Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:43
@Tussinelda

oder genauer, meine antwort hängt davon ab ob du recht hast.

Hast du unrecht ist meine antwort die die ich schon gab.

hättest du recht und es wäre so, dass die meisten veganer nur das essen fokussieren, ist die antwort:

Weil menschen nunmal leider oft sehr ignorant und dumm sind :(

Und ja, Veganismus ist eben kein verzicht, kann es auch gar nicht sein, wenn er etwas bewirken soll.
sonst hätten wir beide vermutlich eine deckungsgleichere Meinung.

Anzeige
melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:46
@Tussinelda
ja dann sag mal was das Hauptargument aller ist warum sie NICHT Vegan leben? Weils ihnen Spass macht Lebewesen die nicht Menschen sind auszubeuten? Nein. Alle sprechen doch über "Verzicht" sei es Gaumenfreude oder irgendwelche unverzichtbaren Vitamine, man ernährt sich von tierischen Produkten weil ein Verzicht nicht denkbar ist. und dort will man den Menschen begegnen. Zu zeigen das auf tierische Produkte zu verzichten nicht wirklich ein Verzicht der anderen Dinge ist. Aber es ist ein VERZICHT, nämlich auf Produkte die nicht tierischen Ursprungs sind!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:47
@gastric

Wenn ich in mein kleines Notebook nicht Bier gekippt hätte und es monatelang verklebt und kaputt gewesen wäre, würde ich es heute noch benutzen :D . Wir haben es aber doch wieder einigermaßen hingekriegt und jetzt fungiert es sozusagen als Ersatz, wenn einer mal mit einem anderen Programm was nachgucken muß/will.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:48
@CosmicQueen
Ich glaube das ist großer Quatsch das Veganern oder Vegetarier mehr Empathiefähigkeit zuzuschreiben als Mischköstler...
Die gehirnregionen, welche für mitgefühl verantwortlich sind, sind bei veggies aktiver als bei omnis.

http://www.blog.terraveggia.de/mitleid-veganer-vegetarier-omnivore-gehirn.html
Ja ich weiß veggiequelle, aber studie ist verlinkt und das is ne brauchbare deutsche zusammenfassung ^^ Dabei wollte ichs nicht bringen xD


2x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:49
@CosmicQueen
ich glaub das liegt an der fehlenden Konsequenz das die meisten Fleischkonsumenten zwar Fleisch essen aber erst in Ausnahme fällen wie Hungersnot selber dazu im stande wären ein Tier zu töten und so zu zubereiten damit es verzehrt werden kann.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:52
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:ich glaub das liegt an der fehlenden Konsequenz das die meisten Fleischkonsumenten zwar Fleisch essen aber erst in Ausnahme fällen wie Hungersnot selber dazu im stande wären ein Tier zu töten und so zu zubereiten damit es verzehrt werden kann.
... schon mal was davon gehört, daß sich die Menschheit im Laufe der Zeit spezialisiert hat und jeder - schon seit der Urzeit - das macht, was er/sie am besten kann und wovon er/sie Ahnung hat?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:52
@Thalassa

Es geht um emotionales können.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:53
@nooom

Es gibt diverse Argumente dafür, nicht vegan zu leben.
Ich glaube das stärkste ist die Gewöhnung und Normativität von Fleischkonsum.
Das ist glaub ich auch das stärkste Argument, warum die meisten von uns nicht auf Alkohol verzichten würden wollen.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:54
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... schon mal was davon gehört, daß sich die Menschheit im Laufe der Zeit spezialisiert hat und jeder - schon seit der Urzeit - das macht, was er/sie am besten kann und wovon er/sie Ahnung hat?
Schon mal darüber nachgedacht das man gewisse Handlungen im Leben die einer gewissen Selbstverantwortung bedürfen nicht einfach ohne Konsequenz an jemanden anderen delegiert werden können?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:55
@gastric
Aha, also kann man zusammenfassen, das Vegetarier und Veganer quasi verweichlicht sind und eher dazu neigen emotional zu werden. ;)

Naja, ich halte von diesen ganzen "Studien" eh nichts.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht um emotionales können.
Ja eben - deswegen gibt es ja auch Menschen, die es können und machen und Menschen, die es nicht können und nicht machen! Wobei Können hier wortwörtlich zu nehmen ist, es ist nämlich garnicht so einfach, zu schlachten, es sei denn, man ist Jäger und knallt die Tiere einfach von weitem ab.
Es gab schon immer Menschen, die das Fleisch nur zubereitet und gegessen haben - selbst in den Sippen der Neandertaler.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:58
@nooom
Also Fische und kleinere Tiere wie Hühner könnte ich ohne Probleme töten und zerlegen, schwieriger wird es bei einer Kuh, da ist schon viel Masse vorhanden.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 17:59
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube das stärkste ist die Gewöhnung und Normativität von Fleischkonsum.
Das ist glaub ich auch das stärkste Argument, warum die meisten von uns nicht auf Alkohol verzichten würden wollen.
da ist was dran. oder auch das beklemmende Gefühl der Eingeschränktheit dadurch.

@CosmicQueen
schön für Dich.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:00
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Schon mal darüber nachgedacht das man gewisse Handlungen im Leben die einer gewissen Selbstverantwortung bedürfen nicht einfach ohne Konsequenz an jemanden anderen delegiert werden können?
:D Das beziehst du aber ausschließlich auf die Fleischgewinnung, wie mir scheint :D .


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:00
@Thalassa


NA sei mal ehrlich, wie viele Leute essen zwar Würstchen und alles richtig gern, heulen aber sofort wenn sie nen Video aus nem Schlachthaus sehen?
eine ganze menge.

Man verdrängt dieses Leid und will sich ihm nicht stellen, obwohl man dann eventuell einsehen würde, dass man das eigentlich moralisch vor sich selbst gar nicht vertreten kann.

@nooom


Insbesondere sorgt man sich vor Isolation.
So wie viele angst haben ohne zu saufen in der bar isoliert zu sein, wird man oft hören, dass veganer ja gar nicht an gartenparties teilnehmen könnten.


2x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:02
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb::D Das beziehst du aber ausschließlich auf die Fleischgewinnung, wie mir scheint :D .
ich bezieh mich mich aufs Threadthema und das handelt nun vom Thema Fleisch und nicht Kinderarbeit in Bangladesch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:03
@shionoro
Und wie viele stopfen sich mit exotischen Früchten den Wohlstandsbauch voll, heulen aber los wenn sie sehen wie der Regenwald zerstört wird, oder Pestizide Flüsse verseuchen?

Eine ganze Menge.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:03
@Ickebindavid

Und das tun veganer öfter als Leute die Fleisch essen?
Warum wird das immer veganern vorgeworfen?
Früchte werden nunmal importiert, und das für alle.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:03
ich bin veggie respektiert mich


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.01.2014 um 18:04
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wird man oft hören, dass veganer ja gar nicht an gartenparties teilnehmen könnten.
:D Wenn ich einen Garten hätte, würde ich bestimmt auch keinen Hard-Core-Veganer einladen, weil ich nämlich keine Lust hätte, eventuell zwei Grills aufzustellen - wobei ich gegrilltes Zeugs verabscheue und nicht mitessen würde, rein aus geschmacklicher Sicht.
Ich kenne eine Veganerin, die mich allen ernstes gefragt hat, ob auf dem Abendbrotteller schonmal Fleisch gelegen hätte und ob in dem Topf, in dem ich gekocht habe, auch Fleisch zubereitet wurde!


Anzeige

melden