Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 14:42
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:Der Tunnel war ok!
Die Rampe war ok!
Die Zugangswege waren ok!
Du scheinst überhaupt keinen Plan zu haben.....schau Dir mal die PK von gestern in ner Wiederholung an!

Und befass Dich mit den FAKTEN

------
"Der Platz war zu klein, das ist alles!!"..
------

Der Platz war gar nicht richtig gefüllt, als das Gedränge bereits im Gange war.....au man.....schaust oder liest Du eigentlich Nachrichten und Berichte.....oder reimst Du Dir Deine Pipi Langstrumpf-Welt nur zusammen?

Oder arbeitest Du für Lopavent?

Anzeige
melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 14:43
@endgame
Heißt doch nicht, dass er selbst mitentscheiden muss, wenn er den anderen sagt "ihr macht das schon"


2x zitiertmelden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 14:48
Allerliebst ...

Bei dieser Veranstaltung, die einfach nur eine Riesenparty sein sollte, kamen 21 Menschen zu Tode - und hier wird die Schuldfrage diskutiert als würde die Lösung wiederbelebend auf die Opfer wirken.

Es ist schrecklich, es ist unvorstellbar grausam, was da passierte - aber völlig gleich warum es passieren konnte, war das ja wohl keine Absicht, oder?
Solche Tragödien passieren.
Sei es eine solche Veranstaltung, sei es eine sportliche Veranstaltung, sei es eine schlichte Fahrt mit einem ICE, sei es ein Flug oder eine Flugshow ... sowas sind immer Tragödien für die Opfer und deren Angehörige.
Ich persönlich finde es würdelos sich hier anzufetzen um eine 'Schuldfrage' zu klären, die hier, und das wissen wir hoffentlich allegar, eh nicht geklärt werden kann.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 14:51
@jk1
Ich denke, es geht einfach darum, dass wir verstehen wollen, wie es dazu kommen konnte. Weil es eigentlich unfassbar ist, dass solche Fehler begangen worden sind.
Ist wohl eine Art Aufarbeitung, etwas, was der Mensch in so einer Situation braucht.

Auch wenn vielleicht keine Freunde oder Verwandten von uns da waren, so sind wir einfach nur geschockt und wollen verstehen.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 14:52
@jk1
Es ist wichtig die Schuldfrage zu klären. Denn es ist ganz eindeutig, dass hier geschlampt wurde. Und es kann dabei nur um Geld / Prestige gegangen sein, denn sonst ignoriert man die ganzen Warnungen nicht.

Und sowas muss ans Licht kommen. Es muss ganz klar gezeigt werden, dass man sowas auf keinen Fall durchgehen lässt. Deshalb müssen die Schuldigen auch bestraft werden. Eine solche Abschreckung hilft vieleicht mit, dass sowas nicht nochmal passiert.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 14:59
@CurtisNewton
Schlimmer, er arbeitet für Calleman


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:01
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:Der Platz war ok, aber nur für 1/4 der tatsächlichen Besucherzahl
und dass mehr kommen würden wusste jeder, allein schon aus Erfahrung der letzten Paraden.
Wie schön, dass Du Dir da selber widersprichst, weil WENN das nun so ist....dann ist die Behauptung, Tunnel- Flucht und Zugangswege wären ok....nämlich FALSCH!


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:01
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Heißt doch nicht, dass er selbst mitentscheiden muss, wenn er den anderen sagt "ihr macht das schon"
mmmhh, ...das ist dann die Frage... auf jeden Fall ist derjenige, der die Entscheidung im Stadtrat getroffen hat dann der Schuldige und
er hat ein Gesicht!!


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:02
@Ayanna
Sicher würde man gern verstehen, begreifen, was da passierte. Sowas schockt einfach - und drüber reden hilft vielleicht diesen Schock zu überwinden.
Trotzem find ichs beschämend wenn sich Menschen hier im Thread gegenseitig angreifen. DAS kanns ja wohl auch nicht sein ...


@Sombra84
Nur sollte auch klar sein, dass weder du noch ich noch sonstwer der sich hier an der Diskussion beteiligt, zur Weisheit letztem Schluß kommen können.
Die Schuldfrage wird sicher geklärt werden, an anderer Stelle. Bestraft werden wird sicher auch.
Aber du lebst in einer Fantasiewelt, wenn du ernsthaft glaubst dadurch könnte es nicht wieder zu einer solchen oder ähnlichen Tragödie kommen ...


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:02
@Fennek

unglaublich, wie infantil und einseitig fernab jeglicher Fakten und Realität da argumentiert wird.

Der kann sich direkt neben Schaller und Sauerland setzen....die schieben sich auch nur die Schuld zu!


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:05
@jk1
Zitat von jk1jk1 schrieb:passieren konnte, war das ja wohl keine Absicht, oder?
wenn man eine Platz für über 1 Mio Besucher zur Verfühung stellt, der nur für 250 geeignet ist, dann ist das grob fahrlässig, nicht zu entschuldigen!

Und natürlich wollen die betroffennen Familien wisser, wer es war!!


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:15
@jk1

Dass wir hier nicht herausfinden werden wer wirklich schuld ist, das ist mir auch klar.
Deshalb nennt sich das hier Forum, es wird diskutiert.

Und nein ganz so naiv bin ich nicht. Aber ich habe zumindest die Hoffnung, dass es abschreckend wirkt. Ist wie beim Autofahren.. Wenn du viel zu schnell fährst dann verlierst du den Führerschein.. Natürlich gibt es genügend Menschen, die es trotzdem machen. Aber ein Grossteil hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung aus Angst vor Strafe (Ausweisentzug).


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:16
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wie schön, dass Du Dir da selber widersprichst, weil WENN das nun so ist....dann ist die Behauptung, Tunnel- Flucht und Zugangswege wären ok....nämlich FALSCH!
?? ...nein garnicht wiedersprüchlich! wären nur 250.000 gekommen, wäre alles kein Problem gewesen, das Problem war ja, daß der Platz zu klein war und gesperrt wurde und der Platz ist ja wohl Das Wichtigste, und alles andere ist doch untergeordnet.

Wie kann ich bew. (damit du es besser verstehst) ein Stadion, das 60.000 Menschen fasst für 400.000 Menschen freigeben? Das wird so nicht funzen!


1x zitiertmelden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:18
@endgame
Und wo bleibt die Eigenverantwortlichkeit?
Wenn ich, mit hunderten anderen, am Bahnhof in Empfang nenommen werde, über weite Umwege zu diesem Platz gelotst werde, in einer Menschenmange die hier schon nichtmehr überschaubar ist ... wie kann ich dann noch annehmen, auf diesem Gelände wäre noch massig Platz? Ernsthaft. Wo beginnt meine eigene Verantwortung und wo hört fremde Verantwortung auf?
Ich bin mir nicht sicher ob jier die Familien diejenigen sind, die unbedingt wissen wollen, wer denn nun 'Schuld' trägt.
Sie haben ihre Angehörigen, Kinder, Partner, Eltern, verloren - sie werden im Moment noch garnicht begreifen was da überhaupt passierte.


4x zitiertmelden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:19
@Sombra84
Ja ja ... darum wird auch nicht gemordet wo es die Todesstrafe gibt ...


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:21
So viele Beiträge...., ach naja die paar Leute, zur falschen Zeit am unpassenden Ort.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:21
so sehe ich das auch


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:22
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:das Problem war ja, daß der Platz zu klein war und gesperrt wurde und der Platz ist ja wohl Das Wichtigst
ach der PLATZ war gesperrt? Ganz neue Erkentnisse hier.....hab ich wohl auf der PK von Jäger überhört.....oder wurde das gar nicht geasagt???

Sorry, aber Du schreibst nur unwissenden Unfug! Wo war denn der PLATZ gesperrt (außer vor Öffnung) ??? Der Zugang zum Platz (Rampe) war blockiert, weil die Ordner den Zugangsbereich nicht freigeräumt haben, so wie es die Anweisung war

Der Platz war für 250.000 Menschen zugelassen, DA der Veranstalter die vorgeschriebene Länge und Breite der Fluchtwege (zB Länge = 440m) nicht einhalten WOLLTE (Begründung: aus eigener Erfahrung reicht das aus).....DANN hat die Stadt gesagt: OK, dann aber den Platz nur für max. 250.000 Leute freigeben!

Ferner blendest Duz völlig aus, dass der Platz zum Zeitpunkt des Gedränges 1.) viel zu spät geöffnet wurde und 2.) gar nicht richtig gefüllt war, weil EBEN die Zugangswege schon völlig dicht waren....und die Rampe auch nicht richtig geleert wurde durch die Ordner.

Kann Dir nur empfehlen, Dich mal ein bisschen schlauer zu machen!


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:23
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:unglaublich, wie infantil und einseitig fernab jeglicher Fakten und Realität da argumentiert wird.

Der kann sich direkt neben Schaller und Sauerland setzen....die schieben sich auch nur die Schuld zu!
Weiß zwar nicht von wem du sprichst, aber hört sich gut an.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 15:26
Es gibt nun mal einige Fakten, die Grundlage jeder Diskussion sein sollten.


Anzeige

melden