Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 10:53
@karoline
völlig richtig,,,,Wesen die nicht für sich selber sprechen können brauchen einen "Anwalt"
Zitat von karolinekaroline schrieb:ich finde schon, dass es einen gravierenden unterschied gibt zwischen dem lachen über missgeschicke und dem lachen über unfälle, bei denen sich jemand verletzt. wenn sich jemand dabei verletzt kann die eigentliche situation noch so lustig oder skurril sein, bei mir überwiegt dann das mitgefühl.
nun,,,in der psychologie wird das "verkehrte" Verhalten gerne beschrieben mit dem beispiel einer Beerdigung. Wenn dort einer lacht, so ist es meist eine reaktion des Körpers, ähnlich einem freudschen versprecher, nehme ich an. Also schon auffällig in sich, aber kein hinweis auf mangeldne oder fehlende Empathie.
Wie ich finde, ist es schon ein gutes zeichen, wenn es einem anderen menschen überhaupt auffällt, dass er sich nciht wohlfühlt bei einem solchen inkongruentem Verhalten. Es zeugt meiner ansicht nach von einem "wachsen wollen" der eigenen empathie.
Aber der weg,,,,gefühle der reue beispielsweise wahrnehmen zu können kann auch ein langer weg sein,,,
Grundsätzlich führe ich alle erscheinungen die auf mangelnde Empathie hinweisen auf einen entarteten alphatrieb zurück. Dieser dient im "gesunden" fall dazu, schwächere in einer gruppe zu schützen!
Frühe kindheits-ich störungen,,,,der wunsch nach der verschmelzung der mutter zum beispiel setzt solche entarteten Verhaltensweisen in gang,,,,meiner ansicht nach.
So kann es passieren, dass man seine freundin am ende so liebt, dass man sie "zum fressen" gerne hat!
Ich finde es gut und mutig, dass hier über gefühle gesprochen wird,,,,,genau das ist der WEG!

Anzeige
melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 11:23
@raschier

weise worte!

schade nur, dass soviele menschen nicht bereit, oder einfach nicht in der lage dazu sind, diesen langwierigen und beschwerlichen weg zu ich, sprich zu den eigenen gefühlen anzutreten.
verstehen kann ich das schon, wenn die angst davor, den schmerz vielleicht nicht ertragen zu können, davon abhält, aber traurig ist das dennoch.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 11:25
..zum ich sollte das natürlich heissen...:)


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 11:28
@karoline
weisst du,,,,es liegt in dem verantwortungsbereich eines jeden selber. Aber ich kann dich beruhigen, die natur hat den menschen mit etwas ausgestattet, das nennt sich Leibesdruck.
Er sorgt schon dafür, dass menschen diesen weg gehen,,,früher oder später!

Traurig darfst du ruhig sein,,,auch das hat seinen sinn.
Sieh es positiv und erinnere dich nun wieder an die traurigkeit in deiner kindheit,,,,vergleiche,,,analysiere,,,beginne und gehe DEINEN prozess,,,,,bleibe immer wieder bei dir!

Sicher macht uns das fassungslos, ncihts tun zu können,,,,aber auch das ist wieder ein gefühl von früher,,,smile*

gib deiner seele vertrauen,,,sie weiss wie es geht!

ach,,,und danke für deine anerkennung,,,aber die worte sind nciht auf meinem mist gewachsen,,,,,ich gebe weiter ,,,,mehr ist das nicht!


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 11:55
Ist komplett fehlende Empathie für Menschen möglich?

Dieses Stadium ist nicht weit entfernt von einer konstruierten Manifestation, die ihrer künstlichen Glückseligkeit entgegen tritt = Maschinen

Intelligenz ohne Moral. Eine Ebene bar jeder Emotion. Klonkrieger die nur den Systemerhalt multivalenter Ressourcenmaximierung kennen, und bereit sind jeden und alles zu vernichten, der ihnen im Weg steht.

Klingt wie aus einem Science-Fiction Roman, indem ein fehlgeleitetes Individuum mit der Bezeichnung Mensch, die Situation aus einer Irrenanstalt heraus analysiert. Mag sein, und doch ist dieses Individuum fähig komplexe Zusammenhänge und deren Wechselwirkung zu erkennen.
Doch er wird ruhiggestellt, mit Werbung, politischen Versprechen, und mit wirtschaftlicher Segnung auf dem Weg in eine Zukunft, in der Menschen kein Gesicht mehr haben, weil sie nur noch Masken tragen werden.


1x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:00
@drake-equation
toll ausgeführt, aber ich hoffe es bleibt nur fiktion,,,,
Ist es der Neoliberalismus der in diesen Startlöchern steht???


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:01
@drake-equation
Zitat von drake-equationdrake-equation schrieb:Dieses Stadium ist nicht weit entfernt von einer konstruierten Manifestation, die ihrer künstlichen Glückseligkeit entgegen tritt = Maschinen
darf ich diesen satz in meinem wortschatz aufnehmen?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:05
@ raschier

Jegliche Form des Liberalismus, kann ein Fluch oder ein Segen sein. Die Frage kann rhetorisch beantwortet werden und ist im Sinne einer allumfassenden Weisheit, immer nur beschränkt gültig.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:08
raschid, ja kannste gerne machen, ich schreibe gern so einen technokratischen Wirrwarr, dessen Eingang ich selbst nicht finde, nachdem ich den Ausgang durchschritten habe.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:09
@drake-equation
vergleichbar mit den erziehungs-führungsstil lassiz fair?

die mitte zwischen antiautoritär und autoritär?

wo keiner mehr eingreift?

auch dies kann ja gut oder böse enden,,,,


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:18
auf die fragestellung in der überschrift eingehen:

ja, solche menschen gibt es, sie nennt man psyhochopathen oder auch soziopathen.
diesen menschen fehlt jedliche form der empathie, sie sind meist aber hochintilligent und können deswegen emphatie sehr gut vortäuschen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:22
Nun ja, es ging ja um das Thema Emotion. Die Frage sollte man aus interdisziplinärer Sicht tiefer beleuchten.

Was sind Emotionen? Wie kommen sie aufgrund welcher Parameter zustande?
Wie entwickeln sie sich weiter?
Wo tritt eine Abstumpfung ein, welche Faktoren begünstigen diese?
Wann und wieso fallen frühere Werte einer Gemeinschaft zurück, oder werden ganz aufgehoben?
Emotionen sind nicht alle gleich auf der Stufe der "Erfahrungsbildung", sondern sie sind je nach ihrer Erkenntnis und dem Gefühl das sie dem Emotionsempfänger spenden, unterschiedlich gewichtet.

Es ging ja um Empathie, die Säulen der Empathie werden aus meiner Sicht von Emotionen getragen.
Viele verwechseln vielleicht Empathie = "vorgeschobenem Interesse" das heißt, man gibt vor empathisch zu sein, um jemand Informationen herauszulocken, die man für eigene Ziele und Zwecke verwendet.

Wie kann man in einer Gesellschaft die es schnell nach Information und Sensation dürstet, nachhaltig Empathie aufbauen?
Das sind komplexe Zusammenhänge und können nur in ganzheitlicher Betrachtung erörtert werden.
Die Förderung und das Verständnis für ein "Miteinander" sollten schon in der Kindheit gepflegt und aufgebaut werden, nur so können Sensibilitäten aufgebaut werden, um den anderen besser zu verstehen und nicht nur als Produkt biomechanischer Abläufe zu sehen.

Wüsche allen eine erbauliche Diskussion ich muss leider weiter.


1x zitiertmelden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:26
@dasewige
ja,,,,und das schlimme ist, die gesellschaft ist mit diesem psychosadismus infiziert.

Die emotionale Blindheit klebt an jeder Türklinke wie Kleister,,,,

Kindern wird nicht mehr beigebracht, selber nach gefahren ausschau zu halten sondern, wie man sich am besten und effektivsten hinter einer Maske verstecken kann,,,,


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:28
@drake-equation
Zitat von drake-equationdrake-equation schrieb:Das sind komplexe Zusammenhänge und können nur in ganzheitlicher Betrachtung erörtert werden.
Die Förderung und das Verständnis für ein "Miteinander" sollten schon in der Kindheit gepflegt und aufgebaut werden
Das setzt aber unbedingt vorraus, dass alle Erwachsenen in der sozialisierungsphase dieser kinder selber neugierde entwickeln und den mut haben ihre eigene Angst zu überwinden um in ihre Tiefen zu schauen,,,,weil sonst die gefahr besteht (und nciht zu knapp), dass die erwachsenen ihre eigenen traumatischen inhalte mit den kindern als mittel zum zweck (objekt) immer wieder aufs neue ausagieren,,,,


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:32
emotionen und emphatie sind zwei verschiedene dinge.

eine emotion betrifft nur einen selbst. ich bin traurig, ich bin glücklich, ich bin wüten usw.

emphatie hingegen ist die fähigkeit sich in die gefühlslage eines anderen menschen hinein zuversetzen. ich sehe das du glücklich bis und freue mich mit dir darüber.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:34
@dasewige
jo,,,,das isses. Ich kann mich freuen über andere, ohne dem menschlichen trieb des neides zu "verfallen", auch wenn es mir selber noch lange nciht so gut geht wie meinem Gegenüber!

Und solange diese fähigkeit nciht entwickelt ist, besteht bei diesen menschen auch keine einsicht .

Der Wille zur Heilung ist damit immer noch beeinträchtigt,,,,meiner meinung nach,,,


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:41
Ich glaube nicht, dass Neugeborene ein Gespür für die Verfassung ihrer Mitmenschen mitbringen. Es scheint also angelernt zu sein bzw sich erst zu entwickeln. Was man lernen kann, kann man wohl auch verlernen. Psychische Fehlentwicklungen, Hirnschäden... emotional abstumpfen kann theoretisch jeder, für fehlende Empathie wäre Narzissmus ein Stichwort. Innere Prozesse bleiben ja stets dem Subjekt verborgen, wie hier bereits erwähnt muss Empathie nicht der Grund für entsprechendes Verhalten sein.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:44
@Yak...

Charta des Kindes
http://www.isppm.de/charta_de.html (Archiv-Version vom 06.11.2011)


Alice Miller
Das Neugeborene ist immer unschuldig.
Jedes Kind hat unabdingbare Bedürfnisse, unter anderem nach Sicherheit, Geborgenheit, Schutz, Berührung, Wahrhaftigkeit, Wärme, Zärtlichkeit.
Diese Bedürfnisse werden selten erfüllt, jedoch häufig von Erwachsenen für ihre eigenen Zwecke ausgebeutet (Trauma des Kindesmissbrauchs).
Der Missbrauch hat lebenslängliche Folgen.
Die Gesellschaft steht auf der Seite des Erwachsenen und beschuldigt das Kind für das, was ihm angetan worden ist.
Die Tatsache der Opferung des Kindes wird nach wie vor geleugnet.
Die Folgen dieser Opferung werden daher übersehen.
Das von der Gesellschaft allein gelassene Kind hat keine andere Wahl, als das Trauma zu verdrängen und den Täter zu idealisieren.
Verdrängung führt zu Neurosen, Psychosen, psychosomatischen Störungen und zum Verbrechen.
In der Neurose werden die eigentlichen Bedürfnisse verdrängt und verleugnet und statt dessen Schuldgefühle erlebt.
In der Psychose wird die Misshandlung in eine Wahnvorstellung verwandelt.
In der psychosomatischen Störung wird der Schmerz der Misshandlung erlitten, doch die eigentlichen Ursachen des Leidens bleiben verborgen.
Im Verbrechen werden die Verwirrung, die Verführung und die Misshandlung immer wieder neu ausagiert.
Therapeutische Bemühungen können nur dann erfolgreich sein, wenn die Wahrheit über die Kindheit des Patienten nicht geleugnet wird.
Die psychoanalytische Lehre der "infantilen Sexualität" unterstützt die Blindheit der Gesellschaft und legitimiert den sexuellen Missbrauch des Kindes. Sie beschuldigt das Kind und schont den Erwachsenen.
Phantasien stehen im Dienste des Überlebens; sie helfen, die unerträgliche Realität der Kindheit zu artikulieren und sie zugleich zu verbergen, bzw. zu verharmlosen. Ein sogenanntes "erfundenes, phantasiertes" Erlebnis oder Trauma deckt immer ein reales Trauma zu.
In Literatur, Kunst, Märchen und Träumen kommen oft verdrängte frühkindliche Erfahrungen in symbolischen Formen zum Ausdruck.
Aufgrund unserer chronischen Ignoranz hinsichtlich der wirklichen Situation des Kindes werden diese symbolischen Zeugnisse von Qualen in unserer Kultur nicht nur toleriert, sondern sogar hochgeschätzt. Würde der reale Hintergrund dieser verschlüsselten Aussage verstanden, würde sie von der Gesellschaft abgelehnt werden.
Die Folgen eines begangenen Verbrechens werden nicht dadurch aufgehoben, dass Täter und Opfer blind und verwirrt sind.
Neue Verbrechen können verhindert werden, wenn die Opfer zu sehen beginnen; damit wird der Wiederholungszwang aufgehoben oder abgeschwächt.
Indem sie die im Geschehen der Kindheit verborgene Quelle der Erkenntnis unmissverständlich und unwiderruflich freilegen, können die Berichte Betroffener der Gesellschaft im allgemeinen und insbesondere der Wissenschaft helfen, ihr Bewusstsein zu verändern.

@ yak dein satz:
Psychische Fehlentwicklungen, Hirnschäden

du yak,,,,das ist nur ein verschwindend geringer teil


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:45
@Yak...
stimmt nicht ganz:

lach ein baby an und du wirst sehen dass das lachen anstecken ist. es lacht zurück.
nur ein baby hat noch nicht die fähigkeit dieses zu bewerten.

ein baby merkt auch sofort wenn es der mutter nicht gut geht und wird sofort anfangen zu quängeln.

emotionen und die emphatie besitzen wir von anfang an.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

18.11.2011 um 12:49
@dasewige
ja,,,,die ansteckung.
Deshalb sind traumata ja auch sooo leicht übertragbar und andere leiden mit.


Anzeige

melden