Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:17
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich hoffe ich konnte mit diesem Rat etwas helfen.
Nein, du glänzt nur durch fehlende Notwendigkeit und off-topic.

________________________________________________
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Es gibt auf jeden Fall sehr radikale Vegetarier/Veganer die den Fleischessern mehr oder weniger offen vorwerfen empathielose Ungeheuer zu sein.
Nein, das siehst du falsch.Fleischkonsum treibt nur den Welthunger voran aufgrund von Ressourcenverschwendung, plus bestialische Haltebedingungen der Tiere bei 66%(Massentierhaltung) und die Unterweisung von Tötungsmaschinerien an Kinder.Das ist zwar nett, aber eben auch empathielos, korrekt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:21
@Vymaanika

Stimmt, um 1 KG fleisch herzustellen braucht man min. 10 kilo getreide. Von letzterem hätten viel Mehr leute was als von dem 1 KG fleisch.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:31
@Puschelhasi
ich möchte nicht unbedingt einen bezug zu dem tier haben was ich später esse.
wenn ich fisch esse gebraten, gekocht oder roh ist mir das auch egal ob dieser nun aus zuchtbeständen kam, in gefangenschaft lebte, oder unter depressionen litt.

auch ist mir egal ob es sich um portugiesische ölsardinen handelt oder wie auch immer, da ich mich selten damit unterhalte.

die veganer/vegetarier verdienen meinen respekt da es viel aufwendiger ist die benötigten stoffe seinem körper zuzuführen.
wenn ich im supermarkt ein steak oder wie auch immer kaufe benötige ich nur minimalen energieverbrauch. der vegetarier/veganer müsste aber durch mehrere gänge latschen um auf das selbe ergebnis zu kommen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:33
@Ikarus23

Richtig.All das Getreide geht an die Tiere verloren, so dass unter Berücksichtigung von investierten Ressourcen 40 Kinder für einen Tag satt werden können.Im Vergleich dazu erhält man für die Ressourcen grade mal ein 220g-Steak.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:34
@Kodo

Ich bin passionierter Jäger, und es ist ein ganz anderes Erleben, wenn man ein Tier jagt es stellt und es tötet, es ausnimmt und es als Beute nach Hause bringt.

Man bekommt das Gefühl ein Teil der Natur zu sein, eben als das Raubtier als was wir mal geschaffen wurden. Man pflegt den bestand, man schützt die Wälder vor Verbiss, usw.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:38
@Vymaanika
Ich habe schon so einige Diskussionen gelesen und es ist manchmal oder meistens in etwa so wie ich schreibe. ;) Ich habe jetzt diesen Thread noch nicht gelesen sondern erstmal nur die ursprüngliche Frage beantwortet, also wie ich es sehe. Ich kann mir aber auch so schon denken wie in etwa hier diskutiert wurde. Ich tippe mal von den Fleischessern kam z.b. das hier: Hast du ein Haustier, wenn ja lebt es auch vegan? Was machst du wegen Medikamenten? Ich kaufe Fleisch nur vom Bauern meines Vertrauens, wenn die Tiere artgerecht gehalten werden finde ich es ok sie zu essen, man kann auch trotz Fleischkonsum Tierfreund/Tierschützer sein, gar keine tierischen Produkte führen zu Magelerscheinungen, wir Menschen haben ein Fleischessergebiss.... Von den Veganern erwarte ich z.b. das: wenn Tierschützer/Tierfreunde Fleisch essen ist es dann auch ok wenn Kinderschützer Kinder umbringen/sexuell belästigen? Wäre es für dich ok wenn man uns Menschen essen würde, wir sind ja auch Tiere? Wir Menschen haben kein Fleischessergebiss oder kannst du ein Tier reißen und roh essen? Desweiteren wird auch oft das Töten der Kücken mit dem Massenmord an Juden verglichen.. All das Aufgezählte und/oder ähnliche Argumente lese ich so gut wie immer wenn Veganer mit Fleischessern diskutieren. Es dreht sich immer wieder im Kreis und Jeder will Recht behalten.. Ich kann auf beiden Seiten einige Argumente verstehen aber meistens werden sich ruckzuck die Köpfe eingehauen..


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:41
@Türkis

Ha, sehr gut zusammengefasst. Genau so ist es.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:45
@Vymaanika
wenn wir uns die köpfe einhauen dann bleibt ja nur wieder fleisch übrig und nichts für die Veganer/vegetarier.
@Puschelhasi
als passionierter jäger verstehe ich dich, ich dachte du ziehst erst nen hasen gross um ihn dann zu killen.
habe bekannten der ist von beruf kopfschlächter und hat immer noch damit schwierigkeiten dem kalb beim töten in die blauen augen zu sehen.
gruss peter hobby hochseeangeln


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:48
@Kodo

Hochseeangeln, ja dafür habe ich bisher nie die Zeit gefunden, ein Erlebnis mit Sicherheit. Vll. klappt es dieses Jahr in der Karibik mal ein Wochenende.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:50
@Türkis
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Von den Veganern erwarte ich z.b. das: wenn Tierschützer/Tierfreunde Fleisch essen ist es dann auch ok
Sicher unterstützen einige Veganer deine Idee, ich tu es nicht.Das liegt hauptsächlich daran, dass ich von keinem NUTZtier spreche, sondern allgemein von einem Tier.Für mich ist "Tierfreund" und Fleischesserei ein Paradoxon.Es ist einfach nicht logisch, seinen Hund zu lieben, ihn als Freund zu betrachten und dabei Rind zu futtern.Das sind dann meistens auch die, die sich darüber empören wenn mal wieder jemand ein "Knuddeltier" wie einen Hund killt.Dabei werden ein paar Kilomter weiter im Sekundentakt Schweine ermordet, aber das ist ja etwas ganz anderes, gelle?
Zitat von TürkisTürkis schrieb:ist es dann auch ok wenn Kinderschützer Kinder umbringen/sexuell belästigen?
Wie jetzt ok? ö.Ö Sowas gehört aufs schärfste bestraft!!

Nya natürlich ist die Diskussion endlos und hoffentlich wird sie das noch lange sein, damit immer mehr Menschen sehen, dass Fleischkonsum nur Nachteile für Umwelt und Kreaturen hat.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:55
@Vymaanika
glaub du hast mich versehentlich falsch verstanden. So wie es Veganer verurteilen dass Leute sich Tierschützer nennen und dennoch Fleisch konsumieren, so in etwa sehen sie es mit Kinderschützern die Kinder missbrauchen. Einige jedenfalls..


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:56
@Puschelhasi
Danke. :D


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:58
@Puschelhasi
meist auf doraden oder merlin. wird auch sofort mit leuten aus dem dorf aufgeteilt. die bekommen fisch wir gürteltier, waschbär etc. dorf ist bei porta varlater (Mexiko).

zum T. es geht hier bei der fragestellung des te doch nur um die frage des respekts ich hoffe ein veganer/vegetarier bringt mir den nötigen respekt entgegen wenn ich ihm sage das dieses mir einfach zu umständlich ist mich so ernähren zu müssen.
ausserdem mag ich kein tofu und bin auch kein huhn das körner pickt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 05:59
@Türkis
Zitat von TürkisTürkis schrieb:glaub du hast mich versehentlich falsch verstanden. So wie es Veganer verurteilen dass Leute sich Tierschützer nennen und dennoch Fleisch konsumieren, so in etwa sehen sie es mit Kinderschützern die Kinder missbrauchen.
Du hast natürlich recht. ;) Ich sehe es definitiv so.

Fleischfressende Tierschützer sind beste Beispiele für Bigotterie.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 06:11
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nein, das siehst du falsch.Fleischkonsum treibt nur den Welthunger voran aufgrund von Ressourcenverschwendung
Nachdem ich mir gerade einen Artikel der ZEIT durchgelesen habe, muss ich dir in dem Punkt zustimmen. Ausnahmsweise mal.

Hier die erste und letzte Seite als Auszug:
Wenn Pflanzen nicht Menschen, sondern Schlachtvieh nähren, ist das kein Gewinn für unseren Speiseplan. Im Gegenteil: Es ist die pure Energieverschwendung. Es gab Zeiten, da aßen die Chinesen nur wenig Fleisch, denn Fleisch war eine Beilage. Das Hauptgericht war Reis. Und heute? Ist das Hauptnahrungsmittel Chinas noch immer Reis, aber die Gemeinde der Fleischfans wächst. Nirgends entwickelt sich die Nachfrage so stark wie im Osten Asiens. Der jährliche Fleischverzehr pro Kopf wird hier bald über die 50 Kilo-Marke klettern, schätzt die Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) - und damit fast so hoch sein wie in Deutschland. , obwohl die meisten Asiaten gar keine Milch vertragen. Fest steht aber: Je mehr Fleisch die Menschen verzehren, desto mehr Getreide braucht die Welt, um alle satt zu kriegen.
Bleibt die Frage, ob Essen nicht mehr ist als Energieaufnahme, und das Fleisch mit seinem Eiweiß nicht sogar ein qualitativ sehr hochwertiges Nahrungsmittel, das seine Rechtfertigung hat? Ja - und nein. Fleisch enthält zwar leicht verdauliches Eiweiß und dabei auch noch besonders viele essenzielle Aminosäuren. Stoffe also, die unser Körper nicht selbst herstellen kann und die er mit der Nahrung aufnehmen muss. Die Botschaft der Ernährungsforschung ist dennoch eindeutig: Fleisch ist kein lebensnotwendiges Nahrungsmittel. Die wichtigen Aminosäuren stecken auch in pflanzlicher Kost. Soja, Buchweizen, Quinoa und Amarant zum Beispiel enthalten gleich die gesamte Palette essenzieller Eiweißbausteine. Und nennenswerte Mengen der wertvollen Stoffe stecken, hoppla, auch: im Reis.
Ich empfehle euch, den Text zu lesen. Von der ZEIT habe ich eine sehr hohe Meinung.

Quelle: http://www.zeit.de/online/2008/17/bg-fleisch?page=1


1x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 06:13
hier noch ein beispiel für gegenseitigen respekt, war vor einiger zeit mit einem vegetarier aus. wir verzichteten beide aufs essen und bezogen uns nur auf getränke da kann man wohl nichts falsch machen dachte ich und bestellte mir ein schweinchen. er nahm es mir nicht übel


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 06:24
@Kodo

Klingt nett, na eines Tages werde ich mir das gönnen. Mexiko, keine schlechte Idee.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 06:26
mein körper zeigt mir an was er braucht mit hunger auf verschiedene sachen wie schokolade, obst und auch fleisch. mein körper wählt dabei den einfachsten weg um an diese dinge ranzukommen. noch nie hat er mir gezeigt das er gerne pflanzlicher Kost. Soja, Buchweizen, Quinoa und Amarant haben möchte. wenn ich mal keine zähne mehr habe werde ich auf solch einen brei umsteigen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 06:30
@Kodo

Ich möchte auch nicht auf Fleisch verzichten, sondern wollte damit nur festhalten:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Je mehr Fleisch die Menschen verzehren, desto mehr Getreide braucht die Welt, um alle satt zu kriegen.



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.02.2011 um 06:32
@Aldaris

Wie gesagt, ist für mich alles nichts neues, aber trotzdem danke für die Quervernetzung.

@Kodo
Zitat von KodoKodo schrieb:noch nie hat er mir gezeigt das er gerne pflanzlicher Kost
Wie jetzt, du isst nur Fleisch? ö.Ö


Anzeige

melden