Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:39
@kleinkatzi
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Also liegt doch das größte Problem an der Fläche die den Tieren geboten wird.
Wieso muß es denn nur wenige kleine Produzenten geben die zu Millionen Tieren züchten?
Früher gabs doch auch viele kleine Bauern.
Die tierischen Produkte würden zwar teurer werden, aber ich glaube dennoch das biologische Landwirtschaft flächendeckend möglich wäre.
Das Problem liegt daran, dass du um alle Deutschen zu versorgen fast ganz deutschland zu weide und landwirtschaftsflächen machen müsstest.

Früher wurde auch nicht ohne Tierleid produziert, und es wurde weit weniger produziert für weniger Menschen.

Damals hattest du in regalen nicht den überfluss an Tierprodukten, aber in dieser HInsicht gibt es kein zurück mehr.
weniger Konsum ist keine Lösung des Problems, weniger Konsum legt die wirtschaft lahm.

Das ist ne ganz einfache rechnerei, dass es nicht möglich ist.
Das sagt die Fleischlobby selbst. Natürlich aus eigeninteresse um zu begründen, dass Massentierhaltung wichtig ist :p
Aber sie haben damit nicht Unrecht.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:42
@kleinkatzi
Biologisches Landwirtschaften braucht leider viel mehr Fläche. Aber das in Zukunft weniger Fleisch konsumiert werden könnte und müsste fände ich sinnvoll, alleine schon mit der Tatsache das diese Nutztiere auch ernährt werden müssen. Diese Flächen könnte man eher dafür verwenden um Essen für die Bevölkerung anzubauen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:42
@kleinkatzi
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:ja die Weltbevölkerung zu ernähren wird schwierig. ich spreche aber von Europa. Bei einer guten Organisation wird es sicher möglich sein auf biologisch umzustellen.
Schön und gut nur wird niemand diese komunistische Partei Wählen dies das planen und vorschreiben wird.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:43
Naja aber man sollte zumindest mal damit beginnen die Standards zu erhöhen, und biologische Landwirtschaft voranzutreiben. Der Anteil an Bio steigt doch ohnehin schon stark an. Da ist noch viel Spielraum da.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:45
@kleinkatzi

Aber warum sollte man das tun wenn das lediglich ein luxusprodukt ist was niemals jeder gleichzeitig kaufen kann?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:46
@kleinkatzi
Bio ist immer teurer, es kann sich nicht jeder Bürger leisten auch wenn er es wollte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:48
Vielleicht bin nächsten Freitag in Aachen ein Polizeipferd obwohl ich das nicht sein möchte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:51
Das Tierwohl ist wichtiger als ein billiger Fleischpreis. Tiere müssen gut gehalten werden, auch wenn das etwas kostet.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:52
@kleinkatzi
hier mal was zum "bio Standard".
Youtube: Exakt - Die Story / Massenware Bio / Gesund, gut und günstig?
Exakt - Die Story / Massenware Bio / Gesund, gut und günstig?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


noch was zu der Welternährung
https://www.youtube.com/watch?v=V8YE6uKvJBE

und hier wie man in Europa überhaupt zu seinem Reichtum kommt
Youtube: Vergiftete Geschenke-Wie die EU Afrika in die Armut treibt 1/10
Vergiftete Geschenke-Wie die EU Afrika in die Armut treibt 1/10
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:53
@kleinkatzi

Das geht aber nunmal nicht.
Das 'auch wenn das etwas kostet' heißt , dass es sich kaum noch eine rleisten kann außer sehr wohlhabende Leute.

Es ist also keine Lösung.

Veganismus ist aber schon eine Lösung für das Leidproblem.


melden
ägir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:54
@Dasheen

Wenn man nur noch alle zwei Wochen oder einmal die Woche ein Stück bio Fleisch ist, anstatt jeden tag billiges Plastikfleisch (in Plastik verpacktes Supermarktprodukt) ist das auch bei geringem Einkommen kein Problem. alles eine Frage der Organisation ;)

und bio ist ja auch nicht gleich bio...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:57
@ägir

Es ist kein prroblem, bringt aber auch nix


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 17:59
@ägir
Da gebe ich dir Recht und geschmacklich macht das auch ein Unterschied aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 18:02
Ja, mit der Toleranz ist das so eine Sache. Von mir aus kann jeder essen, trinken, rauchen, was er mag - und was er nicht mag, aus welchen Gründen auch immer, lässt er aus. Wer wäre ich denn, ihm/ihr das vorschreiben zu wollen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 18:21
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer wäre ich denn, ihm/ihr das vorschreiben zu wollen.
Ein Mensch in einem Rechtsstaat und einer Demokratie welche vom Volk als Gesetzgebende Macht eigentlich verlangt Regeln fürs gemeinsame Zusammenleben zu bestimmen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 18:23
@wichtelprinz

Okay, dann verlange ich als Volk und damit gesetzgebende Macht von Dir, dass Du fürderhin allen fleischlichen Genüssen entsagst, keine Lebensmittel konsumierst, in deren Bezeichnung Vokale vorkommen und täglich 20 Havannas rauchst. Hugh, ich habe gesprochen!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

03.12.2014 um 18:29
@Doors
:D Du weisst schon wie ichs meinte ;) ganz aus der Verantwortung Regeln mitzubestimmen kann man sich nicht nehmen. Sonst wäre es ja legitim sich als Opfer dieser Regeln hinzustellen.

Und da es alle betrifft, also wirklich alle, Mensch, Tier und Umwelt und wir uns auch eine moralische Verpflichtung mit dem Recht auf angemessene Ernährung auferlegten kann die Gesetzgebung das nicht einfach ignorieren.
Wikipedia: Recht auf angemessene Ernährung


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2015 um 00:42
Ja, wenn mans so betrachtet..... wäre dann doch was anderes...

https://www.facebook.com/video.php?v=465201000201820


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2015 um 12:12
Von mir bekommt jemand wegen seinem Essverhalten kein Respekt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2015 um 19:45
@Verzerrer
Ich denke man sollte jeden Menschen respektieren egal welche Essgewohnheiten er hat. Finde die Frage im Thread Titel schon ein wenig behämmert😅 Ich bin selber Vegetarierin und erwarte von niemandem mehr Respekt nur deswegen.
Zum Thema Veganismus/Vegetarismus allgemein: Habe mich für diese Ernährungsweise entschieden weil ich nicht länger dieses Billigfleisch in mich reinstopfen wollte. Auch die Haltungsweise vieler Produzenten halte ich für bedenklich und ich möchte nicht deren Unterstützer sein. Fleisch essen an sich finde ich keine schlechte Sache, aber ich denke, dass die Menschen heutzutage Fleisch als viel zu selbstverständlich ansehen und viel zu viel davon konsumieren. Und wie eben schon erwähnt, die Hersteller wollen wie verrückt sparen und so ist keine Qualität garantiert. Erst vor Kurzem hatten wir in der Schweiz einen riesen Fleischskandal unter anderem wegen Falschdeklaration etc.


Anzeige

melden