Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:22
@MysticWoman
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:Ein Hoch auf die Industrialisierung und Spezialisierungen...
Es würde mich freuen, wenn du das ernst gemeint hast, auch wenn ich es nicht glaube.
Ich traue dir aber den Weitblick zu einzusehen, dass es ohne Industriealisierung und Spezialisierung nicht geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Es würde mich freuen, wenn du das ernst gemeint hast, auch wenn ich es nicht glaube.
Ich traue dir aber den Weitblick zu einzusehen, dass es ohne Industriealisierung und Spezialisierung nicht geht.
Da stimme ich Dir zu, ohne dass wäre eine nicht artgerechte Haltung + Massentötungen nicht möglich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:24
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Nicht das ich noch auf Deinem Teller lande!
Stell bitte ein Bild von dir ein, du weisst doch, das Auge isst mit. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:26
@Bewusst
Du scheinst über eine recht eingeschränkte Wahrnehmung zu verfügen, oder ist Polemik dein Ding?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich akzeptiere das.
Mir wäre es lieber Du würdest akzeptieren, dass man töten und bauen nicht vergleichen kann.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:29
bezeichnet einen scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen
@emanon


Das ist Polemik

Davon war von Dir nichts zu lesen. Meine Wahrnehmungen sind alles andere als eingeschränkt. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:30
@Bewusst
Ich habe hier keinen Lehrauftrag und sehe auch nicht, wie du es schaffst die se Dinge zu verknüpfen.
Was allen meinen Beispielen gemein ist, ist lediglich die Spezielisierung.
Kannst du eine andere Gemeinsamkeit finden, schreib sie einfach auf, dann können wir darüber reden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:30
@emanon
In manchen Dingen mag sie notwendig sein...aber sich darauf zu spezialisieren wie man soviel wie möglich Tiere tötet, sie unter grausamen Umständen hält ...nur um die Gier des Menschen auf immer mehr unterstützt, dass ist für mich pervers.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:32
@MysticWoman
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:aber sich darauf zu spezialisieren wie man soviel wie möglich Tiere tötet, sie unter grausamen Umständen hält ...nur um die Gier des Menschen auf immer mehr unterstützt, dass ist für mich pervers.
Das kann ich so akzeptieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:33
@emanon

Dann sag ich es für Dich eben mal anders. Du vergleichst hier die Spezialisierung von töten und bauen, das ist für mich völlig absurd!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:38
Zitat von TaraTara schrieb:Was sehr für seine Empfindsamkeit gegenüber Lebewesen spricht!
Wenn das Tier zur "Sache" wird, ist Fleischessen nicht schwer!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupéry)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:43
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Du vergleichst hier die Spezialisierung von töten und bauen, das ist für mich völlig absurd!
Ich komme mir hier vor wie Custer bei seinem letzten Kampf. :D
Ich vergleiche nicht töten und bauen, ich weise lediglich auf die Inkonsistenz in der Argmentation hin.
Man kann nicht hingehen und sagen "jeder soll das selbst töten, das er essen will" und auf der anderen Seite hingehen und sich die Spezialisierung zu nutzen machen.
Das ist cherry-picking.
Darum gehts hier.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:49
@emanon
Ich komme mir hier vor wie Custer bei seinem letzten Kampf.
Ich vergleiche nicht töten und bauen, ich weise lediglich auf die Inkonsistenz in der Argmentation hin.
Man kann nicht hingehen und sagen "jeder soll das selbst töten, das er essen will" und auf der anderen Seite hingehen und sich die Spezialisierung zu nutzen machen.
Das ist cherry-picking.
Darum gehts hier.
Du hast die Spezialisierung von töten mit bauen verglichen, ist das richtig?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:55
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Stell bitteein Bild von dir ein, du weisst doch, das Auge isst mit.
Hättest Du das "Schweineblut" von Deiner Brille gewischt.....
wäre Dir bei Deinem Ausflug, sicher was unter die Augen gekommen... ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 10:56
@Bewusst
Falsch.
Ich habe die Inkonsistenz der Argumentation bemängelt. Um die aufzuzeigen habe ich Beispiele angeführt die zeigen, wie verbreitet die Spezialisierung ist.
Ich muss nun leider einsehen, dass nicht alle das verstanden haben.
Das ist schade aber nicht zu ändern.
Hätte ich, wie von dir behauptet die Spezialisierung von Computer bauen und Tieren töten verglichen, dann wäre es vielleicht um den Grad der Spezialisierung gegangen, das hätte aber weitergehende Erklärungen meinerseits oder zumindest ein Statement erfordert.
Da das aber nicht meine Intention war, wirst beides auch nirgendwo finden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:02
Das Problem ist, dass es ja auch viele Veganer/Vegetarier gibt, die die "Fleischfresser" nicht respektieren.

Grade bei Veganern treten oftmals Probleme auf, wenn ihre Lebensweise in "Fanatismus" übergeht. Es gibt immer wieder vegan lebende Eltern, die selbst ihren Säugligen tierische Nahrung verwehren (gemeint ist die Muttermilch).
Oftmals wird dann versucht, Säuglinge mit Haferbrei o.ä. anstatt mit Muttermilch aufzuziehen, und das führt letztendlich zum Tod des Kindes.

Ich bin auch ein "Fleischfresser", aber auch ich bin der Meinung, dass die moderne Massentierhaltung und das industriell betrieben Abschlachten von Tieren immer perverser wird.
Man muss ja nicht gänzlich auf Fleisch verzichten, aber man kann den Fleischkonsum durchaus reduzieren.

Ein respektvollerer Umgang mit Tieren würde sich vielleicht auch positiv auf das Sozialverhalten der Menschen im allgemeinen auswirken.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:06
@emanon

Es ging ja darum, dass wenn jeder selbst töten müsste, um Fleisch zu essen, es weniger Fleischverzehrer gäbe.


Dann hast Du geschrieben:
Zitat von emanonemanon schrieb:Völlig richtig.
Müssten alle User hier sich den Computer selber bauen, gäbs kein Allmy.
Müssten alle Menschen ihre Verpflegung selbst sicherstellen, wäre die Erde wesentlich leerer.
Müssten alle Menschen sich selbst kurieren, die Erde wäre wesentlich leerer.
Müssten alle Menschen.....
Müssten alle.....
To be continued.
Und somit hast Du die Inkosistenz in die Diskusion eingebracht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:11
@widersinn
Zitat von widersinnwidersinn schrieb:Es gibt immer wieder vegan lebende Eltern, die selbst ihren Säugligen tierische Nahrung verwehren (gemeint ist die Muttermilch).
Das müsstest Du mir nun aber- "bitte" -näher erläutern!
Sehe ich es richtig, dass die Muttermilch einer Veganerin, tierisch ist?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:12
@widersinn
Zitat von widersinnwidersinn schrieb:Grade bei Veganern treten oftmals Probleme auf, wenn ihre Lebensweise in "Fanatismus" übergeht.
Echt? Kennst Du so viele Veganer, dass Du das Pauschalisieren kannst?
Gut dass es keine Fanatischen Fleischverzehrer gibt...
Zitat von widersinnwidersinn schrieb:Oftmals wird dann versucht, Säuglinge mit Haferbrei o.ä. anstatt mit Muttermilch aufzuziehen, und das führt letztendlich zum Tod des Kindes.
Und das passiert alles in Deiner direkten Umgebung?
Zitat von widersinnwidersinn schrieb:Ich bin auch ein "Fleischfresser", aber auch ich bin der Meinung, dass die moderne Massentierhaltung und das industriell betrieben Abschlachten von Tieren immer perverser wird.
Und trotzdem ißt Du weiter genüßlich Fleisch?
Zitat von widersinnwidersinn schrieb:Man muss ja nicht gänzlich auf Fleisch verzichten, aber man kann den Fleischkonsum durchaus reduzieren.
Man muss ja nicht mit Rauchen aufhöhren. Statt einer Schachtel nur eine halbe am Tag und schon lebt man gesünder.
Zitat von widersinnwidersinn schrieb:Ein respektvollerer Umgang mit Tieren würde sich vielleicht auch positiv auf das Sozialverhalten der Menschen im allgemeinen auswirken.
Es liegt bei Dir, mach den ersten Schritt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.01.2011 um 11:14
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Sehe ich es richtig, dass die Muttermilch einer Veganerin, tierisch ist?
Selbstverständlich, oder siehst du sie mehr als Pflanze.^^


Anzeige

melden