Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:42
@shionoro
Ich verstehe nicht, warum jeder alles und jeden Furz, den er tut bzw nicht tut, begründen soll. Vor allem moralisch.... -.-

Ich esse, weil ich essen muss. Ohne Nahrung sterbe ich über kurz oder lang. Also...esse ich das, was mir schmeckt und ich mir finanziell erlauben kann.
Und das, was ich nicht essen möchte, esse ich eben nicht.
Nicht mehr, nicht weniger. Ich muss nicht aus jeder meiner Handlungen eine Religion machen.

Und ich fürchte, dass es genau das ist, was vielen bei Veganern sauer aufstösst...ihr seid moralisch das Allergrösste, was die Welt je hervorgebracht hat und werdet enicht müde, es jedem auf die Nase zu binden. ;)

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:43
@nooom

Aber wie gesagt sind sehr emotionale und sensible menschen dennoch nicht zwangsläufig vegetarier.
sie sind nichtmal zwangsläufig keine rassisten.

Aber wie begründest du denn deinen pflanzenkonsum wenn nicht über spezieszismus?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:44
@mothwoman

Na weil das sonst bedeutet, dass du dinge aus purer willkür tust und nicht aus vernunft heraus, und das ist in einer argumenation ein schwerer stand.

Wenn du also sagst, du isst, was dir schmeckt, warum isst du dann kein fleisch, aber milch und eier schon?

Ich sag doch gar nich dass ich moralisch der allergrößte in.

Vielleicht hab ich ja bei mir zu hause kindersklaven, aber das ändert doch nix an dem was ich sage


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:45
@mothwoman

also warum isst du denn z.b. kein fleisch?
Schließlich scheint geschack für dich ja ein argument zu sein


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:47
@shionoro
Wahrscheinlich, weil Fleisch mir nicht so wirklich schmeckt?! ;) Wäre die logische Schlussfolgerung aus meinem Beitrag.
Ich möchte einfach nicht auf ner Kuh rumkauen.

Aber ich habe auch keine Lust mich jetzt auf Diskussionen à la "aber die Milch trinken, die den Kälbchen gehört" einzulassen. Ganz einfach deshalb, weil ich KEIN VEGANER SEIN MÖCHTE! :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:48
@mothwoman

Und überhaupt ist es doch wichtig, sich zu fragen: entspricht mein handeln denn eigentlich, wenn ich darüber nachdenke, meine moralischen handlungsprämissen?

Vielleicht entspreche ich diesen ja gar nicht.

Also ist deine Handlungsbegründung der Geschmack.
Das heißt, du hast keine moralischen gründe für den nicht-fleischkonsum, richtig?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:49
@shionoro
Doch, die habe ich. Die brauche ich aber nicht vor anderen zu begründen...wie oft denn noch? :D


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:50
@shionoro
Weil die Pflanze der Grundteppich für jegliches Säugetier war. und ich bin ein Säugetier.
und man soll mir ein einziges Lebewesen aus Fleisch und Blut zeigen das sich nur von Luft und Licht ernährt.

und im Speziesismus geht es hauptsächlich um die anderen Spezien wieder im ganz besonderen um Tiere. Gegenstände und Pflanzen haben meist nicht solch Interessen wie Tiere.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:52
@mothwoman

Na aber jetzt widersprichst du dir doch.
Du hast schließlich gerade rein mit geschmack begründet.

Und da ist dann die frage, wie du sagen kannst moralisch gesehen ist fleischkonsum nicht okay milch und ei konsum aber schon, und wenn ich dich frage wie so sagst du weil du isst was dir schmeckt und du fleisch nicht magst.

Das hat ja dann zur folge, dass du es okay findest wenn wer der fleisch mag es isst.

Wenn du hier nicht diskutieren willst musst du ja nicht, aber so widersprichst du dir eben.

@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Weil die Pflanze der Grundteppich für jegliches Säugetier war. und ich bin ein Säugetier.
und man soll mir ein einziges Lebewesen aus Fleisch und Blut zeigen das sich nur von Luft und Licht ernährt.
Wir sind die einzigen säuger mit moral warum sollen wir moralisch handeln?
Findest du es dann gut, wenn wir Wild jagen und essen, weil dann weniger pflanzen vom wild gefressen werden? Wir würden damit, als antispezieszsten, millionen leben retten.
Zitat von nooomnooom schrieb:und im Speziesismus geht es hauptsächlich um die anderen Spezien wieder im ganz besonderen um Tiere. Gegenstände und Pflanzen haben meist nicht solch Interessen wie Tiere.
Das ist ja aber ziemlich inkonsequent, mit welcher begründung denn?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:54
@Helenus

Also du findest rationale begründungen für dein verhalten lächerlich?
das ist dann aber doch keien diskussionskultur.

Natürlich soltle man sein verhalten begründen können.

Reflektierst du nie deine handlungen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:56
@shionoro
Natürlich ist es für den, der gerne Fleisch isst, ok...
Wer bin ICH, um es ihm zu verbieten?!

Nein, wenn du meine anderen Beiträge liest...da steht schon, dass ich es für sinnlos halte, moralische Gründe zu posten. Ganz einfach, weil jeder Mensch für sich selber entscheiden soll, was er isst oder nicht.
Und ich finde, dass ich nicht in der Position bin, anderen ihre Ernährungsweisen vorzuhalten. Deshalb halte ich mich mit der Moralkeule zurück, weil es einfach keinen Sinn macht.

Und wie eben schon geschrieben, das macht viele Veganer super-unsympathisch, denn sie halten sich eben oft doch für die Krone der Schöpfung. Möglicherweise ohne böse Absichten...aber es kommt so rüber.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:57
@mothwoman

Na inwiefern ist deine begründung denn dann moralisch, wenn du sagst, es kommt an sich nur auf den geschmack an?

Nächste frage: ist es dann auch okay, z.b. für die kunst zu töten?
Wenn nein warum nicht?

Was haben meine Fragen mit Veganismus zu tun, warum sprichst du von veganismus?


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:58
@shionoro
was machst Du für ein Durcheinander?
Nein kein Tier jagen.
Der Mensch IST ein Tier, eine Spezies in der Gruppe der Tiere. Und er kann sich nur speziesistisch verhalten gegenüber anderen Spezien der Gruppe der Tiere. Kühe Schafe Rehe Hirsche essen auch Pflanzen. Sind das nun Speziesisten weil sie das Fressen was die Natur für sie bereitgestellt hat an Grünfutter?
Wie viel mal musst Du darüber nachdenken was Dir weniger mühe macht, ein Kaninchen zu töten oder 10 Maistangen abzuschneiden? Wie viel und wie lange denkst Du darüber nach? bitte... das braucht eben kein "Verstand" das braucht einfach mal das Gefühl dazu was sich besser/richtiger anfühlt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:59
@shionoro

Du sagst, man möge alles unter den Leitsatz "warum tue ich das?" subsummieren.

Gut und schön: irgendwann wird dies jedoch jeden von uns in eine moralische Misere führen.

Es beginnt mit:

"Warum esse ich Fleisch?"

Und geht über zu:

"Warum benutze ich ein Handy/einen Laptop/elektrisches Licht etc.?"

"Warum trinke ich Alkohol/keinen Alkohol?"

"Warum liebe ich meinen Mann/meine Frau/meine Kinder?"

"Warum arbeite ich?"

"Warum stehe ich morgens auf?"

"Warum lebe ich?"


All diese Fragen bzw. der Versuch ihrer Rechtfertigung führen irgendwann zum infiniten Regress.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 18:59
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na inwiefern ist deine begründung denn dann moralisch, wenn du sagst, es kommt an sich nur auf den geschmack an?
Da haste mir aber fein das Wort im Munde rumgedreht. -.-

Wir reden aneinander vorbei...das hat so echt keinen Zweck.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:00
@mothwoman
Er ist ein Sophist, zumindest hält er sich für einen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:01
@nooom
@nooom
warum durcheinander?
Zitat von nooomnooom schrieb:Der Mensch IST ein Tier, eine Spezies in der Gruppe der Tiere. Und er kann sich nur speziesistisch verhalten gegenüber anderen Spezien der Gruppe der Tiere. Kühe Schafe Rehe Hirsche essen auch Pflanzen. Sind das nun Speziesisten weil sie das Fressen was die Natur für sie bereitgestellt hat an Grünfutter?
Tiere haben keine Moral und meist auch keine möglichkeit außer das zu essen was sie eben essen.

Im übrigen sind menschen auch lebewesen, insofern sind sie auch mit pflanzen verbunden, ja sogar mit einzellern.
Wie viel mal musst Du darüber nachdenken was Dir weniger mühe macht, ein Kaninchen zu töten oder 10 Maistangen abzuhauen. Wieviel und wie lange denkst Du darüber nach? bitte... das braucht eben kein "Verstand" das braucht einfach mal das Gefühl dazu was sich besser/richtiger anfühlt.
Ne, das braucht ne ordentliche begründung.

Emotional: wie lange denkst du nach ob du 4 hunde aus nem brennenden haus rettest oder ein kleines mädchen?
Die meisten leute nehmen das mädchen, weil sich das richtig anfühlt


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:01
@mothwoman
genau so sehe ich das auch, man MUSS nicht begründen, außer vor sich selbst, warum man macht, was man macht. Aber wenn jemand Behauptungen aufstellt, oder Forderungen, die sich an alle richten, dann sind Begründungen durchaus angebracht


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:02
@Tussinelda

also findest du ein mensch muss nicht sein veralten reflektieren?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:02
@Tussinelda
Jepp. Das sehe ich auch so. :)

Da ich keine Forderungen an irgendwen stelle...brauche ich meine Essgewohnheiten auch nicht zu begründen. :)


Anzeige

melden