Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:50
@dasewige
Hmm... da sollte man vielleicht unterscheiden: das bewusste Deuten fremder Gefühlszustände durch Körpersprache, Kommunikation usw und die von selbst, also aus dem Unterbewusstsein auftretende Empathie... kann sein, dass ich das vorschnell in einen Topf geschmissen hab.

Ersteres ist ja erforderlich, nur der Drang Empathie zu verspüren ist ja nicht ganz das Selbe...

Anzeige
melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:54
wie heiss es so schön. irren ist menschlich.
ich bin froh das ich ein mensch bin und mich irren kann und darf.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:56
ich auch,,,das belebt das "Wir" gefühl,,,g*


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:57
@Yak...
den drang emphatie zu fühlen????????????
damit kann ich jetzt nichts anfangen.
versuch es doch mal bitte anders auszudrücken.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:59
Mir fällt grade auf... das Deuten ist ja auch nicht immer bewusst, nur braucht es die Fähigkeit, der Drang zur Empathie ist eher Veranlagung. *g*
@dasewige
Ich meine, dass es ein unterbewusst-automatischer Vorgang ist, über den man meistens keine Kontrolle hat, der also nicht komplett abhängig von Fähigkeit und selbstbestimmtem, rationalem Interesse ist.


1x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:59
@raschier
das WIR( die bereitschaft zur kooperation) ist gerade das uns menschen zu dem gemacht hat was wir sind.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:00
@dasewige
ich halte die begnung im DU für sehr wichtig, weil sonst keine Entwicklung möglich ist.

@ yak

weiter oben beschrieb ich den "leibesdruck"
vllt ist es ja der angeborene selbstzerstörungstrieb im menschen, wo er gegen steuern "muss" und damit auch empathie näher kommt oder erreicht,,,


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:03
@Yak...
ja, emphatie läuft meist im unterbewußten ab. beispiel das allseits bekannte bauchgefühl.
nicht umsonst heisst es, ich habe schmetterlinge im bauch oder warnt uns einfach vor einen anderen menschen der uns nicht gut tut.


1x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:04
@Yak...
Zitat von Yak...Yak... schrieb:das Deuten ist ja auch nicht immer bewusst, nur braucht es die Fähigkeit
,,,,,die sich dann aber auch gleichzeitig steigert wenn man mittels des "Freien willens" ,,,,ja sagt zu dem wunsch wachsender empathie


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:07
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:beispiel das allseits bekannte bauchgefühl.
was leider aber auch verdreht wurde im rahmen der entartung der menschlichen triebe.

Heute wird "das kribbeln im bauch" zum beispiel so gedeutet, dass es zwischen zwei menschen funzt.
Oft ist es leider nur das aus der kindheit enstandene Angstgefühl, und wird nicht als "Warnung" interpretiert und kann somit unaaufhaltsam wieder in dieselben schädigenden muster gehen.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jung/kribbeln-im-bauch-im-grunde-ist-die-liebe-stress-1669366.html


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:13
Es ist wohl auch abhängig davon, wie groß unser Kreis der Identifikation ist, irgendwann schneiden wir alle unser (Mit)gefühl ab, spätestens wenn das Geschehen auf der Welt, unerträglich für uns wird.

Es sterben in jeder Sekunde unzählige Menschen an Hunger etc., sind wir nur Opfer der Umstände oder doch auch Täter und verweisen gerne auf andere Menschen, die wir die Verantwortung dafür geben?


Global gesehen sind wir eher alle Psychopathen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:15
@Nasilu
lach*,,,,mit zunehmender bewusstheit nimmt dieses Täter opfer gehabe aber ab.
Es dient vielzuoft als entschuldigung um nicht in die eigenen tiefen zu schauenzu müssen.
Der grund warum schwächere selten geschützt werden liegt ja in der umkehr des alphatriebes,,,,mensch kann es nciht ertragen das leid anzuschauen weil er getriggert wird und seine eigenen blinde flecke als panik oder was auch immer wahrnimmt

einstein sagte:
es sind nicht die bösen die die welt bedrohen, sondern diejenigen welche das böse zulassen,,,,
oder

Die reinste form des wahnsinns ist es, so zu tun als wolle man etwas verändern um dann doch alles beim alten zu belassen


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:20
@raschier
das falschdeuten solcher zeichnen hat aber nichts mit dem völligen fehlen von emphatie zu tun.

das sind wieder zwei verschiedende dinge.

wenn man emphatie besitz kann man diese nicht verlieren, man kann sie aber falsch interpretieren.

ohne emphatie gehört man zu den psychopathen bzw soziopathen und dabei unterscheidet man gesellschaftlich akzeptierte und gesellschaftliche unakzeptable.

beispiel für eine gesellschaftliche akzeptable soziopathie.
ein manager der ein entlassungswelle im konzern veranlasst und dem es scheissegal ist was aus den mitarbeitern wird.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:23
@dasewige
sorry,,,jetzt hab ich den faden verloren,,,
aber so wie ich dich kennen gelernt habe stimmt es sicher, was du sagst grinz*.

Ich meinte eher,,,,,mit wachsender empathie nimmt die Kraft der richtigen deutung zu, weil mensch sensiblisiert ist und es zu nutzen weiss. Er wird sozusagen "beflügelt"


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:25
@Nasilu
sorry, das hat aus meiner sicht nichts mit psychopathie zu tun.
wie du schon sagtes wenn wir uns mit allem elend auf der welt beschäftigen würden, würden wir daran kaputt gehen( ein beweis für empathie).
das ausblenden dieses elend ist ein selbstschutz.
wie ich als krankenschwester das leid meiner pat im krankenhaus lasse wenn ich feierabend habe.


2x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:27
@raschier
mit zunehmender empathie treffen wir immer besser ist doch klar. es ist wie mit muskeln, wenn die trainiert werden vermögen sie immer mehr.


1x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:31
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:daran kaputt gehen( ein beweis für empathie).
deshalb meint empathie ja auch mitgefühl und NICHT Mitleid

eine gratwanderung für jeden, aber auch eine Herausforderung um seine eigenen Grenzen kennen und einschätzen zu lernen!


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:32
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:mit zunehmender empathie treffen wir immer besser ist doch klar. es ist wie mit muskeln, wenn die trainiert werden vermögen sie immer mehr.
ja sicher,,,jedoch muss man heutzutage immer noch sehr vorsichtig sein mit seinen äusserungen, ansonsten wird auch das wieder gekonnt "verdreht"


1x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:33
@raschier
für mich sind mitgefühl und mitleid zwei verschiedende dinge. für viele sind es aber ein und das selbe.
aber das ist eine andere diskusion.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 13:34
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wie ich als krankenschwester das leid meiner pat im krankenhaus lasse wenn ich feierabend habe.
HUT AB!!!
Das habe ich nie geschafft, aber heute weiss ich woran es lag. Ich war emotional blind und nur mein "helfersyndrom" diktierte mich.


Anzeige

melden