Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 21:50
@gastric
Keine ahnung ob sie das können, hab da zu wenig Discovery gesehen.
Was hat das mit Vegetarier oder mit Tierrecht zu tun?

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 21:52
@individualist
absolut rein gar nichts :D aber ich dachte,wenn wir schon off topic sind, dann richtig :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 21:54
@individualist
So ein Gedankenspiel aber anstelle der Delfine der eigene Hund, mit dem man Jahre seines Lebens verbracht hat, und die Wahl zwischen einem fremden Menschen. Ich wüsste, wie ich mich entscheiden müsste. Egal wie rechtliche Konsequenzen aussehen würden und mit vollem Bewusstsein, mich selbst zu hassen, weil der Mensch wegen mir ertrank.
Um mal aufzuzeigen, dass Tiere durchaus einen hohen Wert haben können, auch wenn sie "dümmer" sind. Ich denke einige Menschen würden sich so entscheiden.

Ein fremdes geschlachtetes Tier hat für die meisten Menschen den gleichen emotionalen Wert, wie ein fremdes Kind, was am anderen Ende der Welt verhungert. Maximal einen geheuchelten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:00
@dabn
Ich glaube ihr seht mich einfach, viel zu sehr als den Bösen an. Klar haben auch Tiere einen Wert, aber sie trotzdem zu vermenschlichen und ihnen "Rechte" (und damit meine ich nicht Schutz oder gute Behandlung) zu zuschreiben ist völliger Quatsch. Tiere gehören den Menschen und können nicht selbstständig handeln wie es ein Mensch tut.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:01
@individualist: Tiere haben ein ZNS, können also genauso leiden wie Menschen. Das reicht mir als Grund sie nicht zu missbrauchen, wenn es nicht nötig ist..


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:03
@algebra
Zitat von algebraalgebra schrieb:Tiere haben ein ZNS, können also genauso leiden wie Menschen. Das reicht mir als Grund sie nicht zu missbrauchen, wenn es nicht nötig ist..
Habe ich das je abgestritten? Und gegen Missbrauch bin ich auch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:04
Missbrauch: Schlachten, in Transporter pferchen, lebenslang einsperren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:06
@algebra
Klingt in der Reihenfolge eigentlich gar nicht so bestialisch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:06
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Tiere gehören den Menschen und können nicht selbstständig handeln wie es ein Mensch tut.
Wie genau meinst du das? Sie können nicht selbstständig handeln, wie ein mensch? O.o


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:10
@individualist
Bei deiner Antwort sehe ich ja fast keinen Unterschied zu meiner Meinung. Bis auf den Gedanken, dass Tiere dem Menschen gehören. Das sehe ich ganz anders. Tiere brauchen aus meiner Sicht auch keine Rechte, ein harter Tierschurz würde auch mir reichen.
Ich bin auch nicht komplett gegen den Konsum von tierischen Produkten. Ich sehe lediglich die Menge und Selbstverständlichkeit, mit der Tiere gezüchtet, ausgebeutet, gequält und getötet werden, um menschliche Konsumgier zu befriedigen, als riesiges Problem.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:13
@algebra
Beim Schlachten von Rindern und Schweinen kriegen diese einen Bolzenschuss und ihre Kehle wird aufgeschlitzt damit sie ausbluten und bei Hühnern wir ruckartig der Kopf abgeschlagen. Du siehst dass man sich doch Gedanken macht damit die Tiere bei ihrer Schlachtung nicht leiden.

Bei den Muslimen ist es sogar so das vorher für das Tier gebetet wird und sich entschuldigt bevor man es schächtet.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:14
@dabn
Zitat von dabndabn schrieb:Bis auf den Gedanken, dass Tiere dem Menschen gehören.
Das war auf Haustiere bezogen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:15
@individualist: weißt du welche tiere davon tragen, wenn sie transportiert werden? verletzungen, stehen in ihrem eigenen kot, erbrochenene.. wenn du das unterstützen willst, dann nur zu


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:17
@algebra
Ich dachte ich hätte mich gegen Misshandlung von Tieren geäußert?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:17
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Beim Schlachten von Rindern und Schweinen kriegen diese einen Bolzenschuss und ihre Kehle wird aufgeschlitzt damit sie ausbluten und bei Hühnern wir ruckartig der Kopf abgeschlagen. Du siehst dass man sich doch Gedanken macht damit die Tiere bei ihrer Schlachtung nicht leiden.
Und weil der bolzen so gut sitzt ertrinken nicht hunderte von schweinen im heißen brühwasser bei vollem bewußtsein und erleben hunderte von kühen nicht die zerstückelung mit.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Bei den Muslimen ist es sogar so das vorher für das Tier gebetet wird und sich entschuldigt bevor man es schächtet.
Ist es für dich ok, wenn jmd, bevor er dir die kehle ohne betäubung durchschneidet, betet und sich bei dir entschuldigt? Macht das die sache weniger schmerzhaft?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:19
@individualist: scheinheilig wie alle. zynisch nenne ich das.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:23
@gastric: es ist ein TIER. Ich bin in der Nahrungskette höher. Ich esse Tiere. Ich habe deswegen kein schlechtes Gewissen. Frag mal die Löwen, ob sie vielleicht gerne auf Fleisch verzichten wollen.

Wer Vegetarier oder gar Veganer sein will - bitte, das ist jedem selbst überlassen. Aber es soll keiner erwarten, dass ich diese Entscheidung jetzt bewundere und 'wow' sage. Wenn einer kein Fleisch ist, akzeptiere ich das so, wie wenn einer sagt, er sei Christ oder Banker oder gehen im August nach Norwegen. Punkt.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist es für dich ok, wenn jmd, bevor er dir die kehle ohne betäubung durchschneidet, betet und sich bei dir entschuldigt? Macht das die sache weniger schmerzhaft?
Du immer deinen Vergleichen was wäre wenn statt ein Tier ein Mensch geschlachtet wird, sowas hat nichts mit dem Thema zu tun. Aber mir ist es eh egal ob das Tier nun Halal geschlachtet ist oder obs Schwein ist.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:38
@Thawra
Ein löwe ist immernoch ein reiner carnivore ......... er BRAUCHT fleisch zum ÜBERLEBEN. Er erjagt es sich fair in freier wildbahn. Seine nahrung hat ebenfalls in freier wildbahn gelebt und eine reelle chance zu entkommen oder sich gegen den löwen zu wehren. Das ist absolut in ordnung.

Ein mensch ist ein omnivore mit der starken tendenz zum frugivoren. Er KANN fleisch essen, braucht es aber NICHT zum überleben. Er pfärcht die tiere in viel zu kleine, dunkle ställe. Beraubt sie ihrer freiheit und ihrer chance ihr leben zu verteidigen und schränkt jede fluchtmöglichkeit ein. Das ist einfach nur VERACHTENSWERT.

Es ist mir absolut scheißegal, was andere menschen in sich reinstopfen. Einzig und allein die beschaffung dessen geht mir gegen den strich.
Zitat von ThawraThawra schrieb:es ist ein TIER
Menschen sind auch nur tiere ...............

@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Du immer deinen Vergleichen was wäre wenn statt ein Tier ein Mensch geschlachtet wird, sowas hat nichts mit dem Thema zu tun. Aber mir ist es eh egal ob das Tier nun Halal geschlachtet ist oder obs Schwein ist.
Das sollte kein vergleich werden, sondern nur die einfache frage ob ein gebet und ne entschuldigung einen minutenlangen grausamen und schmerzhaften todeskampf rechtfertigen bzw. weniger grausam für das tier machen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:39
@individualist
ich find den vergleich nicht so schlecht, natürlich ist das was ganz anderes ob ein Mensch oder ein Tier geschlachtet wird, aber es tut genau so weh... dadurch dass sie Tiere sind, sind sie ja nicht schmerzfrei.. und weder einem Menschen würde es etwas bringen noch einem Tier bringt diese Entschuldigung etwas, weil es ja trotzdem weh tut, womit ich jetzt nicht die Muslime angreifen möchte!!!


Anzeige

melden