Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 13:52
@geisterfan

Machen wir es uns leicht: Ändert sich was, wenn du nicht wählen gehst?

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 13:55
Ich erlaube mir mal eine interessante Verlinkung zum Thema:

leben ohne Fleisch für die Umwelt


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 13:57
@geisterfan
Mein Ziel ist es definitiv nicht, alle Menschen zu Vegetariern/Veganern zu machen.
Ich wiederhole mich, aber: mir ist es einerlei, was andere essen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 14:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Muss ich auch nicht, weil ich ja solche dämliche Behauptungen nie mache, lediglich liefer ich mal Gegenbeispiele, um zu zeigen, wie widersprüchlich doch so einige Wissenschaftler schreiben. ;)
Liefere doch das nächste mal ein gegenbeispiel, bei dem die durchführung der studie nicht total unsinnig ist :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Soll aber implizieren, das nur wer intelligent genug ist, auch zum Veggie mutieren kann. Oder warum schreibt man so einen Müll?
Soll es nicht O.o . Lediglich, dass die wahrscheinlichkeit ein veggie zu werden mit dem IQ steigt. Das heißt doch nicht, dass dumme keine veggis werden und das heißt auch nicht, dass es keine intelligenten omnis gibt und auch nicht, dass die durchschnittlich intelligenten gar nichts essen :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieder so ein Ding, das hatte ich schon mal mit einer anderen "wissenschaftlichen Studie" gegenübergestellt.
http://www.evolution-mensch.de/thema/gehirn/gehirn.php
Schön, dass du die stelle herrauskopierst, die den ausgestorbenen neandertaler beschreibt :)
weiter unten steht übrigens
Das Beispiel der Neandertaler und der anatomisch - aber noch nicht in ihrem Verhalten - modernen Menschen lehrt, dass herausragende kognitive Fähigkeiten eben nicht einfach aus einer Extraportion grauer Zellen erwachsen – als ob es nur eines letzten Quäntchens Gehirnmasse bedurft hätte, um die bis dahin bestehenden geistigen Grenzen zu überschreiten. Genauso wenig kann die Bildung irgendwelcher wichtigen neuen Gehirnstrukturen eine Rolle gespielt haben, da sich der Aufbau des Gehirns bei allen höheren Primaten in den Grundzügen bemerkenswert gleicht. Stattdessen wurde ein exaptiertes Organ, seit wer-weiß-wann ausgestattet mit einem vernachlässigten Potenzial für abstraktes Denken, eines Tages urplötzlich für das verwendet, was seine wahre Stärke ist.

Leider liegt bisher völlig im Dunkeln, was genau dem Gehirn vor 40.000 Jahren widerfahren ist, was ihm das Potenzial für anspruchsvolle geistige Tätigkeiten verschafft hat. Das rührt großenteils daher, dass wir zwar eine Menge über den Aufbau dieses Organs wissen, sowie darüber, welche Hirnregionen bei der Erledigung bestimmter Aufgaben jeweils aktiv sind, aber keine Ahnung haben, wie das Gehirn die Unmenge von elektronischen und chemischen Signalen in das umwandelt, was wir gemeinhin unter Bewusstsein oder Denkmustern verstehen. Das zu ergründen ist aber entscheidend, wenn wir jemals wirklich verstehen wollen, was es ausmacht, ein Homo sapiens, ein - man benutze diesen Begriff mit Bedacht - vernunftbegabtes Wesen zu sein.
Oder mit anderen worten: gehirnmasse allein hat nichts mit den heutigen kognitiven fähigkeiten zu tun. Da könnte es nen anderen grund geben und der muss gefunden werden ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 14:04
@Vymaanika
Ich wähle meistens, da hast du schon Recht. Aber es sind schwierige Vergleiche, bei Wahlen geht es um Interessensgebiete, die Ausgeglichen in der Bevölkerung vertreten sind, Wenn du aber eine Minderheit von 5% Vegetarier/Veganer (Ich kenne die Zahlen nicht, aber es ist definitiv nicht 50%) gegenüber einer Mehrheit von 95% "Egoisten" hast, die die Welt NICHT verändern wollen, was will man tun?
Ich bin ja auch ein Sündenbock, verleugne ich ja nicht, Aber momentan sind die Sündenböcke einfach absolut in der Überzahl...
Und ich gebe dir Recht wenn du sagst.
"Ich sehe ausserdem dem kausalen Zusammenhang, dass man auf der Fläche, die man rodet für Rind, sehr gut Getreide anbauen könnte, aber da "muss" ja Vieh stehen, weil man auf Teufel komm raus 7 kg Getreide pro Kilo Rind verpulvern muss und das nur, weil Fleisch beliebt ist, nicht weil man es bräuchte."
Theoretisch stimmts. Alle deine Argumente sind schlagkräftig. Die Vorgehensweise ist auch extrem suggestiv von der Überzeugung von Fleischessern, man ist jedesmal der Egoist und der Sündenbock, wenn man nach dem Gespräch nicht zum Vegetarier wird.

Puh ich bin hier am Bücher schreiben...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 14:11
@geisterfan

Beide Seiten könnten durchaus Kompromisse finden, aber die sind bis jetzt so gut wie gar nicht erarbeitet worden.Allenfalls der Frage nach der Gemischtkost (Z.B. 1x Fisch+Gemüse)kann man zusammenkommen, dies ist auch der Streitpunkt schlechhin hier.Tierethik, Moral und dergleichen wird wenig bis gar nicht behandelt und das liegt meist daran, dass hier "Unwissenheit" vorliegt, was ich aber nicht unbedingt übel nehme.Ich versuche ja schon andere Kernpunkte hereinzubringen, aber die sind dann entweder doof, militant, unseriös etc.DAS ist eine Lüge und Lügner gibts auf beiden Seiten, sei es Fleisch oder Veggie.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 14:25
@Vymaanika
Aber Wollen sie Kompromisse finden? Es geht einfach nicht! wie kannst du eine Fraktion, die weder kompromissbereit ist noch kommunikationsbereit, davon überzeugen, dass sie das was sie machen falsch ist und sie es ändern sollen.
Ehrlich gesagt: Ich stehe eher in der Mitte, Ich schliesse mich einfach der Mehrheit an und bin neutral.

Wie gesagt, die Argumente von Vegetarier und Veganern sind vernichtend, verheerend und Meinungszerstörend überzeugend und richtig. Ich habe keine Gegenargumente und ich denke niemand hat sie. Und vielleicht stimmt es sogar, dass nur Menschen mit hoher Intelligenz Vegetarier etc werden können, da es Ihnen vielleicht nicht egal ist. Aber man könnte sich die Haare ausreissen.
Vielleicht muss es Massensterben geben in Armutsländern oder sogar Wirtschaftsländern, damit ein Umdenken stattfindet. Aber momentan funktioniert es, und solange der Dicke Harry zufrieden ist, interessiert es Ihn ja auch nicht.
Vielleicht kennst du die Maslowsche Bedürfnispyramide, Essen ist so ziemlich das wichtigste.
http://www.informatikkaufmann-azubi.de/tagebuch/wp-content/bilder/050825maslow.gif (Archiv-Version vom 24.05.2013)
Der Bereich, der nicht mehr erfüllt werden kann, führt dazu, dass sich alle darüberliegenden bereiche verändern, bis sich der bereich wieder erfüllen kann.
Essen liegt ziemlich zuunterst, es bräuchte also schon einiges, damit sich dieser Teil ändert... (Lebensbedrohung?)

Naja, man könnte sich noch Tagelang die Köpfe ausreissen, Tatsache ist einfach, dass die Sündenböcke in der Überzahl sind, da gibts nichts zu rütteln.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 14:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Liefere doch das nächste mal ein gegenbeispiel, bei dem die durchführung der studie nicht total unsinnig ist :D
Eigentlich halte ich nicht viel von Studien und Statistiken, man sollte sich vielleicht öfter alte Literatur zu gemüte führen, da stehen meistens viel interessantere "Weisheiten" drin. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Soll es nicht O.o . Lediglich, dass die wahrscheinlichkeit ein veggie zu werden mit dem IQ steigt. Das heißt doch nicht, dass dumme keine veggis werden und das heißt auch nicht, dass es keine intelligenten omnis gibt und auch nicht, dass die durchschnittlich intelligenten gar nichts essen
Das brauchst du mir nicht zu erklären, also warum so ein "Studie" ? :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder mit anderen worten: gehirnmasse allein hat nichts mit den heutigen kognitiven fähigkeiten zu tun. Da könnte es nen anderen grund geben und der muss gefunden werden
Tja, MUSS gefunden werden. :D Warum wird dann hier steif und fest behauptet, dass Stärke angeblich für die Gehirnleistung zuständig war/ist? :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 14:29
@Vymaanika
Ein Kompromiss wäre doch einmal über die Menge des Fleischverzehrs nachzudenken, sie liegt in Deutschland bei etwa 60 kg/Jahr und Einwohner.
Eine Reduktion auf die Hälfte oder 1/3 halte ich für machbar, ohne das einem das Fleisch abgeht.
Ich halte das für eine eher praktikable Methode als den vollständigen Verzicht.
Ist wie bei anderen Dingen auch.
Es wird sich eher jemand finden, der ein, zwei mal/Woche mit dem Rad zur Arbeit fährt als einer, der ganz darauf verzichtet.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 14:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eigentlich halte ich nicht viel von Studien und Statistiken, man sollte sich vielleicht öfter alte Literatur zu gemüte führen, da stehen meistens viel interessantere "Weisheiten" drin. ;)
Wenn ich an "weisheiten" denke, dann fällt mir spontan an "fleisch muss scharf angebraten werden, damit sich die poren schließen und kein saft austritt." denken :D ooohoooh welch irrglaube damals zum teil vorherrschte ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das brauchst du mir nicht zu erklären, also warum so ein "Studie" ? :)
Soweit ich mich entsinne wurde die studie nicht wegen dem zusammenhang zwischen IQ und ernährung durchgeführt :D Ich bin mir gerade nicht einmal sicher, ob das ne langzeitstudie oder ein zufällig entdeckter zusammenhang war :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tja, MUSS gefunden werden. :D Warum wird dann hier steif und fest behauptet, dass Stärke angeblich für die Gehirnleistung zuständig war/ist? :D
Ja MUSS laut deinem artikel gefunden werden .......... andere habens bereits :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 15:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn ich an "weisheiten" denke, dann fällt mir spontan an "fleisch muss scharf angebraten werden, damit sich die poren schließen und kein saft austritt." denken :D ooohoooh welch irrglaube damals zum
teil vorherrschte ;)
Ja und deswegen hat die Menschheit Millionen von Jahren überlebt, weil sie alles falsch gemacht haben und nur heute weiß man es viel besser. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Soweit ich mich entsinne wurde die studie nicht wegen dem zusammenhang zwischen IQ und ernährung durchgeführt :D Ich bin mir gerade nicht einmal sicher, ob das ne langzeitstudie oder ein
zufällig entdeckter zusammenhang war
Und warum wird es hier ständig erwähnt?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja MUSS laut deinem artikel gefunden werden .......... andere habens bereits
Ja, aber nur so lange, bis die nächste wissenschaftliche Studie gemacht wird, die wieder das Gegenteil behauptet. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 15:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja und deswegen hat die Menschheit Millionen von Jahren überlebt, weil sie alles falsch gemacht haben und nur heute weiß man es viel besser. ;)
Fehler machen und überleben schließt sich nicht immer aus.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und warum wird es hier ständig erwähnt?
Weil dieser thread (wie jeder andere veggi vs omnis) hier nur von wiederholungen lebt :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, aber nur so lange, bis die nächste wissenschaftliche Studie gemacht wird, die wieder das Gegenteil behauptet. ;)
Also bleiben wir ganz einfach bei der auffassung, dass fleisch der grund ist. ok :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 15:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Fehler machen und überleben schließt sich nicht immer aus.
In dem Kontext, worin liegen denn die Fehler?
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil dieser thread (wie jeder andere veggi vs omnis) hier nur von wiederholungen lebt
Ausweichmanöver :D Die Frage lautet nicht, warum es wiederholt wird, sondern, warum es überhaupt erwähnt wird. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Also bleiben wir ganz einfach bei der auffassung, dass fleisch der grund ist. ok
Fleisch ist der Grund für was?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 15:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In dem Kontext, worin liegen denn die Fehler?
Du solltest zu heutiger zeit den schwerpunkt nicht aufs überleben allein richten. Überleben kann man auch in einer mit asbest verseuchten bude. Mittlerweile liegt der schwerpunkt auf gesundheit. Also bei mir jedenfalls.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ausweichmanöver :D Die Frage lautet nicht, warum es wiederholt wird, sondern, warum es überhaupt erwähnt wird. ;)
Genaugenommen lautete die frage, warum das hier STÄNDIG erwähnt wird ........ und da passts dann wieder mit der wiederholung :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Fleisch ist der Grund für was?
Na sagtest du doch schon ....... gehirn und so :D Aber genug jetzt mit der gehirnfrage. Wir werden eh nie erfahren wer nun recht hatte :D Also warum darüber rumdiskutieren :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 15:38
@gastric
@CosmicQueen

Mit Zwinkersmileys und lachenden Smileys "coole" Sprüche und Argumente bringen kommt extrem bieder an... find ich!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 15:42
@geisterfan
Ich diskutiere ja nun nicht mit jedem so. Nur mittlerweile ist das thema, was wir gerade haben, schon ziemlich durchgekaut und da lockern smileys meine laune etwas auf. Sonst werd ich nur pampig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 15:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Du solltest zu heutiger zeit den schwerpunkt nicht aufs überleben allein richten. Überleben kann man auch in einer mit asbest verseuchten bude. Mittlerweile liegt der schwerpunkt auf gesundheit. Also bei mir jedenfalls.
Eben, der Schwerpunkt liegt bei der Gesundheit und nicht auf irgendeinem Verzicht. In maßen essen, Lebensmittel gezielt nach deren Wertigkeit aussuchen - schwups di wups liegt der Schwerpunkt auf Gesundheit. Niemand kann wirklich beweisen das ein Fleischvericht auch wirklich gesünder ist. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Genaugenommen lautete die frage, warum das hier STÄNDIG erwähnt wird ........ und da passts dann wieder mit der wiederholung
Tja, Frage kann von dir nicht beantwortet werden, deshalb wieder so ein Ausweichmanöver. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Na sagtest du doch schon ....... gehirn und so :D Aber genug jetzt mit der gehirnfrage. Wir werden eh
nie erfahren wer nun recht hatte :D Also warum darüber rumdiskutieren
Richtig! Deshalb kann es nur eine ethische Frage sein. ;)


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 15:48
@geisterfan
Dann trag du doch mal was geistreiches zum Thema vor. :)

Wie gastric schon schrieb, das Thema wurde hier schon zu genüge durchgekaut, les halt mal die 138 Seiten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 15:54
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Richtig! Deshalb kann es nur eine ethische Frage sein.
Glückwunsch!Ich empfehle Helmut Kaplan als Grundlage.Und nun schlag seine Seite auf und lerne etwas über Tierethik, das wäre der Knaller, wenn du es machen würdest.Dann hättest du meinen Respekt.Kleine Hilfe:

http://www.tierrechte-kaplan.org/buecher/index.html

Und los gehts...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 15:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eben, der Schwerpunkt liegt bei der Gesundheit und nicht auf irgendeinem Verzicht. In maßen essen, Lebensmittel gezielt nach deren Wertigkeit aussuchen - schwups di wups liegt der Schwerpunkt auf Gesundheit. Niemand kann wirklich beweisen das ein Fleischvericht auch wirklich gesünder ist. ;)
Wonach richtest du da deine wertigkeitsauswahl?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tja, Frage kann von dir nicht beantwortet werden, deshalb wieder so ein Ausweichmanöver. :D
Hmm? Naja ich hab doch auf deine frage geantwortet? "Und warum wird es hier ständig erwähnt?" Das ständig ist für mich die frage nach dem grund der häufigen erwähnung ......... :D nee jetzt mal im ernst. Ich bringe das ja nicht permanent. Mir ist das sowieso total egal. Ich gehe nur darauf ein, weil das immer wieder so verstanden wird, dass veggis intelligenter wären. Das wird im artikel aber nunmal nicht ausgesagt. Ich stell das nur richtig.

Den grund fürs erwähnen musst du wohl oder übel denjenigen fragen, ders erwähnt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Richtig! Deshalb kann es nur eine ethische Frage sein.
Letztenendes .... natürlich. Und zwar eine sehr berechtigte. Warum sollte man, wenn man nicht muss. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden