt dass sie ihre Launen rücksichtslos auslebt- denn wenn jemand keine Empathie hat, dann lässt der auch die mieseste Fresse vollkommen raus, weil das dann ja das Gefühl der ganzen Welt- ihrer Welt ist. Egal wann und wo sie ist, sie wird dann so ein Ekel dass ich wirklich schon früher dann das Bedürfnis hatte ihr eine zu knallen. Sie sitzt dann da mit einem Gesicht das Milch zum gerinnen bringen könnte, schnauzt jeden an und wir sogar ausfallend und laut. Erst wenn man sich dann ganz abwendet kriegt sie Panik (weil alleine- nicht die Gefühle der anderen bringen sie dann dazu sich zusammen zu reißen, sondern die Wirkung ihrer Reaktionen) - und fängt an zu jammern und zu schleimen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

11.01.2010 um 13:16
@Warhead


Ne, das trifft nicht so ganz auf sie zu...

Hm... sie ist eher unauffällig, glaube ich. Halt ein ganz hübsches, junges Mädchen- wenn man sie oberflächlich kennt.

Was aber auch ganz typisch ist, ist dass sie keine eigene Persönlichkeit hat- sie spielt immer zeitweise eine Rolle, die ihr gefällte, bzw die sie sich irgendwo abgeguckt hat- also eine Zeit lang ist sie dann ganz linke Studentin, kleidet sich irgendwie "so" und hört entsprechende Musik, auf einmal wird sie lesbisch und schneidet sich die Haare ab und hat ne Freundin, dann versucht sie irgendwie künstlerisch zu sein und trägt ausgefallene Sachen vom Flohmarkt und schläft mit irgendwelchen ungewaschenen Künstlern und erzählt davon, in jeder dieser Phasen wird das Zimmer umdekoriert, die Musik geändert und der Sprachstil gewechselt mit bestimmten Phrasen die dann auftauchen- jetzt ist sie Studentin und ist sogar in eine WG gezogen, was vorher nie in Frage gekommen wäre, aber auch das gefällt ihr nicht weil es nicht so ist, wie sie sich das vorgestellt hat (entspricht nicht dem Schema was sie zur Zeit versucht zu verinnerlichen). Oft höre ich auch andere Bekannte aus ihrem Mund wenn sie einen Witz macht oder in meinem Beisein bringt sie ein Wortspiel vor versammelter Runde, welches ich vorher im Auto gemacht hab, als wir noch zu zweit waren- und dann aber immer wortwörtlich mit den Worten des anderen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

11.01.2010 um 13:18
Und sie ist absolut schamlos. Manchmal geradezu unverschämt, besonders bei Fremden. Dann beschimpft sie alte Damen als "Hure", weil die ihrem Auto im Weg war, oder so.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

11.01.2010 um 13:37
@Liebster
Muss ja auch nicht,jeder Aspie ist anders.Dein letzter Schrieb hört sich eher nach Profilneurose und ner narzisstischen Persönlichkeitsstörung an


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

11.01.2010 um 13:38
@Warhead


Was? Diese Schamlosigkeit?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

11.01.2010 um 13:40
Und das darüber


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

11.01.2010 um 13:44
Es gibt sehr wohl Menschen die keinerlei Empathie empfinden.

Sozio bzw. Psychopathen zB. sind nicht in der Lage Mitgefühl usw. zu empfinden und Statistiken zufolge ist. ca 1 % der Bevölkerung Psychopathisch.

Diese Leute müssen keine Massenmörder sein, im Gegenteil, viele Psychopathen machen gerade aufgrung ihrer Veranlagung Karriere und sind oft ganz oben zu finden, diese Leute ziehen zwar sehr wohl noch Genuss aus dem Dominieren und "Quälen" anderer, im Gegensatz um impulsiven Massenmörder werden diese Bedürfnisse dann zB beruflich motiviert.

Ich würde sagen große Teile der heutigen herschenden klasse sind klare Psychopathen und das hat nichts mit Verschwörungstheorie etc. zu tun, sondern ist einerseits historisch immer wieder bestätigt worden und andererseits logisch wenn man heutige globale Machstrukturen betrachtet. Der größte prozentuale Anteil an Psycho & Soziopathen, sogar im Vergleich zur Knastbevölkerung, lässt sich in den obersten kreisen des millitärisch industriellen Koplexes und der Politik finden. Traurig aber wahr.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

11.01.2010 um 19:29
@Argh
Traurig, schon. Aber auch beruhigend, dass es auch vielleicht einen selbst betreffen kann - oder Bekannte , so wie in dem Fall von @Liebster .
Ich glaube aber es gibt vielleicht "Psychopathen", die sich ihrem Verhalten gar nicht bewusst sind, oder es sich nicht erklären können?
Ich glaube, dass ich so Jemanden auch aus meinem Kurs kenne.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

11.01.2010 um 22:58
Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?
ich denke ja. zwar nicht von geburt an aber was nicht ist kann ja noch werden. traurig aber wahr.


3x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

12.01.2010 um 07:29
@Crusi

Ja das was @Liebster beschreibt klingt irgendwie nach meinem typischen Geschmack bei Mädels :D

Abgesehen davon stimme ich, es gibt höchstwahrscheinlich genug Leute die zwar sozio bzw. psychopathisch veranlagt sind, dieses jedoch schlicht lange nicht wissen und sich jahrelang fragen was an ihnen "anders" ist.

@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:"Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?
ich denke ja. zwar nicht von geburt an aber was nicht ist kann ja noch werden. traurig aber wahr."
Da betreten wir ein anderes, weitaus komplexeres Themengebebiet, dass mich persönlich schon lange interessiert. Ich bin zwar grundsätzlich kein Freund dieser genetisch deterministischen Weltsicht, andererseits jedoch muss man feststellen, dass Psychopathen oft auch normale Kindheiten hatten. Diese Fälle lassen sich niht immer auf die üblichen Verdächtigen wie Erziehung oder persönliches Umfeld zurückführen.

Ehrlich gesagt machen dieser Erkenntnisse das Thema imo noch brisanter und interessanter. Nehmen wir mal an das es einen genetischen Defekt gibt, der neben so Faktoren wie Erziehung usw. Psychopathen zu verantworten hat und beziehen wir das ganz wieder einmal auf die aktuelle Elite. Nehmen wir mal an das diese genetischen Defekte vererbbar wären. Ich denke es könnte gut sein, das wir viele internationale elitäre Familiendynastien finden würden, die genau diese "defekte" vorzuweisen haben, anders kann ich mir nicht vorstellen, wie sonst ganze Generationen von menschenfeindlichen und machtsüchtigen Menschen aus derartigen Familien entspringen, wer weiss... vllt hat das was damit zu tun das viele dieser Familien noch Abkömlige von Leuten sind die es im mittelalter gepflegt haben inzucht zu betreiben um ihren frühen eugenisch motivierten "rassen"wahn auszuleben. :D

Ich weiger mich auf jedenfall ein wenig zu akzeptieren, das so eine grundlegende Störung wie das Fehlen jeglicher Empathie bzw. die beim Psychopathen oft vorherschende sadistischen neigungen einzig und allein durch lieblose Erziehung oder ähnliches verursacht werden kann... das passt nicht in mein Menschenbild :D


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

12.01.2010 um 21:02
@Argh
Vielleicht ist eine psychopathische Veranlagung auch eine evolutionäre Entwicklung und hat einen Sinn...den kann ich mir bisher aber nicht vorstellen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

13.01.2010 um 07:33
@Crusi

Der einzige relative Vorteil ist das diese Leute in ihren Karrieren oft eben einfach "abgeklärter" und motivierter sind, da die psychopathischen "neigungen" eben irgendwie ausgelebt werden müssen.

Je nach Karriere ist das ja auch nicht immer schlimm, aber gerade in so Bereichen wie Politik zB. in denen getroffene Entscheidungen uns alle, ausser meistens den die die Entscheidungen treffen, betreffen haben diese Leute eigentlich nichts zu suchen, bzw müssen auf jedenfall mit Bevölkerungen konfrontiert werden die nicht alles mit sich machen lassen.

Die psychopathischen Eliten selbst waren und sind zwar oft der Ansicht, alleine aufgrund ihrer Position sei quasi beweisen, dass sie eine Art "herrenklasse" darstellen, also so quasi so etwas wie genetischer Calvinismus, auf lange evolutionäre Sicht gesehen, ist ein mensch der keine Empathie empfinden kann zumindest IMO jedoch kein wirklicher vorteil, denn wenn wir alle so handeln würden die wie Mansons, Bushs und Geithners dieser Welt, würde spätestens in einer Woche ziemliches Chaos ausbrechen. :D


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

13.01.2010 um 16:44
@Argh
Lol. Wie recht du hast! XD
Vor allem wenn es um die Bushs geht :)


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

13.01.2010 um 16:51
Nein ist nicht möglich, aus gutem Grund: Man ist ja selbst ein Mensch. Jemand der null Emphathie für andere Menschen hat müsste auch null für sich haben, und mit sowas würde er nicht lange überleben. Er würde seelisch und anschließend körperlich zugrunde gehen.

Selbst jemand der Menschen hasst weil sie die Umwelt zerstören usw, ist er doch ein positives Beispiel weil er sich eben darum Gedanken macht! Aber fehlende Emphathie? Nö.

Solange es Menschen gibt die sich den Kopf zerbrechen wie es jetzt mit der Menschheit bergab geht besteht noch Hoffnung! Soo schlecht sind wir jetzt auch wieder nicht. :D


1x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

13.01.2010 um 18:29
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Nein ist nicht möglich, aus gutem Grund: Man ist ja selbst ein Mensch. Jemand der null Emphathie für andere Menschen hat müsste auch null für sich haben, und mit sowas würde er nicht lange überleben. Er würde seelisch und anschließend körperlich zugrunde gehen.
Genau das ist falsch.
Es gibt genug Menschen, die zwar keinerlei gesteigertes Interesse an ihrem Leben haben, es aber dennoch vorziehen weiter hin zu existieren.

Leute wie Manson und Konsorten geben meistens einen Scheiss drauf wenn sie in die Todeszelle kommen, da sie so disoziert von ihrer Existenz sind. Solange es geht machen sie das was sie wollen.

Davon abgesehen hat Empathie erstmal perse nichts mit dem Selbsterhaltungstrieb zu tun, im Gegenteil, in bestimmten Situationen profitiert der Psychopath sogar durch seine Mängel.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

13.01.2010 um 18:33
@Ikarus23


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

13.01.2010 um 18:50
ja, ist möglich. Jeder Soziopath/Psychopath hat eine eingeschränkte bzw. gänzlich fehlende Fähigkeit zur Empfindung von Mitgefühl, heisst es.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

13.01.2010 um 19:13
@rockandroll


In kurzform kann man sagen. Soziopathen empfinden kein Mitgefühl, bei Psychopathen kommt dazu meist noch eine sadistische Komponente.

Die Psychopathen die sich als Clown Verkleiden und Jahrelang massenmordend über den benachbarten Vernügungspart schlendern, sind verglichen mit der gesammten psychopathischen Bevölkerung eine Ausnahme.

Nichtdestotrotz kann man aus dem Verhalten und den Denkstrukturen oben genannter Beispiele einiges lernen. Die meisten psychopatischen Massenmörder sind in der Lage ihre Taten komplett zu rationalisieren, genau das gleiche lässt sich in regelmässigen Abständen auf gesellschaftshistorischer Ebene feststellen. Sei es das Konzept der Religionskriege, des Nationalismus oder aktuell die Eugenik, alle diese Konzepte bieten einer kleinen Elite eine Ideologie die es ermöglicht jede Tat zu rechtfertigen.

Aus diesem Grund muss aufgemerkt werden, wenn führende Köpfe aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft plötzlich wieder offen zu ihren eugenischen Bestrebungen stehen und daraus nichteinmal personelle Konsequenzen gezogen werden, denn genau diese Leute sind es die wir meinen wenn wir von Eliten sprechen und psychopathische Eliten in einer globalisierten Welt sind exakt das vor dem Dystopien wie Brave New World schon lange warnen.


Anzeige

3x zitiertmelden