Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:25
@Tussinelda

dieser graduelle unterschied ist aber ein entscheidender.

Denn er bedeutet, dass jegliche ersatz bzw alternativprodukte gekauft werden, um diesen unterschied auszugleichen, und erst dadurch werden alternativen zu den status quo voranngetrieben um ihn ändern zu können in zukunft.

Wenn man weiterhin den status quo lebt ohne da wo es alternativen gibt anders zu handeln wird er bestehen bleiben in diesem thema

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:26
@ramisha

wo mach ich das denn?

Ich kann gar nichts verlangen.
Ich bin aber dafür, dass jeder der es sich leisten kann, finanziell und gesundheitlich, es tut.

Dass wetveganismus nicht zu realisieren ist momentan ist wohl klar, es geht darum, den prozess überhaupt auf den weg zu bringen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:33
davon abgesehen, dass man jedes lebensmodell respektieren sollte,
so darf doch auch mit hohn und spott auf die unzulänglichkeiten hingewiesen werden.
meine kollegin ist veganerin.
oberflächlich ein hehres ziel,
doch tatsächlich ist ihr veganes leben lediglich ein resultat von übertriebener tierliebe.
ekel vor dem verzehr von fleisch.
ich wollte nur darauf hinweisen,
dass es auch unter den veganern fraktionen gibt.
die gesellschaftlichen hintergründe zum gegenwärtigen konsum von fleisch in den industrieländern sind ihr relativ egal (beweis: sie ist meine kollegin in einem multinationalem unternehmen, welches sich auch nicht scheut urwälder zu roden und einheimische zu vertreiben)

buddel


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:36
@buddel

das ist wahr.
Ein großer Teil der Veganer ist in ihrer BEgründung des Veganismus mindestens genauso inkonsequent wie die, denen sie inkonsequenz vorwerfen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:41
wenn man konsequent vegan leben will
dann ist das natürlich umfangreicher als lediglich auf die nahrung beschränkt.
und wenn ich solche leute treffe,
dann haben die auch meinen höchsten respekt.
jede argumentation von seitens dieser einzig auf den verzehr fixierten klientel ist deshalb immer mit einer prise satire zu betrachten

buddel


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:41
@buddel

ja genauso ist es.
wie gesagt habe auch schon veganer getroffen, welche sich mit ihren tollen Tattoos gerühmt haben und einem dann erzählen wollen man sollte kein Tier töten um es zu essen, wo ist da die Logik?? Oder wie auch schon oft erwähnt der ledigliche Besitz von Computern, wie kann es ein veganer mit seinem gewissen vereinbaren, dass für die sinnlose Nutzung eines technischen Gerätes eine Legitimation besteht, nicht-domestizierte Arten aus ihrem Lebensraum zu vertreiben, gar durch Brandrodung elendich verbrennen zu lassen, während es ein schlechtes Gewissen verbreitet ein domestizietes Tier als Nahrung zu nutzen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:43
@anguz

computer sind nicht nutzlos, sie sind für unsere heutige gesellschaft in jeder beziehung notwendig


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:44
@shionoro
ich glaube es geht darum, dass ein konsequenter veganer keinen computer benutzen dürfte

buddel


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:46
aber sicherlich keine notwendigkeit, ebensowenig wie ein handy, MP3Player, Fernseher.
auch ein PC ist nicht zwingend notwendig. bin bis vor kurzem auch gut ohne mit klar gekommen und hätte mir selbst nie inen gekauft, wäre meine Freundin nicht gewesen sodass ich ihren nutzen kann, könnte aber von heute auf morgen problemlos verzichten. wozu dann nicht Fleisch essen aber fernsehen. ich bleibe halt bei der Auffassung, dass es keine komplett vegane Lebensweise in Europa gibt. Unmöglich..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:46
@buddel

danke, du hast es erkannt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:48
selbst die nutzung eines fahrrads wäre für einen konsequenten veganer schon zu viel ;)

buddel


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:49
@buddel
ja.
Is mir klar, nur wurde diese problem schon erörter ein paar seiten zuvor <:


@anguz

Benutzen tust du den computer als trotzdem, bzw. du benutzt angebote die ohne computer nicht existieren würden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:52
die ernährung ist ein aspekt des lebens.
einer.
es wäre eigentlich schön, wenn veganer und vegetarier das auch mal erkennen, reflektieren
und dann weniger mitleidige statements zu den ach so degenerierten fleischfressen abliessen

buddel


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:53
@buddel

Normalerweise wird ein veganer sich auch anderweitig produkte kaufen die vegan sind, z.b. bei cremes oder kleidung usw..

Wenn man das nicht tut gebe ich dir natürlich recht


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:54
ich habe auch kein schlechtes Gewissen ein Tier zu essen und das obwohl ich sogar Tierpfleger bin. und würde sogar behaupten, dass ich in einem Jahr mehr für den Artenschutz mache, als manch veganer sein ganzes Leben lang.
Ist ja auch alles legitim sofern es sich in Grenzen hält, aber mir muss keiner was von den schlimmen Folgen des Fleischkonsums erzählen, wenn er eben ein Handy hat, wenn er eben ein Tattoo besitzt oder aber sich vegan ernährt. Denn ist es dann okay, wenn die Maschine die zur Verarbeitung des Getreides oder die Kühlung zur Aufbewahrung des Obstes mit Rindertalg geölt wird?? Wo ist da die Relation?? Esse ich jetzt Getreide wofür Tiere sterben oder telefoniere? oder esse ich es gar?? wo liegt der Unterschied>?? vegane Lebensweisen, ganz auf Verzicht von Tieren gibt es einfach nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 14:56
@anguz

Wie stellst du dir denn eine Änderung dieses zustandes vor, wenn man sagt, nur weil ich nicht 100% verzichten kann verzichte ich nicht und nehme es hin?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 15:16
Eine Änderung ist da sicherlich schwierig, aber wäre es nicht lobenswerter auf ein Tattoo oder ein neues Handy zu verzichten als auf ein Stück Salami??
Wäre es nicht förderlich mal in den Zoo zu gehen, als den ganzen Tag im Internet für Pseudo-Veganismus zu werben? Meine jetzt nich dich oder wen anderes, nur allgemein betrachtet.
Ist es nicht falsche Tierliebe im Winter Bananen aus weit weit weg zu essen? Anstatt Eier aus dem selben Bundesland??
Ist es ein größeres Problem eine Kuh zu essen, als die Rodung der Regenwälder durch den Genuß von Tabak oder Kaffee zu unterstützen?
Wie konsequent verarbeitet sind meine Lebensmittel, wird die veganer Schokolade, nicht doch in der Selben Fabrik wie die normale verarbeitet, also die gleichen Maschinen verwendet?
Ist dann in meiner auch Milch drin??
Ist mein Pulli nicht auch aus Baumwolle? oder die Unterwäsche aus Seide?? Was ist mit dem Auto, dem Rad oder meinen Schuhen aus Thailand?? Wieviele Tiere mussten sterben, damit ich mir eine Tanne zu weihnachten in die Wohnnung stelle??

du merkst worauf ich hinaus will. hoffe ich.. meine Ansicht, wo liegt die Relation, warum darf ich dies und das aber kein Fleisch essen, wobei ich als veganer ebenso viele Tiere töte für weit weniger wichtige Dinge als für Nahrung.
warum kamen die Leute früher ohne PC aus? und aßen trotzdem Fleisch und taten damit mehr für den Naturschutz als ein post-schreibender-veganer??
Ebenso der Greenpeace-Aktivist der schön Flyer verteilt und anpreißt wie schlimm die Zoos sind, sie stehen jedes Wochenende vor meiner Arbeit, waren aber noch nie im Zoo?? Was wollen sie bezwecken, wenn sie auf ihrem tablet-Pc den Mensch grausame Bilder von gerodeten Waldflächen zeigen??

erst wenn man sich solche Fragen mal stellt, dann kann man darüber nachdenken, ob Fleischverzicht etwas bringt, und es die Relation zu meinem sonstigem Leben in der Waage hält, wenn nicht dann sind das für mich Heuchler die ein schlechtes gewissen haben, an ihrem PC mit ner Kippe und ne Kaffe sitzen und ne Banane aus Ecuador essen, nebenbei ne SMS auf ihrem neuen Smartphone schreiben und ihrem Kumpel nen Foto mit dem neuesten Tattoo mailen, um mit ihrem Auto zur Tankstelle fahren dann bei MCDonalds nen salat bestellen und abends ne DVD auf dem neuen Player und dem neuen Heimkino-System schauen, während sie nen Caipi mit Limetten aus Mittelamerika schlürfen mit viel Rohrzucker irgendwo aus Brasilien, während der Springamarin keinen Rückzugsort mehr hat. dann lieber der fleischessende Bauer, der abends seine Ziegen ausmistet


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 15:20
@shionoro
100% gehen also nicht, da man nicht auf alles verzichten kann und auch nicht auf alles verzichten WILL, auf was man verzichten könnte. Ich verzichte auf ein Auto. Schon mein Leben lang und das ist nicht gerade kurz. Ich ernähre mich bewusst und lebe bewusst. Das ist mein Beitrag. Da es für Menschen, die auf ein Auto konsequent verzichten leider meines Wissens keinen besonderen Begriff gibt, kann ich somit auch keinen gesonderten Respekt einfordern. Obwohl ich doch verzichte, um der Umwelt zu dienen.

@anguz
Zoos sind jetzt aber auch nicht das optimale, um für Tierschutz zu werben, da gibt es kaum artgerechte Haltung, da diese rein aus Platzgründen allein schon nicht umsetzbar wäre. Es ist lohnender, etwas für die natürlichen Lebensräume der Tiere zu tun. Dann muss man auch im Zoo keine Programme zur Arterhaltung durchführen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 15:23
@anguz

ich kenne deine argumentation sehr gut und das hat mich auch lange zeit davon abgehalten vegan zu leben.

meine antwort darauf bezieht sich darauf, dass , je mehr veganer es gibt bzw. je mehr leute es gibt die alternativprodukte kaufen, auch immer mehr anreiz für die industrie gibt vegan herzustellen.

Ungeachtet davon, dass man, wie du schon sagst, zwanghaft auch nicht veganes konsumiert wenn man an der gesellschaft teilnehmen will und nicht im wald leben möchte, unterstützt man eben durch sein kaufverhalten diese dinge, was man nicht tun würde, würde man eben nicht nach alternativen suchen sondern alles konsumieren.

eine Änderung kann aber nur dann eintreten, wenn die alternativen unterstützt werden, sonst ist das ganze unmöglich.

Insofern würde ein fleischesser der sich allerlei alternativprodukte kauft mehr bewirken, als ein veganer, der einfach nur äpfel isst.

Aber diese beiden fälle kommen eigentlich sogut wie nicht vor


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.04.2012 um 15:25
@Tussinelda

Wie gesagt:

da wo alternativen sind, alternativen ergreifen, da wo keine sind muss man eben das nehmen was es gibt.

Zur ernährung gibt es tausende alternativen.

Bei anderen dingen nicht, bei edikamenten z.B. würde ich von niemandem verlangen sich ein medikament nicht zu hlen weil es nicht vegan ist


Anzeige

melden