Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 01:32
@algebra - einfach nur primitiv. Menschen sind Allesfresser, wenn's dich stört ist das dein Problem, aber hör auf so um dich zu schlagen. Genau das gibt Vegetariern und v.a. Veganern einen schlechten Ruf - 'bäh, ihr esst Leichen - ihr ernährt euch alle ungesund - ihr werdet früh sterben' - ja danke vielmal, lieber Veganer. Danke gleichfalls.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 07:59
Veganer verdienen natürlich Respekt, wie andere Menschen auch.
Wenn einige darunter sind, die sich gegenüber Gemischtköstler krampfhaft erhaben fühlen müssen (der ehemalige User algebra war so ein Vertreter), so ist das für mich auch OK. Sollen sie sich auf eine Zeitung setzen und sich erhaben fühlen.
Wer's braucht.
Ansonsten ist es nach wie vor so, dass aus ernährungstechnischer Sicht nichts gegen eine ausgewogene Mischkost spricht.
Es spricht aus dieser Sicht auch nichts gegen eine vegane Ernährung, solange darauf geachtet wird, die Nahrungsbestandteile, die bei rein pflanzlicher Kost zu kurz kommen, regelmässig substituiert werden. (Ob man zu Pillen greift oder sich zum Grasen im Wald verabredet ist einerlei).


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 08:38
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:warum an sie respektieren sollte?

na weil es einfach keinen grund gibt sie nicht zu respektieren^^ wieso auch sie sind doch keine andreren menschen :D also sowas..... xD
Zitat von NovatorNovator schrieb:Warum sollte man sie nicht respektieren? -_-
Weil sich Respekt durch Leistung kennzeichnet und nicht durch Bestimmung.
Nebenbei geht mir dieser Narzissmus auf dem Keks.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 08:52
Zitat von individualistindividualist schrieb:Weil sich Respekt durch Leistung kennzeichnet und nicht durch Bestimmung.
Seh' ich ganz anders. Jeder Mensch hat Respekt verdient. Aber das dem nicht so ist, sieht man ja leider immer wieder auf den Straßen Deutschlands. Wie soll sich ein fremder Mensch dir gegenüber Respekt erarbeiten?
Ich respektiere Menschen so lange, bis sie mir beweisen, dass sie es nicht wert sind. Andersrum macht es für mich keinen Sinn.
Diese Leistungsgesellschaft (Kannst du nix, hast du nix, bist du nix) geht mir auf den Sack und ist ein großes Übel dieser Zeit.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 08:57
Hi! Ich selber bin Vegetarierin, aber generell habe ich nix gegen's Fleischessen. Ich finde halt man sollte nur so viel essen wie man braucht und man sollte darauf achten, dass es den Tieren gut ging.
Außerdem finde ich Obst und Gemüse auch auf Dauer lecker.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 09:06
@dabn
Du sprichst von Akzeptanz das hat nichts mit Respekt zu tun. Vegetarier und Veganer akzeptiere ich solange sie mir nicht auf den Sack gehen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 10:26
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Was hast du dir denn genau gedacht?
Dass nicht jeder mit einem Ernährungsplan zum Einkaufen geht? Ja wie furchtbar ist das denn?
Ich glaub du weißt, dass ich das so nicht gemeint habe. Es ging mir um den Eisen- und Calciummangel, den du ja nicht begründen kannst.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wenn ich in meiner Kindheit mittags von der Schule heimkam, war es jedenfalls noch völlig normal, dass jeden Tag eine liebevoll zubereitete, ausgewogene Mahlzeit auf dem Tisch stand, deren Rezept meine Mutter schon als kleines Mädel gelernt hat - ganz ohne den, orthorektischen Hokuspokus, der heutzutage mit irgendwelchen Ernährungsplänen veranstaltet wird.
aha...deutsche Hausmannskost meinst du? Hat aber auch nicht wirklich was mit ausgewogener Mischkost zu tun. Was du mit orthorektischen Hokuspokus meinst, weiß ich auch nicht...
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Heute koche ich all die Lieblingsrezepte aus meiner Kindheit begeistert nach und ich glaube kaum, dass sowas ungesünder sein könnte, als die ganzen ungenießbaren, veganen Fleischimitatprodukte, aus dem von Veganern, ethisch anerkannten Zweig der Lebensmittelindustrie!
Du hast eindeutig ein falsches Bild von veganer Ernährung...hatte ich, bevor ich Veganer wurde auch...

Was sind denn so deine Lieblingsrezepte aus deiner Kindheit?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 10:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es spricht aus dieser Sicht auch nichts gegen eine vegane Ernährung, solange darauf geachtet wird, die Nahrungsbestandteile, die bei rein pflanzlicher Kost zu kurz kommen, regelmässig substituiert werden.
Das wäre dann nur das Vitamin B12 richtig?
Dass Vit. B12 aus den bekannten Gründen, in der heutigen Zeit auf unserem Gemüse im Supermarkt nicht mehr vorkommt, hast du mitbekommen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 10:29
brennesselsuppe

buddel


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 10:42
@Natsirt
Tristan, ich weiss gerade nicht, was du mit deinem letzten Post ausdrücken wolltest.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 11:16
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nahrungsbestandteile, die bei rein pflanzlicher Kost zu kurz kommen
damit meinst du Mineralstoffe und Vitamine, richtig?

da du Nahrungsbestandteile geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du mehrere Vitamine oder Mineralstoffe meinst (also nicht nur das Vitamin B12), die bei einer veganen Ernährung substituiert werden sollten.

Das ist bei einer gut geplanten veganen Ernährung aber nicht nötig. (bis aufs Vit. B12)

Vit. B12 kommt auf unserem Gemüse oder Obst im Supermarkt nicht mehr in ausreichenden Mengen vor, weils gewaschen wurde und in der Küche vor dem Verzehr ebenfalls gewaschen werden sollte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 12:03
@Natsirt
Ja, mir ging es hauptsächlich um B12.
Calciummangel sollte sich bei gut geplanter veganer Ernährung umgehen lassen.
Ansonsten halt substituieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 15:34
Respekt - nein / Akzeptanz - ja

Ich habe schon mal "Respekt" definiert und damit versucht,
darzulegen, dass diese Forderung überspitzt ist.

Der Thread wäre wahrscheinlich um die Hälfte kürzer, wenn nicht
sogar schon im Sande verlaufen, wenn wir uns gegenseitig
AKZEPTIEREN würden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 16:37
Genau Akzeptieren ist das richtige Wort, weil respektieren kann ich nur wirklich dann jemand, der auch tatsächlich irgendwas leistet (z.B. Feuerwehrmänner, die ihr Leben auf's Spiel setzen, um ein Tier oder Mensch zu retten). Aber nicht auf Grund eines simplen "verzichts". Auch Vegetarier könnten Massenmörder sein^^


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 18:14
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Auch Vegetarier könnten Massenmörder sein
Feuerwehrmänner auch


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 18:23
Na, wieder schön am provozieren, wir haben hier längst geklärt, dass unabhängige Quellen unsere Argumentation stützen und sie untermauern.

Heute werden viele der Tiere, die zur Fleischproduktion gemästet werden, mit Getreide gefüttert. Etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird für die Fütterung von Nutztieren verbraucht. Nur etwa 10 % des verfütterten Getreides wird dabei in Fleischmasse umgewandelt, die restlichen 90 % sind für die menschliche Ernährung verloren.[8] In Brasilien dient bereits ein Fünftel der landwirtschaftlichen Nutzflächen zur Futtermittelproduktion für die Viehmast, und es wird weiterhin Regenwald abgeholzt, um weitere Anbauflächen dafür zu schaffen.


Wikipedia: Welthunger

Noch mehr Infos erwünscht?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 18:28
mir is noch was eingefallen warum man sie respektieren sollte...

mehr fleisch für uns


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 18:31
@Vymaanika
Es wurde auch schon mindestens 10mal erklärt warum diese Rechnung Käse ist.
Trotzdem bringst du es immer wieder.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 18:33
statt wir urteilen, was jetzt besser ist, sollten wir uns lieber tolerieren^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

21.06.2011 um 18:45
@Ickebindavid

Man kann sie auch noch 10000000000 bringen, gegen Ignoranz ist kein Kraut gewachsen, also immer alles schön wie immer, ein Sezieren dieses Faktum hat und wird nie stattfinden, tut mir leid für ich.


Anzeige

1x zitiertmelden