Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 23:56
Warum man Vegetarier respektieren sollte, wird in dieser Diskussion klar:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1239614/nachtstudio-vom-23.-Januar-2011#/beitrag/video/1239614/nachtstudio-vom-23.-Januar-2011 (Archiv-Version vom 30.01.2011)

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:01
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:1.)Dein Szenario ist im allerhöchsten Maße unrealistisch.
Nein ist es nicht - und den Grund dafür sagst du etwas unterhalb deines Posts - Auswanderung, oder aber Übernahme der fremden Lebenseinstellung bzw. Ernährungsgewohnheiten.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:2.)Ist es nichts neues, dass Nahrungsmittelumstellungen vom Menschen allgemein schlecht vertragen werden, eine (theoretische) Umstellung MUSS zwingend langsam erfolgen, ansonsten ist das Resultat deiner Fragestellung Brechdurchfall bei den Betroffenen, punktum.
Habe ich niemals angezweifelt, wie gesagt, das Wort vollstopfen wurde überinterpretiert, und da bin ich auch selbst Schuld - es war aber lediglich satirisch gemeint.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:3.)Wechselst du ständig von Volk zu Volk und wirfst so alles durcheinander.(Inuit, Bewohner der Taiga, Bewohner Pazifik(?) )
Du musst es ja auch im Kontext betrachten.
Und ich behaupte nicht Inuit=Bewohner der Taiga, sondern ähnliche Lebensweise.
Bitte etwas genauer lesen - ist nicht arrogant oder so gemeint.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nein, das hat nichts mit der Genetik zu tun.Nehmen wir mal an, irgendein x-beliebiger Inuit wandert nach Deutschland aus und beschließt auf dem Flug zu uns aus religiösen Gründen ab sofort ein vegetarisches Leben zu führen.
Doch hat es.
Asiaten haben in der Regel eine Laktoseintoleranz, da diese nie an der Milch von der Kuh interessiert waren.
Heute tun sie das.
Resultat - Magenprobleme und ähnliches.
Und desweiteren kann ich auf die Beispiele der Völker des Pazifik oder eben der Arktis verweisen.
Da ich nun keine genauen Quellen angeben kann, da ich dies alles mal irgendwo(es war seriös) gelesen habe; das als Beispiel, weil mir auch das Lied sehr gefällt, und so geht es LEIDER den meisten, die unsere Lebensweise übernehmen, nicht allen Völkern, aber denen die am meisten isoliert waren, und nur eine beschränkte Auswahl an Nahrungsmittel hatten:
Youtube: IZ - Over the rainbow
IZ - Over the rainbow
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:-Er fängt sofort an, sich komplett vegetarisch zu ernähren mit Schwerpunkt auf Gemüse.Das Resultat wird sein, dass sein Körper heftig gegen die Umstellung rebeliert, da er sagen wir mal nur Fisch gewöhnt ist.

Richtig wäre gewesen, dass er, abhängig von seinem aktuellen Alter, eine langsame Umstellung vollführt.Die kann, bei einem theoretischen Alter von über 30 schon mal einige Monate in Anspruch nehmen, aber auf lange Sicht hin könnte er sich auf diese Art und Weise umstellen.

Das mit den Genen ist deshalb nonsens, weil die DNA nicht im Wechselverhältnis zur aufgenommenen Nahrung steht, das bedeutet es gibt kein GEN, welches uns explizit zu Vegetarier macht oder zum Fleischfresser.Entscheident ist nur, wie das Ausgangsmaterial die Nahrung zusammengesetzt ist.Hier gibt es für jeden Menschen einen breiten Spielraum der Verträglichkeit.Liegt das material als Wiesengrass vor, so ist es in dieser Form für uns nicht genießbar, obwohl es nahrungstechnisch relativ hochwertig ist mit all den Aminosäuren, aber bezogen auf Nahrungsmittel, die wir auch durch z.B. kochen erst genießbar machen, wie etwa Fleisch, Fisch, gewisse Gemüsesorten u.ä. ist uns ein äußerst breites Spektrum gegeben.
Das war nie meine Absicht das zu bezweifeln.
Aber auch hier muss man anmerken, dass manche selbst nach gelungener Umstellung krank werden könnten, nicht alle, wohl eine Minderheit - aber nicht ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:07
Oder nehmen wir als Beispiel doch nur mal die tagelang besoffenen Indianer - natürlich müssen diese sich auch erst umstellen. (Ironie)
Nur wieso kann ein Europäer auch 30 Jahre trocken sein, und liegt nicht gleich kommabesoffen tagelang auf der Straße, wenn er dann doch mal den Durst verspürt?!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:18
@libertarian

Eigentlich wollte ich vernünftig antworten, aber anhand deines Einwurfes bezogen auf den Alkohol verliere ich grade die Lust, noch etwas zu schreiben.

Desweiteren würde ich dich bitten, in Zukunft etwas weniger schwammig zu formulieren, ich bin mir sicher, man kann dich dann auch besser verstehen. :)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Doch hat es.
Nein, hat es nicht.Lactoseintoleranz hat ÜBERHAUPT nichts mit Genetik zu tun, weiß auch gar nicht, wo du diesen Schwachsinn aufgelesen hast.Solch eine Intoleranz entsteht deswegen, weil Kuhmilch kein Menschengetränk ist, sondern Muttermilch für arteigene Säugetierbabies, im Falle der Kuh für ihr Kalb.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:21
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Solch eine Intoleranz entsteht deswegen, weil Kuhmilch kein Menschengetränk ist, sondern Muttermilch für arteigene Säugetierbabies, im Falle der Kuh für ihr Kalb.
und wie kommt es dann das kuhmilch einen bedeutenden platz in unserer täglichen ernährung eingenommen hat?
klar....ursprünglich natürlich nur für die kälber gedacht aber wir menschen können uns ebensogut davon ernähren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:25
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nein, hat es nicht.Lactoseintoleranz hat ÜBERHAUPT nichts mit Genetik zu tun, weiß auch gar nicht, wo du diesen Schwachsinn aufgelesen hast.Solch eine Intoleranz entsteht deswegen, weil Kuhmilch kein Menschengetränk ist, sondern Muttermilch für arteigene Säugetierbabies, im Falle der Kuh für ihr Kalb.
Ja, jedoch hat sich bei 99% der europäischen Bevölkerung eine weitgehende Toleranz entwickelt, bei Asiaten nicht.
Ich meine nur Asiaten aus Fernost - bei Indern, Arabern ist es wie bei uns Euros auch.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Eigentlich wollte ich vernünftig antworten, aber anhand deines Einwurfes bezogen auf den Alkohol verliere ich grade die Lust, noch etwas zu schreiben.
Es ist nun mal Tatsache, dass der Großteil derer, den Alkohol nicht sogut verträgt, wie der Großteil der Euros.
Der Grund ist:
Diese haben um die Gemeinschaft zu zelebrieren, Mariuahna benutzt - die Euros Alkohol.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:26
@Full_of_Rage

Die Frage ist, wieso ein Mensch, als ausgewachsenes Säugetier, Milch einer anderen Tierart(!) nicht nur für schmackhaft, sondern sogar für notwendig(!) erachtet (von wegen Calcium und was weiß ich).

Das gibt es nirgendwo sonst in der Natur. Nirgendwo!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:27
@17

aber bei den menschen. also ist es natürlich. oder willst du mir jetzt sagen das menschen nicht natürlich sind?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:30
Es war ein Vorteil für das Überleben, Kühen die Milch zu entnehmen - und effizient ohnehin.
Wie übrigens die Viehzucht generell.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:30
@Full_of_Rage

Sie verhalten sich zumindest nicht natürlich und Milch einer anderen Tierart in erwachsenem Alter zu trinken ist unnatürlich.

Unnatürlich ist es ebenso, Babys statt der eigenen Brust Milch von einer Kuh zu geben. Die Kinder, die das mitmachen müssen, tun mir leid.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:30
@libertarian

Viehzucht ist extrem ineffizient, da sie Ressourcen in hohem Maße verschwendet.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:33
@17

warum tun sie dir leid? tragen sie etwa schaden davon? ich bekam auch als kind oft kuhmilch und ich habe mich prächtig entwickelt.
der mensch sucht sich eben seine nahrungsquellen aus. er isst fleich und trinkt milch anderer tiere. was bitte ist daran schlimm? milch ist ebenso nahrung für den menschen wie auch das fleich von tieren.

wir "fleischfresser" respektieren euch vegetarier doch auch. warum aber ihr uns nicht?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:36
@Full_of_Rage

Ach ja? Und die ganzen Kinder, die schwerste Neurodermitis kriegen? Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass derartige Krankheiten durch artfremde Milch entstehen. Abgesehen davon ist die abgepackte Kuhmilch aufbereitet. Kälber, die man mit dieser Milch ernährt, leben nicht lange.
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:wir "fleischfresser" respektieren euch vegetarier doch auch. warum aber ihr uns nicht?
Respektiert ihr denn das, was ihr "Nutztiere" nennt? Respektiert ihr die Wälder, die für diese "Nutztiere" abgeholzt werden? Respektiert ihr die Massen von Getreide, die an diese "Nutztiere" verfüttert werden, obwohl sie lieber in den Mägen hungernder Kinder landen sollten?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:39
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Es ist nun mal Tatsache, dass der Großteil derer, den Alkohol nicht sogut verträgt, wie der Großteil der Euros.
Der Grund ist:
Diese haben um die Gemeinschaft zu zelebrieren, Mariuahna benutzt - die Euros Alkohol.
Nein, der Grund, warum sie kein Alkohol vertragen liegt in der pharmakokenetik des Alkohols verankert.Inuit und Asiaten z.B. sind unfähig, eine Alkoholhydrogenase in ihrem Körper zu betreiben, zu deutsch sie können Alkohol so gut wie gar nicht umsetzen und abbauen.

Den zweiten Punkt, den du übersehen hast ist nicht rituell begründet, sondern liegt darin begründet, dass Inuit, die in Armut leben, öfter zur Flasche greifen, als Menschen, die nicht von der Armut betroffen sind.

Ist aber auch off-topic.^^
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ja, jedoch hat sich bei 99% der europäischen Bevölkerung
Nein, falsch, nicht korrekt, total verkehrt.

In Europa sind es zwischen null und vierzig Prozent.

Kleine Stütze:

Wikipedia: Laktoseintoleranz


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:41
@17
Zitat von 1717 schrieb:Respektiert ihr denn das, was ihr "Nutztiere" nennt? Respektiert ihr die Wälder, die für diese "Nutztiere" abgeholzt werden? Respektiert ihr die Massen von Getreide, die an diese "Nutztiere" verfüttert werden, obwohl sie lieber in den Mägen hungernder Kinder landen sollten?
und du wohns ökologisch korrekt in einem heim was nie in irgendeiner art und weise der natur geschadet hat. du benutzt keinen pc dessen herstellung die umwelt verschmutzt. du nutzt für genau diesen keinen strom der die umwelt belastet. nein...du bist absolut öko.

bevor du mir mit solchen dollen sachen kommst solltest du dir an die eigene nase fassen.
und wage hinweise darauf das kuhmilch neurodermitis verursacht sind noch lange keine beweise.
wir menschen können diese milch bedenkenlos trinken. null problemo denn wie du schon sagtst sie ist ja "behandelt".


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:45
@Full_of_Rage

Ist schon immer wieder verblüffend, dass jemand, der es noch nicht mal schafft, sich vegetarisch(!) zu ernähren, an der unperfekten Lebensweise der Veganer herummäkelt.

Tja, ohne Rechner und Internet kann ich halt nicht mehr in solche Threads schreiben. Und auf was Anderes läuft es ja eh nicht hinaus. :P


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:46
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:wir "fleischfresser" respektieren euch vegetarier doch auch. warum aber ihr uns nicht?
Ist das eine rhetorische Frage?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:48
@Vymaanika

nö ist es nicht.




@17

wer mäkelt an eurer lebensweise? ich tolleriere es doch sogar. finde ich gut das ihr euer ding durchzieht. ich verlange nur das ich meines ebenso ausleben darf.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:48
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nein, der Grund, warum sie kein Alkohol vertragen liegt in der pharmakokenetik des Alkohols verankert.Inuit und Asiaten z.B. sind unfähig, eine Alkoholhydrogenase in ihrem Körper zu betreiben, zu deutsch sie können Alkohol so gut wie gar nicht umsetzen und abbauen.
Ego: In den Genen verankert.
Das bestätigt meine Aussage.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Den zweiten Punkt, den du übersehen hast ist nicht rituell begründet, sondern liegt darin begründet, dass Inuit, die in Armut leben, öfter zur Flasche greifen, als Menschen, die nicht von der Armut betroffen sind.
Ja das trifft zu.
Aber die genetischen Unterschiede in Bezug darauf, dass die einen es schneller abbauen können, die anderen es langsamer, macht durchaus Sinn mit den rituellen Unterschieden zu erklären.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nein, falsch, nicht korrekt, total verkehrt.

In Europa sind es zwischen null und vierzig Prozent.

Kleine Stütze:
Dem Wikipedia-Link zufolge 0-20%
Und das bestätigt wieder meine Aussage.
Schau mal wie viele es in Asien sind - und diese konsumieren heute ganz schön kräftig das Zeugs, also kann es nicht darin seinen Grund finden, sie müssten sich erst umstellen.
Gut es mögen nicht 99% tolerant sein, aber wir wollen doch mal nicht anfangen Erbsen zu zählen^^


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:49
@Full_of_Rage

Woran könnte es denn liegen, dass jemand beschließt, vegan/vegetarisch zu leben?


Anzeige

melden