Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:55
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:brauch ich auch nicht, nicht das gedachte sondern das getane zählt.
eben...und ich handel durch meinen Konsum etwa nicht oder wie? es könnte natürlich auch jeder Tierschützer werden und sich abends das Steak reinziehen..nur so komm wir nicht weiter^^...wenn aber der Konsum die Haltung bestimmt, kann man dadurch viel erreichen...

@Hop_Rocker77
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb:Naja ehrlich gesagt bringt ihnen das rein gar nichts, da wir ja hier von Massentierhaltung sprechen. ;)
Wenn du es nicht tust tut es ein anderer.
och komm...von Angebot und Nachfrage hast du aber schon mal gehört?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:58
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber die leute die sagten still selber waren bestimmt nicht ausschließlich veganer 0.o

Generell würde ich sagen, dass es nciht häufiger verkommt dass ein vegetarier oder veganer diese diskussion anstößt als umgekehrt-
Sorry für die späte Antwort.
Es ging in jenem Fall nicht darum ob ich stillen soll oder nicht. Die Frage stellte sich leider garnicht erst da ich die ersten Wochen nicht stillen durfte und nach nur 3 Wochen meine Milch versiegte (trotz ständiger Versuche und Hilfsmittel um den Fluss am Laufen zu halten).
Nein, es ging eher da drum das mir die Hölle heiß gemacht wurde weil ich es wagte meinem Kind spezielle Frühchenmilch zuzumuten statt auf die Milch irgendeiner wildfremden Amme zurückzugreifen.
Alle Vegetarier und Fleischesser die ich kenne akzeptierten meine Entscheidung (nun ja, sie sahen ja unsere Situation), lediglich diverse Veganer gingen auf die Barrikaden sobald sie davon erfuhren.
Sie wollten einfach nicht verstehen das ich keine andere Wahl hatte (!).
Das war das einzige was mich eine Zeitlang sehr störte und beschäftigte...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:58
@shionoro
Das Tier stirbt dennoch.
Und dann trägt man selbst im günstigsten Fall noch Lederschuhe.

Meiner Meinung nach sind vegane Lebensmittel oder zumindest vegetarische im Mainstream angekommen, man schaue sich nur die Regale bei Lids oder Real an.
Oder die ganzen Bio Companys und weiss der Geier.

@Natsirt
Es ging ja darum das du das als ausreichend empfindest und ich finde nunmal das der einfache Verzicht da nicht ausreichend genug ist, da es ja genug Leute gibt die nicht verzichten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber nur wegen Massentierhaltung, von den beispielen die du aufzähltest, muss regenwald abgeholzt werden
BULLSHIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! für das kupfer in deinen kabeln wird regenwaldzerstört, für den ökospritanteil im benzin,für das koltan in deinem handy...

und duschen/baden führt nciht zu umweltverschmutzung...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich geht es um dir tiere, und das kannst du Leuten auch ruhig glauben die das tun.
und wieso tun sie dann nicht was sinnvolles?
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:es könnte natürlich auch jeder Tierschützer werden und sich abends das Steak reinziehen..nur so komm wir nicht weiter^^
was hat der verzicht auf rindfleisch den mit tierschutz zu tun?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:00
@Hop_Rocker77

Wenn du vegan lebst trägst du keine Lederschuhe.

Bio ist nicht Vegan, das ist etwas anderes.
Vegane Produkte sind NOCH leider eher nischenprodukte, auch wenn sich shon einiges getan hat.

Das Tier stirbt, leider, das ist wahr, dennoch, wie ich sagte, muss man die Vegane Lobby vergrößern und die der Fleischproduktion verkleinern.

Je größer die Vegane lobby ist desto eher werden andere firmen mitziehen um damit gewinn zu machen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:00
@Hop_Rocker77
ja aber ich kann ja nichts dafür das die meisten Leute nichts dran ändern...das liegt nun mal nicht bei mir...ich kann aber frei entscheiden was ich konsumiere...und beeinflusse dadurch das Angebot..verstehst du?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:04
@25h.nox

Gut, da habe ich mich geirrt, nicht nur Massentierhaltung ist dafür verantwortlich.
Aber zu einem ziemlich großen Teil.


Veganismus ist sinnvoll.
Ökoaktivismus ist es meist nicht.
Was schlägst du denn sonst vor?

Der einzige weg heutzutage firmen dazu zu bewegen anders zu handeln als sie es tun ist über den konsum und wirtschaftliche Aspekte.

Das stärken der Veganen lobby und das Schwächen der fleisch, fisch, milch und ei industrie ist daher die sinnvollste alternative die man hat als einfacher Konsument


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:06
@shionoro
Da kenne ich aber in meinem Umfeld viele Ausnahmen...vegan hin oder her...

Da hast du sicherlich Recht, das ist der typische Lauf der Dinge.
Was die vegane Lobby da aber scheinbar übersieht ( ich lasse mich da gerne korrigieren) ist das Fleisch Konsum auch ein Teil der Kultur ist, generell das kochen an sich.
Und das wird meiner Meinung nach extrem vernachlässigt und ausser Acht gelassen.
Es ist ja schön die ganze Zeit auf Ethik und Moral zu pochen, das interessiert nur eben nur die die sich eh schon damit befassen....ich hoffe ich hab mich da verständlich ausgedrückt!? ( nicht sarkastisch gemeint)

@Natsirt
Doch! Du kannst was dafür...DU kannst dein Umfeld beeinflussen.
Ich verstehe schon was du meinst ( ich hab keine Verständnisprobleme oder bin der Sprache nicht mächtig) ich finde es ist einfach nur zu wenig wenn es dir um Moral und Veränderung geht.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:07
@25h.nox

Das ziel ist, Veganismus weiter zu verbreiten, bis es wirklich so viele Veganer gibt, dass man ein Gegengewicht bilden kann.

Das ist ein langer weg und noch ist man davon weit entfernt, aber vegetarier gibt es schon eine Menge, und viele von diesen würden Veganer werden, wäre es nicht heutzutage noch relativ umständlich.

Je mehr Vegane res gibt die Vegane Produkte kaufen und damit unterstützen, desto mehr vegane Produkte wird es gben und desto mehr werden diese verfügbar sein, was schlussendlich vegetarier und auch fleischesser stärker überzeugen wird vegan zu werden und der Fleischindustrie schaden zufügt bzw sie dazu bringt, selbst ein stück vom kuchen abhaben zu wollen und nahrungsmittelhersteller nach und nach ebenfalls vegane produkte ins sortiment nehmen während sie weniger kapazitäten auf nicht vegane Produkte setzen, eben aus markttechnsichen gründen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:07
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:BULLSHIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du bestreitest aber doch nicht hoffentlich, dass für Massentierhaltung Regenwald gerodet wird oder?
unter anderem für weideflächen und vor allem für Futtermittel...vor allem für Soja..
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und wieso tun sie dann nicht was sinnvolles?
was ist denn deiner Meinung nach sinnvoll...und inwiefern ist Vermeidung von Tierprodukten für die Tiere nicht sinnvoll???
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was hat der verzicht auf rindfleisch den mit tierschutz zu tun?
ist die Frage ernst gemeint? sich den ganzen Tag für Rinder einsetzen und sie abends dann essen? :D
Solchen Leuten geht es nicht um die Tiere sondern um ein wohliges Gefühl!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:08
@Hop_Rocker77

Ja, das ist ja gerade das schwierige, Fleisckonsum ist überall, darum wird er nciht als unmoralisch wahrgenommen, im gegenteil, leute erinnern sich an schöne grillabende, an schöne weihnachtsabende als kind mti ner gans, hähnchenkeulen, und finden nciht, dass da etwas falsches dran sein kann.

Aber was will man machen?

Es ist ja auch keine schöne wahrheit wo das fleisch herkommt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:13
@slobber

wie viele veganer kennst du denn?
Kann ich nicht nachvollziehen was die gesagt haben


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:14
@Hop_Rocker77
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb:Doch! Du kannst was dafür...DU kannst dein Umfeld beeinflussen.
Ich verstehe schon was du meinst ( ich hab keine Verständnisprobleme oder bin der Sprache nicht mächtig) ich finde es ist einfach nur zu wenig wenn es dir um Moral und Veränderung geht.
Ich beeinflusse mein Umfeld allein schon weil sie wissen, dass ich mich vegan ernähre...und sich dann dadurch eventuell auch informieren...ich werd aber nicht rumrennen und Leuten erzählen was sie ändern sollten...das ist nicht meine Art...in meiner Familie hab ich das Thema über mal angesprochen...aber das ist für mich was anderes...zu denen hab ich ne sehr enge Bindung und ich kenne sie gut...
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb: ( ich hab keine Verständnisprobleme oder bin der Sprache nicht mächtig)
das kam falsch rüber...war so nicht gemeint..ich wollte nur sicher gehen, dass ich mich verständlich ausgedrückt hab :)

und vom veganen Kochen hast du vielleicht ein falsches Bild...vegane Küche ist vielseitig! man probiert neue Dinge aus und lernt neue Zutaten kennen...das geht natürlich auch gemeinsam :)
man kann auch so ziemlich alles ersetzen...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:15
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:du bestreitest aber doch nicht hoffentlich, dass für Massentierhaltung Regenwald gerodet wird oder?
unter anderem für weideflächen und vor allem für Futtermittel...vor allem für Soja..


regenwald wird dafür selten gerodet, jedenfalls von großbauern. ist aber völlig unerheblich, da ich diesen lächerlichen regenwaldfetisch nicht teile, lebensraum ist lebensraum, wird er vernichtet ist das immer schlimm.
das große flächen natur in agraland umgewandelt werden für die massentierhaltung(vorallem in den usa und südamerika) streite ich natürlich nicht ab. auch habe ich das nie bestritten, es ging darum das die anderen aufgezählten dinge genauso für die zerstörung der natur verantwortlich sind.
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:ist die Frage ernst gemeint? sich den ganzen Tag für Rinder einsetzen und sie abends dann essen?
ja, warum nicht? leid und ökologische schäden verringern und fleischkonsum schließen sich doch nicht aus...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fleisckonsum ist überall, darum wird er nciht als unmoralisch wahrgenommen
fleishckonsum IST auch nicht unmoralisch...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:17
@25h.nox

So wie der Fleischkonsum heute aussieht, mi allen Dingen die er impliziert, doch, das ist unmoralisch.

Oder wenigstens inkonsequent innerhalb der Prämissen der Moral der meisten Menschen, um es genau zu sagen


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:17
@shionoro
Um meine Position da mal verständlich zu machen, ich bin weder Veganer noch Vegetarier.
Ich bin auch kein Freund der Massentierhaltung und des täglichen Fleischkonsums egal in welchen Formen er auch stattfindet.
Das Anliegen der Veganer ist mir durchaus verständlich und ich kann die moralischen Bedenken dabei verstehen und nachvollziehen, weswegen ich nicht in den Zirkus oder Zoo gehe, doch sehe ich durchaus das der Konsum und die Verarbeitung von Tieren Teil der Gesellschaft und auch der Kultur ist ( man denke nur an die verschiedenen nationalen Küchen) und für mich auch dazu gehört.
Da die Gesellschaft jedoch immer weiter wächst genau wie unser Empfinden für unsere Umwelt muss sich die Einstellung dem Umgang mit Tieren gegenüber grundsätzlich ändern.
Wir müssen uns auch bewusst sein wo das Essen herkommt was wir da gerade genüsslich bei Weihnachten verspeisen...so das jeder seine Entscheidung dazu treffen kann.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So wie der Fleischkonsum heute aussieht, mi allen Dingen die er impliziert, doch, das ist unmoralisch.
wenn ich in den wald gehe und ein reh mit meinen händen erwürge, ist das verspeisen dann immer noch unmoralisch?

das unmoralische am fleischkonsum sind die produktionsmethoden, die kann man als kritischer konsument viel besser beieinflußen als als verweigerer.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:20
@Natsirt
Ist halt eine Ansichtsache...ich finde dazu eine politische Betätigung um seine Interessen durchzusetzen immer noch auch sehr angebracht. ;)

Und ich kenne die vegane Küche auch sehr gut, teils aus beruflichen und privaten Gründen und sie kann auch verdammt lecker sein.... :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:22
@25h.nox

Wie machst du das denn als kritischer Konsument, erklär das mal.
'jo ich find das nicht gut, aber immer her damit'?

Wenn du ein Reh mit deinen händen im Wald erwürgst ist es deswegen unmoralisch, weil du es nicht nötig hast und das vieh killst ohne dass es dir groß was bringt.

Du hast genug geld und genug auswahl dich anders zu ernähren.

Wenn du natürlich lebst, also einem Naturvolk angehörst, wenn du Hunger leidest und keine wahl hast, dann ist es keienswegs unmoralisch.

Aber das tut hier im Westen sogut wie niemand.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:23
@Hop_Rocker77

Das sehe ich auch so.

Es darf nicht heißen : Fleischkonsum und unveganes leben muss sofort eingestellt und verboten werden, keinesfalls.

Was ich aber erreichen möchte ist, dass zumindest jeder weiß was er da ist und wirklich eine freie Entscheidung trifft, und ich finde eben, dass sehr viele Leuten aus inkonsequenter Argumentation und gewohnheit heraus konsumieren, und DAS stelle ich dann in Frage.

Eine freie Entscheidung für jeden bleibt das ganze dennoch


Anzeige

melden