Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

01.12.2011 um 18:09
....das glaub ich nicht , selbst der Null-Acht-Fünfzehn KZ-Aufseher ist nach getaner Schicht zum liebenden Pappi geworden bevor am nächsten Tag die neue Schicht begonn.
Danach wieder Vati , Kz-Aufseher -Vati-Kz-Aufseher-Vati........

Anzeige
melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

01.12.2011 um 18:13
was sind denn anthropologische bedingtheiten?


1x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

02.12.2011 um 21:25
Ich kann mir vorstellen, dass ein Mensch, der in seiner Kindheit von allen anderen Menschen enttäuscht, verraten und belogen wurde, dies auch als Erwachsener mit sich herumträgt und wahrscheinlich eher Tieren (z.B. seinen Haustieren) vertraut, denn Tiere sind nicht falsch ...


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 09:13
@Issomad
ja denke auch, es ist diese bedingungslose Liebe die sie einem entgegenbringen. Hat man einmal ihr Vertrauen wird es mit ihr bewiesen sozusagen.
Ich denke oft, mit einem bisschen schlechten Gewissen, dass meinem hundi es könnte besser gehen (keine mietwohnung, mehr auslauf und so), aber ich merke immer und immer wieder, er entscheidet sich in jeder Situation für MICH.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 09:27
Doch diese Menschen gibt es durchaus. Zum einen ist komplett fehlende Empathie oftmals ein Symptom einer schweren Depression ( einer wirklich schweren). Denn depressive Menschen empfinden so gut wie nichts mehr und dies ist der Grund, warum sie sich das Leben nehmen. Sie berichten oft, dass sie weder für sich, noch für andere Menschen jegliche Gefühle empfinden können, ihr Gefühlssystem ist dann komplett lahmgelegt, also hat es sich dann auch mit der Empathie erledigt.
Außerdem gibt es noch weitere psychische Erkrankungen bei denen einem Mensch die Empathie fehlt. Vor allem bei psychopathischen Mördern findet man mangelndes /kein vorhandenes Einfühlungsvermögen.
Der Kriminalforensiker Dr.Michael Stone hat dazu eine sogenannte "Psychopathenskala" entwickelt. je mehr "Scores" ein Straftäter auf dieser Skala erreicht, als umso "psychsich- gestörter" gilt er, dass heißt umso weniger Empathie weist er demzufolge auch auf. Für alle die es interessiert, hier ein Link zu dem "Psychoptahenscore".

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/mensch/tid-16319/psychologie-skala-des-boesen_aid_456056.html

lg Lunita


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 09:40
@Crusi
Und wenn ja, ist das überhaupt ethisch erlaubt od. vertretbar?
Wen soll ich um Erlaubnis fragen ob ich Menschen mag oder nicht ?
Das kann ich selbst entscheiden .

Eigentlich dachte ich Menschn wären mir gleichgültig .
Das kann nicht stimmen .
Sonst wäre ich ja nicht verletzlich .


Ist also eine reine Schutzbehauptung ?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 13:24
Hund und Katze kann bei Depressionen auch helfen. Oftmals merken diese Tiere, dass mit ihrer Bezugsperson etwas nicht stimmt und versuchen sie zu 'trösten'.

Ich habe schon viele Erfahrungsberichte gelesen, dass sie dann Herrchen/Frauchen nicht mehr von der Seite wichen und kuscheln wollten ...


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 13:50
Bei mir wuerde es darauf ankommen, was fuer ein Tier es waere und was fuer ein Mensch es waere.

Krass fand ich ja bei dem Tsunami in japan, dass einer der Rettungshunde einen Retter zu einem verletzten Hund gebracht hat, obwohl diese ja eigentlich trainiert werden um menschen zu retten.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 13:55
ja, es ist möglich ... es sind m. M. n. Soziopathen ...
Der Soziopath ist ein Mensch, der nicht nur lügt, sondern für den das Lügen zum Lebensstil gehört. Er kennt keine Reue, übernimmt keine Verantwortung und vor allem: Er oder sie hat kein Gewissen.
[ ... ] Soziopathen sind an der Oberfläche sehr charmant, darunter aber eiskalt und zu keinen echten, gefühlsmässigen Beziehungen fähig. Sie lernen früh, Gefühle vorzutäuschen und haben oft eine interessante Ausstrahlung. Damit können sie eine ziemlich zerstörerische Wirkung entfalten.
http://www.lebenswertvoll.ch/gesund/gesund_soziopathen.html (Archiv-Version vom 21.04.2011)


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 14:13
@FaIrIeFlOwEr

Dann muss ich wohl eine neue Abart von diesem sein.
Ich suche mir aus, wann ich gewissenslos bin.


2x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 14:19
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Dann muss ich wohl eine neue Abart von diesem sein.
Ich suche mir aus, wann ich gewissenslos bin.
na, dann lass dich doch einfach mal untersuchen, ob deine Gewissenlosigkeit als
Krankheit anerkannt wird ^^


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 14:39
@FaIrIeFlOwEr

Anhand meines Psychotherapeuten vor 3 Jahren bin ich als ein Psychatriepatient eingeordnet worden.
Nachdem ich beim Besuch in der Psychatrie vor 4 Chefaerzten fast ohnmaechtig geworden waere und wieder zu mir kam, mit den Worten "Nein, ich denke wirklich nicht, dass ich in solch eine Einrichtung gehoere." einfach wieder gegangen.

:D


1x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 14:58
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Anhand meines Psychotherapeuten vor 3 Jahren bin ich als ein Psychatriepatient eingeordnet worden. Nachdem ich beim Besuch in der Psychatrie vor 4 Chefaerzten fast ohnmaechtig geworden waere und wieder zu mir kam, mit den Worten "Nein, ich denke wirklich nicht, dass ich in solch eine Einrichtung gehoere." einfach wieder gegangen.
ja, und was willst du damit zum Ausdruck bringen??? Das du "Behandlungsresistent" bist ???


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 15:58
@FaIrIeFlOwEr

Behandlungsresistent.
*laechel*

Eigentlich nur das, dass Psychologie eine ziemlich zurueckgebliebene Wissenschaft iz. Soweit man diese als solche ueberhaupt bezeichnen kann.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 17:13
Zitat von raschierraschier schrieb:was sind denn anthropologische bedingtheiten?
Artspezifische Verhaltensmuster resultieren aus angeborenen Trieben, wobei die Vorstellung eines Triebes im freudschen Sinne zu kurz greift, da es eben auch um komplexe Wechselwirkungen geht.

Grundsätzlich beruhen soziale Bedürfnisse ebenso wie physische auf biochemischen Antrieben, d. h sie werden durch Disbalancen von Neurotransmittern angetrieben und zwingen das Individuum, einen ausbalancierten Zustand anzustreben.

Kulturelle Einflüsse können zwar die Verwirklichungsformen prägen, aber nicht die in ihnen zum Ausdruck kommenden Antriebe verändern, weil sie sich als artspezifischer Ausdruck simpler Überlebensnotwendigkeiten evolutionär gebildet haben.

D. h. der Mensch hängt davon ab, soziale Anerkennung zu erreichen, um von ihm selbst beherrschbare Zugänge zu mehr oder weniger kooperativen Verweirklichungsformen für sämtliche seiner Bedürfnisse zu haben und zu vor allem auch zu behalten.

In manchen Fällen zwingt das Einzelne, sich Verhaltensmuster anzueignen, die einem Teil dieser Bedürfnisse entsprechen, anderen aber nicht. Insoweit sind Lebenskonzepte weit weniger arbiträr als man gemeinhin annimmt. Diverse dem Anschein nach stabile Formen der Persönlichkeitsentwicklung, die als Ergebnis eines Anpassungsprozess zu verstehen sind, gehen mit voraussagbaren Instabilitäten einher, weil sie anthropologisch gesehen künstliche, und damit - salopp gesagt - artfremde Konstruktionen sind.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 18:31
@Chefdecuisine
also nicht dass ich nun neidisch wäre, aber ich ...ich will auch sone eloquenz ham...menno.

mal schnell das innere kind auf die seite stell:


also mit meinen worten hiesse das dann:
entartete Triebe können sich der "Ordnung" am Ende nicht widersetzen und suchen sich möglichkeiten um den "Selbsterhaltungstrieb" zu steuern gegen den "mitgebrachten trieb der Selbstzerstörung?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

03.12.2011 um 18:49
Ob es einen Selbstzerstörungstrieb gibt, wie ihn Freud annahm, wird bezweifelt. Es gibt ganz klar auf Selbstzerstörung ausgerichtete Impulse, die aber schon von prominenten Schülern Freuds als Triebumkehr interpretiert wurden.

Alternativ kann man sie als angeborene Signalform interpretieren, mit der über die Darstellung der eigenen Belastung soziale Unterstützung auf Basis der Empathie anderer getriggert wird.

Autodetruktive Strukturen müssen nicht mal als solche wahrgenommen werden. Bei Depressionen beispielsweise ist die Wahrnehmung eigener Antriebe und mit ihrer Umsetzung verbundener Konflikte völlig ausgeschaltet. Der Betroffene nimmt nichts von dem wahr, was seine Blockade auslöst. In seiner Lebensführung, respektive seinem Umfeld kann man die Blockadegründe mit ein bißchen Erfahrung meist ohne große Mühe identifizieren.

Die meisten Störungen resultieren aus unlösbaren Konflikten zwischen verschiedenen Prinzipien, die von außen aufgenommen wurden, also vom familiären Umfeld beispielsweise. Wer einen Teil seiner Bedürfnisse aus internalisierten Ideen anderer heraus verwerfen muß, weil er sonst seine Anerkennungsbasis und damit seine soziale Einbettung riskieren würde, sucht nach Umwegen, und lebt nach Reich mit einer Maske, einem Charakterpanzer.

Da man grundsätzlich jeden Trieb sublimieren kann, und seine Befriedigung auf Umwegen ansteuern, wobei man die Triebenergie auf die zum Ziel führenden Mittel verlagert, kann man in die Situation geraten, nur noch Mittel zum Zweck anzuwenden, ohne jemals ans Ziel zu gelangen. Ganz besonders, wenn die Mittel erlernt wurden, und gar nicht funktionieren können.

Das Ergebnis sind dann meist Aussetzer in der Wahrnehmung der emotionalen Schieflage und diverse Formen psychosomatischer Störungen bis hin zu Phobien und Gemütskrankheiten.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

04.12.2011 um 15:38
Für mich ist es möglich, ja, aber auch nur, weil Ich Asperga Autist bin.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?
Menschen, 541 Beiträge, am 11.04.2022 von senfei
Türkis am 15.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
541
am 11.04.2022 »
von senfei
Menschen: Mensch und Haustier in einem Grab?
Menschen, 105 Beiträge, am 17.06.2020 von FerneZukunft
marie17 am 22.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 17.06.2020 »
Menschen: Der Mensch - alles Urinstinkt oder erlerntes Wissen?
Menschen, 24 Beiträge, am 28.02.2015 von sandra.31
jingles1992 am 05.05.2012, Seite: 1 2
24
am 28.02.2015 »
Menschen: Warum nur, relativieren so viele Menschen Tierquälerei?
Menschen, 103 Beiträge, am 11.03.2014 von Hornisse
Crusi am 10.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 11.03.2014 »
Menschen: Das säkular-materialistische atheistische Welt- und Menschenbild
Menschen, 73 Beiträge, am 20.01.2013 von fumo
-LOVE- am 27.12.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 20.01.2013 »
von fumo