Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 23:38
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Du kannst natürlich beurteilen, ob ich einfach bin oder nicht :D
Es ging darum , das Religionen ebenso einfache Antworten auf komplexe Fragen liefern , wie Vegetarismus und Veganismus und wie der ganze *** sonst noch so heißt. ;)
Was du daraus machst ist dein Bier.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 23:41
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:.aber hat jedenfalls nen ziemlich großen Anteil dran.
Da wollt ich noch fragen :

Wie groß der genau ist , weisst du aber nicht oder?
Wenn doch ,erklär doch mal ausführlich!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:13
@Ickebindavid
das "einfache Leute" war auf mich bezogen, weil ich ja als Veganer einfache Antworten auf komplexe Bevorzuge...wobei du überhaupt nicht meinen Standpunkt zu gewissen Themen kennst.

im übrigen gehts beim Veganismus oder Vegetarismus um die Tiere und die Ausbeutung dieser. Dass sie nur noch als Produkt gesehen werden und deren Leben vorbestimmt ist. Nicht so wie eben ein Wildtier, dass auch noch Chancen hat wenn zb. ein Löwe es töten will.
dann natürlich auch weil die Herstellung von tierischen Nahrungsmitteln sehr Ressourcenverschwended ist.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Da wollt ich noch fragen :

Wie groß der genau ist , weisst du aber nicht oder?
Wenn doch erklär doch mal ausführlich!
Wie groß der genau ist, wird dir wohl niemand sagen können.

Die Abholzung und Zerstörung des Regenwalds und die Monokulturen die angebaut werden. --> Artensterben und Auslaugung der Böden.
Die Anbauflächen für das Futtermittel und die Flächen für die Tiere. Methangasausstoß durch die großen Tierherden. Der Treibhauseffekt...Tierproduktion hat ca. nen Anteil von 15 % an der CO2 Emission.

Gut dann die riesige Güllemenge, die anfällt..Nitrate die dadurch ins Grundwasser gelangen. Überdüngung der Gewässer. Waldsterben usw.

Mit der Überfischung und deren Folgen will ich garnicht erst anfange...

aber wieso erzähl ich dir das...du wirst es sicherlich wunderbar runterspielen können...das dir anscheinend nicht bekannt ist, wie umweltschädigend Massentierhaltung ist, sollte auch nicht so sein aber naja..

vielleicht kannst du dich ja dazu aufraffen und dich selber noch mal bisschen informieren wenns dich interessiert. wobei wöchentlich neue Sendungen im Fernsehen zu dem Thema laufen und auch am laufenden Band neue Artikel im Internet auftauchen..


ich will dir garnicht dein Fleisch wegnehmen oder so...aber bitte tu doch nicht so als wenn Veganismus oder Vegetarismus für die Katz sei


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:15
Ja klar bla blub einfach mal ein paar Schlagworte nennen und so .. schade , hatte mehr erwartet gute Nacht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:17
@Ickebindavid
was willst du von mir? soll ich dir hier nen Vortrag halten oder was? Bist du nicht selbst in der Lage dich mal zu informieren? Selbst von den meisten Fleischessern hier, streitet niemand ab, dass Massentierhaltung scheiße ist...aber bei dem hohen Konsum an tierischen Produkten gehts nun mal nicht anders.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:20
@Natsirt
Ne, es ist einfach nur so das du es dir zu einfach machst.
Umweltprobleme gibts nicht weil Menschen Fleisch essen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:21
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:im übrigen gehts beim Veganismus oder Vegetarismus um die Tiere und die Ausbeutung dieser.
bullshit! es geht um das warme gefühl im bauch das richtige zu tun...

wärst du wirklich am wohl der tiere intressiert würdest du handlungen vollziehen die wirklich was verändern.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:23
@Natsirt
@Ickebindavid
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:... Selbst von den meisten Fleischessern hier, streitet niemand ab, dass Massentierhaltung scheiße ist...aber bei dem hohen Konsum an tierischen Produkten gehts nun mal nicht anders. ...
Na endlich mal ein Zugeständnis.
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:im übrigen gehts beim Veganismus oder Vegetarismus um die Tiere und die Ausbeutung dieser.
Sollte man sich nicht erst um die Ausbeutung sozial schwacher Menschen und Kinder kümmern und erst dann den "armen" Zuchtvieh...?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:31
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ne, es ist einfach nur so das du es dir zu einfach machst.
Umweltprobleme gibts nicht weil Menschen Fleisch essen.
meine Güte wo hab ich das behauptet? Sei doch nicht so ignorant!
Es ging einzig und allein dadrum das tierische Produktion in Masse nun mal ne sehr starke Belastung für die Natur sind im Gegensatz zu pflanzlicher Nahrung.


@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:bullshit! es geht um das warme gefühl im bauch das richtige zu tun...

wärst du wirklich am wohl der tiere intressiert würdest du handlungen vollziehen die wirklich was verändern.
SOwas gibt es sicherlich auch. aber du bist ja nicht allwissend und kannst in jeden Menschen schauen ;) so arrogant bist du jawohl nicht?
Du hast überhaupt keine Ahnung was ich empfinde!
In dem ich keine Tiere esse und ich es auch so weit wie möglich versuche zu verhindern, dass sie für mich gehalten werden, bringt es den Tieren also nichts? :D

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Na endlich mal ein Zugeständnis.
Ja was nicht heißt, dass ich es gut heiße...nur wenn die meisten Leute möglichst jeden zweiten Tag Fleisch zum Mittag haben wollen und morgens ihr Wurstbrot essen wollen und nen Glas Milch und etliche andere Produkte wo tierische Stoffe drin sind, dann muss in Masse produziert werden... findest du das etwa ok?


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:40
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:... findest du das etwa ok?
Erst seit die "Veggibewegung" in den letzten Jahren so populär
wurde taucht diese Frage auf. Vorher fragte Niemand danach.

Warum sollte ich eine Frage beantworten die irrelevant ist ?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:41
Oh nein, nicht auch noch @shionoro


Ich bin OFF.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:42
@der-Ferengi
tut mir leid aber ich kann deine Logik nicht mal im Ansatz verstehen...weils vorher niemand interessiert hat, ist es irrelevant? es geht um die Sache an sich...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:46
Ich hinterfrage sehr wohl warum ich Fleisch esse und ich tuhe es unter anderem aus der Überzeugung , dass es zum menschlichen natürlichen Verhalten gehört. Einem Kaninchen verbiete ich auch nicht Grünzeug zu futtern dann wird es krank.

______________-

Da fängt es ja schon an, mit natürlichkeit zu argumentieren ist quatsch.
Natürlichkeit kann in der heutigen Zeit nicht mehr als Argument gelten, kein Mensch lebt heute mehr natürlich, und fleischkonsum ist es ebenfalls nicht.
Die meisten heute zubereiteten Tiere würden wir in freier natur nicht essen, geschweigedenn so oft, und die gewinnung des Fleisches ist das unnatürlichste von der Welt.

Ich sage hier nicht, dass ich Fleischkonsum verbieten will oder leute die Fleisch essen angreife.

Ich greife ihre, oft, wie in deinem Fall, falschen bzw. unlogischen Argumente an


___------___________----

>>Ich unterscheide zwischen Tieren und Menschen und Pflanzen usw und ich unterscheide auch dazwischen ob ein Tier sinnlos getötet wird , oder zu Nahrungszwecken und vielen anderen Notwendigkeiten. Ich finde es nicht verwerflich ein Tier zu töten, solange man es nicht ohne Sinn und Zweck tut.<<


Kann man wirklich von Sinn und Zweck sprechen, wenn man genausogut das Tier hätte nicht töten udn etwas anderes Essen können?
Wir sind, beim Essen wenigstens, und vielen anderen Dingen, nicht mehr auf tiere angewiesen, beuten sie aber weiterhin aus, obwohl es andere möglichkeiten gibt, die teils sogar effizienter sind.

Ich kann auch menschen essen.
Ich würde aber nie sagen: menschen töten und essen ist okay, wenn der Mensch mit nem sinn gestorben ist.

und du würdest das auch nicht

Deiner Logik folgend müsstest du das aber tun, selbst wenn du spezieszist bist und zwischen tieren und Menschen unterscheidest.

Entweder du sprichst dem tier komplett irgendwelche rechte ab, weil es für dich eien sache ist, oder, wie du es tust, du erkennst an, dass man tiere vernünftig behandeln sollte.

Dann aber frage ich mich wie du den SINNLOSEN Tod von tieren bzw. die sinnlosen qualen, für die es jederzeit alternative gibt, rechtfertigst.

-----------------------------------------------------

>>Desweiteren bin ich der Meinung , das Veganer/Vegetarier es sich viel zu einfach machen wenn sie denken Probleme wie Welthunger oder Umweltzerstörung seien Probleme bei denen Fleischkonsum eine besonders große Rolle spielen würde.<<

Massentierhaltung spielt bei diesen Problemen eine Rolle.
Niemand behauptet dass Veganismus alle PRobleme löst.
Aber eine ganze Menge PRobleme löst es


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:49
Erstmal sollte man jeden Menschen respektieren, wenn möglich.
Doch Veganer respektiere ich soweit wie ich auch andere Menschen mit ihren Überzeugungen respektiere solange sie diese Überzeugungen genauso wie ich, einerseits in Frage stellen können und nicht jedem aufdrücken wollen.
Das einzige was ich da besonders hervorheben könnte ist das sie auf Dinge verzichten aus moralischen Gründen, das machen andere aber auch mit anderen Sachen.
Fakt ist die Gesellschaft muss sich definitv ändern was ihren Umgang mit Tieren angeht.
Das wird auch ohne Frage passieren...aber bis dahin kann doch jeder sein eigenes Süppchen kochen. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:49
@emanon

DAS mit askese trifft es nicht ganz.
Veganismus tut man nicht für sich selbst, sondern für andere, um diese nicht zu verletzen, während ein asket das aus egoistischen oder religiösen motiven tut.

Es hat also nichts mit askese zu tun


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:51
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:aber du bist ja nicht allwissend und kannst in jeden Menschen schauen

brauch ich auch nicht, nicht das gedachte sondern das getane zählt.
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:In dem ich keine Tiere esse und ich es auch so weit wie möglich versuche zu verhindern, dass sie für mich gehalten werden, bringt es den Tieren also nichts?

einige werden sagen auch der kleinste schritt ist ein schritt, aber das ist nur ne ausrede für fehlenden handlungswillen...


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:53
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:In dem ich keine Tiere esse und ich es auch so weit wie möglich versuche zu verhindern, dass sie für mich gehalten werden, bringt es den Tieren also nichts?
Naja ehrlich gesagt bringt ihnen das rein gar nichts, da wir ja hier von Massentierhaltung sprechen. ;)
Wenn du es nicht tust tut es ein anderer. ;)


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:53
@Ickebindavid

Davon abgesehen, zum Thema Umwelt.

Ja, es gibt viele Sachen die für Umweltverschmutzung verantwortlich sind, wie internet, duschen baden, lala.

aber nur wegen Massentierhaltung, von den beispielen die du aufzähltest, muss regenwald abgeholzt werden


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:54
@Hop_Rocker77

Man nimmt aber der industrie einen teil ihrer Lobby und dadurch, dass man andere, z.B. vegane Produkte kauft vergrößert man die Lobby dieser Produkte.

Das ist eigentlich das einzige, was man als Konsument tun kann, bis Vegane Produkte schlussendlich im Mainstream ankommen und es den Leuten viel leichter gemacht wird und das ganze ncoh anerkanner ist


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 00:55
@25h.nox

Was maßt du dir eigentlich an?
Natürlich geht es um dir tiere, und das kannst du Leuten auch ruhig glauben die das tun.

Nur weil du innerlich kalt bist musst du nciht auf andere schließen


Anzeige

1x zitiertmelden