Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 18:22
@FreakySmiley

Nein, Empathie passt schon.
Sympathie bedeutet Zuneigung, Empathie bedeutet Einfühlung.
Mehr oder weniger. ;)

Anzeige
melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 18:23
Meine Oma scheint bei Zeiten mehr 'Empathie' für Tiere zu haben, als für Menschen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 18:27
Sich in Tiere einzufühlen scheint mir unmöglich, da wir nicht wissen wie Tiere etwas fühlen, und bei manchen, ob sie überhaupt etwas fühlen. Deswegen erscheint mit der Begriff Sympathie besser gewählt.


1x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 18:29
Außerdem kommst du mit deiner Begriffbeschreibung von Empathie ein bischen in Konflikt mit einem Philosophiewörterbuch(siehe weiter unten): Wikipedia: Sympathie


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 18:29
@Bukowski


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 18:39
Außerdem kommst du mit deiner Begriffbeschreibung von Empathie ein bischen in Konflikt mit einem Philosophiewörterbuch(siehe weiter unten): Wikipedia: Sympathie
Quelle: Eisler, Rudolf: Wörterbuch der philosophischen Begriffe, Band 2. Berlin 1904

Schon über 100 Jahre alt das Ding. :D

Sympathie ist für mich das Gefühl einem anderen Menschen aufgrund seiner Charaktereigenschaften wohlgesonnen zu sein.

Empathie ist die Fähigkeit die Gefühlslage andere Menschen auf sich selbst zu übertragen und die Emotionen des Gegenübers nachzufühlen.
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Sich in Tiere einzufühlen scheint mir unmöglich, da wir nicht wissen wie Tiere etwas fühlen, und bei manchen, ob sie überhaupt etwas fühlen. Deswegen erscheint mit der Begriff Sympathie besser gewählt.
Ja, da hast du Recht.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Man stelle sich vor eine Person hat eine viel intensivere Bindung zu "Tieren" als zu seinen Mitmenschen. Egal ob Familie, Kollegen, etc.
Das ist Sympathie.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Gibt es solche Menschen,die sich in die Öffentlichkeit integrieren, aber die keinerlei Mitgefühl haben; Die eine innere Leere in sich spüren, bei jedem einzelnen Anblick von Personen?
Das ist (fehlende) Empathie.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 18:46
@Bukowski
Weil es hundert Jahre alt ist, heist das nicht, das es nicht mehr stimmt. Ich guck mal in meines das ist von 2008 (Metzler Lexikon Philosophie, 3.Auflage) und da steht: Sympathie (griech. sympatheia: Mitempfindung)
Der Rest ist nicht von Belang für diese Disskussion, da geht es nur darum, worin der Begriff benutzt wird, in welchen Philosophien etc. Eigentlich schlecht für ein Lexikon... nja.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 18:47
es kommt der Tag...

^^


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 18:50
bei mir ist das z.b. so jedes tier mag mich eigentlich direkt und kommt immer zu mir iist immer so egal ob hund katze pferd schildkröte usw. würde auch nie einem tier was tun! Aber wenn eins in not ist ich würds auf jeden fall versuchen zu helfen . habe 2 schildkröten und die freuen sich auch immer wenn ich nach haus komme und beißen auch jeden bis auf mich :-) Gegenüber menschen empfinde ich nix nur leere und kälte!
Ich lass mir das zwar meißt nicht anmerken aber ist so? ein mensch ist ein dummes raubtier was nur zerstören kann ! aber ein hund z.b. ist immer dein bester freund er würde nie was böses wollen ! aber der mensch ist mir mehr als fremd geworden aber das liegt wahrscheinlich an den ganzen pronlemen die das leben bereitet naja so gehts mir und ich denk das passt zum thema


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 18:50
riesige konzernbosse haben keine ephatie fue ihre mitmenschen bzw mitarbeiter.
sie lassen alle pleite gehen nur fuer ihre machenschaften,
riesige energiekonzerne sprechen sich ab auf den ruecken der menschen die nichts koennen ausser zu ueberleben.

emphatie ist ueberall,
von deinem Boss, zu deiner Regierung und teilweise in der naechsten umgebung,
aslo nichts unbekanntes fuer den der seine augen offen hat


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

08.01.2010 um 19:58
JA das stimmt !Schade das die Welt so krank sein muss ! Und viele Menschen so blind sein müssen !Aber so solls wohl sein ;-(


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

09.01.2010 um 11:26
@kickboxer85
Aber Konzernmanager haben doch sicher ein Privatleben, in dem sie Empathie zeigen.
Wenn sie völlig fehlte, wäre das doch etwas ganz anderes.


Ann alle:
Und heißt komplette Gefühlskälte eigentlich, dass diese Person auch unbedingt zum Mörder wird?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

09.01.2010 um 11:32
nein glaube nicht das man dann zum mörder wird aber das ist von der jeneigen person abhängig !


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

09.01.2010 um 11:52
Mal allgemein:

Ich glaub es ist unmöglich, komplett nachzufühlen, was ein anderer Mensch fühlt. Man hat ja höchstens eine Vorstellung davon, weil man von sich selbst ausgeht. Jeder Mensch hat nur seine subjektive Sicht der Dinge, kann nicht aus seiner Haut. Also steckt man in anderen sprichwörtlich nicht drin, und weiß Null über deren Wahrnehmung und Gefühle. Es sind alles blos Mutmaßungen. Empathie ist im Grunde also blos Empathie für sich selbst :-) Wenn man weiß, was einem selbst wehtut, geht man auch davon aus, dass es nem anderen Menschen weh tut. Erzählt jemand was von einer schmerzhaften Zahnbehandlung, wird jeder, der das auch schon mal erlebt hat, automatisch "nachfühlen" können, wie das für denjenigen war, weil man sich dran erinnert, wie es für einen selbst war.

Vielleicht ist fehlende Empathie auch sowas wie ein Ausdruck von eigener Gefühlstaubheit, gibt ja Menschen, die sind emotional abgestumpft oder haben eine hohe physische Schmerztoleranz. Und dann machen die den Fehler und gehen davon aus, dass alle anderen genauso empfinden bzw. nicht empfinden.



@Crusi

Glaube eher nicht. Zum Mord treibt ja meist eine bestimmte Emotion an, zumindest ein Motiv, und wer wirklich gefühlskalt ist, fühlt ja auch nix wie Hass, Wut oder Neid.
Aber was red ich, warum jemand jemanden tötet, kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Wäre ja zB auch noch die Tat im Affekt, oder aus "niederen Beweggründen", oder als Mittel zum Zweck (Raubmord etc.). Da ist schon ne gewisse Gefühlskälte im Spiel.
Aber nein, nicht jeder gefühlskalte Mensch wird zwingend zum Mörder.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

09.01.2010 um 12:03
Ok, dann sind alle meine Fragen geklärt zu diesem Thema. Dankeschön!

Falls nicht jemand noch etwas interessantes zu ergänzen hat, kann die Diskussion ja JETZT gelöscht werden oder was auch immer.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

09.01.2010 um 15:36
ich hatte mal ne sehr, sehr gute Freundin, also ich kenne die seit meiner Kindheit und irgendwie waren wir immer zusammen und ich habe in ihr immer eine ziemliche Egoistin gesehen. Irgendwann gab es dann ein Erlebnis was mich den Kontakt abbrechen lies über zwei Jahre bis zu diesem Weihnachten. Sie tat sich damals ziemlich Leid, weil ich konsequent blieb und sie quasi aus meinem Leben löschte, Rief 40 Mal am Tag an, schimpfte bei einigen Bekannten auf mich, ich hätte nur darauf gewartet einen Vorwand zu finden usw, hat kein Stück reflektiert was sie für eine kaltherzige, selbstsüchtige Scheiße abgezogen hat, sondern war wütend und voller Selbstmitleid, weil ich "so grausam" war. Irgendwie habe ich sie aber dieses Jahr wieder gesehen auf einer kleinen Party zu Weihnachten und hab versucht die Situation möglichst "unpeinlich" locker anzugehen.

Es war immer schon so dass sie recht spendabel war, aber nur um sich einen Bonus zu erarbeiten. Und sie hat sich gar nicht verändert. Also sie ist nicht blöd, versteht Ironie, hat selber auch n ganz witzigen Humor, ist keine Spießerin und sogar kommunikativ. Aber sie hat KEINE Empathie. Ich glaube inzwischen wirklich, dass die ne Wahrnehmungsstörung hat, dass die nur ihren eigenen Gefühlskosmus hat, natürlich weiß sie eigentlich dass andere den auch haben, aber die fühlt das gar nicht nach, so als würde sie es eben nicht "wahrnehmen" können, wenn es nicht ihr passiert, bzw es ihr keinen Vorteil bringt.

Deshalb sage ich; Ja, es gibt Menschen die keine Empathie haben.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

09.01.2010 um 15:37
Möglicherweise gibt es Menschen die keinerlei Empathie haben, allerdings denke das diese krank sind, da es unserer Natur völlig wiederspricht.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

09.01.2010 um 18:38
Ich denke Menschen mit komplett fehlender Empathie kommen nicht weit ^^
keine arbeit
keine freunde
nix


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

09.01.2010 um 19:07
Was hat Empathie mit Arbeit zu tun? Versteh ich nicht.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

09.01.2010 um 21:57
@Liebster
Genau solche Beispiele meine ich!
Und sie konnte sich trotzdem integrieren!
Aber warum handelt sie so?
Da muss es doch einen Grund für geben!
Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass dass ewig so bleibt...hat sie eigentlich Kinder?


Anzeige

melden