Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Haus, Nachforschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

10.05.2010 um 12:22
Also und zwar geht es mir um folgendes.
Ich möchte gerne etwas über die Menschen herausfinden, die einmal in meinem Elternhaus gelegt haben.
Denn dieses Haus wurde um die 1700 gebaut und gehörte zum Wohnkomplex eines Adelgeschlechts in Franken.
Soweit ich weiss, war das Haus für die Bediensteten vorgesehen.

So nun zur Frage, wo kann ich mich denn da schlau machen?
Kann ich einfach so auf dem Amt anrufen und nachfragen, wer einmal auf unsere Adresse eingetragen war? Fällt das unter Datenschutz? Ich denke ja.

Noch dazu kommt, ob die Aufzeichnungen die vorhanden sind, so weit zurück reichen.

Bin also äußerst interessiert daran, etwas über die Menschen herauszufinden die einmal dort lebten, von der Erbauung bis Heute.

Wäre super, falls ihr mir da eine Vorgehensweise oder ein paar Tipps geben könntet, wie ich das am gescheitesten anstellen könnte. :)


lg Zom


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

10.05.2010 um 12:24
Heimatmuseum, Heimatforscher, Katasteramt wären jetzt die Dinge, die mir spontan einfielen.


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

10.05.2010 um 12:58
Bauordnungsamt...wenn du Glück hast, existiert die Akte über das Haus noch. Dort müsste dann auch herausfinden, wer das Haus gebaut hat. Ansonsten alles das, was @Doors geschrieben hat


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

10.05.2010 um 12:58
@Zombabe
Frag mal beim Pfarrer/Pastor deiner Gemeinde an!!

Vielleicht kann er in alten Gemeindebüchern auch noch Informatoionen finden!!


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

10.05.2010 um 20:14
Ich wuerde mich mal ans Stadtarchiv wenden. Wenn das Haus so alt ist, steht es vermutlich unter Denkmalschutz und ist in den alten Akten der Stadt sicher vermerkt. Dort findest du sicher einiges heraus, wenn auch nicht aus den letzten Jahren, aber bis zum 2. Wk bestimmt.


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

11.05.2010 um 12:03
Naja Stadtarchiv... das ist ein winziger Ort, die nächste Stadt ist 30 km weit weg(und liegt in einem anderen Landkreis)

Wir haben hier eben nur diese kleine Amt, das wars auch schon.
Dieses Amt liegt nichtmal direkt in meinem Heimatort, sondern 2 Orte weiter (Verwalltunggemeinschaft von 4 Orten)
Kein Heimatmuseum oder ähnliches...
Heimatforscher, die wollen ja sicher Geld für ihre Sache.

Ich wollte mich ja selbst damit beschäftigen und keinen anstellen der das für mich erledigt :)


1x zitiertmelden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

11.05.2010 um 12:09
@Zombabe


Kreise haben Kreisarchive. Wie heisst denn der Kreis?
Soll ich Dir die Telefonnummer raussuchen? Den Hörer halten? Dort anrufen?

Heimatforscher arbeiten meist ehrenamtlich und hobbymässig.

Bei der zuständigen Behörde für Deinen Wohnort wird man Dir sicher sagen können, wo Du alte Grundbücher, Karten, Bauunterlagen einsehen kannst.

Einfach mal zum Telefon greifen - das sollte ein erwachsener Mensch doch wohl können, oder?


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

11.05.2010 um 12:18
Zitat von ZombabeZombabe schrieb:Ich wollte mich ja selbst damit beschäftigen und keinen anstellen der das für mich erledigt
Schlechte Aussage für diesen Thread ;)

Anosten pflichte ich @Doors bei, einfach mal zum Telefon greifen und sich durchfragen


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

11.05.2010 um 14:17
@Zombabe
Sehe ich ganz genauso, wie meine Vorredner. Kreisverwaltung anrufen; die wissen Bescheid, oder können zumindest eine Auskunft darüber geben können, wer es sonst tut... Dabei gibt es sicherlich ein bis zwei Sackgassen, aber man findet auch gebaute Wege.
Sowas nennt man Recherche...
Aus meiner eigenen letzten Erfahrung kann ich noch folgendes behaupten:
Behaupte einfach, du seist von irgendeiner x-beliebigen Redaktion; Fernsehen, Hörfunk, Zeitung, völlig egal. Such dir irgendetwas, was euren Kreis bedient und MAN FRAGT NICHT WEITER NACH SONDERN HILFT DIR GERNE!!!


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

11.05.2010 um 14:48
Im Landeshauptarchiv anrufen, die suchen für dich alles raus was du haben möchtest, dann bekommst du ein Termin(Tel .Rückruf) und dann kannst du dich durch uralte Akten Wellsen…außerdem gibt es auch Orts-Chronisten!!!


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

11.05.2010 um 17:35
@Doors
@Soley


Leute, ich habe hier lediglich nachgefragt, ob jemand damit evtl schon Erfahrung damit hat und evtl ja auch sogar selbst ein solches "Ziel" hatte.

Ich wollte und will nicht, dass hier irgendjemand Details übers Haus usw herausfindet!
Ich fragte nur WIE man das am besten anstellt! So das hierzu!


Danke an den Rest, die meine Frage beantworteten :)


1x zitiertmelden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

11.05.2010 um 17:44
@Zombabe
Wenn es ein Adelsgechlecht war, dass die benachbarten Häuser bewohnte und "dein" Haus für die Bediensteten vorhielt, dann frag dort nach.
Die haben in der Regel einen gut gepflegten Stammbaum und können dir gewiss sagen, wer es erbaut hat und wer darin gewohnt hat.
Mein, mir bekannter, Stammbaum geht zurück bis 1650 und ich hab mit Adel nichts am Hut, du solltest also bis ins 15. oder 16. JH vorstossen können.
Allerdings werden die dich das Gleiche fragen wie ich, was willst du mit diesen Daten?


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

11.05.2010 um 17:51
@Zyklotrop


Genau genommen, gibt es keinen wirklichen Grund wieso ich es wissen möchte.
Es ist einfach nur reines Interesse an der Geschichte des Hauses.
Welche Menschen hier gewohnt haben, ob es noch einen anderen Nutzen hatte als nur die Behausung der Angestellten usw... Was ich mir gut vorstellen könnte, da es sehr, wie soll ich sagen hochwertig und mit liebe zum Detail gebaut ist.(Also keine schäbige Hütte)

Nur eben interesse an der Sache. Ich hoffe die Leute die darüber bescheid wissen, sehen das als "guten" Grund mir etwas davon zu erzählen bzw mir Zugang zu den "Akten" zu gewähren.


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

11.05.2010 um 19:09
@Zombabe

Äh bitte, ich und @Doors haben deine Frage beantwortet. Nur weil es dir nicht passt brauchst du nicht unverschämt zu werden.

Viel Spaß noch bei deiner Suche, ich klinke mich hier aus :nerv:


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

11.05.2010 um 19:11
Ach und nochwas:
Zitat von ZombabeZombabe schrieb:Leute, ich habe hier lediglich nachgefragt, ob jemand damit evtl schon Erfahrung damit hat und evtl ja auch sogar selbst ein solches "Ziel" hatte.
DAS hast du in deinem Eingangspost eben NICHT getan!
Zitat von ZombabeZombabe schrieb:Ich fragte nur WIE man das am besten anstellt! So das hierzu!
Haben wir dir gesagt. Siehe oben.


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

11.05.2010 um 19:21
@Soley

Für manche User gilt:

Freundlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

11.05.2010 um 19:23
@Doors

Leider, ja.

Schade, ich wollte wirklich behilflich sein. Mein Tipp war auch gar nicht so abwegig.
Naja, aber wenn es ihm zu anstrengend ist, soll er es sein lassen


melden

Wie bekomme ich am besten die Informationen?

11.05.2010 um 21:04
@Doors
Was fühlst du dich denn so angegriffen?

Nur weil es dir nicht passt, musst du nicht gleich unverschämt werden, deine Worte...

Und doch das habe ich getan, siehe die letzten zwei Sätze meines ersten Posts...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Dreimonatsspritze
Menschen, 15 Beiträge, am 21.02.2021 von Hailey25
Alina2080 am 16.11.2019
15
am 21.02.2021 »
Menschen: Plastiktüte am Pranger
Menschen, 427 Beiträge, gestern um 14:49 von Stan_Marsh
Threadkiller2 am 23.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
427
gestern um 14:49 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 141 Beiträge, am 23.01.2021 von Photographer73
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 23.01.2021 »
Menschen: Wenn Leute immer den Namen sagen
Menschen, 55 Beiträge, am 18.01.2021 von vargas
fullmoon9 am 03.01.2021, Seite: 1 2 3
55
am 18.01.2021 »
von vargas
Menschen: Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang
Menschen, 137 Beiträge, am 11.01.2021 von T.Rick
Alteiche am 05.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 11.01.2021 »
von T.Rick