Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 05:05
@Gedankebeule

Gerade da man sich jeden über ein gewisses Grundmaß hinausgehenden Respekt verdienen muss, lehne ich diese Umfrage in ihrer Form ab, weil sie diesen weitergehenden Respekt unter einer dünnen Decke von zweifelhaften Scheinargumenten für Vegetarier einzufordern scheint.

Ich find das arrogant und selbstgerecht.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 05:08
@interpreter

Ja, es wird einem nicht die Chance gegeben gegen das Vegetariertum zu argumentieren :D
Was äuserst schade ist, da wären bestimmt auch ein paar gute zusammen gekommen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 05:12
@Gedankebeule
Es gibt meines Erachtens genug Argumente dagegen vozugehen, ob sie akzeptiert werden sei mal dahingestellt. Dogmen lassen sich halt schlecht brechen, aber man sollte nicht aufhören es zu versuchen...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 05:12
@interpreter
:ok:
Wunderbar erklärt und vollste Zustimmung. Die Rechnung : kein Fleischkonsum mehr = Welthungerproblem gelöst, ist so ziemlich das Argument was mich am meisten aufregt von Seiten der Veggies.

Neben der Behauptung Menschen könnten Fleisch nicht vertragen und seien eigentlich auf vegetarische Nahrung ausegelegt , das ist mindestens genauso ein blödsinniges Argument.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 05:19
@occitania

Leben und leben lassen, wenn sie der Meinung sind, daß sie so leben müssen sollen sie das tun. Nur belehren brauchen se mich nicht. Mach ich ja auch net mit dene.

@Ickebindavid

Das war ein Argument eines Fleischessers, meins. Eigentlich war es vielmehr ein Gedankengang als ein Argument :D
Habe auch nicht gemeint, daß kein Fleisch mehr gefuttert werden soll, lediglich vom reduzieren war die Rede.

Würde mich freuen wenn du etwas genauer lesen würdest ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 05:24
Ich hatte mich dabei nicht auf deinen Beitrag bezogen .
Es ist aber ein beliebtes Argument , besonders von Veganern.
Habe auch nicht gemeint, daß kein Fleisch mehr gefuttert werden soll, sondern es lediglich vom reduzieren war die Rede.
Da hast du auch sicherlich , zumindest auf den Großteil der Bevölkerung der Industrieländer bezogen , nicht unrecht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 05:30
@Ickebindavid


Hihihi Im Zitat ist mein Fehler noch drin, des kommt davon wenn man schneller schreibt als man denkt und dann auch noch am einschlafen ist, so n Mist. Also ich hau ab. Tschö


MfG


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 05:34
Reduktion ungleich Vegetarismus


Von Leuten die für Vegetarismus argumentieren wird oft als Strohpuppe, der "Fleischkonsument" mit dem reichen Weißen gleichgesetzt der gleichzeitig völlig damit übertreibt.

Es ist wie gesagt ein Strohpuppe.

Die Reduktion des Fleischkonsums mag sinnvoll sein, ebenso wie die weitestgehende Beschränkung auf heimische Produkte. Das wird von vegetarischen Ideologen mit Vegetarismus gleichgesetzt, was natürlich völliger Schwachsinn ist.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 05:44
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Von Leuten die für Vegetarismus argumentieren wird oft als Strohpuppe, der "Fleischkonsument" mit dem reichen Weißen gleichgesetzt der gleichzeitig völlig damit übertreibt.
Nochmal :ok:
Aber bevor ich hier nochmal anfange meine Meinung genauer darzulegen , jeden der sie interessiert kann sie im Schlachtiere-NurWare? Thread nachlesen.

Ich habs ähnlich versucht zu erklären in dem Thread . Aber meist hab ich das Gefühl bei überzeugten Veganern gehts nicht um Fakten oder eine sachliche Bewertung dieser , sondern um das Bedürfnis , sich selbst als was besseres darzustellen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 07:20
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Ja, es wird einem nicht die Chance gegeben gegen das Vegetariertum zu argumentieren
Seit nunmehr 5 Jahren, die ich hier ruhig und seelig tippe hast du nicht EIN Argument zustande bekommen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 07:38
Im Grunde genommen ist diese Umfrage Flunschflug. Man "sollte" schon mal gar keinen aufgrund seiner Essgewohnheiten respektieren, solange man den Menschen nicht kennt. Ich bringe Vegetariern/Veganern grundsätzlich erstmal Akzeptanz entgegen. Respekt aber ist ein großes Wort.

Wer beispielsweise deshalb aufgehört hat, Fleisch zu konsumieren, weil er damit den Welthunger bekämpfen möchte, obwohl er Fleisch liebt, ja der, der hat gewissermaßen meinen Respekt. Wer aber bspw. Fleisch einfach ekelig findet und es deshalb nicht verzehrt, ja der hat meinen Respekt nicht, wenn ich ihn nicht kenne und er keine anderen Taten vollbracht hat, welche ich für respektvoll halten könnte.

Klare Sache.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 07:53
Ich bin der Meinung, dass man jeden Menschen von Anfang an respektieren sollte. Wenn jemand dann nicht so freundlich ist, oder sonst was, dann muss er sich den resepekt dann halt erneut verdienen.
Die Umfrage verstehe ich nicht so, dass man meint, dass Vegetariere mehr respekt verdienen, mir kommt sie so rüber, als ob man damit sagen möchte, dass man Vegetarier eigentlich weniger respektieren sollte. Was mich persönlich sehr aufgeregt hat, da ich es als nicht Fleischesserin ja anders sehe. Haben alle gleichviel Respekt verdient.

Ich muss erwähnen, dass ich noch nie versucht habe, Fleischesser davon zu überzeugen kein Fleisch mehr zu essen. Ich wollte da auch nie jemanden bekehren, auch ein schlechtes Gewissen habe ich denen nie eingeredet. Aber seltsam, dass ich genau sowas schon von Fleischessern bei mir erlebt habe, die mich davon überzeugen wollten, wieder Fleisch zu konsumieren. Einigen muss man nur sagen, dass man Fleischlos lebt, mehr muss man denen nicht sagen, schon kommen sie mit sämtlichen Argumenten an, die ich nicht mehr hören kann. Von denen die meisten auch einfach mal falsch sind. Argumente wie: "Ein Mensch braucht aber Fleisch", "Was ist mit Eiweis?", "Man braucht doch tierisches Fett" usw. muss man sich dann leider öfter anhören.
Genauso, man erzählt den Leuten, dass man kein Fleisch ist, dann von denen die Frage: "Aber du isst doch Fisch", meine Antwort darauf: "Nein, ich esse auch kein Fisch". Dann kommt von denen natürlich: "Wieso nicht, Fisch ist doch kein Fleisch?" Nächste Frage dieser Leute: "Aber Geflügel isst du doch, oder?" Auch da wieder meine Antwort: "Nein, ich esse auch kein Geflügel". Ab dem Zeitpunkt bin ich dann schon meistens total genervt, ganz schlaue kommen jetzt dann noch mit folgendem Satz an: "Dir ist doch klar, dass in Gummibärchen Gelatine drin ist und dass dies auch vom Tier stammt, oder?"

So, falls da jemand Rechtschreibfehler finden sollte, kann er sich die gerne in sein Gehacktes untermischen.


7x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 10:18
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Ach ja, wir sind doch Allesfresser, daß wir rohes Fleisch nicht mehr all so gut vertragen, würde ich eher auf die Tatsache zurück führen, daß der Mensch daran gewöhnt ist sein Fleisch gar zu sich zu nehmen. Das haben wir wohl der langen Nutzung des Feuers zu verdanken.
Das Huhn oder das Ei?
Könnte es nicht auch sein, dass der Mensch erst angefangen hat, Fleisch zu kochen, grillen, braten, damit es besser verträglich wird? Was soll sonst der Grund gewesen sein, dass kostbare Lebensmittel Fleisch ins Feuer zu werfen? Ich bin kein Evolutionsforscher aber auf den ersten Blick, finde ich, macht es so herum mehr Sinn.
Gehacktes wurde übrigens auch extrem in seiner Struktur geschwächt. Durchs Kuttern. Und muss zudem auch in sehr kurzer Zeit verbraucht werden, da Bakterienbelastung sonst zu einem großen Problem wird. Für Mägen echter Karnivoren stellt das noch lange keine Herausforderung dar.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 10:18
Für mich impliziert diese Frage, ob man Menschen mit abweichenden Ernährungsgewohnheiten in der Gesellschaft und von der Gesellschaft überhaupt respektieren sollte. Und warum sollte man das nicht?

Das ist genauso unsinnig, wie jemanden wegen seiner Kleidung, wenn sie nicht der Norm entspricht, abzulehnen oder gesellschaftlich auszugrenzen. Dafür gibt es aber an sich keine Gründe, ausser: Weil du anders bist. Und solche Gründe akzeptiere ich nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 10:32
@Saphira
Aber seltsam, dass ich genau sowas schon von Fleischessern bei mir erlebt habe, die mich davon überzeugen wollten, wieder Fleisch zu konsumieren.

Genauso ist es mir auch schon oft ergangen und ich frage mich wirklich, ob sich die Menschen nicht einfach in Ruhe lassen können...?!

Wenn ich z.B. sage, ich möge keine Marmelade, wäre es den meisten ziemlich egal.
Wenn man aber sagt, man konsumiere kein Fleisch, wird gleich eine grosse Diskussion daraus.

Weder Vegetarier noch Veganer sind etwas "besseres" als Fleischesser, jeder wählt eben seinen Weg. Fertig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 10:36
Seit ich kein Fleisch mehr esse geht es mir so gut, dass es mir inzwischen egal ist, was andere darüber denken :)


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 10:39
Zitat von FlorisFloris schrieb:was andere darüber denken :)
Sollte es einem sowieso sein ;) das habe ich in den letzten Jahren zu viel getan @Floris


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 10:40
@Bellaphönix
Ich auch....und jetzt gehts mir gut :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 10:43
@mothwoman

Sehe ich genauso wie du. Sollte jeder leben wie er möchte, so lange kein anderer darunter leidet.

Das stimmt auch, wenn man andere Sachen nicht gerne isst, dann wir da nicht so ein Wind drum gemacht. Egal ob jetzt Tomaten, Spargel, Kartoffeln, oder sonst was. Bei Fleisch seltsamerweise aber schon.

Finde auch, dass da keiner etwas besseres ist auf Grund seiner Essgewohheiten.

Ich selber nenne mich übrigens nicht mehr Vegetarierin, da auch verschiedene Produkte vom Tier stammen, von denen ma vielleicht nicht mal was weiß. Aber es geht mir auch nicht darum, eine Bezeichnung haben zu dürfen, sondern dass ich nach meiner Überzeugung lebe.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 10:48
@Saphira
Ich selber nenne mich übrigens nicht mehr Vegetarierin, da auch verschiedene Produkte vom Tier stammen, von denen ma vielleicht nicht mal was weiß. Aber es geht mir auch nicht darum, eine Bezeichnung haben zu dürfen, sondern dass ich nach meiner Überzeugung lebe.


Applaus! :)
Genau das habe ich ein paar Seiten vorher auch auszudrücken versucht und, wieder mal, hat mich keiner verstanden. ;)

Sehr gut ausgedrückt, genau meine Meinung und die Art, wie ich lebe. :)


Anzeige

melden