Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:50
@Full_of_Rage

Dann respektiere die Lebensweise der Tiere und lass sie sie ebenso ausleben. Ach nein, geht ja nicht... dann gibts ja keinen Fleischnachschub mehr. Oder höchstens 1-2 Mal im Jahr. Das hält doch kein Mensch aus! :O

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:51
@Vymaanika



ist mir ehrlich gesagt egal warum das jemand beschließt. wenn er/sie es für richtig hält dann solls um gottes willen so sein. hab ich kein problem mit. jedem das seine


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:52
@17


ich respektiere deren lebensweise. ich würde ner kuh nie verbieten gras zu fressen. aber genausowenig lass ich mir verbieten ne kuh zu essen (oder ihre erzeugnisse)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:55
@Full_of_Rage

Du verbietest der Kuh aber ganz klar folgendes:

- Sich frei zu bewegen, wohin sie möchte.
- Sich selber fortzupflanzen, wenn sie es möchte.
- Ihre Kinder, wenn sie welche bekommt, selber großzuziehen. (Milchkühe bekommen ihre Kälber fast immer sofort oder nach wenigen Tagen weggenommen)
- Zu sterben, wenn die richtige Zeit dafür gekommen ist (eine Kuh kann älter als 20 Jahre werden).
- Ihr Leben zu verteidigen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:57
@17


liegt ja auch in meiner natur das zu tun.
wenn kühe fleisch fressen würden und die macht hätten würden sie wahrscheinlich nicht anders handeln.
doofes beispiel ja :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:57
Das einzige, das verwerflich ist, ist die Massentierhaltung.
Das könnte man lebensfreundlicher gestalten bzw. die Tiere nicht mehr nur als Objekte/Mittel zum Zweck, sondern als Subjekt, das gleichsam auch Zweck ist, zu halten. Also dessen Intimität und Integrität zu beachten.
Das heißt aber nicht, dass es nicht geschlachtet werden darf - aber auch dies kurz und schmerzlos.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:58
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ego: In den Genen verankert.
Bitte nicht Pharmakokinetik und molekulare Zusammensetzung der Nahrung miteinander verschwurbeln.Wie gesagt, dein Alkohol-Beispiel hinkt schlimmer als Quasimodo ohne Beine.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Dem Wikipedia-Link zufolge 0-20%
Wenn Deutschland bei dir Europa ist, stimmt es, aber bitte noch auf ganz Europa erweitern, dann haben wir eine Durchschnittswert von exakt 20%.

Du hast jedoch behauptet:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:jedoch hat sich bei 99%
Was ja nichts weiter als total falsch ist.Im Grunde ist das auch weniger Erbsenzählerei, als das eine solch verfälschte Angabe eher dazu beiträgt, akute Nichtwissen weit zu streuen.Wenn du mich fragst, ist es schon sehr wichtig, dass wir uns an Fakten halten bei solch einer Thematik.

Ansonsten frei nach Langstrumpf...."Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt..widde wid bum bum.."

Und nochmal zum Trend der Chinesen, sie würden anfangen, Milch zu trinken.Dessen sind wir uns wohl einig, aber zu jedem Glas Milch erstmal ne Pille werfen, damit sie nicht postwendend wieder ausgekotzt wird...bitte schön, wenns sche macht. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 00:58
@Full_of_Rage

Von einem natürlichen Gleichgewicht scheinst du, wie viele Fleischesser, offensichtlich noch nichts gehört zu haben.

Am besten gleich als nächstes noch mit den bösen Löwen argumentieren, die ja auch die Zebras fressen, aber dabei so ziemlich alles Relevante an Zusammenhängen vergessen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 01:00
@Full_of_Rage

Ist doch ganz einfach.Du genießt auf Kosten von Lebewesen, gibst deinem Metger den Auftrag, dass Tiere ermordet werden, inwiefern hat das denn Respekt verdient?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 01:04
@Vymaanika
@17

menschen sind nunmal allesfresser. damit müsst ihr euch wohl abfinden.
wenn ihr das nicht könnt ist das ganz allein euer problem. veruteilt euch etwa jemand weil ihr nur pflanzen futtert? ne oder?
was ist euer problem? lasst die leute in ruhe!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 01:05
@Vymaanika
Ich glaube wir verfangen uns in Relativismus :)

Aber als Fazit ist zu ziehen: Nahrungsverträglichkeit ist vererbar - und auf nichts anderes wollte ich hinaus; eigentlich schon interessant, dass darum gleich solch eine Schlacht entstanden ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 01:06
@Full_of_Rage

Unser "Problem" sind unsinnige Rechtfertigungsversuche von etwas, das rein objektiv gesehen nicht zu rechtfertigen ist, nur weil man Angst verspürt, eventuell mal nachdenken zu müssen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 01:08
@17


ihr unterstellt mir also nicht nachzudenken weil ich fleich esse?
mit welcher berechtigung bitte? bin ich deswegen ein schlechteres lebewesen als ihr?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 01:10
@Full_of_Rage

Offenbar sind dir die Kühe (als Beispiel) ja egal.

Mit welchem Recht? Dem Faustrecht ("Recht des Stärkeren")? Dann möchte ich dich nicht plärren hören, wenn du mal nachts in ner dunklen Gasse überfallen wirst. Tjo... Pech gehabt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 01:10
@libertarian

Der Dialog war doch ok. :) Ansonsten stimme ich dir zu, wir drehen uns im Kreis.

@Full_of_Rage

Ist im Grunde ja leicht nachvollziehbar, dass Veggies allgemein ein wenig Häme gegenüber Fleischessern haben.Das liegt unter anderem daran, dass viele veggies auch ein Nutztier als ein voll leidensfähiges Lebewesen betrachten.Nehmen wir mal an, du wirst als Rind wiedergeboren und zeit deiner geburt bist du dazu bestimmt, im mixer von McDonalds zu landen..immer noch ok?Geht mir jetzt nur darum, dass du dich mal in ein solches Lebewesen reinzufühlen versuchst.

Mir gehts nicht darum, dich zu diffamieren, wesentlich interessanter ist es doch mal zu erfahren, was wirklich dahintersteckt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 01:12
@Vymaanika

*unterschreib*

Du bist doch immer wieder fähig, etwas weitaus weniger kratzbürstig zu formulieren als ich. Gratuliere!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 01:14
@17
Zitat von 1717 schrieb:Dann möchte ich dich nicht plärren hören, wenn du mal nachts in ner dunklen Gasse überfallen wirst. Tjo... Pech gehabt.
rischstisch ey :)



@Vymaanika

ich kann das ja alles nachvollziehen aber wenn du als fleischesser aufwächst und es nicht anders kennst und dann aufgrunddessen immer von veggies diskriminiert wirst stellst du dir solche fragen gewiss nicht. und mal ehrlich. ich glaube kaum das eines dieser nutztiere weiß wofür es den letztenendes bestimmt ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 01:15
https://www.youtube.com/watch?v=jJj5EDl-has


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 01:22
@17

Im grunde hast du es vorhin schon mal versucht, aber das wurde ignoriert.

Du verbietest der Kuh aber ganz klar folgendes:

- Sich frei zu bewegen, wohin sie möchte.
- Sich selber fortzupflanzen, wenn sie es möchte.
- Ihre Kinder, wenn sie welche bekommt, selber großzuziehen. (Milchkühe bekommen ihre Kälber fast immer sofort oder nach wenigen Tagen weggenommen)
- Zu sterben, wenn die richtige Zeit dafür gekommen ist (eine Kuh kann älter als 20 Jahre werden).
- Ihr Leben zu verteidigen.


Eine sehr intelligente Zusammenfassung der Bedürfnisse einer Kuh.Fast schon eine ATL-Auflistung.

Die meisten Leute müssen aber unter allen Umständen beweisen, wie hartherzig sie sind(schließlich wird Mitgefühl immer noch als Schwäche ausgelegt, übel.), von daher wird auf so eine Auflistung auch nicht reagiert, was äußerst schade ist.

@Full_of_Rage

Brauchst du mir nicht zu erzählen, bin selbst als Fleischesser aufgewachsen, nur irgendwie hat es mich fertig gemacht, was die Menschen mit den Tieren machen.Mir zerreißt es heute noch das Herz, wenn ich sehe, wie drei 110 kg-Schweine sich den Raum in größe deines Bettes teilen müssen und das ein Leben lang bis zu ihrer Hinrichtung.

Und zur These, die Tiere wüssten nicht, was ihr Schicksal für sie vorgesehen hat kann eigentlich nur gesagt werden, dass dies ein sehr schwacher Rechtfertigungsgrund ist.Auch die These, die Nutztiere sein ja schließlich Nutztiere und deshalb zum Essen da, ist ähnlich schwach.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 01:25
@Vymaanika

was genau erwartest du jetzt von mir? gehäucheltes mitgefühl gegenüber tieren die mir als seise dienen? sie tun mir nunmal nicht leid. nenn mich ruhig kaltblütig oder emotionslos aber so ist es nunmal. ich bin was sowas angeht nicht zimperlich. klar nehme ich der kuh (oder von mir aus auch schweinen oder sonst was) all diese rechte dir ihr da genannt habe aber es tut mir nunmal nicht leid.


Anzeige

melden