Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 23:25
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild.
Das ist ein unbestreitbarer Fakt.
Was aber letztlich nichts darüber aussagt, ob wir Tiere essen sollen. Mal ganz zu schweigen von dem Faktum. @Menetekla


Wenn wir Gottes Ebenbild sind, dann sind wir auch in der Lage, eigenständig zu handeln
und zu denken. Wozu braucht es dann jemanden ( Institution) die uns sagt, was richtig und falsch ist?
Besinnen wir uns auf unseren wahren Kern, so dürfte selbstverständlich sein, Tiere die wir verspeisen möchten, vorher nicht auch noch zu quälen ect. In unserer Konsumgesellschaft, dürfte dies aber kaum noch möglich sein. Deshalb, die logische Konsequenz: Gar auf Fleisch zu verzichten.
Und zwar dann mindestens so lange, bis sich unserer Verhalten Tier/ Menschenwürdig gestaltet.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 23:31
@Tara
Wenn Du an den Gott der Bibel glaubt, dann glaubst Du auch an seine Gebote und Gesetze.
Und die sagen ganz klar, das das Tier dem Menschen untertan.
Was ist daran nur so schwer verständlich?

Du kannst natürlich auch deinen ganz eigenen kleinen Gott glauben, mit deinen ganz kleinen Regeln und Geboten.

Dann weiß ich aber nicht wieso du jetzt mir mit meinem ziemlich klar festgelegten Gottesglauben und Interpretationen kommst?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 23:31
Bitte sachlich und respektvoll diskutieren.
Provokationen sind nicht konstruktiv.

Danke und frohes Diskutieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 23:36
@Menetekla
Meinst du etwa,dass Gott dem Menschen das Tier Untertan gemacht hat.Also ihm quasi das Tier geschenkt hat damit er es als Nahrungs-und Rohstoffquelle nutzt.Und wenn man jetzt auf Fleisch verzichtet dann verzichtet man erstens auf Gottes Geschenk was ihm gegenüber ''unhöflich'' wäre?Und man stellt sich über Gott weil man denkt dass man besser als er weiß was für einen richtig ist?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 23:38
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Du kannst natürlich auch deinen ganz eigenen kleinen Gott glauben, mit deinen ganz kleinen Regeln und Geboten.
Diesen Satz von Dir bräuchten wir eigentlich gar nicht mehr, genauer zu betrachten. Er sagt unglaublich viel über Dich und die Sichtweise der " Christen" aus. Dies ist bestimmt keine göttliche Eigenschaft, etwas zu bewerten und an seiner "Größe" zu bemessen.

Sorry, für OT :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 23:41
@TundraLdbz
[ ZITAT]Text[/quote]
Meinst du etwa,dass Gott dem Menschen das Tier Untertan gemacht hat.Also ihm quasi das Tier geschenkt hat damit er es als Nahrungs-und Rohstoffquelle nutzt.Und wenn man jetzt auf Fleisch verzichtet dann verzichtet man erstens auf Gottes Geschenk was ihm gegenüber ''unhöflich'' wäre?Und man stellt sich über Gott weil man denkt dass man besser als er weiß was für einen richtig ist?

Es ist kein Gebot, Fleisch zu essen. Es spricht nur nichts dagegen.
Deshalb sehe ich keinen Grund, Vegetarier für ihr Vegetariertum zu respektieren.

Und jetzt wollen wir die Diskussion nicht endgültig Richtung Glaube bzgl. Fleisch-essen verschieben, hier ging es doch ursprünglich um etwas anderes.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 23:43
@Menetekla
Oh jetzt versteh ich.Du bist also gar nicht dagegen du findest nur einfach dass es keine besondere Würdigung verdient.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 23:44
@TundraLdbz
[ ZITAT]Text[/quote]
Oh jetzt versteh ich.Du bist also gar nicht dagegen

Wieso sollte ich?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 23:49
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Du kannst natürlich auch deinen ganz eigenen kleinen Gott glauben, mit deinen ganz kleinen Regeln und Geboten.
Ich sags ja.....fundamentalisten-tralala....
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:wieso du jetzt mir mit meinem ziemlich klar festgelegten Gottesglauben und Interpretationen kommst?
Wieso? Ist doch klar: Weil die katholische Kirche auch beim Gebot der Nächstenliebe irgendwas falsch interpretiert hat. (wissen wir spät. seit Walter Mixa, da kann das Fleisch nicht jung und zart genug sein, nicht wahr?).

Die Tiere Untertan machen, bedeutet nicht, das von Gott erschaffene Leben zu missachten und Leid zu verursachen, da hat @algebra absolut Recht. Jedes Lebewesen ist zu respektieren und respektvoll zu behandeln, dies ist bei Tieren aus der Massentierhaltung eben nicht der Fall. Weiterhin stellt sich die Frage (@Tara hatte diesen Punkt mal eingebracht), ob es nicht auch egal ist, wie die Tiere leben, denn egal ob Massentierhaltung oder "fröhlich-auf-der-Weide".....sie landen alle in den gleichen Schlachthäusern.

Und ist es nicht auch ein christlicher Grundgedanke, dass man andere Lebewesen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte?

Ich sehe da derzeit eine eklatante Kluft zwischen dem, was Gott dem Menschen sagte und dem, wie der Mensch derzeit handelt. Er misshandelt und missbraucht das Werk der Schöpfung! Und jeder, der das auch noch verteidigt, gleichzeitig die Bibel dabei hochhält, ist kein Christ, sondern betreibt Blasphemie am Werke Gottes.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 23:50
@Menetekla
Ich hab dich nur falsch verstanden.Ich dachte du meintest das es nicht mit der Religion vereinbar wäre Vegetarier zu sein.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 23:54
@TundraLdbz
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Ich dachte du meintest das es nicht mit der Religion vereinbar wäre Vegetarier zu sein.
Das hat er ja auch gesagt, nämlich hier
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Eine vegetarische Lebensweise weicht klar von Gottes Plan ab, und ist alleine deshalb schon abzulehnen.
Widersprüchlich


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 23:55
@CurtisNewton
Ok.Jetzt bin ich verwirrt.
@Menetekla
Könntest du bitte noch einmal ganz klar sagen wie du zu dem Thema stehst?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 00:00
@TundraLdbz
Ich bin noch immer nicht hier um zu missionieren, auch wenn mir das schon vorgeworfen worden ist. Ich bin nicht dagegen wenn jemand Religion nach seinem Gustoh auslegt solange das nicht als das einzige dargestellt wird.

Fuer mich allerdings ist das unvereinbar.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 00:10
1. Mose 29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles Samen tragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem Samen tragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen.

Von Tieren steht da nichts. Ist dir das schonmal aufgefallen?


@Menetekla


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 00:12
@KleinerPimpf
Furcht und Schrecken vor euch sei über alle Tiere auf Erden und über alle Vögel unter dem Himmel, über alles, was auf dem Erdboden kriecht, und über alle Fische im Meer; in eure Hände seien sie gegeben. Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben.
1. Mose 9:2,3

Von Tieren steht da was.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 00:16
Aber das war der Bund mit Noah und seinen Nachkommen. Bei Adam war das noch nicht so.

@Menetekla


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 00:20
Und weiter heißt es auch:

Jedoch euer eigenes Blut werde ich einfordern; von jedem Tiere werde ich es einfordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, nämlich seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen einfordern.

@Menetekla


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 00:20
@KleinerPimpf
[ ZITAT]Text[/quote]
Aber das war der Bund mit Noah und seinen Nachkommen. Bei Adam war das noch nicht so.

Und wir sind heute naeher bei Adam, als den Nachfahren Noahs?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 00:26
Ich gehe davon aus, das ursprünglich der Mensch ein Vegetarier sein sollte und die Tiere als seine Mitgeschöpfe betrachten sollte und diese nicht zum Essen gedacht waren. - Davon allerdings sind wir inzwischen Meilenweit entfernt, was nicht heißt, dass das besser ist. Da im zukünftigen Paradies die Sache wieder so ursprünglich werden soll, wie sie auch ursprünglich im Paradies gewesen ist, bewegt sich der Mensch eher wieder hin zu paradiesischen Zuständen, wenn er sich dem Fleische enthält und das war auch der ursprüngliche Wille Gottes.


@Menetekla


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 00:30
Anders gesagt: Heute näher an Noah und weiter weg von Adam heißt auch, weiter weg vom Ursprung. Und näher am Ursprung liegt man auch näher an der Quelle der Wahrheit.


Anzeige

melden