Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2011 um 16:33
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Ganz einfach, weil jeder Mensch Respekt verdient hat.
Unabhängig davon ober denn nun Fleisch ist oder nicht. Ganz andere Sachen sollten im Vordergrund stehen als die Ernährung.
Der TE scheint aber zu glauben, daß "die Veganer/Vegetarier" darüberhinaus noch extra Respekt verdienen, ansonsten verstehe ich seine Umfrage nicht. Abgesehen davon ist es sehr vermessen, verläßliche Aussagen über "die Veganer/Vegetarier" machen zu wollen, da diese Bevölkerungsgruppe ähnlich inhomogen sein wird wie "die Biertrinker/Weintrinker" oder "die Mopedfahrer/Autofahrer". Ich kenne einige Vegetarier, die den quasireligiösen Fanatismus von Veganern nur belächeln können und keinesfalls mit ihnen in einen Topf geworfen werden wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2011 um 18:12
Zitat von geekygeeky schrieb:Der TE scheint aber zu glauben, daß "die Veganer/Vegetarier" darüberhinaus noch extra Respekt verdienen, ansonsten verstehe ich seine Umfrage nicht.
peinzipiell egal was der te mit diesem thread bezwecken will.
ich beziehe meine antwort auf die gestellte kernfrage welche unmißverständlich gestellt wurde.
die antwortmöglichkeiten kann man getrost außer acht lassen wenn man möchte.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2011 um 18:21
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ich beziehe meine antwort auf die gestellte kernfrage welche unmißverständlich gestellt wurde.
Ist mir schon klar ;) Allerdings intendiert die Frage, warum man Menschen mit der Eigenschaft xy respektieren sollte, doch eher Antworten jenseits von einem simplen "weil es Menschen sind" ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2011 um 18:24
Zitat von geekygeeky schrieb:Allerdings intendiert die Frage, warum man Menschen mit der Eigenschaft xy respektieren sollte, doch eher Antworten jenseits von einem simplen "weil es Menschen sind"
das sehe ich etwas anders.
in unserer gesellschaft ist es so das minderheiten schon immer belächelt wurden.
und vegetarier sowie veganer sind eben solche minderheiten, machen wir uns nichts vor.
und nur weil diese lebenseinstellung auf viele befremdlich wirkt, gibt es noch lange keinen grund ihnen keinen respekt zu zollen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2011 um 18:54
@Full_of_Rage

Diese Antwort ist aber völlig beliebig und gilt für alle Menschen, ungeachtet ihrer Eigenschaften, also wohl ebenso für die Frage nach religiösen Fanatikern, Neonazis oder anderen Minderheiten - oder für die dann doch nicht?

"In unserer Gesellschaft ist es so, daß Minderheiten schon immer belächelt wurden. und Lichtnahrungsesser sowie Kondensmilchtrinker sind eben solche Minderheiten, machen wir uns nichts vor. und nur weil diese Lebenseinstellung auf viele befremdlich wirkt, gibt es noch lange keinen Grund, ihnen keinen Respekt zu zollen."

(diese anderen Minderheiten dienen nur als Beispiel für die Beliebigkeit der Aussagen und bedeuten keine Gleichstellung - auch wenn der grundsätzliche Unterschied zwischen religiösen Fanatikern und manchen Veganern nicht allzu groß ist)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2011 um 18:59
@geeky


ich zolle jedem menschen respekt egal welcher minderheit er angehört.
ja sogar neinazis.
aber bevor mich jetzt jemand falsch versteht, ich zolle dem menschen dem menschen den respekt, nicht jedoch seiner verkappten politischen einstellung.
bei mir steht das wesen mensch bei dieser frage im vordergrund. nicht das was dieser mensch befürwortet oder auch nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2011 um 19:30
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Und hier gern auch nochmal. Vitamin B12 ist hitze- , luft- und lichtempfindlich. Beim normalen kochen gehen ca. 80% verloren.
Das weiß ich, aber was willst du mir damit sagen? Das Vitamin brauch ich trotzdem ;) und solange ich 20% aufnehmen kann reicht mir das, da mein Körper zusätzlich noch einen Vitamin B12 Speicher in der Leber besitzt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2011 um 19:43
@eyecatcher
schon klar nur entsprechen die 20% in den seltensten fällen dem benötigten tagesbedarf.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2011 um 19:45
@gastric

Dann muss man halt mehr Fleisch essen :D :}


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2011 um 19:46
@gastric

Was soll ich deiner Meinung nach tun?
0% durch Fleischverzicht zu mir nehmen oder täglich Unmengen an sagen wir Käse essen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2011 um 19:53
@eyecatcher
tja ich bin veganer und mein b12 wert ist besser, als bei vielen mischköstlern. Und nein ich nehme keine ergänzungsmittel. machs dich einfach so, wies die tierwelt auch macht und wasch dein essen nicht bis zur klinischen reinheit ums mal etwas übertrieben zu sagen :D

@17
oder direkt roh :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2011 um 19:55
@gastric

Wie lang lebst du schon vegan und hast du es durchgehend getan? Der Leberspeicher ist für 3-4 Jahre angelegt, d.h. Mangelerscheinungen und durch diese hervorgerufenen Krankheiten kommen erst spät bzw. sehr langsam.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.02.2011 um 20:10
@eyecatcher
seit mittlerweile 2 1/2 jahren und da täglich b12 verbraucht wird, müssten sich meine blutwerte langsam verringern .... sie sind allerdings ideal


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 02:03
Es macht sie meiner Meinung nach nicht automatisch zu besseren Menschen, aber Ich finde es schon schön wenn Menschen aus Liebe zum Tier auf Fleisch oder komplett auf Tierprodukte verzichten. Hab schon oft gelesen wie sich Fleischesser und Veggies gegenseitig in Foren an die Gurgel gehen, finde ich immer schade.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 02:59
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Hab schon oft gelesen wie sich Fleischesser und Veggies gegenseitig in Foren an die Gurgel gehen, finde ich immer schade.
Ist hier ebenfalls so. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die "Vegies" uns Fleischfresser sofort verurteilen als schlechtere Menschen im übertragenen Sinne.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 03:13
@Aldari Es gibt auf jeden Fall sehr radikale Vegetarier/Veganer die den Fleischessern mehr oder weniger offen vorwerfen empathielose Ungeheuer zu sein. Es gibt natürlich solche und solche. Aber meistens drehen sich diese Diskussionen immer wieder im Kreis.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 03:17
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Aber meistens drehen sich diese Diskussionen immer wieder im Kreis.
Richtig erkannt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 04:18
Im Grunde ist es doch so, dass jeder Mensch mit seiner Lebensweise akzeptiert werden sollte.
Aber leider ist es in dieser Gesellschafft ja nicht möglich, da die meisten Dinge ja praktisch vorgeschrieben werden.
Sei es in der Mode, oder auch in vielen anderen Dingen.
Und weicht ein Mensch davon ab, so wird er in vielen Fällen von dem Rest der Gesellschafft verpönt.
Ich finde es einfach nur traurig.
Man sollte jeden so leben lassen, wie er mag.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 04:43
Man sollte einfach mehr Fleisch essen, dann kommt es auch nicht zu Mangelerscheinungen, ein kleiner Tip an die Veganer da draussen.

Am besten selbst gejagt oder geschlachtet, dann wisst ihr wo das Fleisch herkommt und wie das Tier gestorben ist.

Dazu kan man ein paar Forellen lebendig kaufen und totschlagen, oder ein paar Kaninchen züchten, die man dann zuhause mitnem Bolzen.

Jagd ist ja in Deutschland nur mit hohen Auflagen erlaubt.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Rat etwas helfen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 04:45
Hahaha, typisch @Puschelhasi . Damit hast du bestimmt geholfen. ;)


Anzeige

melden