Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geburt, Nachgeburt, Mutterkuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.01.2012 um 13:18
Hier sind sogar ernstgemeinte Rezepte für die Zubereitung in der Küche genannt ... ein bißchen runterscrollen :D - aber nichts für empfindliche Mägen

http://www.privatgeburt.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=529&start=10

Anzeige
melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.01.2012 um 17:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:ich bezweifele, dass die Natur das so vorgesehen hat, sonst würde sie vlt. nach Schnitzel schmecken oder so. o.O
Naja, wie wir es schon mehrfach hier hatten. In der Tierwelt ist dies durchaus üblich, aus diversen Gründen. Also ist es theoretisch schon von der Natur aus so vorgesehen.
Nur braucht die Menschheit dies ja nicht mehr zu tun.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.01.2012 um 17:53
also ich bestelle regelmäßig es im krankenhaus (kreißsaal) lieferung frei haus, als einen kleinen snack für zwischen durch, noch fragen?


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.01.2012 um 18:33
Was kostet so im Schnitt ein Kilo?^^


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.01.2012 um 19:12
@sodawasser
:D


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.01.2012 um 19:17
Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?
Bei uns zu hause nicht.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.01.2012 um 20:34
Bäh ist das eklig .....


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.01.2012 um 21:32
@kathy1987
Tja...gibt auch menschen die auf "eklig und schleimig" stehen....
schulterzuck
....schlimm ist nur dass sie andere damit anstecken wollen...gg*


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.01.2012 um 21:40
nachgeburt essen ich hab schon mal was davon gehärt aber bei welchem brauch das üblich ist KEINE AHNUNG


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.01.2012 um 23:41
+++Leute mit empfindlichem Magen warne ich ausdrücklich davor, sich die Videos in meinem folgenden Beitrag anzusehen!+++

@Warhead
Ist ne urbane Legende.Ich mein,wo sollen die leute ihre Nachgeburten denn herbekommen,meistens wird doch in Krankenhäusern entbunden,früher haben die sich ein Zubrot verdient indem sie die Plazenta,also die Nachgeburt,an Kosmetikfirmen verhökerten.Also nix mit Nachgeburt an Schalottencreme auf dem Teller
Das ist alles andere als eine urbane Legende und so wie es aussieht, darf die Nachgeburt den Eltern auch jederzeit ausgehändigt werden:

Sofern Sie Ihre Plazenta nach der Entbindung gerne haben möchten, Ihnen diese aber vom Krankenhaus nicht angeboten wird, fragen sie einfach danach. Denn nach dem gültigen Recht ist es Ihre, womit Sie auch einen gesetzlichen Anspruch darauf haben. http://www.muetterberatung.de/details/703/Brauchtum_Plazenta_%E2%80%93_Mitnehmen_oder_in_der_Klinik_lassen_.html

Das ist zwar zugegeben eine äußerst fragwürdige Quelle. Ich bin aber gerade zu faul, auf die Schnelle nach einer Besseren zu suchen, zumal diese Praxis hier im Thread schon vielfach bestätigt wurde.
Ganz sicherlich wird es aber gesetzliche Einschränkungen geben, wenn bei der Mutter irgendeine schwere, ansteckende Krankheit diagnostiziert wurde, z.B. Hepatitis oder eine HIV-Infektion.

@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:Aber den Brauch die zu verspeisen... NEIN den kenne ich nicht und zeig mir einen Vater der dies nicht grade appetitlich aussehende Gewebe isst also ich würde davon nicht mal ein Scheibchen essen.
Bitteschön:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Mittlerweile gibt es sogar professionelle Plazentaköche oder -köchinnen, die die Nachgeburt zubereiten:

Youtube: Joel Stein's Guide to Eating Placenta | TIME
Joel Stein's Guide to Eating Placenta | TIME
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das folgende Video zeigt eine Plazentaparty, bei der der gesamte Freundeskreis der jungen Eltern zum fröhlichen Plazentaessen eingeladen wurde:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Was ich selber davon halte?

Mich widert es an!

Und damit meine ich gar nicht mal so sehr, ein ekliges Geblubber wie eine Plazenta zu essen oder den Kannibalismusaspekt bei der ganzen Sache, sondern vielmehr diese maßlose Dekadenz westlicher, esoterisch angehauchter "Sinnsuchender", denen im Leben bisher alles in den Arsch geblasen wurde und die es sich deshalb buchstäblich leisten können, so einen unsäglichen Quatsch zu praktizieren, der mit unserer gegenwärtigen, europäischen Kultur nicht das Geringste zu tun hat.

Natürlich hat ein europäischer Bauer vor 200 Jahren die Nachgeburt seiner Frau irgendwo vergraben. Genauso wie er auch seinen Hund irgendwo vergraben hat - vielleicht sogar unter einem hübschen Apfelbäumchen.
Aber was, verdammt nochmal, hätte er denn sonst damit machen sollen, außer vielleicht verbrennen? Etwa Essen? ;)
Bei Hungersnöten mag es auch in der Neuzeit noch vorgekommen sein, Hunde oder Katzen zu essen. Kulturell bedingt war oder ist das in Mitteleuropa in manchen Landstrichen sogar noch bis heute üblich. Aber zur christlich-abendländischen Kultur gehörte sicher niemals der Verzehr von menschlicher Plazenta!

Und nur weil Plazentasuppe in gewissen Gebieten Chinas oder Afrikas bis vor kurzem noch erhältlich war, müssen irgendwelche verstrahlten, westlichen Esoterikdeppen nicht jeden Scheiß anderer Kulturen imitieren, nur weil vielleicht der Hauch von fernöstlicher Weisheit mitschwingt oder irgendeine zahnlose, sudanesische Heilerin, Plazentasuppe als Heilmittel gegen Krebs oder was auch immer empfiehlt.
Letztere schwingt nämlich auch gerne mal das rostige Rasiermesser, um kleine Mädchen grausam zu verstümmeln. Warum gibt es denn dazu keine westlichen Nachahmer? Ist schließlich auch eine uralte Tradition, die auf einem, seit Generationen überliefertem Wissen beruht!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

10.01.2012 um 00:31
Es mag eklig sein, aber schadet es denn jemanden? Sieht nicht so aus, ergo ists mir Wurscht, wer das Ding verspeist.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

10.01.2012 um 00:38
@Paka
Naja...unter Umstände könnte es schon jemandem schaden.
Ich meine, wenn ich da gerade davon lese dass in manchen Fällen die Plazenta sogar vom gesamten Freundeskreis gegessen wird....da besteht doch wohl auch die Gefahr dass sie sich alle mit diversen Krankheiten anstecken, die die Mutter hatte. (Ich denke dabei z.B. Vor Allem auch an HIV)
Das ist doch einfach nur unverantwortlich!
(Abgesehen davon dass es daneben auch noch kanibalismus und extremst ekelhaft ist, wenn man die Nachgeburt isst.)


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

10.01.2012 um 01:21
@JohnDifool

Stimme ich dir absolut zu. Hätte es nicht besser ausdrücken können.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

10.01.2012 um 17:52
@raschier
ih es nicht so meine Welt :(


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

10.01.2012 um 17:52
*ist


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

10.01.2012 um 18:06
@kathy1987
sei dankbar...g*


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

10.01.2012 um 18:08
@raschier
ja das bin ich auch das ist doch etwas Pfui x(


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

10.01.2012 um 18:12
ja das ist etwas zuviel pfui...und igitt..und bäh!!


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

10.01.2012 um 19:29
Super hab jetz keine Lust auf Pizza mehr :(
Ich find das auch etwas abartiges und nicht mehr normales.
Tiere machen das zwar aber um ihren fehlenden Nährstoffhaushalt auszugleichen und um keine evtl.
Fressfeinde anzulocken ;)


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

10.01.2012 um 19:38
Ja, Tiere machen das, um den Nährstoffhaushalt auszugleichen, folgedessen müsste die Nachgeburt von den gewordenen Mamas verspeist werden!

Och neee!


Anzeige

melden