Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 02:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und darum haben sie keine Reißzähne und vertragen rohes Fleisch auch nicht gut.
Ein ermüdend oft gebrachtes Argument , das immer noch falsch ist.
Man braucht keine Reißzähne um Fleisch zu essen , und rohes Fleisch muss man auch nicht in großen Mengen vertragen , obwohl Menschen sehr wohl rohes Fleisch vertragen , nur eben nicht in großen Mengen. Menschen sind eben omnivor , nicht carnivor.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Pflanzen können nicht bewusst fühlen, sie können auch keine emotionen empfinden.
Sie haben kein Gehirn, dein Argument ist also invalid.
Deswegen ist mein Argument noch lange nicht invalid. Außerdem gibt es durchaus Hinweise das auch Pflanzen Schmerz empfinden können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lebewesen ihr leben lang leiden zu lassen
Das ist pauschalisiert und trifft zu einem großen Teil nicht zu. Selbst bei Tieren aus "Massentierhaltung".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Heute gibt es schon sehr viel mehr veggie produkte und läden, und sehr viel mehr alternativen.
Und es wird weiter in diese richtung gehen.
Ob es weiter in diese Richtung gehen wird , wird man sehen .
Momentan stellen Vegetarier und insbesondere Veganer aber eine eher sehr seltene Spezies dar :)


Wir halten also fest , Vegetarier und Veganer beanspruchen für sich

eine "richtigere" Moral.

Das wars dann aber auch schon.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 02:07
@shionoro

Ich bin der Meinung, dass Fleisch irgendwann auch ohne einen Leidensweg der Tiere herzustellen möglich wäre, abgesehen von den heutigen noch recht naiven künstlich fleischlichen in einem Expriment gezeugten "Exotik". Es würde all die Vitamine und Nährstoffe beinhalten wie es das vorherige Tierfleisch inne hatte. Es würde lediglich abegeändert schmecken, eher süßlich an Erdbeere errinnernd ohne Blutereien ;)
Wenn ein solches Zeitalter anbricht, ...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 02:08
@Ickebindavid

Da Pflanzen kein Hirn haben, wie sollten sie bewusst schmerz empfinden können?
Sie könne auf Reize reagieren, und das war's.

Ich bin niemand der jetzt anfängt peta video zu posten, weil die sich natürlich die schlimmsten schlachtereien rauspicken.
Aber du kannst nicht behaupten, dass ein schalchttiere ein besonders schönes leben hat, außer luxus schlachttiere vielleicht die für den normalverbraucher nicht erschwinglich sind.
Und das für den reinen Genuss.
Denn zumindest vegetarier kann man ohne verluste werden, und dabei würde man bei einigen umwelt und armutsproblemen gut helfen.

Vegetarier und Veganer snd selten?
Da wo ich herkomme nicht, und es werden momentan wieder mehr, wo früher die zahlen stagnierten.
Eher ist es gerade im trend.

Nein, nicht vegetarier und veganer.
ICH.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 02:09
@Ion

Ich würd's kaufen.
Aber dafür muss eben NACHFRAGE da sein.
Ohne Vegetarier und Veganer gibt es keinen Grund an sowas zu forschen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 02:13
@shionoro

Doch gibts es.
Dein Fürsprechen ist eins von vielen.
Und die Tierhaltung aufgrund des Fleisches aufrecht zu erhalten, wird sich nicht lange auszahlen, denn der Mensch will mehr und für gewöhnlich sind Gewohnheitstiere nicht leicht zu einem geringeren Standart zu bewegen ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 02:35
@Ion

Ohne die entsprechende Lobby wird die Umstellung aber sicherlich weit schwieriger von statten gehen, und vorher würden mehr menschen darunter zu leiden haben.
Und natürlich mehr tiere.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 02:46
@shionoro

Ich nehme einmal ein krasses Beispiel:
Nehmen wir mal an, du willst, dass die Gesellschaft etwas lernt.
Also brauchst du etwas wachrüttelndes, da kleine Tatssachen schnell unter den Tisch gekehrt werden, stimmts?
Du hast die göttliche macht des Schicksals, kannst aber wie es dann vllt so ist, nur zwischen zwei möglichkeiten, des Sterbens oder gewisser Verletzung entscheiden, da der Mensch bis zu diesem Punkt selbst entscheiden durfte.
Ein Vater mit seinem Kind ist in einer Halle an einem riesigen Sägewerk für große Bäume zugange.
Wie wir Kinder nunmal kennen, sind sie neugierig, verspielt und ungeschickt.
Plötzlich stürzt das Kind, oft einfach nur schleierhaft wie es dazu kommen kann, auf das Sägewerk und wird in Zwei geteilt oder entscheidest du dich doch nur für die Hand...du kannst es dir denken,...eine verd* makabere Angelegenheit. Doch es dient nur zu einer massiven Verdeutlichung, aus welchen Impulsen sich die Dinge überwiegend ändern...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 03:07
@Ion

Schon klar, nur lässt dein Beispiel außer acht, dass die mehrheitsbevölkerung sich erstmal bewusst werden muss, dass es vielleicht klüger wäre, nur die hand abzugeben :p


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.05.2011 um 03:11
@shionoro

Wie gesagt, das Ziel ist es, dass sie etwas lernen, und die breite Masse braucht solche gewaltige "Opfergaben", dumm und angrenzend an Geistesgestörtheit, doch du verstehst was meine ;)

...Mann, mir schmerzt mein Handgelenk... :(


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

10.06.2011 um 11:35
@Ion
Zitat von IonIon schrieb am 31.05.2011:Wie gesagt, das Ziel ist es, dass sie etwas lernen, und die breite Masse braucht solche gewaltige "Opfergaben", dumm und angrenzend an Geistesgestörtheit, doch du verstehst was meine
Hier hat ein Veganer-Paar, dumm und angrenzend an Geistesgestörtheit, sogar den eigenen Sohn geopfert:

"Das Kreisgericht in Mels hat ein Elternpaar wegen Körperverletzung verurteilt. Die Eltern hatten ihren Sohn falsch ernährt. Als er krank wurde, riefen sie den Arzt so spät, dass der Knabe beinahe gestorben wäre. Heute sitzt er im Rollstuhl.
[...]
Die Ambulanz fand das Kind bewusstlos mit akutem Zusammenbruch des Herz-Kreislauf-Systems vor. Gutachten hielten später fest, dass es ohne sofortige Hilfe gestorben wäre. Die Mangelernährung habe zudem zu Ausfallerscheinungen des Nervensystems, der Sinnesorgane, der Muskeln und Knochen geführt."
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostschweiz/sg-os/Sohn-gelaehmt-ndash-Eltern-verurteilt;art192,2576734

Als Erwachsener kann man mit seiner Gesundheit von mir aus anstellen was man will, aber die eines Kindes dem eigenen Wahn zu opfern ist echt krank...


2x zitiert1x verlinktmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

10.06.2011 um 11:58
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Als Erwachsener kann man mit seiner Gesundheit von mir aus anstellen was man will, aber die eines Kindes dem eigenen Wahn zu opfern ist echt krank...
Ich gebe Dir in dem Punkt Recht, dass bei der Ernährung eines Kindes die Gesundheit und körperliche Entwicklung im Vordergrund stehen sollten. Wenn vegane oder vegetarische Ernährung dies bei Kindern nicht sicher stellen kann, so ist dies zu berücksichtigen.

Mit Wahn hat eine vegane Lebensweise aber sicherlich nichts zu tun! Hier solltest Du Dich wertfreier äußern, im Sinne und zum Wohle der Ernsthaftigkeit Deiner eigenen Aussage.

Gruß
Curtis


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

10.06.2011 um 12:05
@CurtisNewton

Der Wahn besteht in der Denkweise "was ich für mich als gut und richtig erachte, das kann auch für alle anderen nur gut und richtig sein" und ist keinesfalls auf Veganer beschränkt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

10.06.2011 um 12:07
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:"was ich für mich als gut und richtig erachte, das kann auch für alle anderen nur gut und richtig sein"
Ok, dann sind wir uns einig, denn diese Einstellung ist in ihrer Pauschalität wirklich unsinnig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

10.06.2011 um 13:05
Solang sie mir nichts tun...............:-) Leben und leben lassen!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

10.06.2011 um 13:24
Also ich finde diese Frage sinnlos und irgendwie auch respektlos, Vegetariern gegenueber. Fragen wir uns doch auch mal, wieso wir Fleischesser respektieren sollen? Auch Vegetarier sind keine anderen Menschen, werden durch diese Frage aber irgendwie wie Fremdlinge behandelt. Finde ich eigentlich nicht so ganz ok.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 11:12
@meteora
Etwas in der Art wollte ich auch schreiben.

Die Frage an sich ist doch total bescheuert...
Es hat mich im Grunde nichts anzugehen, was andere essen oder nicht. Was hat das mit "respektieren" zu tun?!

Ich brauche niemandem aufgrund seines Ernährungsverhaltens Respekt zollen...weder anderen Vegetariern, noch Fleischessern... o.O
Zu einem anderen Menschen macht mich doch nicht meine Ernährung.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 11:17
@mothwoman
Na genau so ist es. Im Grunde ist dies ja schon eine provokante Frage. Man kann ja irgendwie herauslesen, dass man Vegetarier normalerweise gar nicht respektieren braucht. Ich halte es fuer einen Witz, solch einen Thread bestehen zu lassen.
Fragen wir doch auch mal, wieso wir Andersfarbige respektieren sollen. Fragen wir uns, wieso wir Menschen anderer Nationalitaet respektieren soll.
Na ganz einfach. Man soll jeden MENSCHEN respektieren, weil er ein MENSCH ist, genauso wie man selbst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 11:21
@meteora
Man kann ja irgendwie herauslesen, dass man Vegetarier normalerweise gar nicht respektieren braucht.

Ja.
Und dass man hier versucht, Pro-Argumente zu finden, die sich ohne Diskussion gar nicht von selber auftun. Ui ui ui....
"Respekt" hat man z.B. vor Leuten, die evtl. etwas geschaffen haben, für andere Menschen da sind, wenig egoistisch sind, uneigennützig handeln...
Aber doch nicht, weil sie das ein oder andere essen bzw. nicht essen.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 11:22
Ich halte nichts von solchen Leuten.
Toleriere sie aber, solange sie nicht versuchen einen zu bekehren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 11:24
@F-117
Wie bist du zu dieser Einstellung gekommen? Hast du eine Begruendung, weshalb du nichts von solchen Leuten haeltst, oder magst du sie nur nicht, weil sie anders sind?


Anzeige

melden