Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.03.2012 um 03:54
Zitat von JPhysJPhys schrieb:1) Nicht jedes Gebiet eigenet sich fuer den Anbau von pflanzen die eine Mensch essen kann
Es gibt aber Tiere die voellig andere Pflanzen essen koennen
Und die wir essen koennen
Mit eienr Gemischen Landwirtschaft kann man also resourcen nutzen die man mit einer nicht gemischten nicht nutzen kann
naja, du kannst selbst in deinem kleiderschrank "tomaten" ziehn, also sollte dass nich so das problem sein.
dünger ist da ein viel größeres problem.

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.03.2012 um 07:27
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dünger ist da ein viel größeres problem.
Gibt doch genug menschen und die kacken alle samt :vv:


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.03.2012 um 10:38
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:naja, du kannst selbst in deinem kleiderschrank "tomaten" ziehn, also sollte dass nich so das problem sein.
Ja sicher wenn der energie einsatz , wassereinsatz und duengemitteleisatz fuer dich nicht limitiert sind kannst du in deinem Kleiderschrank tomaten anbauen

Wenn das aber beschraenkte resourcen sind sieht die sache anders aus


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 03:36
@gastric
Nur das der menschliche Kot sich nicht als Dünger eignet.

Ich bleibe dabei (tut mir leid aber es ist so), ich mag Fleisch, Fisch, Käse und Eier. Nur das ich eben bewusst (!!) esse. Ich achte darauf was in den Lebensmitteln enthalten ist oder wo es her kommt.
Mein Fleischkonsum (inclusive Wurst) beschränkt sich auf maximal 2 Mal pro Woche, es gab auch Zeiten da gab es solches nur 1 Mal innerhalb von 2 Wochen.

Vorhin wurde auch mal Fleischersatz erwähnt... Mir persönlich schmeckt dies aber nicht wirklich. Auch Tofu (egal wie zubereitet) schmeckt mir nicht unbedingt.
Aber man muss ja nicht alles essen, stimmts? Ich ess ja auch nicht alle Käsesorten oder auch nicht alles vom Tier, nicht jede Gemüsesorte und auch nicht alle Obstsorten.

Hätte ich die Möglichkeit mein eigenes Gemüse anzubauen - ich würde dies versuchen. Da dies aber (noch) nicht gegeben ist kaufe ich eben alles im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder direkt vom Bauern.

Wie ich schon mal schrieb: Ich akzeptiere die Entscheidung von Veganern und Vegetariern. Gleichzeitig mag ich es aber auch nicht wenn mich ständig jemand persönlich davon zu überzeugen versucht wie "schlecht" ich doch sei wegen meiner Ernährung.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 04:00
Irgendwas fressen muss man ja. Die Urmenschen wurden übrigens auch nicht von Blumen und Beeren satt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 06:11
@martialis

Aber auch nicht von Fleisch aus Massentierhaltung und Burger king


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 06:12
@slobber

Wer versucht das denn?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 07:23
Zitat von slobberslobber schrieb:Nur das der menschliche Kot sich nicht als Dünger eignet.
1. Wurde es im mittelalter gemacht und 2. gehe ich spontan davon aus, dass wenn der mensch keine tierprodukte zu sich nehmen würde, der kot DEFINITIV dazu geeignet wäre ...... pflanzenfresserkacke geht wunderbar als dünger (kuh- und pferdemist bsp)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 07:27
@shionoro
Hier zum Glück noch niemand. Aber alleine in den letzten 2einhalb Jahren gab es so einige (teilweise wildfremde) Personen die meinten mich mit Gezetere, Schwarzmalerei und "Du Du"-Zeigefinger bedenken zu müssen.

Was ich mir schon alleine anhören musste weil mein Kind Flaschenmilch bekam statt von mir gestillt zu werden... huii, mir wurd schon beinahe ein Platz in der Hölle prophezeit (um es mal ein ganz kleines bisschen überspitzt darzustellen). Nur die Alternative zur Flaschenmilch - eine wildfremde Amme - wäre mir absolut nicht recht gewesen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 07:32
@slobber
konntest Du nicht stillen?

Ansonsten mache ich es, wie hier schon beschrieben, es soll kann und darf jeder essen, was er will aber es schadet sicher nicht, sich ein paar Gedanken über die Lebensmittel zu machen, wo sie herkommen, wie sie entstehen, welche Auswirkungen es auf mich und die Umwelt haben kann, wenn ich so und so konsumiere


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 07:36
@Tussinelda

Da stimme ich dir definitiv zu.


Nein, erst durfte ich nicht stillen (Frühchen, da wurde jeder Milliliter genau abgemessen und notiert) und wollte auch nicht da ich es nicht mit den Medis vereinbaren konnte die ich in der Zeit nach der Geburt nehmen musste (als Erstlingsmutter ist man ja meist vorsichtiger wenn man Medis nehmen muss).
Und dann versiegte die Milch, trotz abpumpen alle 2 bis 3 Stunden (auch nachts), trotz Stilltee etc.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 07:38
@slobber
na ist ja toll, wenn man dann noch Vorwürfe zu hören bekommt......


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 07:41
@Tussinelda
Joa stimmt, allerdings nervt so etwas dann auch nur kurzzeitig. Lieber beschäftige ich mich mit meinem Glückskind und bin danikbar für die heutige Medizin und die Erfindung der speziellen Säuglingsmilch für Frühchen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 07:42
@slobber
Richtig! :-) Weiterhin alles Gute Dir und dem Glückskind


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 07:48
@Tussinelda
Dankeschön, dir auch :-)
Wird schon irgendwie


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 13:55
Der Respekt gebührt nicht dem Veganer, dem Vegetaria oder dem Fleischesser....



Sondern deinem gegenüber!!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 14:21
@slobber

Aber die leute die sagten still selber waren bestimmt nicht ausschließlich veganer 0.o

Generell würde ich sagen, dass es nciht häufiger verkommt dass ein vegetarier oder veganer diese diskussion anstößt als umgekehrt-


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 14:22
@libertarian

Extra für dich:

http://derstandard.at/1331207287200/Fleischessen-Wir-folgen-unsichtbarem-Glaubenssystem


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 14:22
sollten aber alle lesen, ist richtig udn gut auf den punkt gebracht meiner meinung nach was veganer und vegetarier mit der diskussion erreichen wollen


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 17:06
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:... ist richtig udn gut auf den punkt gebracht meiner meinung nach ...
Naja, viel sagt das Interview nicht aus. Sie redet
eigentlich auch nur um den heißen Brei herum.

Also nicht wirklich viel anders als auch hier im
Thread.


Anzeige

melden