Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.08.2011 um 01:54
@zaphodB.

Aha?
Das heißt es gehört nicht INtelligenz dazu, Felderwirtschaft zu betreiben, giftige von essbaren Pflanzen zu unterscheiden usw?
Is doch Quatsch.

Um ein guter Jäger zu sein muss man nicht besonders schlau sein.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.08.2011 um 07:49
@shionoro
Warum diese schwarz-weiss-Denken?
Man benötigt durchaus Intelligenz, sowohl um ein guter Jäger zu sein, als auch für eine funktionierende Landwirtschaft.
Die Vielfalt ist es doch, die den Menschen auszeichnet. Die Fähigkeit sich an wechselnde Gegebenheiten anzupassen.
Die Breite des Nahrungsspektrums war es, die ein Überleben zu Beginn der Menschheit ermöglichte. Die Flieger mit Obst aus den wärmeren Gegenden kamen eher selten und auch die permanente Verfügbarkeit modifizierten Gemüses aller Art durch Brummikolonnen war noch nicht gesichert.
Der Mensch ist ein natürlicher Omnivor und der Streit, ob es Fleisch, Gemüse, Obst oder etwas ganz Anderes war, was letztendlich die Entwicklung der Intelligenz begünstigte, ist doch eigentlich völlig unnötig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

08.08.2011 um 10:22
Vegetarier sind klasse!
(Sag ich mal als ehemaliger Gastronom...)

die bestellen immer die teuersten Salate! :-)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 10:50
@souljah
Wenn Du hier hier behauptest,der Körper würde nicht zwischen tierischen und pflanzlichen Proteinen unterscheiden, so hast Du offenbar wenig Ahnung von biologischen Zusammenhängen
Das Stichwort dazu heißt biologische Wertigkeit von Proteinen.
Die biologische Wertigkeit definiert wie effizient ein Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgewandelt wird. Je höher der Gehalt an essentiellen Aminosäuren ist, je ähnlicher ist die Zusammensetzung der Aminosäuren im Nahrungsprotein den Körperproteinen und desto weniger Nahrungsprotein pro kg Körpergewicht und desto weniger Energie ist nötig, um eine ausgeglichene Eiweißbilanz zu erreichen. zu.
Und wenn man diese biologische Wertigkeit für einzelne Nahrungsmittel betrachtet, so steht fest,daß diese bei tierischen Nahrungsmitteln und Proteinen erheblich höher liegt als bei Pflanzenkram.
Die bei Veganern allgemein beliebte Sojapampe z.B. hat eine erheblich geringere biologische Wertigkeit als Fleisch,Milchprodukte oder Eier.

Was die erhöhte Intelligenz von Carnivoren und Omnivoren gegenüber Herbavoren betrifft, mußt Du Dir nur mal die Dinos angucken- die Raptoren waren erheblich cleverer als die erbsenhirnigen Brontos .Und auch heute noch ist ein Leopard oder Wolf cleverer als z.B. ein Gnu oder ein Rind.
Das liegt bereits daran,daß die einen verschiedenen ,situationsangepasste Jagdstrategien entwickeln und umsetzen müssen , während die anderen nur fressen müssen., was grade so wächst , aber dafür die gewonnene Energie für das Verdauen verwenden müssen, statt sie für das Gehirn nutzen zu können.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 10:59
Mit tun ehrlich diejenigen leid, die sich bei jedem Bissen Gedanken um den
Inhalt und Nährwert machen. Kann man da noch genießen? Ich trinke ab
und an sehr gerne Sojamilch, habe aber auch nichts gegen ein Windbeutel
mit Schlagsahne. Ein einfallsreicher Salat mit einem tollen Dressing kann
mich ebenso begeistern, wie ein saftiges Steak.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 11:15
@zaphodB.

der menschliche körper benötigt nicht zwangsläufig, tierischen proteine zum überleben. ihm ist es egal aus welcher quelle er seine proteine bezieht. oder irre ich? die biologische wertigkeit, hat mit der von mir getätigten aussage nur wenig zu tun.

veganer sind also dümmer, als andere menschen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 11:36
zwangsläufig und wenn es nix anderes gibt kannst Du Dich sogar von Gras, Rentierflechten und gekochter Baumrinde ernähren- wie das auf Dauer aussieht ist aber die andere Frage.
Und daß reine Veganer ihre Mangelernährung durch Zusätze ausgleichen müssen ist ja wohl auch hinreichend bekannt.
Da frag ich mich nur ,was besser ist: ein natürliches Stück Fleisch oder im Reagenzglas hergestellte Nahrungsergänzungen ?
Die Frage, ob Veganer dümmer sind als andere Menschen kann ich Dir nicht beantworten. Klüger sind sie jedenfalls nicht .Aber sie halten sich in der Regel für die besseren Menschen, die andere missionieren zu müssen glauben. :}:rofl:
Und ,um auf die threadfrage zurückzukommen, schon deshalb kann ich sie nicht respektieren.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 11:41
@zaphodB.
Aber die "Zwischenstufe", also Vegetarier, haben die Probleme mit der Mangelernährung nicht.
Es liegt also nicht an dem "fehlenden Stück Fleisch". ;)

Wer sich wirklich ausgewogen und absolut strikt nach Plan ernährt, wird auch als Veganer keine Mangelerscheinungen haben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 11:48
@ramisha
Dem ist nichts hinzuzufügen :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 11:49
Die essen ja auch Eier und Milchprodukte- und da sind gewisse Proteine und andere Stoffe wieder drin,die dem Veganer fehlen.
Absolut strikt nach Plan ernähren macht übrigens keinen Spass.
Und auch oder gerade darum geht es ja beim kultivierten Essen.
Sonst könnte man auch eine synthetische .Fertignahrungspaste aus der Tube runterwürgen, würg.würg.:D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 11:57
@zaphodB.
Das erwähnte ich nur, weil du das geschrieben hast:
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Da frag ich mich nur ,was besser ist: ein natürliches Stück Fleisch oder im Reagenzglas hergestellte Nahrungsergänzungen ?
Und wollte damit sagen, dass es nicht um das "Stück Fleisch" geht.

Und wer die Disziplin hat, sich vegan zu ernähren, wird auch mit "Essen nach Plan" keine so grossen Schwierigkeiten haben, denke ich mal.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 12:28
Wo bleibt bei "Nach Plan" und mit "Disziplin" das "Genießen"?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 12:34
@ramisha
Weiss ich nicht...bin auch kein Veganer..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 13:38
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wo bleibt bei "Nach Plan" und mit "Disziplin" das "Genießen"?
Was ist wenn ich dir nun als Veganer sage, dass ich sehr wohl genießen kann?...lüge ich dann?

@zaphodB.
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Und daß reine Veganer ihre Mangelernährung durch Zusätze ausgleichen müssen ist ja wohl auch hinreichend bekannt.
Geht das auch genauer? Wenn du schon sowas behauptest, nenn doch mal die ganzen Mangelzustände und wie die zustande kommen!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 13:49
@Natsirt
Nein, du lügst mit Sicherheit nicht! Ich selbst kann ja auch einen Salat genießen.

Aber als Omnivor ist meine Bandbreite in Bezug auf Ernährung größer und
verspricht schon deshalb mehr und häufiger Genüsse lukullischer Art!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 13:55
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Und wenn man diese biologische Wertigkeit für einzelne Nahrungsmittel betrachtet, so steht fest,daß diese bei tierischen Nahrungsmitteln und Proteinen erheblich höher liegt als bei Pflanzenkram.
Die bei Veganern allgemein beliebte Sojapampe z.B. hat eine erheblich geringere biologische Wertigkeit als Fleisch,Milchprodukte oder Eier.
Wenn du weißt, was biologische Wertigkeit ist, dann weißt du sicher auch, dass man diese Wertigkeit durch Kombination bestimmter Lebensmittel steigern kann.
Mal ganz davon abgesehen, dass biologische Wertigkeit keine wirklich wichtige Rolle spielt und Faktoren wie Ballaststoffe, sowie Vitamin- und Mineralstoffgehalt ein wichtigeres Kriterium sind, hat Soja übrigens eine gleich hohe biologische Wertigkeit wie Käse und minimal geringere als zum Beispiel Kuhmilch. Kartoffeln übrigens, haben eine höhere Wertigkeit als dein gutes Stück Steak...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 13:56
nach plan? disziplin? also ich esse, was mir schmeckt :D

Ganz am anfang hab ich mich ca nen halbes jahr damit beschäftigt, was wo drin ist, wieviel ich ungefähr benötige und was mir schmeckt. Also quasi ne kleine einführung in die ernährungslehre (sowas sollte echt mal in der schule gelehrt werden :D ) Mittlerweile mach ich mir darüber keinen kopp mehr, weils einfach normal geworden ist. Ich denke nicht "moahr du brauchst mal wieder bisl eisen" sondern nur "hmm worauf hab ich heute lust". Essen nach plan wäre absolut nichts für mich.

In der hinsicht unterscheiden sich veganer und omnivoren nicht.

@zaphodB.
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Und daß reine Veganer ihre Mangelernährung durch Zusätze ausgleichen müssen ist ja wohl auch hinreichend bekannt.
Mir nicht :D Mangelerscheinungen treten nur bei mangelernährung und krankheit auf. Diese kann sowohl omnivoren, vegetarier und veganer treffen. Letztenendes ist es die abwechslungsreiche kost und nicht das stück fleisch, das ei und das glas milch, welches dich vor mangelerscheinungen schüzt.

Das "märchen" vom mangelernährten veganer hält sich übrigens nur so gut, weil ein veganer nach omnivorenmassstäben behandelt und getestet wird. Es gibt keine richtwerte für nährstoffe, die wirklich auf einen veganer zugeschnitten sind. Immerhin sind trotz niedrigerer blutwerte beim veggi keinerlei symptome festzustellen,während der omni diese schon hat.

Btw bekommen vegetarier eher eisenmangel, als veganer :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 14:36
@Natsirt
@gastric

Klar isst jeder, was ihm schmeckt. :)

Es ging nur darum, dass viele behaupten, man müsste auf Nahrungsergänzung zurückgreifen. Darauf habe ich dann angeführt, dass wenn man sich ausgewogen ernährt, auch als Veganer nicht unbedingt soetwas braucht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.08.2011 um 14:42
@mothwoman
weiß ich doch :) wollts nur mal erwähnt haben, bevor jemand denkt veganer würden nur mit nährwerttabelle und vorgefertigtem essensplan für die nächsten 20 jahre einkaufen gehn :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

13.09.2011 um 20:02
Unterernährt: Veganer Schuld an Baby-Tod

ATLANTA - Im US-Bundesstaat Georgia hat ein Veganer-Pärchen sein Kind so lange nur mit Sojamilch und Apfelsaft ernährt, bis es an Unterernährung starb. So lautet laut Forbes das Urteil des Obersten Gerichts von Georgia. Das Baby wurde sechs Wochen alt. Der Fall ereignete sich bereits 2004.
Die Eltern versäumten es, einen Arzt zu Rate zu ziehen, als das Baby extrem abmagerte und nicht mehr schlief. Erst als ernste Atemschwierigkeiten dazukamen, gingen sie ins Krankenhaus. Dort konnte nurnoch der Tod durch extreme Unterernährung festgestellt werden. Die beiden Eltern wurden bereits 2007 zu lebenslanger Haft verurteilt, gingen aber in Berufung. Das Oberste Gericht bestätigte nun das Urteil.


Anzeige

melden