Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 20:34
Die Verantwortlichen werden mittlerweile auch begriffen haben was geschehen ist.
Es wartet ein politisches Desaster bei dem sich alle beteiligten zu verantworten haben, dafür sorgen die Medien.

Mich bedrückt der Gedanke wie die Menschen gestorben sind, wie geht es den Menschen die zusahen aber nicht helfen konnten?! Da steht diese blöde Mauer und von hinten schiebt alles nach vorne. Weshalb steht da überhaupt ne Mauer dort gehts doch gar nicht weiter.

...Ich geh mal ein Bier trinken.

Anzeige
melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 21:13
@NoSilence

Andererseits kann ich als Besucher davon ausgehen, das der Veranstalter weiss was er tut. Es ist viel zu kurz gegriffen um immer dem Individuum die Schuld zu geben.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 21:18
@Obrien

Wenn mir was an meiner Gesundheit und was an meinem Leben liegt, dann kümmere ich mich darum und lege es nicht in andere Hände, wo ich es nicht muss.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 21:20
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Dann natürlich ja aber sie hat ja die ganze Zeit die Leute reingelassen
Laut Zeugenaussage hat die Polizei versucht die Raver im Tunnel aufzuhalten. Ist schon wirklich so, wenn ich dann natürlich an den Polizisten einfach vorbeigehe, dann kann denen auch nicht geholfen werde ...


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 21:22
@SamaelCrowley

Da sind die Zeugenaussage derzeit sehr verschieden


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 21:25
@NoSilence

Wenn mir was an meiner Gesundheit und was an meinem Leben liegt, dann kümmere ich mich darum und lege es nicht in andere Hände, wo ich es nicht muss.


Nach der Logik dürftest du dich gar nicht mehr aus dem Hause wagen, geschweige denn, Auto fahren.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 21:29
Sicher auf der Loveparade: Sieben Tipps

Am Samstag steigt in Duisburg die Loveparade. Mehr als eine Million Besucher werden erwartet. Deswegen werden auch Tausende Sanitäter und Notärzte im Einsatz sein. Der Malteser Hilfsdienst gibt sieben Tipps für ein sicheres und unfallfreies Feiern. Wenn Sie die Tipps beachten, sollte es ein schönen Partywochende werden.

Tipp 1
Feste Schuhe tragen - auch wenn es sehr warm werden sollte. Auf keinen Fall zehenfreie Sandalen oder Flip-Flops anziehen, weil damit zu rechnen ist, dass viele Glasscherben und Splitter auf den Straßen liegen werden.

Tipp 2
Nicht zu viel Alkohol trinken - am besten ganz darauf verzichten. Dass keine Drogen genommen werden sollten (dürfen), versteht sich von selbst.

Tipp 3
Ausreichend Nahrung und Flüssigkeit (kein Alkohol) zu sich nehmen. Wichtig: über den Tag verteilt viel trinken. Mineralwasser und/oder Saftschorle (beispielsweise Apfelschorle). erfrischen am besten. Falls es sehr heiß werden sollte, sind leichte Speisen wie Obst mit Traubenzucker ideale Energiespender.

Tipp 4
Auf Sonnenschutz achten, also einen langen Aufenthalt in der prallen Sonne möglichst vermeiden. Zudem - falls die Sonne sehr stark sein sollte - unbedingt Sonnencreme benutzen und den Kopf und Oberkörper bedecken.

Tipp 5
Nicht unnötig in Gefahr begeben. Also nicht auf Laternen, Bäume oder Ampeln klettern.

Tipp 6
Rücksichtsvoll miteinander umgehen, nicht drängeln, schubsen oder rennen. Wenn Sie bei anderen Besuchern gesundheitliche Probleme feststellen, sofort die Sicherheits- oder Rettungskräfte informieren oder die Notrufnummern (110/112) wählen. Unbeding Platz machen für Rettungskräfte und Sanitäter. Im Notfall kann jede Sekunde zählen.

Tipp 7
Gehörschutz mitnehmen und - wenn nötig - aufsetzen. Die Musik kann nämlich so laut werden, dass Gehörschäden entstehen können.

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/Sicher-auf-der-Loveparade-Sieben-Tipps_bid_57063.html

Da beachtet man alle Tipps, aber das man nicht durch einen Tunnel gehen soll steht da nirgends.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 21:46
@Obrien

Was hat aus dem Haus gehen mit der Loveparade als solches zu tun?


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 22:08
@NoSilence

Weil du davon ausgehst, das man stets jedes Risiko unter Kontrolle hat, bzw. die Möglichkeit dazu hat. Das ist eine Illusion. Schau, wenn du mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegst, dann gehst du auch davon aus, das Techniker, Fluglotsen, Piloten etc. alle ihren Job richtig gemacht haben und du sicher ankommst. Trotzdem sterben Menschen beim Flugzeugabsturz durch menschliches Versagen. Das weiss man und trotzdem steigt man ein. Genauso liegt der Fall bei der Loveprade.

Es gab Kritik im Vorfeld, aber man geht davon aus, das trotzdem alles in Ordnung geht, da es genug Instanzen gibt, die es theoretisch verhindern können, falls es gravierende Mängel gibt.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 22:17
@Obrien

Ich habe geschrieben sofern ich das kann. Klar bei OPs bist du z.B. auf die Ärzte angewiesen.
Was den Flugzeugabsturz anbelangt, so ist mir die Gefahr durchaus bewusst das was passieren kann. Ebenso im Straßenverkehr. Oder wenn ich vor die Haustüre gehe (wobei in der eigenen Bude auch so manches passieren kann)
Ich würde nicht in ein Flugzeug oder Auto steigen, wo offensichtliche Mängel dran sind.
Und vor dem Gelände der Loveparade wurde gewarnt.
Und es gab mit Sicherheit im Vorfeld ein Lageplan, wo das Gelände eingezeichnet ist. Sowie die Wege, die man nehmen muss.

Aber bei mir sind auch die Zeiten, wo ich auf die Loveparade flaniert bin, seit Übernahme von Mc Fit vorbei. War auch bisher nur 2 mal in meinem Leben dort gewesen.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 22:33
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Was den Flugzeugabsturz anbelangt, so ist mir die Gefahr durchaus bewusst das was passieren kann
Geht manchmal schneller als man denkt - 152 Tote in Pakistan, die Maschine war erst 10 Jahre alt und gut gewartet.

http://www.tagesschau.de/ausland/pakistanabsturz104.html (Archiv-Version vom 31.07.2010)


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 22:39
@octoputer

Man kann sich auch an allem hochziehen.


Ich ziehe mich an nichts hoch, aber es ist unsinnig, Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen.
Ich finde, daß du dich zu sehr an der Verantwortung der Veranstalter/Sicherheitskräfte hochziehst und dadurch die Differenzierung vergißt, aber erst mit einem Gesamtblick kann man die Sachlage so gut wie es eben aus einer Entfernung heraus geht erfassen.



Fakt ist, dass kein Besucher der Loveparade Schuld an dem Geschehen trägt. Verantwortlich ist derjenige der die Scheiße so durchgezogen hat wie sie passiert ist.


Fakt ist, daß auch das vielfache Wiederholen gewisser Sätze nichts an der tatsächlichen Realität ändern wird.


Was gibts da eigentlich drüber zu streiten? Soll ich Förmchen und Räppelchen holen. Dann können ja hier einige mal ne schöne Burg im Sand bauen.


Ich für meinen Teil streite nicht sondern lege meine Meinung dar.
Wenn sie deiner nicht entspricht kannst du dem mit Argumenten widersprechen, aber wenn dir eine Gesprächskultur nicht zusagt, dann bist du in einem Diskussionsforum -sic!- vielleicht nicht so gut aufgehoben.
@Sidhe

Mein Güte, guckt dir die Pressekonferenz an und du hörst das gleiche.

Selbstverständlich ist der Veranstalter alleinverantwortlich für die Sicherheit auf dem Gelände(wozu der Unglücksort zählt).

Kann nicht begreifen, aber wirklich nicht, wie man so einen geistigen Dünnpfiff verzapfen kann wie du.

Tut mit leid echt, aber es gibt tatsächlich Menschen mit denen es nicht lohnt sich über längere Sicht zu unterhalten.

Du bist einer davon.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 22:46
@Thalassa

Es kann immer was passieren. Und mit dem Flugzeug kommt man immer runter. Die Frage ist nur wie.
Aber ich kann nicht immer die Schuld anderen geben.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 22:48
@bit
Bei einer Massenpanik wie dieser hätte auch keine Einhaltung der Regeln etwas gebracht...
Viele sind ja schon besoffen oder zugedröhnt da angekommen, die hätte man von vornherein gar nicht erst rein lassen dürfen! Ausreichende Flüssigkeitszufuhr war auch nicht gewährleistet, wenn man nicht gerade Bier trinken wollte...es gab dazu auch gar nicht genug Stände für so viele Besucher. Dann ein schattiges Plätzchen auf offenem Gelände?
Punkt 6 war einfach unmöglich einzuhalten bei dieser Masse! In Panik reagiert der Mensch immer anders, da nützen einem auch keine Regeln oder das man einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat, wenn man nicht die Ruhe bewahren kann. Man sieht ja, dass die bewusstlosen Personen einfach liegen gelassen und tot getrampelt wurden, viele standen einfach nur rum und taten gar nichts statt zu helfen, die Rettungsdienste kamen nicht einmal zu den verletzten durch. Auf einem Video hatten manche Raver eher noch Spaß daran auf den Einsatzfahrzeugen Party zu machen...da fragt man sich, wo der gesunde Menschenverstand abgeblieben ist...in diesem Falle wahrscheinlich schon verkokst!


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 00:27
@DieGeweihte
Klischee

Als wenn jeder der Elektronische Musik hört Drogen nimmt.
Erspar dir lieber solche Kommentare wenn du davon mal gar keine Ahnung hast.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 00:29
@Disc
Hab ich etwa behauptet das JEDER Drogen nimmt? NEIN! Also komm mal wieder runter...


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 00:50
Hi zusammen

Ich bin Neu hier

Also Ich war da und habe es live mit erlebt wie die leute auf die Treppe wollten.
Hier war wieder einmal ein tolles Beispiel für das menschliche egoistisches Handeln
Ja klar was das da eng und der Gleich aber hier hätten die Besucher etwas mehr geduldt zeigen können.
Ich sage jetzt nicht das die Toden selber schuld sind nein das ist klar aber bitte wer Platzangst hat oder der gleichen hat bei so etwas nichts zu suchen das zum ersten.
2.Der weg selber war auch nicht optimal (als Freiwilliger Feuerwehrhelfer).
3.Es fehlten die rettungs wege der Einsatztfahrzeuge (krankenwagen und co)
Aber wie ich schon gesagt habe ist der Hauptgrund das egoistische Handeln.
und das sie die in der Zeitung und co gesagt habe "das es vielleicht die letzte LoveParade sein wird".


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 01:09
Die letzte Loveparade war es definitiv.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 01:13
Ja Leider

Obwohl sowas einen Wirtschaftlichen vielleicht kurzen schup gibt.
Ja ich weiß aber Geld regiert die jetzige Welt.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 01:21
@Conky
Zitat von ConkyConky schrieb:Die letzte Loveparade war es definitiv.
Abwarten ..... die WTC Tower werden auch wieder aufgebaut ... soll heißen das irgendwann mal auch dieses Ereignis nicht vergessen, aber abgewälzt ist !!


Anzeige

melden