Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:16
@Bewusst
Ich sehe die Inkonsistenz nicht.
Ich habe es auch nicht abgestritten, dass es dann weniger Fleischesser gäbe. (aus den verschiedensten Gründen).
Ich habe dann lediglich geschrieben, dass es weniger Computernutzer gäbe wenn man selber den Computer bauen müsste.
Wo ist da Inkonsistenz?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:17
Also ich kenne keine Veganerin, welche ihrem Kind die Muttermilch verweigert(e).


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:18
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Du hast die Spezialisierung von töten mit bauen verglichen, ist das richtig?
Glaubst du die unfaehigkeit zwei Dinge zu vergleichen wuerde dich zu einem besseren Menschen machen?

Irgendwas ohne Spezialisierung zu tun ist einfach unglaublich ineffizient
egal was.
Sei es das Bauen von Computern sei es das Toeten von Tieren
Der Unterschied ist nicht dass es sich mit der Effizienz anders verhalten wuerde

Der Unterschied ist deine Bewertung des grundsaetzlichen Vorganges
Sagen wir mal du findest die Herstellung von Computer a Priori gut
(Sonst waerest du wohl nicht in einem Forum)
Dann findets du es auch gut wenn die Herstellung effizent ist

Da du das toeten von Tieren schlecht findets
findest du es auch schlecht wenn es effizent ist.

Ich will dir nur sagen dass die Ineffizent hier einen viel groesseren Einfluss hat als die Grosse emotionale Huerde die du im toeten von tieren siehst.
Die Menschen musste Generationen lang Tiere selbts toeten wenn sie sie essen wollte und haben es getan...

Ja wenn man ein Gesetz erlassen wuerde dass wer fleisch essen will das Tier selber Toeten muss dann waere der Vegetarier anteil hinterher viel hoeher.

Wenn das Gesetz erlassen wuerd wer pflanzliche Nahrung essen will muss sie selber ernten waere der Vegetaier Anteil auch ziehmlich schnell nahe null..


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:23
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe dann lediglich geschrieben, dass es weniger Computernutzer gäbe wenn man selber den Computer bauen müsste.
Da gibst Du doch den Vergleich zu. Weil Du diesen Satz im Bezug auf "Wenn man tiere selber töten muss, gibt es weniger Fleischverzehrer" geschrieben hast. Das ist ein Vergleich.

Auch wenn Du es nicht vergleichen wolltest, so hast Du es getan.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:23
@emanon
Sehe ich es richtig, dass die Muttermilch einer Veganerin, tierisch ist?
Selbstverständlich, oder siehst du sie mehr als Pflanze.^^
*LÄCHEL*

@Bewusst
Also ich keine keine Veganerin, welche ihrem Kind die Muttermilch verweigert(e).
Ist ja auch nicht nötig...
Es sei denn, die Veggi Mutter... wurde vorher im Käfig gehalten, gemästet, mit Antibiotika vollgepumpt... und "gebolzt"!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:24
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Glaubst du die unfaehigkeit zwei Dinge zu vergleichen wuerde dich zu einem besseren Menschen machen?
Wo hab ich das denn behauptet? Bitte um den genauen Wortlaut.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:27
@Bewusst
Ich habe lediglich Analogien aufgeführt in der Hoffnung, die Inkonsistenz der Argumentation würde deutlich.
Das ist mir nicht bei allen gelungen.
Das habe ich bereits eingesehen.
Worum geht es jetzt noch?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:30
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Wo hab ich das denn behauptet? Bitte um den genauen Wortlaut.
Ich habe nicht gesagt dass du das behauptet haettest
Ich habe dich gefragt ob es so ist?

Wenn du wissen willst warum ich das gefragt habe
Du hast auf den letzten paar Seiten ein halbes duzent mal nachgebraft ob @emanon
das verglichen hat oder nicht...
Daher hat sich mir der Eindruck aufgedraengt du wuerdest einen Vergleich fuer Moralsiche verwerflich halten....


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:33
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich habe nicht gesagt dass du das behauptet haettest
Ich habe dich gefragt ob es so ist?
Nein, ist nicht so.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Daher hat sich mir der Eindruck aufgedraengt du wuerdest einen Vergleich fuer Moralsiche verwerflich halten....
Dein Eindruck täuscht Dich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:38
Der Mensch ist nun mal ein Raubtier, auch wenn es gerne verleugnet wird. Und so, wie viele Veganer glauben, dass man als Mensch keine tierische Nahrung benötigt, glaube ich, das tierische Nahrung zu einer gesunden Ernährung dazu gehört. Immer in Maßen wohlgemerkt und Fleisch sollte sicher nicht das Hauptnahrungsmittel sein.
Ich habe meinen Fleischkonsum übrigens auf weniger als die Hälfte reduziert, im Vergleich zu früher.
Mann kann natürlich trefflich darüber diskutieren, ob bei den vielen unerwünschten Substanzen in der Nahrung überhaupt noch eine gesunde Ernährung möglich ist, egal ob vegan, vegetarisch, oder sonst wie.

Zum Thema Säugling ohne Muttermilch könnte ich tatsächlich konkrete Adressen nennen. Ich weiß das nicht nur vom Hörensagen. Aber das werde ich natürlich nicht tun.


5x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:41
Menschen sind Omnivoren, d.h. sie können sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung ohne große Schwierigkeiten verdauen.
Die Behauptung, dass Menschen nur Pflanzen essen müssten, um gesund zu sein, ist falsch, vielmehr kommt es auf eine ausgewogene Ernährung an. Diese kann durchaus nur mit pflanzlicher Nahrung durchgeführt werden, was aber nicht automatisch bedeutet, dass pflanzliche Ernährung an sich gesund sei.


Warum Vegetarier respektieren?


Nun, man kann sie respektieren für eine bewusste Entscheidung zu ihrer Ernährung, da sie nicht möchten, dass ihretwegen Tiere leiden und getötet werden.
Man kann sie auch respektieren, wie man grundsätzlich Menschen respektieren sollte.


Wofür ich allerdings kein Verständnis haben, sind die missionarischen Versuche mancher Vegetarier, aus dem Glauben heraus, sie seien etwas besseres, andere Leute zum Vegetarismus zu ,,bekehren".
Es ist okay, Vorteile aufzuzeigen und Wege. Aber man sollte nicht anderen seine Meinung aufzwingen.


Ich persönlich ernähre mich hauptsächlich pflanzlich, da gibt es viele sehr leckere Gerichte, mit denen man gesund bleibt. Auch wer beispielsweise die Konsistenz eines Steaks gerne haben möchte, der kann sich beispielsweise mit Falafel oder Soja ein Hacksteack herstellen oder Soja-Cordonbleu probieren. Geht alles, schmeckt auch gut.

Und darum geht es doch letztendlich, nicht wahr?

Wir sind meist gewöhnt, Steak, Wurst, Hühnchen usw. zu essen. Rein von Konsistenz und Zubereitung her könnte das allerdings durchaus ersetzt werden durch pflanzliche Produkte, wenn man wirklich wollte.

Alles eine Frage der Gewöhnung und des Willens, man MUSS kein Rindersteak essen.


Denke aber, dass das Vorleben und Vorteile aufzeigen einer vegetarischen Ernährung besser ist, als der Versuch, ein schlechtes Gewissen zu erzeugen und zu kritisieren, wenn jemand anders lebt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:45
Im Übrigen möchte ich natürlich nicht Pauschalisieren, also bitte streicht das wort "oft" in meinem Post. Sicherlich sind es Einzelfälle, in denen einem Säugling die Muttermilch ersatzlos verweigert wird. Aber diese Einzelfälle kommen öfter vor, als man im allgemeinen glaub. Und Fanatismus kann schnell zu solchen Handlungsweisen führen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:47
Zitat von KcKc schrieb:Denke aber, dass das Vorleben und Vorteile aufzeigen einer vegetarischen Ernährung besser ist, als der Versuch, ein schlechtes Gewissen zu erzeugen und zu kritisieren, wenn jemand anders lebt.
Da stimme ich Dir größtenteils zu. Nur was das Schlecht Gewissen betrifft, jeder der Fleisch verzehrt, sollte meines erachtens nach genau über die Vorgänge, wie das Fleisch auf den Teller kommt kennen. Einfach weil das bei vielen, in die Entscheidung, wie man sich ernährt, mit einfließen könnte.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:47
@widersinn
Zitat von widersinnwidersinn schrieb:Zum Thema Säugling ohne Muttermilch
Ich verstehe nicht den Sinn dahinter, wenn die Mutter doch Veganerin ist.
Ist eine ernst gemeinte Frage!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:48
Zitat von widersinnwidersinn schrieb:Der Mensch ist nun mal ein Raubtier,
Die Raubtiere (Carnivora) sind eine Ordnung der Säugetiere (Mammalia), welche die Hundeartigen (Canoidea) und die Katzenartigen (Feloidea) umfasst.
Wikipedia: Raubtiere

Na dann :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:53
@Tara
Du musst jetzt ganz tapfer sein.
Der Mensch ist nunmal ein Tier, genauer gesagt ein Säugetier.
Deshalb ist naturgemäss die Milch der Menschenmutter tierischen Ursprungs, egal, wieviel Grünfutter sie zu sich genommen hat. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:56
Allerdings wird die Mutter nicht zum "Milchgeben" gezwungen bis an ihr klägliches Lebensende. Es geht doch nicht um die Fakten allein, sondern um die UMSTÄNDE.
Edit:
Ist ein recht kurzsichtiges Argument. @emanon


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:56
@emanon
geht wohl eher darum , warum die mutter ihrem kind die arteigene muttermilch verweigert.

Das würde mich übrigens auch mal brennend interessieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:58
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Nur was das Schlecht Gewissen betrifft, jeder der Fleisch verzehrt, sollte meines erachtens nach genau über die Vorgänge, wie das Fleisch auf den Teller kommt kennen. Einfach weil das bei vielen, in die Entscheidung, wie man sich ernährt, mit einfließen könnte.
Man sollte sich bewusst sein, dass man eben ein einstmals lebendes Tier verzehrt.
Ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb trotzdem nicht, da es reine Natur ist, dass viele Tiere andere Tiere verspeisen. Und biologisch gesehen gehören auch Menschen zu den Tieren.
Deshalb finde ich es grundsätzlich nicht falsch, wenn auch Menschen sich unter anderem von Tieren ernähren.
Daher habe ich kein schlechtes Gewissen, denn ich weiß, was ich tue.
Scheinheilig finde ich nur, wenn Leute rumlaufen und meinen:,,Ach nein, ich könnte ja nie so ein armes Tierchen schlachten" und dann genüßlich in ihre Hühnchenbrust beißen.

Früher hätte es dann einfach kein fleischhaltiges Gericht gegeben, wenn man nicht in der Lage war, zu schlachten, so einfach war das. Heute wird die Arbeit durch die Industrie und professionelle Schlachter abgenommen.


Was ich klar ablehne, ist eine völlig unnötigerweise schlechte und brutale Behandlung von Tieren, eine Behandlung als leblose Sache, bloß als ein Mittel zum Profit.
Das kann ich nicht leiden, denn ich achte Leben und Gesundheit generell Tieren UND Pflanzen.

Tiere sollen auch dann anständig behandelt werden, wenn sie später geschlachtet werden, also nicht unnötig Schmerz erleiden.

Den Anspruch stelle ich an fleischliche Ernährungsweisen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 12:01
@gastric
Ist für einen Veganer arteigenes Fett ect. verspeisbar?
Oder sollen generell keine tierischen Lebensmittel verspeist werden?
O Gott, welche Abgründe tun sich hier auf.^^


Anzeige

melden