Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 23:13
@gastric
Ej was heißt da schlimm? Also ich find das lecker. xDD

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 23:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt da eine gute Variante aus meiner Heimat. Panierte Jagdwurstscheiben angebraten, dazu Nudeln mit Tomatensoße. Nennt sich Jägerschnitzel ala DDR. oder so :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Das nennt sich hier im osten übrigens jägerschnitzel :D Also vielmehr ne dicke scheibe panierte jagdwurst mit nudeln und tomatensoße :D
Fleischersatz! Alles minderwertiger Fleischersatz! :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 23:33
Ach hauptsache es kommt vom Tier. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 01:07
@JohnDifool

Es gibt einiges an Fleischalternative was gut schmeckt


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 01:38
schonmal Teigschnitzel probiert?:)
Ernsthaft jetzt, das mach ich öfter.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 07:40
@Natsirt
Sicher müssten bei Schwein oder Pute andere Zahlen stehen.
Es ging sich darum, aufzuzeigen, dass die Unterschiede zwischen Omnivoren und Vegetariern/Veganern gar nicht so gross sind.
Den Nutzen aus dem verursachten Tierleid ziehen alle drei Gruppierungen.
Für den Anbau der Pflanzen sterben jede Jahr Millionen tiere, für die/durch die Nutzung moderner Errungenschaften ebenfalls.
Kein Veganer( der noch seine 5 Sinne einigermassen beisammen hat) würde auf lebensrettende Massnahmen oder Medikamente verzichten, nur weil sie zuvor an Tieren erprobt wurden.
All das wird gerne augeblendet und der Focus auf den Verzehr des Fleisches gelegt.
Die Sichtweise wird dem Thema aber nicht gerecht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 07:52
@jet_black
lustig das Du sagst, "die Entscheidung liegt DANN beim Kind", wann soll das sein? Hast Du die Entscheidung nicht schon getroffen, wenn Du es von Anfang an vegan ernährst? Bekommt Dein Kind nicht automatisch das Gefühl vermittelt, sich gegen Dich zu stellen, ein weniger moralischer Mensch zu sein, wenn es Fleisch isst? Dich also praktisch zu enttäuschen? Ein schlechterer Mensch zu sein, sollte es Geschmack an Fleisch finden?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 10:39
@Bone02943
ich hab das als kind auch ganz gern gegessen :D war mein einziges lieblingsgericht mit fleisch damals :D

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lustig das Du sagst, "die Entscheidung liegt DANN beim Kind", wann soll das sein?
Wann dann sein soll? Vllt dann, wenn es eigenständig wünsche äußern kann bezüglich des essens und ich es nimmer füttern muss?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 10:50
@gastric
jet_black sprach davon, wenn es mit Freunden zu Mäcces geht......ab wann geht denn ein Kind alleine mit Freunden zu Mäcces? Und wie soll sich das Kind ernsthaft damit auseinander setzen, wenn es in einem dogmatischen Elternhaus aufwächst? Ein Kind wird sagen wir einmal 6 Monate gestillt, dann gibt es Breichen (in der Regel ohne Fleisch aber aus Tierprodukten) und dann wird irgendwann gegessen, was auf den Tisch kommt. Meiner Meinung nach sollte alles auf den Tisch kommen, wenn man dem Kind tatsächlich die Wahl lassen möchte. Ich habe meinem Kind alles angeboten, auch Sachen, die ich selbst nicht esse, weil ich sie nicht vertrage oder sie mir nicht schmecken. So konnte es seinen eigenen Geschmack entwickeln und kann jetzt entscheiden (besonders wenn es nicht um die Gesundheit, sondern die Ethik bzw. die Moral geht) ob es weiterhin alles essen möchte, oder aber darauf verzichtet, aus besagten Gründen. Genauso handhabe ich es übrigens mit Religion, Politik etc. Meine Meinung ist nur eine Meinung, die ich darlegen kann, mit Argumenten belegen kann, die aber nicht automatisch die Einzige und Richtige ist. Um entscheiden zu können muss man die Wahl haben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 11:13
@Tussinelda
Wie das jet_black handhabt, kann ich nun wirklich nicht sagen :D das machter am besten selbst. ICH jedenfalls "bevormunde" solange, bis der wunsch nach fleisch geäußert wird. Da ich das kind aber nicht 24/7 zu hause einsperren würde, sondern auch zu irgendwelchen festen, märkten und sonstigem gehen würde, bei denen massenhaft imbisse rumstehen, muss ich wohl relativ früh mit einem "mami darf ich das da essen?" rechnen. Vor allem auf mittelaltermärkten ist das angebot besonders groß in der hinsicht :D

Was zu hause auf den tisch kommt, wird abhängig vom partner sein ;) So wirds bei mir sein. Wie das andere veganer/vegetarier/omnivore handhaben, dürfte relativ ähnlich sein :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 14:43
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wie bekommt man die leckersten Soßen?
Richtig!
Durch Ablöschen des Bratensatzes, der beim Anbraten von Fleisch entsteht
richtig, am besten mit rotwein ablöschen. zum binden dann zwei in mehl gewendete stückchen butter dazu.

------

im großen und ganzen hat die gesamte fleischindustrie absolut groteske formen angenommen. als »nebenprodukt«, oder besser »kollateralschaden« bekommen wir eben unfassbare skandale wie gammelfleisch-gate und scherze wie zusammengeklebte fleischreste aka formschinken. und vom medikamenteneinsatz gar nicht zu reden.
all das, weil wir uns einbilden jeden tag unmengen von fleisch in uns hineinstopfen zu müssen. hinzu kommt, dass das essen unseres essens auch irgendwo angebaut werden muss. dafür wird dann munter regenwald abgeholzt. *kopfschüttel*
das natürlich im besten fall, denn bis vor ein paar jahren war es gängige praxis rinder, die ja pflanzenesser sind, einfach nicht nur zu fleischessern zu machen, sondern noch obendrein zu kannibalen, weil ihnen zu mehl verarbeitete artgenossen serviert wurde, und wie wir alle wissen kam es so zu BSE.

eigentlich wäre es nur konsequent vegetarier zu werden. ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich es nicht schaffen würde, weil ich zu gerne fleisch esse. ich esse es aber nicht jeden tag, in welcher form auch immer, dafür aber dann mal ein schönes roastbeef oder ribeye.

der industrie die alleinige schuld für alles zu geben wäre auch ein wenig unfair. wer meint jeden tag fleisch für 4 euro das kg kaufen zu müssen, der muss sich auch nicht wundern wenn er müll dafür bekommt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 15:29
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:... eigentlich wäre es nur konsequent vegetarier zu werden. ...
Tja, das nützt zwar dem Mastvieh, ABER - die Wälder müßten noch großflächiger
gerodet werden.
Warum?
Weil - um aus der pflanzlichen Fläche den gleichen Nährwert herauszuholen, als
wenn nur Kühe auf ihr grasen - braucht man das 3-4fache an Fläche, wenn man
diese z.B. mit Soja bepflanzt. Ebenso müßte man mit all den anderen pflanzlichen
Nahrungsmittel verfahren, wenn immer mehr Menschen auf pflanzliche Nahrung
umsteigt.

Weiterhin können sich dann das Rot- und Schwarzwild ungehindert (nicht nur in
unseren Wäldern) vermehren. Ja auf der ganzen Welt würden sich die Tiere un-
gehindert vermehren, wenn man sie nicht mehr schießen darf ...


Eine gefährlich veganisch/vegetarische Zukunft, die da auf uns zu kommen würde.




2x verlinktmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 15:36
es kommt ja auch immer das argument das soviel getreide für die fleischproduktion "verschwendet" wird...

also ich möchte keinen mais & getreide schrot oder andere "abfälle" der pflanzlichen produktion essen...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 15:49
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:also ich möchte keinen mais & getreide schrot oder andere "abfälle" der pflanzlichen produktion essen...
Wenn es denn wenigstens schrot wäre ..... das ist zum teil bester mais, roggen, gerste, hafer, leinsaat ectpp -.- Ich wäre froh, wenn ich das in der qualität kaufen könnte, die dort in tiermägen landet!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 18:12
@der-Ferengi

Was ist das denn für ein Schwachsinn?

Dir ist schon klar, dass die NAtur eine gewisse balance selbst einstellt, oder?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 19:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dir ist schon klar, dass die Natur eine gewisse balance selbst einstellt, oder?
Aber Dir ist nicht klar, das Du Blödsinn erzählst.
Informiere Dich erstmal über Forstwirtschaft, BEVOR Du hier postest.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 19:04
Wir alle sollten uns über Forstwirtschaft informieren, bevor wir irgendwo posten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.03.2012 um 20:15
Wir sollten alle auf insekten umsteigen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 00:26
Zitat von gastricgastric schrieb:ICH jedenfalls "bevormunde" solange, bis der wunsch nach fleisch geäußert wird.
Nichts anderes hätte ich auch jetzt von einem Veganer erwartet. Man drückt gleich mal sein eigenes Weltbild jemanden wehrlosen auf, wie praktisch^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 07:52
@CosmicQueen
tust du auch, indem du deinem kind alles vorsetzt und ihm somit dein weltbild des omnivoren aufdrückst :P: Wie gesagt: wenn der wunsch kommt, dann darfs gern probieren.


Anzeige

1x zitiertmelden