Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:20
@17

Pflanzen sind sowohl Produzenten als auch Konsumenten, wie übrigens jedes Lebewesen auf dieser Erde. Ohne etwas zu erhalten, wird eine Pflanze auch nicht wachsen. Und jetzt geht es um die Moral und Ethik. Das Thema Pflanzen einfach so abzuhandeln, lasse ich nicht gelten. Lebewesen ist Lebewesen. Eine Pflanze genauso wie ein Tier. Du konntest mir bis jetzt nicht beantworten, warum du es verabscheust, Tiere zu essen, aber Pflanzen verspeist. Ich sag dir warum: Weil du nicht siehst, wie eine Pflanze leidet, weil ihre Leiden so weit weg sind von deiner Realität, als das du sie begreifen könntest. Das Verfahren mit Pflanzen ist absolut analog zu den Tieren, außer dass du das moralisch anders bewertet. Tiere sterben, Pflanzen sterben, Menschen sterben. Komischerweise siehst du das bei den Pflanzen etwas lockerer.

Mit fruendlichen Grüßen, Ihre Logik

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:20
Zitat von kulamkulam schrieb:Ich fordere niemanden dazu auf Vegetarier zu werden, zumal der Fleischkonsum zur Natur unserer Spezies gehört, aber wenn jeder Mensch zumindest ein oder zwei Tage in der Woche komplett auf Fleisch verzichten würde, würde ein immenser Beitrag geleistet werden, für die Natur (siehe auch Treibhausgasdebatte im Zusammenhang mit der Fleischindustrie) einerseits und für die Menschen selbst andererseits.
Endlich mal ein Beitrag, den ich so von einem Vegetarier komplett akzeptieren und respektieren kann.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:25
@Aldaris

Wenn du wüsstest, wie sehr ich Pflanzen achte! Mehr als so manchen Menschen!

Gottseidank besteht meine Ernährung auch zu großen Teilen aus Früchten und zu wesentlich geringeren Teilen aus Kräutern.

Du kannst gerne nachrecherchieren, warum es richtig ist, Früchte zu essen... ich halte dich nicht auf.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:26
@Aldaris

Eine Pflanze ist ein Lebewesen, es ist aber absurd anzunehmen, sie würden auch nur annähernd so wie wir fühlen, was vornehmlich am dem völlig anderen Nervensystem liegt.Eine Pflanze besitzt zudem keine Beine, um einen fiktiven Fluchtreflex nachzugehen, was bei Tieren aber der Fall ist.Tiere fühlen nachweislich Angst, Schmerz, sind niedergeschlagen und glücklich..all dies ist gesichertes Wissen.Zudem geht ein Tier einem Sozialleben nach und ist ein vollwertiges Individuum.

Daher ist ein Tier auch nicht mit einer Pflanze zu vergleichen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:27
@Vymaanika

Für mich IST eine Pflanze ein vollwertiges Individuum. Aber ich denke, das weißt du auch..


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:28
@17

Natürlich ist sie das, aber sie unterscheidet sich rein anatomisch zu stark von einem Tier, als das man sie vergleichen könnte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:29
@Vymaanika

Und warum ist ein Mensch mit einem Tier zu vergleichen? Was ist mit Insekten, die empfinden auch völlig anders als wir. Wo willst du die Grenze ziehen? Was ist mit Bakterien? Hast du das Recht fest zu legen, ab wann ein Lebewesen "kritische" Empfindungen hat?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:31
@Aldaris

Für mich ist ohnehin alles Leben gleichwertig und aus der gleichen Ursubstanz, aber allein schon die Tatsache, dass Säugetiere, zu denen der Mensch nun mal auch gehört, alle sehr ähnlich aufgebaut sind, müsste selbst dir auffallen.

Im Übrigen sind Insekten äußerst sensible Lebewesen, aber verkannt bis zum Gehtnichtmehr.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:31
Zitat von 1717 schrieb:Mehrere Milliarden Menschen in der 3. Welt, z.B. China und Indien, haben durch westliche Einflüsse plötzlich das Bedürfnis nach Unmengen von Fleisch und sogar Milch (China), was diese Menschen von Natur aus eigentlich gar nicht vertragen.
Nun das ist die Globalisierung, wie viele Menschen wollen nun aufeinmal chinesisches oder japanisches Essen?
Zitat von 1717 schrieb:Und alle diese Menschen werden irgendwann auch Autos wollen und bauen Fabriken, die unzureichend ausgestattet sind und die Umwelt verpesten.

Wo soll das alles hinführen, erzähl mir das mal?!
Das ist ein anderes Thema und hat nichts mit dem Fleischkonsum zu tun.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:32
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und warum ist ein Mensch mit einem Tier zu vergleichen?
Erstaunlich, das es immer noch Leute gibt, die nicht zu wissen scheinen, dass der Mensch ein Säugetier ist und somit in einer Klasse mit Affen und Walen steht.

Daher ist der Mensch ein Tier, eben ein Säugetier.

Und Bakterien sind recht nützliche Tierchen.Im Darm sind sie vielfach vorhanden und beschützen uns vor Pilzbefall.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:32
Zitat von 1717 schrieb:Gottseidank besteht meine Ernährung auch zu großen Teilen aus Früchten und zu wesentlich geringeren Teilen aus Kräutern.
Wo kommen denn deine Früchte das ganze Jahr her?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:34
@CosmicQueen

Vom Türken :)

Südfrüchte esse ich übrigens sehr wenig, da ich die Säuren nicht gut vertrage.

Sachen, die aus der unmittelbaren Umgebung kommen, schmecken eh besser als solche, die kilometerweit gekarrt wurden.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:35
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Daher ist der Mensch ein Tier, eben ein Säugetier.
Und Säugetiere essen nun mal auch andere Säugetiere. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:37
@CosmicQueen

Züchten sie aber nicht. Wie oft denn noch?

Schonmal was von nem ausgewogenen Jäger-Beute-Verhältnis gehört? Und irgendwie nen Schimmer davon, was Raubtiere für die Ökosysteme bedeuten?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:38
@17

Tiere züchten keine anderen Tiere, ja, aber sie betreiben auch keinen Ackerbau, nicht wahr?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:38
@Vymaanika

Was heißt hier nicht wissen?

Also schätzt du ein Säugetier höher ein als andere Tiere. Und warum? Tier ist Tier. Ich folge nur eurer unverständlichen Logik. Du kannst also keine Grenze ziehen, sondern stützt deine Gedanken auf visuelle und pseudo-ethische Werte. Wir Menschen sind mit allen Lebewesen verwandt. Also dürftest du nichts essen, was tierisch ist, auch wenn es Mikroorganismen sind. Und denk daran: An jedem Tag zertrampelst du viele Kleintiere, manche quälen sich auch, weil du nur ihre Flügel zertrittst.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:38
@CosmicQueen

Noch mehr deiner pauschalisierenden Weisheiten und wir haben hier Schulkloniveau.

Herbivoren: vegetarisch lebende Grosstiere
Phytophagen: vegetarische Kleinlebewesen

Elefanten, Flusspferde, Gorillas, Hasen, Rinder, Ziegen, Elch Kamel, Pferd and many more ernähren sich vegetarisch, aber sowas konntest du ja nicht wissen. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:39
Zitat von 1717 schrieb:Südfrüchte esse ich übrigens sehr wenig, da ich die Säuren nicht gut vertrage.
Aha, und dann sind Menschen Fruchtesser...hmmm

Erzähl doch mal, was für Früchte isst du denn so das ganze Jahr?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:40
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also schätzt du ein Säugetier höher ein als andere Tiere.
Wüsste nicht, wo ich das behauptet habe, es sei denn du kannst den Ursprung deiner absurden Idee angeben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 20:40
@kulam

Ich bin eh für ein Sammlerleben, aber das ist ja nicht möglich in den heutigen Verhältnissen.


Anzeige

melden