Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 09:53
Wurst ist teuer? Kann ich nicht gerade behaupten.

@benn
Mir ist nicht bekannt das Veganer irgendwelche Pillen schlucken und das mit dem aufzwängen ist ebenfalls ein Vorurteil. Natürlich gibt es militante Tierrechtler aber solche gibt es auch in anderen "Kulturen" Davon wird aber nicht geredet, die meisten reduzieren es auf die blöden die behaupten man dürfe keine Tiere streicheln (was ich ebenfalls von sehr weit hergeholt finde) um sich mit dem Thema nicht weiter auseinander setzen zu müssen.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 09:56
@mehrlla
Zitat von mehrllamehrlla schrieb:Echte Veganer werden sehr wohl darauf achten das nichts tierisches in ihren Nahrungsmitteln ist.
Wie gesagt ich rede von echten Veganer und nicht von 90% Veganern oder wie auch immer.
Echte Veganer achten auch darauf tierische Bestandeile weitestgehend aus ihrem täglichen Leben fernzuhalten,nicht nur bei der Nahrung.
Allerdings wissen sie auch, dass sie es nicht 100%ig schaffen.
Daher reden wir hier auch nur über graduelle Unterschiede.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 09:57
@emanon
ja das ist mir auch klar Die Nahrung war ja auch nur ein Beispiel.

und doch man schafft es zu 100% wenn man nur will.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 09:59
@emanon

>>Also reden wir hier bestenfalls über graduelle Unterschiede.
Das vegane Kost genau so schmecken kann wie Gemischtkost wage ich zu bezweifeln, dass sie auch gut schmecken kann, glaube ich durchaus.<<

Dieser graduelle Unterschied ist aber erheblich.

Wenn wir lediglich nur noch absolut notwendige aktionen wie die gewinnung von knochenleim für verkabelungen und tierprodukte in Medikamenten vornehmen würden wären wie schon ein großes stück weiter.
Denn mit dem Veganismus wird auch hier die bereitschaft und der Wille geweckt, nach alternativen zu forschen.

das, zumindest heute, keine Autarkie von tierprodukten möglich ist ist leider richtig.



Aber warum bezweifelst du, dass Vegane Kost genauso gut Schmecken kann wie gemischtkost?

Im Endeffekt entscheidet der Geschmack sich durch eben die geschmacksrichtung und die bissfestigkeit, und die bekommt man heutzutage genau so hin wie man sie haben will wenn man sich etwas mühe gibt


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 09:59
@mehrlla

Tut man nicht.
Es gibt einige Produkte die unverzichtbar sind für die man tierprodukte benötigt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:00
@shionoro
und zwar?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:03
@mehrlla

soweit ich weiß gibt es bestimmte isoliermaterialen die man fr verkabelungen und technische geräte benötigt für die man keine alternative zur herstellung hat außer knochenleim der eben nicht vegan ist.

Außerdem, wie gesagt, medikamente.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:06
@mehrlla

dazu auch, als infotext:
http://vegan.de/guide/kriterien/ (Archiv-Version vom 19.03.2012)

Du kannst bei vielen Dingen nicht feststelen in wie weit sie wirklich als Vegan gelten können, stichwort düngemittel


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:15
Also wenn es das einzige ist dann bleib ich dabei, wenn man will kann man 100% vegan leben.

Zudem bin ich der Meinung das es hier nicht um irgendwelche Verkabelungen geht sondern darum das für den übermäßigen Fleischkonsum der Bevölkerung. Daraus bezieht sich die Massentierhaltung, das sinnlose töten von Tieren, Tierquälerei und um den allgemeinen Umgang mit Lebensmittel. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft was gerade auch politisch diksutiert wird.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:18
@shionoro
Umgekehrt hiesse dass, dass ein Veganer mit verbundenen Augen ja auch nicht zwischen Fleisch und Saitan/Tofu unterscheiden könnte.
Ich denke, man wird immer herausschmecken können, ob es Fleisch ist oder Saitan/Tofu.
Vielleicht wär das ja mal etwas für eine Fernsehsendung.
Das vegane Gerichte gut schmecken können, glaube ich dir ja.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:20
@mehrlla
Zitat von mehrllamehrlla schrieb:Also wenn es das einzige ist dann bleib ich dabei, wenn man will kann man 100% vegan leben.
Über 100% lässt sich nicht diskutieren.
Es sei denn, es gibt auch noch eine spezielle "Veganer-Mathematik".


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:20
@emanon
es gibt durchaus Produkte die schwer auseinander zu halten sind aber dennoch schmeckt Fleisch natürlich nach Fleisch man kann nur einen fleischähnlichen Geschmack erzielen alleine durch die konsistenz. Ich finde aber es geht nicht darum das Fleisch zu imitieren sondern um alternativen zu schaffen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:22
@emanon
nenn es wie du willst und keine Angst darüber werde ich auch nicht diskutieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:24
@mehrlla
Mach ich eh. D
War auch nur ein Beispiel, wie sich manche Veganer die Dinge schöner reden.
Ist doch eigentlich gar nicht nötig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:28
@emanon
kommt immer drauf an wie man das formuliert und wie der gegenüber die Sache auffasst


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:29
Zitat von mehrllamehrlla schrieb:Ich finde aber es geht nicht darum das Fleisch zu imitieren sondern um alternativen zu schaffen.
Das wäre auch recht albern, da Veganer dann sowieso noch mal ihre Einstellung überdenken sollten, wenn sie sich den Geschmack von Fleisch wünschten. ;-)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:31
@mehrlla
Mir war gar nicht bewusst, das "100%" so viel Interpretationsspielraum bietet. :D
Lass es gut sein, sonst wird es albern.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:34
@emanon
ich sag ja "wie man es auffässt"

@Trapper
es gibt genug Vegetarier oder Veganer die gerne Fleisch gegessen haben und den Geschmack nicht ablehnen, schließlich wird man nicht als dieses geboren. Wie gesagt es geht nicht um den Geschmack..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:34
also ich kann vieles nicht unterscheiden, aber da mag es bessere feinschmecker geben als mich, zugegeben.

Wie bereits gesagt, 100% sind nicht möglich wenn man aktiv am gesellschaftlichen leben teilnehmen will.

die mögen irgendwann erreichbar sien, aber heute sind sie es nicht, und selbst der veganismus in dem man auf fleisch eier und milch verzichtet ist meiner meinung nach nur umsetzbar wenn die vorraussetzungen gegeben sind.

In Afrika z.B. je nach Region ist es unmöglich und sollte auch von niemandem angestrebt werden, da geht die gesundheit vor


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 10:34
Ich hab mal gehört, Vegetarier haben eine erhöhte Chance AIDS zu bekommen.
Denkt drüber nach, was ihr eurem Körper antut.


Anzeige

1x zitiertmelden