Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 16:26
@gastric
Man man man du bist aber hartnäckig. :D

Noch mal: Verzicht im Kontext zum Thema ist das Synonym Enthaltsamkeit = verzichten, ablehnen.

Und der Veganer lehnt es ab Tierprodukte zu konsumieren, also verzichtet er darauf!!

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 16:34
@CosmicQueen
Ich lehne es ab hier und jetzt solch eine erbsenzählerei zu betreiben ... allerdings kann ich nicht darauf verzichten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 16:46
@gastric
Sach mal, bei einer Fleischallergie, betrifft das alle Arten von Fleisch oder nur bestimmte Sorten?

Und noch 'ne Frage, bist du jetzt Veganer aus Überzeugung oder nur wegen der Fleischallergie? Weil Lederschuhe könntest du ja jetzt eigentlich schon tragen, oder machen die dich auch allergisch?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 17:00
@CosmicQueen
Kommt drauf an. fleischallergie ist nur ein oberbegriff .... quasi sowas wie pollenallergie. In meinem fall betrifft es wohl (wird nur vermutet) parvalbumin und myoglobin. Parval ist in fisch und myo in rotem fleisch ..... rein theoretisch könnte ich also geflügel und eier futtern ,... vorrausgesetzt, die hühner wurden nicht mit fischmehl gefüttert :D

Was das leder anbelangt: Nun die letzten lederschuhe hab ich (naja meine mutter) vor 8 jahren gekauft ... die dinger trage ich immernoch, weil ich einfach finde, dass man tierische produkte nicht einfach gedankenlos kauft und noch gedankenloser wegschmeißt. Solange die mir nicht von den füssen fallen, solange werden sie getragen..... Mein lederkonsum hielt sich immer in grenzen und wenn ich die möglichkeit hatte was anderes zu kaufen, dann tat ich das auch. Nichts geht über leinenschuhe *_* Das selbe gilt auch für gürtel und geldbörsen .... ich fand die stoffvariante davon immer angenehmer.

Ob ich aber veganer wäre, wenn nicht meine nahrungsunverträglichkeiten dazwischen kamen? hmm ...... keine ahnung wahrscheinlich wäre ich nur moderater omni oder vegetarier :D Hab fleisch immer nur gegessen, wenn mans mir vorgesetzt hat :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 17:13
>>immer dieses lächerliche argument mit der ethik.
es gibt ethiker die das essen von babys für völlig vertrettbar halten.
die richtigkeit von ethik hat eigentlich nur 2 kriterin, 1. es sollte möglichst wenige innere widersprüche aufweisen 2. es sollte möglichst viele fakten berücksichtigen.
die richtigkeit einer ethischen position schließt die richtigkeit einer anderen nciht aus...
<<

Darum schreibe ich ja auch die meiste Zeit, dass ich die Leute auf widersprüche in ihrer eigenen ethik aufmerksam mache, was ich als ethisches fehlverhalten bezeichnet hab, eben widersprüchliches verhalten


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 17:13
@nox


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 17:21
@gastric
Also im Grunde hast du deine Fleischallergie dazu genutzt, dich näher mit dem Thema zu beschäftigen und bist deshalb jemand der auf tierische Produkte verzichten möchte. Weil wenn du ja Huhn, Eier, Honig u.s.w. konsumieren könntest, aber es nicht tust, dann hat das wohl ethische Gründe.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 17:32
@Thalassa

Wenn du dich als Veganer vernünftig ernährst hast du keine MAngelerscheinungen.

Es ist vernünftig, sich B12 Tabletten oder Brausetabletten zu holen, ansonsten braucht man nichts dergleichen.

Wenn man sich nicht vernünftig ernährt wird man genauso als fleischesser mangelerscheinungen haben.

Nebenbei, warum wird immer wiederholt, dass man in eine 'Verteidigungsposition' gedrängt wird.

Man diskutiert höchstens mit vegetariern und veganern aus dem bekanntenkreis, und wenn da wer dabei ist der einem auf die nerven geht muss man sich nicht mehr treffen, so einfach ist das doch.

glaub kaum, dass fremde leiute dir das wurstbrot aus der hand schlagen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 17:35
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:warum wird immer wiederholt, dass man in eine 'Verteidigungsposition' gedrängt wird.
Weil es stimmt ;-)

Natürlich diskutiert man 'höchstens' mit 'Vegetariern' aus dem Bekanntenkreis oder aus der Familie, aber genau DIE können einen ja nerven, und auf missionarische Weise immer wieder angreifen. Und die muss man sich dann wieder antun, weil sie zur Familie gehören.

Shade


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 17:36
@The_Shade

Ich weiß ja nicht was du für eine Familie hast, aber bei uns ist das nicht so <:

Ich erlebe das ganz umgekehrt, man wird immer gefragt, warum man kein Fleisch ist.
DANN sagt man den Grund, er wird hinterfragt, eine diskussion fängt an, und dann wird einem gesagt man sei radikal


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 17:42
wie ich schon mal erläuterte ist es mir völlig egal, was wer warum isst oder nicht. Es tut mir Leid, wenn manche aus gesundheitlichen Gründen auf bestimmte Dinge verzichten müssen, erst recht ist es grausam, das Menschen hungern müssen und ich finde es furchtbar, das alles im Überfluss produziert wird. Aber Respekt für die Ernährungsweise eines Menschen, der die Wahl hat und sämtliche Möglichkeiten sich so zu ernähren wie er möchte ist meiner Meinung nach nicht nötig. Der Mensch als solches sollte aber respektiert werden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 17:43
@CosmicQueen
nicht direkt .. in erster linie, weil ich nicht weiß, wieviel fischmehlfisch die biester gefuttert haben und in zweiter linie, weil ich einfach keine lust habe fleisch zu braten :D eier ess ich eh nich und honig is zu süss :D war schon immer mehr ein pflanzenfresser :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 17:57
@gastric
Ja, du magst und verträgst so vieles nicht, dann ist es wohl ganz natürlich und kein Zwang bei dir, das du vegan bist^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 18:05
@shionoro

Ich weiss nicht, ob es bei dir 'nicht so' ist oder nicht.

Dreh den Spiess doch mal um: Meine Kusine ist 'Vegeterroristin' (grosser Unterschied für mich zu einem Vegetarier)

Sie fragt auch nicht, warum ich Fleisch esse.
Ich esse welches, also bin ich 'böse'.

Wenn das nicht radikal ist???

Shade


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 18:10
@The_Shade
es gibt überall radikale Vertreter irgendeiner Meinung, das sollte man aber nicht allen vorhalten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 18:14
Schon bei den Fragen da oben - von denen ich persönlich keine anklicken kann - wird doch vermittelt, daß Vegetarier und Veganer einfach die "besseren" und "achtenswerteren" Menschen seien, und als würden sich die verteufelten Fleischesser" nicht ebenso für diese Fragen einsetzen wollen/können!
Auch wenn der TE ein Fleischesser ist :) .
Ich persönlich kann und will nicht auf Fleisch verzichten, weil ich den Geschmack mag und man ihn auch mit dem bestgewürztesten und zubereiteten Tofukram nicht nachmachen kann, finde ich jedenfalls.
Meine Begeisterung für Obst und Gemüse hält sich dagegen mehr als in Grenzen ;) .


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 18:15
@shionoro

Deswegen mache ich auch einen Unterschied zwischen Vegetariern und Vegeterroristen ;-)

Allerdings bin ich ja bei deinen Diskussionen nicht dabei um darüber urteilen zu können.

Shade


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 18:17
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Ich esse welches, also bin ich 'böse'.
Na und wo ist das Problem, blos weil sie dich böse nennt?
Wenn sie dich wieder nerft sag ihr halt das du eben böse bist und wenn sie dich nocheinmal nerft ihre Bäckchen in einer Waldpilzsoße verspeisen wirst ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 18:31
@Sanguinius

Och weisst, ich hab sie mit etwas kleinbekommen, das ihr so wenig schmeckte wie Fleisch ;-)

Nämlich, dass ich finde, es sei Ironie des Schicksals, dass sich das menschliche Gehirn, das sie heute nutzt, um so zu diskutieren, sich nur dadurch entwickelt hat, weil der Mensch angefangen hat zu jagen und ... Fleisch zu essen ;-)

Shade


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 19:13
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Nämlich, dass ich finde, es sei Ironie des Schicksals, dass sich das menschliche Gehirn, das sie heute nutzt, um so zu diskutieren, sich nur dadurch entwickelt hat, weil der Mensch angefangen hat zu jagen und ... Fleisch zu essen ;-)
Oh da wäre ich dann aber mit der stärke-theorie angerückt :D

Link, wens interessiert :D

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,504821,00.html


Anzeige

1x zitiertmelden