Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

19.11.2011 um 20:59
@raschier

nein sie mochten sich nicht.



Meine Mutter und ihre famose Mutter mochten meine andere Omi überhaupt nicht.


Daher kommt ja die Diskrepanz.


Ich hab mich dann verschlossen und abgegrenzt.


Meine Mutter ist weggezogen und meine Schwester auch.

Meine Mutter hatte nochmal geheiratet, ist aber aus ihrer 2. Ehe verwitwet.

Jetzt hat sie einen Freund der vom Alter her ihr Vater sein könnte (Vaterthema).


- -

Ja. Meine andere Oma hat sich scheiden lassen, da war meine Mutter so 10.


Als meine Mutter sich scheiden ließ, da war ich so 10.


Wie Muster sich wiederholen..



Glaubst du an Karma?

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

19.11.2011 um 21:01
@raschier

Ich nehme meine Umwelt eben ganz anders wahr.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

19.11.2011 um 21:02
Sowas gibt es. Is ne Fehlkonstruktion in der Gefühlswelt. Es gibt auch Menschen, die keine Schmerzen empfinden können. Für die und für andere kann das allerdings verheerende Auswirkungen haben.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

19.11.2011 um 21:07
@thomaszg2872
jo, karma gibbet.
Aber weisst, es hat schon auch einen sinn nicht alles zu wissen, sonst wüssten wir es ja.
Und die wilden theorien von manchen esos,die sie benutzen um an frischfleisch zu kommen, die mag ich so garnicht.(aber das nur am rande)
Wichtiger ist es eben das kollektive familienschicksal für sich zu erkennen.
Es ist nicht damit getan zu sagen, bei mir wars , bei meiner mutter wars so und und und.
Ich versteh die liebe zu deiner omi, aber es wäre gut anzufangen und dahin zuschauen wie sich die fühlten, deren Last du trägst, ergo meint in dem falle deine mutter.
Einfach zu sagen, die ist weg und gut, bringt dir nix. Die last kannst nciht ausziehen wie einen Pullover.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

19.11.2011 um 21:28
@raschier

das hilft mir jetzt daß du mir sagst, wie hast du es genannt? Kollektives Familienschicksal



Ja meine _Mutter war nie so richtig glücklich mit mir, und ich nicht mit ihr.


ich meine, ich hab ja auch was dazu beigetragen, und das sicher nicht wenig.

Nur seh ich mich hier als den re-agierenden Teil, oder agiere ich etwa?


was meinst du mit, ich trage die Last meiner Mutter?


wir können kaum miteinander reden, es fällt uns beiden schwer.



Ich bin ja auch nicht schlecht im Verweigern, da hab ich echt was geleistet.

will jetzt nicht stolz darauf sein.


Zum Muttertag hab ich sie angerufen, da sagte sie mir so quasi nebenbei, sie habe eine OP gehabt,
Krebs, und ihre Schwester, meine Tante auch.

Beider Mutter (meine andere Oma) hatte es auch vor vielen Jahren schon, hat es aber tot geschwiegen, , und in diesem Famlienzweig noch eine weitere Frau.



Ja, unausgesprochenes kann auch in den Körper sinken, vor allem wenn es nicht bearbeitet wird.

Da stoß ich aber bei meiner Mutter auf taube Ohren.

Die Bestrahlungen hätten ihr so gut getan !!



was ist bloß bei uns ,los.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

19.11.2011 um 21:38
@thomaszg2872
hm ja, das kenne ich auch. Den spruch deiner mutter, die bstrahlungen täten ihr gut. Sie braucht einfach was und nimmt das. Ist wie bei diatebes patienten, sie suchen liebe und durch ihren zucker bekommen sie aufmerksamkeit von anderen.
Weisst, es gibt auch konflikte die lassen sich nciht lösen, dessen bin ich mir bewusst.Jedoch sollte dich das nciht daran hindern, die hintergründe zu erkennen, das war gemeint, wenn ich sagte "last tragen".
Versuche zu ergründen woran es lag, dass deine mutter so wurde wie sie heute ist.
Wie mag sie sich gefühlt haben, wie fühltest du dich wenn sie in deiner nähe war oder nicht.
Deshalb sage ich immer, stift und papier sind gute werkzeuge um seinem inneren nahe zu kommen. Malen, gedichte, oder geschichten schreiben oder einfach nur träume notieren gedanken oder einfach so. Anfangen und weitermachen, der rest kommt.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

20.11.2011 um 06:34
schonmal von psychopathie gehört? von soziopathie? das sind psychiatrische "krankheiten" die sich unter anderem durch das fehlen jeglicher empathie auszeichnen. krankheiten in anführungsstrichen, weil es eigentlichen sinn keine krankheiten sind. es sind persönlichkeitsstörungen, die angeboren sind und die sich im frühen verlauf des lebens bemerkbar machen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

20.11.2011 um 09:59
@Pe4ce
also mit anderen worten, nicht reversibel?
Dass heisst so geboren?
Ist damit gemeint, wenn gesagt wird, es beträfe nur den geringen teil(wenige Prozent) der bekannten Straftäter?
Und bitte wie macht es sich bemerkbar im frühen Verlauf der Kindheit?
Sind es die Menschen, die zum beispiel john Lennon töteten? (wenn es kein programmierter war)


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 00:18
@raschier

ja, nicht reversibel. die allermeisten psychiater und psychotherapeuten sind der meinung, dass eine therapie, egal wie sie aussehen mag, absolut nutzlos ist. unter den straftätern trifft man mehr soziopathen als psychopathen. soziopathie zeichnet sich durch weitgehendes fehlen der (an)erkennung sozialer normen und pflichten aus. also wenn einer bei einem noblen bankett auf den tisch kackt, ist es mit großer wahrscheinlichkeit ein soziopath. psychopathen findet man häufig bei in führungspositionen. im knast sind fast keine psychopathen. sie wissen, wie man sich verhalten muss, um im leben weiter zu kommen, können sich aber nicht in andere personen hineinversetzen. soziopathen haben allerdings keinen plan von gar nichts und verhalten sich dementsprechend. ob eine therapie für soziopathen angebracht ist, ist auch in frage. und nein, das sind keine leute die john lennon töteten :D wenn es jemand mit einer psychologischen auffälligkeit war, dann hatte die person wahrscheinlich schizophrenie oder eine andere psychose. soziopathie schließe ich persönlich aus, weil sie nicht auf eine bestimmte person losgehen. soziopathie macht sich im frühen kindheitsverlauf in sofern bemerkbar, dass die kinder schwierigkeiten haben, mit anderen kindern klar zu kommen. sie sind teilweise gewalttätig, zeigen keine reue oder mitgefühl und haben auch kein gefühl für soziale normen, deren einhaltung sich selbst bei normalen kindern früh bemerkbar macht. psychopathie macht sich nur bedingt bemerkbar. psychopathisch veranlagte kinder sind still, haben wenig freunde, sind aber gut in der schule. das kann natürlich auch auf eine normale introversion zurückgeführt werden, was es so schwer macht diese dinge zu unterscheiden.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 00:24
Ich hoffe jetzt mal stark, dass ihr Autisten da nicht dazuzählt.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 00:43
@Paka
zu den leuten die keine empathie empfinden? oder zu den soziopathen und psychopathen?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 07:13
@Pe4ce
Hochinteressant. Ich geh aber davon aus, dass auch hier (wie fast überall) auch Mischformen vorzufinden sind?
Oder gibt es wirklich den "reinen" soziopathen oder den reinen "psychopathen"?

Was die therapie bei soziopathen betrifft, so kann ich mir vorstellen, dass eine (nach straffälligkeit) lebenslange Beobachtung diesen menschen doch auch viel Stabilität geben würde? Ich meine damit, ihr krankhaftes Bedürfnis nach sozialer anerkennung zu "hecheln", könnte damit vllt sogar "erfüllt" werden?

Wobei bei Psychopathen im Vordergrund die "besondere" Sicherung vonnöten wäre?

Den unterschied den du ansprachst bezüglich introvertiertheit und soziopathie....liesse der sich vllt messen in dem "gefühlten" Leidensdruck eines Kindes? Hier(bei introvertiertheit) müsste er doch sichtbar werden bei einem entsprechend einfühlenden Umgang mit dem Kind?
Wogegen bei dem soziopathischen kind vllt "nur" ein blick anwortet, der in die "Leere" starrt und keinerlei gefühlsmässige Reaktionen kommen?

Wie ich finde muss hier mehr Aufmerksamkeit in zukunft entstehen um unseren Kindern gerecht zu werden.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 16:36
@raschier
mischformen gibt es bei allen psychischen störungen. anders als bei physischen symptomen, die klar auf eine bestimmte krankheit hinweisen, gibt es bei psychischen störungen fast nie eine genaue diagnose. diagnosen sind dazu da, damit der therapeut ungefähr weiss, was der kranke hat. meistens muss der betroffene dem psychiater genauestens erklären was er für beschwerden hat, damit eine therapie möglich wird. und ja, es gibt den reinen psychopathen und den reinen soziopathen. genauso wie es auch reine depressionen gibt, reinen narzissmus und reine demenz.
soziopathen hecheln nicht nach sozialer anerkennung. für sie gibt es nur einen einzigen menschen auf der welt, der überhaupt irgendwas zu sagen hat: der soziopath selbst. lebenslange beobachtung würde natürlich dazu führen, dass der betroffene weniger möglichkeiten hat auffällig zu werden. die extremen soziopathen werden aber lebenslang in eine geschlossene psychiatrie eingewiesen, weil ein normales zusammenleben mit diesen menschen einfach nicht möglich ist.
psychopathen leiden nicht. sie halten sich für normale menschen und sich sich nich bewusst, dass sie an einer persönlichkeitsstörung leiden, bis ein gutachter es ihnen sagt.
bei einem einfühlenden umgang mit dem kind, beispielsweise in der grundschule, würde schnell klar werden, dass es sich nicht um ein "normales" kind handelt. psychopathen neigen dazu, ihre mitmenschen als mittel zum zweck anzusehen und mit ihnen zu "spielen". sie handeln ausschließlich nur zu ihrem vorteil. sie sind meistens ungewöhnlich intelligent, ganz im gegensatz zum soziopathen, der in der regel als nicht besonders helle gilt. ausserdem sind psychopathen in hohem maße dazu in der lage, neue platonische beziehungen einzugehen. allerdings sind sie nicht in der lage, diese beziehungen auszubauen. für freunde in der kindheit reicht das allerdings nicht, weshalb sie in dieser zeit oft sehr einzelgängerisch leben. um nochmal auf den einfühlenden umgang einzugehen: möglicherweise hat das kind bereits einen gewissen narzissmus entwickelt, der sich natürlich auch zeigen würde. psychopathen sehen ihr äusseres sozusagen als ihre persönlichkeit an, weshalb sie es ständig pflegen und schließlich narzistisch veranlagt sind.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 16:51
@Pe4ce
das war wirklich gut verständlich beschrieben, ich danke dir dafür!

Ich wünsche mir sehr, dass die Leher das in ihr Berufsbild mit einbauen (müssen), so schnell wie möglich und so langsam wie nötig. Ergo meint, wenn sie es schafften genug in ihr eigenes Inneres zu tauchen und fähig sind das erworbene und das gegebene Wissen zu verinnerlichen um dann ihrer Berufung mit bestem wissen und gewissen zu folgen....


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 16:56
@Pe4ce
ach was ich noch sagen wollte, mir fiel der unterschied der beiden Bezeichnungen so schwer. Hast vllt eine kurze und knappe gegenüberstellung beider Formen zur hand, aus denen klar ersichtlich wird, wer wie ist und wer mit was ein Problem hat?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 20:08
@raschier
psychopath: sehr intelligent und berechnend. fühlt keine empathie. nutzt menschen aus, ohne dass sie es merken und ist ausschließlich zu platonischen zwischenmenschlichen beziehungen fähig. es fällt ihm leicht neue bekanntschaften zu machen. nutzt jeden vorteil aus, egal welche schäden es bei anderen menschen hinterlässt. ist in den allermeistten fällen narzistisch veranlagt. vermutlich deswegen, weil er kein gespür für charakter und persönlichtkeit haben. hoher sinn für gesellschaftliche etiquetten, was ihn schnell in führungspositionen bringen kann.

so viel zu den fakten. ich habe allerdings auch mal gehört, dass psychopathen gerne scharf essen weil sie nichts schmecken können :D bzw keinen genuss bei geschmäckern haben, weil sie ja weitestgehend emotional abgestumpft sind. und dass sie auch bei musik keinen genuss haben.

soziopath: niedriger intelligenzqotient. meist unter 70 iq. kein gefühl für empathie. keine schuldgefühle, kein einsichtsempfinden und hohe wiederholungsgefahr bei straftaten. absolut kein gefühl für gesellschaftliche etiquetten. dementsprechend verhält er sich ungewöhnlich bis abstoßend.

wenn du an dem thema interessiert bist, dann guck dir alle filme mit hannibal lecter an ;) ist sehr anschaulich wie ein psychopath mit soziopathischen veranlagungen so drauf ist :D ich hoffe ich habe deinem wissensdurst genüge getan :)


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 20:38
@Pe4ce
vielen Dank dir für die gute und knappe Beschreibung.
Jetzt weiss ich auch wo das Zuhause des Begriffes "aussen hui hinten pfui" zu suchen ist.
Wie ich finde sollten Kinder ab einem gewissen alter erfahren dürfen wie menschen gestrickt sein können. Warum ist das nicht so? Die müssen doch auch sonst soviele Vokabeln büffeln, da käme es auf ein paar mehr doch auch nciht an lol*
Ich würde das Fach schlicht und ergreifend "Menschenkunde" nennen oder so.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 20:40
@raschier
gar nicht mal so eine schlechte idee! in der schule wird viel zu viel schwachsinn verzapft. wäre mal gut wenn einer erkennen würde was für das leben wirklich wichtig ist -.- aber die ganzen politiker sind ja bekanntermaßen zum großteil psychopathen :D


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 20:42
jo, oder sie laufen gefahr es zu werden.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vllt sind ja noch einige mit einem gesunden Alphatrieb dabei!


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 20:44
@raschier
wenn ich mir so die ganzen kriege mit den ganzen toten reinziehe, schwindet bei mir die hoffnung :( zieh dir nur diesen gaddafi rein. ein waschechter psychopath war der! oder aktuell mr. assad in syrien. da wird mir ganz schlecht!


Anzeige

melden