Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:04
@Ickebindavid

ok dann stimmen wir überein :)

ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, dass Fleisch essen ungesund ist oder ethisch nicht vertretbar ist...ganz und gar nicht...ich finde nur die Umstände "falsch"

Tiere werden ausgebeutet..mehr nicht...sie haben keinerlei Freiheiten...in der Natur ist das nun mal anders...wenn ich in der "freien" Natur leben würde und auf Fleisch angewiesen wäre, würd ichs auch essen...

Da ich aber heute die Möglichkeit habe Leid zu vermindern versuch ich das doch auch...
Ich weiß man kann in dieser Gesellschaft nicht 100 % vegan leben und das habt ihr ja in diesem Thread auch gerne betont...

mich nervt nur dieser Schwachsinn, von wegen Veganer haben Mangelerscheinungen und so ein Quatsch...

und sind wir mal ehrlich...die meisten essen Fleisch, Fisch, Milch und Eier, weils schmeckt und weils in dieser Gesellschaft so verankert ist und einem von klein auf eingetrichtert wird...

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:06
@Ickebindavid
da bin ich mir nunmal nicht sicher...das mit der ungewaschenen Nahrung hatten wir ja schon...was meinst du wie Tiere ihren Vitamin B12 Bedarf decken?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:11
Viele Veganer haben Mangelerscheinungen , eben weil sie lieber religiös angehauchten Predigern glauben , als wissenschaftlichen Fakten.

Dazu nochmal mein Lieblingszitat:
Bei Kleinkindern stillender Mütter, die sich vegan ernähren und deren Muttermilch arm an Vitamin B12 ist, kommt es ohne Zufütterung tierischer Lebensmittel bereits im zweiten Lebenshalbjahr zu gefährlichen Mangelsymptomen, die bis zu bleibenden neurologischen Schäden, verzögerter neurologischer Entwicklung sowie Apathie, Koma sowie hochgradiger Hirnatrophie reichen können. Ärzte raten schwangeren und stillenden Veganerinnen sowie deren Kindern dringend zur Nahrungsergänzung (Supplementierung).[56] Vitamin B12 wird durch Mikroorganismen hergestellt, die sich unter anderem in der Darmflora von Wiederkäuern finden.[60] Entsprechende Mangelerscheinungen treten in Entwicklungsländern etwas weniger auf, da das Vitamin unter anderem über Pflanzen aufgenommen wird, die Verunreinigungen aus tierischen und menschlichen Fäkalien aufweisen. Letztere weisen einen verhältnismäßig hohen Vitamin-B12-Gehalt auf.
Wenn man sich allerdings gut mit Ernährung auskennt kann man durchaus Tierische Nahrungsmittel fast komplett vermeiden.
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:weils in dieser Gesellschaft so verankert ist und einem von klein auf eingetrichtert wird
Eintrichtern würde ich das nicht nennen , es ist einfach für Menschen natürlich solche Nahrungsmittel zu essen .


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:11
@Ickebindavid

>>Die Menschheit entwickelt sich , ja .
Das ändert aber nicht von heute auf morgen den Stoffwechsel und das Verdauungssystem.

Und wo du schon dabei bist anderen usern Leseverständnis abzusprechen , vielleicht solltest du die Aussage von Emanon nochmal lesen und dir überlegen wer hier ein Verständnis Problem hat.
<<

Dann erklär mir mal, was ich da falsch verstanden haben soll.
Ach, und vonwegen verdauungssystem, wir können also nicht ohne Fleisch überleben?
Oder würden gesundheitliche Probleme bekommen?

Im Gegenteil, in freier Natur, und ohne feuer, da könnten wir menschen viele der tiere die wir heute essen nicht so einfach en masse verspeisen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:15
@Ickebindavid

Wie du schon sagst, mit nahrungsergänzungen ist heutzutage alles machbar.
Nebenbei wäre es unproblematisch wenn man milch und eiprodukte aus einwandfreien Quellen für eben solche Fälle bereitstellt.
Muss aber auch nicht sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:15
@shionoro
Menschen können aber schon sehr sehr lange Feuer machen und Waffen fertigen , Fallen bauen , usw usf , das ist es , unter anderem , was uns von vielen Tieren unterscheidet .
Aber auch schon davor haben unsere Vorfahren Tiere verspeist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann erklär mir mal, was ich da falsch verstanden haben soll.
Da solltest du selber drauf kommen ,normal ist das nicht meine Art, aber ich bin nicht der Erklärbär.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:17
@Ickebindavid

Also nichts. Gut.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:19
@Ickebindavid

Das Feuer machen ist aber in diesem Sinne nichts natürliches, und davor konnten wir eine große anzahl Tiere nicht verspeisen, von unserem Gebiss als auch von unserer verdauung her.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:21
In welchem Sinne ist das nicht natürlich?
Und was ist nach dieser Logik noch alles unnatürlich? :D

;) klingelts langsam? Jetzt erklär ichs dir ja doch noch , was du an Emanons post nicht verstanden hast...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:22
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Viele Veganer haben Mangelerscheinungen , eben weil sie lieber religiös angehauchten Predigern glauben , als wissenschaftlichen Fakten.
inwiefern das nun stimmt kann ich nicht beurteilen...ist erst mal nur ne pauschale Aussage...

wenn manche Veganer nicht in der Lage sind sich zu informieren, interessierts mich nicht...eine geplante vegane Ernährung führt nicht zu Mangelerscheinungen...ich wüsste auch nicht welchen Mangel man bekommen sollte...das Vitamin B12 nun mal nicht mehr auf unseren EHEC- Gurken vorkommt wissen wir ja nun...

zu deinem B12- Zitat...dass die American Dietetic Association eine gute geplante vegane Ernährung für jede Lebensphase geeignet hält, ist dir sicher bekannt?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:22
@Ickebindavid

Alles das ist unnatürlich, was dme Menschen nicht von Natur aus gegeben wurde.
Das schließt jegliche technik aus die nicht auf primitivster mechanik basiert.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:24
@Ickebindavid
Eintrichtern würde ich das nicht nennen , es ist einfach für Menschen natürlich solche Nahrungsmittel zu essen .
Im erwachsenen Alter Milch zu trinken und dazu noch von einer anderen Spezies hälst du für natürlich?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:24
gute geplante vegane Ernährung für jede Lebensphase geeignet hält, ist dir sicher bekannt?
Und die impliziert nicht rein zufällig künstliche Vb12 zufuhr ? ;)


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:24
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:gute geplante vegane Ernährung für jede Lebensphase geeignet hält, ist dir sicher bekannt?
Und die impliziert nicht rein zufällig künstliche Vb12 zufuhr ? ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:26
@Natsirt
Natürlich in dem Sinne , das dies seit der Steinzeit in vielen Regionen der Erde gemacht wurde.

Warum haben Menschen das gemacht?
Weil Milch sehr nahrhaft ist , die meisten haben es scheinbar gut vertragen , sonst hätte es sich nicht durchgesetzt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:27
Bei deinem Bild bin ich, Veggie....
@Ickebindavid


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:40
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und die impliziert nicht rein zufällig künstliche Vb12 zufuhr ?
kann ich dir grad nicht beantworten...soweit ich weiß nicht...

dieses Vitamin B12 Thema wird auch langsam langweilig...
man kann sagen, eine vegane Ernährung ist gesund und möglich ohne etliche Nahrungsergänzungen einzunehmen...B12 ist das einzige...warum das so hab ich auch schon gesagt...mal abgesehen ist das mit dem Vit b12 auch alles nicht eindeutig...gibt genügend Veganer die eben schon ein Vit b12 Mangel haben müssten, aber nun mal nicht haben...mal schaun was da die nächsten Jahre noch so an Erkenntnissen kommt...
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Natürlich in dem Sinne , das dies seit der Steinzeit in vielen Regionen der Erde gemacht wurde.
aha und? "weils früher auch so gemacht wurd"
es wurden auch schon immer Menschen getötet...deswegen ist es ja nicht gleich richtig...
Kuhmilch ist fürs Kalb...Menschenmilch fürs Menschenbaby...das ist nun mal so von der Natur eingerichtet..sollte klar sein oder?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:45
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:es wurden auch schon immer Menschen getötet...deswegen ist es ja nicht gleich richtig...
Es geht in diesem Fall um die Ernährungstechnische Seite nicht um ethische Fragen.
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Kuhmilch ist fürs Kalb...Menschenmilch fürs Menschenbaby...das ist nun mal so von der Natur eingerichtet..sollte klar sein oder?
Du hast immer noch nicht verstanden , das der Mensch heute da steht wo er steht , weil er eben weiß wie er sich die Natur zu Nutzen machen kann ?
Ob uns das ins Verderben oder in den Weltraum führt steht hier nicht zur Debatte ums platt auszudrücken .


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 00:47
@Ickebindavid

Festzzhalten bleibt aber, dass zumindest vegetarier keinerlei einbußen haben wenn sie sich gesund ernähren, und erwachsene veganer, jedenfalls die, die ich kenne, auch nicht.
Selbst das was fehlt kann man sich anderweitig beschaffen.

Fest steht auch, dass die gewinnung von fleisch eines der größten umweltprobleme darstellt.


Anzeige

melden